ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

gleicher preis, weniger drin

Ein Beispiel ... Pampers:
2006 - 47 Windeln in der Packung
2009 - 44 Windeln in der Packung
2012 - 37 Windeln in der Packung
2013 - 34 Windeln in der Packung
Hochgerechnet gibts in 20 Jahren eine leere Packung zum Kaufen.
 
Nein, ich kaufe und brauche keine Pampers, aber dieses "gleicher Preis, weniger drin"-Spielchen gibts ja überall, die Verbraucher können sich nicht wehren und kaufen halt mit geballter Faust in der Tasche ein. Und die Hersteller denken: "solange die geballte Faust noch einen Geldbeutel hält, ist alles in Ordnung" ... ;//.
 

Engelbert 13.04.2013, 10.34

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Kommentare zu diesem Beitrag

18. von Monika aus Köln

Wir sind froh, dass unser Kleiner aus den Windeln ist. Die verschlingen ein Heidengeld. Es waren auch manchmal andere Marken mit dabei die ebenso gut sind.
Aber ich habe viele Windeln spendiert.


vom 14.04.2013, 10.29
17. von Christine (Unterallgäu)

Da bin ich echt froh, das ich nach 2006 kein Kindlein mehr bekommen habe ;-)

Hanuta früher 12 Stück, jetzt nur noch 10 Stück.
Am schlimmsten an der ganzen Geschichte finde ich die Verpackung. Oft würde die Hälfte reichen, was nicht nur einiges an Geld einsparen würde sondern auch noch unsere Umwelt schonen.

vom 14.04.2013, 01.00
16. von Sywe

Dieser Besch... auf der ganzen Linie regt mich auf! Die Packungen werden immer größer, es ist immer mehr Luft darin und der Verbraucher wird für dumm verkauft.

vom 13.04.2013, 22.52
15. von Marnie

Ich habe kürzlch neue Beutel für meinen Staubsauger gekauft. Zuhause musste ich dann feststellen, dass statt 5 nur noch 4 Beutel drin sind und statt einem Feinstaub- und einem Gerätefilter nur noch ein Feinstaubfilter drin ist - natürlich zum gleichen Preis.

@rosiE: Es geht nicht darum, dass alles teurer wird, sondern darum, dass Firmen dem Verbraucher vorgaukeln, dass ihre Ware eben nicht teurer wird, da die übliche Packung immer noch den gleichen Preis hat. Verschwiegen wird hier aber, dass der Inhalt inzwischen um Einiges geringer ist als früher. Bei Windeln ist der Vergleich ja einfach an der Anzahl zu erkennen, aber wie ist es bei Spülmittel, Waschmittel oder Getränken? Man hat doch nicht für alle Artikel die man im täglichen Gebrauch kauft, auch den (alten) Packungsinhalt im Kopf, wenn man einkaufen geht, oder?

vom 13.04.2013, 20.11
14. von Hanna

Ich finde es lustig,daß du gerade Pampers als Beispiel ausgesucht hast!Ein Schelm,der Böses dabei denkt?

vom 13.04.2013, 18.20
13. von HoBö aus C.

Ok, da müssen die Frauen in 20 Jahren ihren Babys "nur noch die Verpackung" um binden. Meines Wissens ist die doch auch dicht!

vom 13.04.2013, 16.56
12. von Steffi-HH

@mira
Das nennt man dann technisch bedingte Füllhöhe (kein Scherz, war die Antwort von Unilever auf Nachfrage von Foodwatch, ich glaube bzgl. Cornflakes-Packungen).

vom 13.04.2013, 16.27
11. von mira

Dazu erstaunt mich, wie schamlos die Lufträume der Packungen entsprechend wachsen von groß nach noch größer - die Frage: Ab wieviel cm beginnt der offizielle Betrug (gezielte Irreführung!), weil ja kein Packungsinhalt zeigt, was die Packung optisch verspricht ...

vom 13.04.2013, 14.22
10. von Regine H.

