ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

gleich schlimm, aber nicht gleich relevant

Natürlich sind alle Tote gleich schlimm. Gilt aber nicht für die Presse und das Fernsehen. Hier gibts schon das "ist doch nur Kaschmir"-Denken. Zu weit weg, zu schlecht erreichbar, zu schlecht bebildert, keine Banden im Superdom.

Und ja ... wenn die gleiche Anzahl von Menschen verhungern, dann ist das noch mal weniger relevant. Verhungern geht leise, Überschwemmung rauscht aber. Und dunkle Rebellen in dunklen Bergen in dunklen Ländern, die für uns nicht wichtig sind ... da stirbt sichs auch unter Ausschluss der Öffentlichkeit.

Wenn ich an China und seine regelmäßigen Überschwemmungen denke, dann war New Orleans Peanuts.

Tot und tot ist gleich schlimm, aber nicht genauso relevant für die Medien. Gerhard Schröder vor dem Kanzleramt solange im Hungerstreik, bis er wieder Kanzler ist, das gäbe Schlagzeilen. Da könnten mittlere Städte weggeschwemmt werden und doch wäre das gesundheitliche Bulletin des Exkanzlers (wie lange hält er das wohl noch aus) die Schlagzeile Nr. 1.
 

Engelbert 11.10.2005, 21.48

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

3. von Inge aus Hamburg

Ja

vom 12.10.2005, 07.43
2. von Strandsteine

Hallo Engelbert,
Da hast Du meine Gedanken nieder geschrieben.
Es stellt sich immer mehr die Frage:
werden wir wirklich immer korekt informiert.?

Dein Kommentar zu Schröder beschreibt die kurzlebige und- sichtige Berichterstattung sehr treffend.
die oft darüber erbosten Steine


vom 11.10.2005, 22.52
1. von Martha

.... das mit dem Hungerstreick, das finde ich gut, *lach* ja - sicher wäre die Presse voll davon,

vom 11.10.2005, 22.05

ALLes allTÄGLICH
 


Wunschzettel
 

RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2017
<<< November >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  0102030405
06070809101112
13141516171819
20212223242526
27282930   
Letzte Kommentare:
mira I:
.. auch ich bin seeeehr interessiert ...
...mehr

anni1956, köln:
oja, gerne
...mehr

IngridG:
Da fällt mir nichts mehr ein zu diesem schrec
...mehr

IngridG:
wenn man den Efeu ganz kurz hält, sieht das s
...mehr

Eleonore:
Oh schön, das macht mich aber sehr neugierig
...mehr

IngridG:
es ist für mich einerseits zum Schmunzeln, zu
...mehr

IngridG:
Sehr gerne und immer nötig bei mir!
...mehr

IngridG:
Hab ich auch vor ein paar Tagen entdeckt, tol
...mehr

Carola (Fürth):
Das ist beides was besonderes, die schöne Hec
...mehr

petra:
kenn ich, und aus den früchten hab ich schon
...mehr