ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

glaskörperabhebung

Beate rief mich heute morgen an und sagt "ich seh einen Kringel vor dem Auge ... immer wieder ... er schwimmt hin und her, ist aber immer im Blick" ... wir dann heute Mittag zum Augenzentrum ... Diagnose: Glaskörperabhebung. Kann man machen nix, muss man warten ab. Und sich auch an die Blitze bei Kopfbewegungen gewöhnen. Alles an sich eine Alterserscheinung, nur mit der möglichen Komplikation der Netzhautablösung. Da wollen wir hoffen, dass das nicht eintritt.
 

Engelbert 12.11.2013, 21.14

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

18. von Christiane

Auf der Suche nach der Dauer dieses Kringel- und Schlierensehens bin ich bei Euch gelandet. Mein linkes Auge ist betroffen seit einem halben Jahr. Es stört ohne Ende, vor allem beim Arbeiten und beim Autofahren. Aber ich habe Hoffnung, wenn ich lese, dass die Symptome bei einigen wieder (fast) komplett verschwunden sind. Liebe Beate: halte Du auch durch!!

vom 19.11.2013, 18.06
17. von Sywe

Habe ich schon seit 1998. Es begann, als wenn ein weißer Engel neben dem Auto fliegt. Sehr romantisch, aber mir war es ungeheuerlich. Der Augenarzt hat mich dann beruhigt.
Die Kringel, Fliegen und Schatten sind mal mehr, mal weniger - muss man damit leben. Netzhautablösung ist bisher nicht in Sicht und soll auch mal wegbleiben.
Ich wünsche Beate alles Gute.

vom 13.11.2013, 21.56
16. von Regine H.

Bei mir ist es jetzt schon recht viele Jahre her, dass ich immer "Fliegen und Kringel" gesehen habe und mir die gleiche Diagnose gestellt wurde. Ich hatte zuerst panische Angst, der Augenarzt meinte aber, das sei relativ harmlos und ich solle mich daran gewöhnen. Das habe ich inzwischen auch fast, bei Stress wird es ab er mitunter doch wieder mehr und ich warte halt ab, dass es bald wieder verschwindet oder erträglicher wird.
Trotzdem hat auch meine Sehkraft seitdem ein wenig abgenommen, auf dem rechten Auge ein wenig stärker, wird aber wohl doch eher altersbedingt sein. Und um ehrlich zu sein: Ich habe noch immer ziemlich Angst, dass sich daraus irgendwann eine Netzhautablösung entwickelt - spätertaubt zu sein reicht mir nämlich!
Wünsche der Beate und mir, dass es nicht so weit kommt und nach wie vor harmlos bleibt!!!

vom 13.11.2013, 21.24
15. von SabineLi

Vor 3 Wochen wurden bei mir Mouches volantes Hier klicken
diagnostiziert. Als ich um einen Augenarzttermin bat, wurde mir Ende November angeboten. Als ich von meinen Symptomen berichtete, bekam ich zwei Stunden später einen Termin, da die Gefahr einer Netzhautablösung besteht.
Die fliegenden Mücken sind eine Alterserscheinung und völlig harmlos, aber manchmal schon störend. Die Augenärztin sagte, ich solle bei vielen Blitzen vorm Auge oder beim sogenannten "Ascheregen" vor dem Auge sofort kommen.
LG Sabine

vom 13.11.2013, 16.39
14. von Kassiopeia

Habe schon seit vielen Jahren immer mal Fädchen vor den Augen rumschwimmen. Am deutlichsten merkt man es, wenn man auf helle Flächen schaut. Auf die Sehstärke hat es aber bei mir bislang keinen Einfluss. Ich drücke Beate die Daumen, dass sich das Ganze nicht verschlimmert.

vom 13.11.2013, 16.26
13. von engelslicht

mein mann hat so gefühl ob spinnenbeine im auge rumschwimmen. und nach lasern des auges ist es viel schlimmer geworden hat diabetis. geht nicht weg er sieht schlechter und auch im auge das schwimmen nicht besser. grausam und keiner hilft da einem - kennt ihr das auch

vom 13.11.2013, 15.27
12. von Sabine aus KL

Das ist ja echt blöd und manchen Dingen steht die Medizin auch heute noch machtlos gegenüber. Ich habe Lazy Eyes und finde das schon schrecklich. Oh weh, wie ich mit Beate mitfühle. Ich wünsche ihr von Herzen nur das Beste.

vom 13.11.2013, 14.44
11. von Traudi

Liebe Beate,
mit diesen Kringeln auf beiden Augen hat es bei mir auch angefangen. Blitze bei Dunkelheit merke ich ebenfalls bei Augenbewegungen.
Die Kringel waren nach etwa einem Jahr auf einmal weg. Ich war schon froh darüber, aber dann bekam ich auf dem rechten Auge Schlieren zu sehen, an die ich mich gewöhnen musste. Nach etwa einem Jahr war das linke Auge dran: ebenfalls Schlieren. Da kann man echt nichts machen außer regelmäßig zur Kontrolle zum Augenarzt zu gehen. Er sagt, dass diese Glaskörper an der Netzhaut zerren, wobei diese Blitze bzw. Kringelchen entstehen.
Alles Gute, liebe Beate. Mögen dir die Schlieren erspart bleiben.