Diese "Verbraucher-Verarschung" fällt mir generell auf - sei es Haarshampoo, Waschpulver, Tee - fast überall werden die Mengen reduziert und die Preise unverändert oder gar noch erhöht... :-(

NOCH ist es aber am schlimmsten mit dem Benzin!

vom 13.04.2013, 13.48
9. von rosiE

aber da denke ich ganz anders, steht immer drauf was drin, basta, und preissteigerungen, kinder kinder, die gibt es doch immer, alles wird teurer, aber das steckt sich doch keiner in die eigene tasche, mein strom wird teurer, aber doch der von den firmen auch, oder nicht? benzin genauso, die waren fliegen doch nicht per engel herum, sondern in lastwägen, ich versteh das nicht, das gewundere von denen, die sich da persönlich angegriffen fühlen,

vom 13.04.2013, 13.44
8. von beatenr

... und die Preise 1kg/oder 100 gr, die Vorschrift sind und mit denen man die Preise vergleichen kann, sind meist so klein, daß man sie ohne Lupe (die ich immer dabei habe) nicht lesen kann.

Oder ganz tief unten, und so bücken geht auch nicht mehr.

Ich nehm jetzt immer die Zettelchen aus der Leiste + lese in aller Ruhe. Ein ander Mal hab ich den Marktkeiter gebeten, mir das vorzulesen und hab ihm gesagt, wenn alle Leute seine Mitarbeiter mit Preis vorlesen beschäftigen würden, so wie ich, könnte er bald jemanden nur dafür einstellen.

vom 13.04.2013, 13.17
7. von DieLoewin

ja, dieses "Vorgaukeln", dass eh nix teurer wird, ist leider schon "normal" -
es gibt keine einheitl Verpackungsgrößen (Inhalt meine ich)u die Täuschung läuft...
Interessant finde ich, dass DU (ohne Baby) es ausgerechnet am Pampers-Beispiel aufzeigst - es ist aber sehr eindrücklich - (wär ja auch bei Schnitten, Schoko, Yougurt, Waschpulver u vielen anderen Dingen mögl.) Bzw dass Du es da beobachtet hast.

vom 13.04.2013, 13.09
Antwort von Engelbert:

Ich hab das nicht selbst beobachtet, sondern in einem Zeitschriftenartikel gelesen.
6. von ErikaX

Vor einigen Jahren wurde bei uns die Müllabfuhr umgestellt. Früher war wöchentliche Leerung der Mülleimer und 14-tägige Leerung der grünen Tonne. Dann wurde umgestellt auf eine Woche grüne Tonne und in der anderen Woche Mülleimer. Die Gebühr wurde nicht verändert. Unser Herr Landrat hat dann in der Öffentlichkeit verkündet, dass es keine Erhöhung der Müllgebühren gab. So wie ich Mathe gelernt habe in der Schule, ist das aber eine Erhöhung um 100 % - oder rechne ich da falsch?

vom 13.04.2013, 12.43
5. von isa

Parallel dazu kommen dann von vielen Produkten XL und XXL Packungen auf den Markt, die meist unterm Strich teuerer sind aber als günstiger vermutet und dann auch gekauft werden. Die Industrie weiß schon warum sie in Verbraucherforschung investiert und bemüht entsprechend Wirtschaftspsychologen. Das hier funktioniert nach dem Prinzip, dass einen etwas weggenommen wird. In deinem Beispiel, 3 Windeln. Dafür sucht Mensch einen Ausgleich, meist ohne sein Rechenzentrum im Hirn zu bemühen. So greift der Verbraucher öfter zur teuersten Variante.

vom 13.04.2013, 12.17
4. von Gerda

Für meine drei Kinder habe ich noch die Windeln gewaschen. Vielleicht kommen die jungen Mütter wieder darauf zurück, wenn es ihnen das Verhalten der Hersteller und Händler zu bunt wird.

vom 13.04.2013, 11.45
3. von Farbklecks

Das liegt daran das weniger Babies geboren werden.
Weniger Babies, weniger S..., also weniger Windeln...., Ähhh...

vom 13.04.2013, 11.01
2. von Greta

das Gleiche kann ich von unserem "Lieblings-Sonntags-Tee" sagen. Er ist nicht billig, deshalb kommt er auch nur Sonntags auf den Frühstückstisch. Erst waren 100 g in der Packung, nach einiger Zeit 90 g usw. immer weniger, natürlich zum gleichen Preis. Als ich las, dass nur noch 60 g in der gleichen Packungsgröße zu einem höheren Preis angeboten wurde - da "streikte" ich. Ich suchte mir einen anderen, auch sehr guten, Sonntagstee.
Greta

vom 13.04.2013, 10.59
1. von Petra H.

darum waschen wir noch popolini-windeln und kaufen keine pampers.

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