Viele Grüße
Traudi

vom 13.11.2013, 11.13
10. von Bsetzistein

Das hatte ich schon 2x, ist aber schon ein paar Jahre her. Es erinnert mich jedoch daran, dass ich mal wieder zur Kontrolle zum Augenarzt gehen sollte.
Ich hatte jedoch die letzten Jahre keine Probleme mehr und auch kein "Blitzen".

vom 13.11.2013, 10.16
9. von Sommerregen

Hupps - mit Blitzen ! Passt bloss auf, wenn das eine Netzhautablösung werden sollte. Das muss man sofort lazern. Bei meiner Mutter hat man das viel zu spät gemerkt.

vom 13.11.2013, 10.10
8. von christine b

das tut mir leid, das ist keine einfache sache, denn es stört sehr und man muß sich erst mal dran gewöhnen. bei mir fliegen seit jahren mücken im auge, am schlimmsten, wenn ich auf weißen schnee oder sand schaue.
beate soll sich öfter mal untersuchen lassen, damit nichts übersehen wird!
ich hoffe, dass es bei beate auch plötzlich weg sein wird wie bei herta!
keine lasten heben, von dem kann das nämlich auch kommen ebenso wie von starkem husten!

vom 13.11.2013, 08.29
7. von Herta/W

Vor vielen Jahren-so um die "50" herum hatte ich auch so etwas.DIES war sehr störend und hat mir großen Schreck eingebracht.ABER nach längerer Zeit(es war kein ganzes Jahr!)war es auf einmal weg und ist bis jetzt-25 Jahre-nicht mehr wiedergekommen.Viel Geduld und Mut zum Durchhalten wünsche ich Beate.

vom 13.11.2013, 05.54
6. von mira

... auch ich werde die Daumen drücken und hoffen, dass das Abwarten nicht zu anstrengend und aufregend wird - und sich Besserung einstellt - wünsche viel Gelassenheit und möchte darauf hinweisen: Bitte nicht schwer heben ...

vom 13.11.2013, 01.20
5. von Janna

...nennt man auch "mouches volantes"...fliegende Mücken - - die fliegen auch in meinen Augen...ich sollte mal wieder nachsehen lassen...sonst kann man, sagte mein Augenarzt, nichts tun - oder???
vielleicht ein Thema für "gesünder" - -

vom 12.11.2013, 23.39
4. von Frank

Keine Angst, Beate.

Ich hatte eine Netzhautablösung auf beiden Augen. Ich habe es nicht bemerkt und erst beim Kontrolltermin beim Augenarzt wurde es festgestellt. Durch eine ambulante Laseroperation konnte die Netzhaut beiderseits wieder festgeschweißt werden. Heute gehe ich 2x pro Jahr zur Kontrolle und es ist alles in Ordnung. Das Ganze war 1993 und ist seither nicht wieder aufgetreten.

Liebe Grüße
Frank

vom 12.11.2013, 22.38
3. von ErikaX

Jetzt sollte Beate einfach etwas öfter zum Augenarzt gehen. Ich lasse diesen Alterungsprozess immer wieder vom Doc überprüfen. Alles Gute für Beate. Diese Kringel sind nämlich auch manchmal störend.

vom 12.11.2013, 22.24
2. von beatenr

Netzhautablösung - da kann man dann auch was machen. sagte meine Augenärztin, als ich ihr dies gleiche von mir erzählte (Frühjahr 2013) Obs am Namen liegt + alles Beatens? Die Blitze sind bei mir übrigens weniger geworden. Jedenfalls immer Namen + Adresse der Ärztin + nächste Augenkliniksadresse parat haben. Möge es lange nicht nötig sein!

vom 12.11.2013, 22.22
1. von DieLoewin

Ich hoffe mit Euch u wünsche Euch die notwendige "Gelassenheit" diesen Befund zu "verdauen".
Ich (aber das ist eben "Meines") würde gleich meinen Homöop um Unterstützung bitten. Da gibt es oft Hilfe, wenn die "normale" Med an ihre Grenzen stößt. Vielleicht ist es für Euch auch eine Überlegung. Wünsche alles, alles Gute.

vom 12.11.2013, 22.02
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Letzte Kommentare:
christine b:
wie wahr. es gibt wohl keinen menschen, der i
...mehr

Lieserl:
Nein, weil ichs nicht wusste und es auf RTL s
...mehr

ErikaX:
"Microsoft" hat schon öfter bei mir angerufe
...mehr

Silvia:
So sehe ich das auch. Eine alte indianische W
...mehr

sonja-s:
Ja so ging es mir vor ein paar Wochen auch. M
...mehr

sonja-s:
Ja es ist schlimm geworden. Spammails sind ja
...mehr

Anne:
Dazu passt dieses Video gut, das ich vor ein
...mehr

Liane:
Ein sehr guter Spruch und es wundert mich nic
...mehr

Killekalle:
Microsoft-Anrufe hatten wir schon massenhaft.
...mehr

gerhard aus bayern:
gute besserung.
...mehr