ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

gotteslästerung

Stoiber fordert härtere Strafen für Gotteslästerer. Dieser Vorschlag wird ins Leere gehen. Denn über den Herrn da oben kann man nicht lästern. Weil er über irdischen Dingen steht.

Gotteslästerung empfinden nur die Menschen, die an Gott glauben. Dabei unterschätzen sie aber den Humor des Herrn.

Schließlich hat er uns das, was wir als Lästern empfinden, gegeben bzw. nicht wieder genommen (was sicherlich in seiner Macht gestanden hätte). Oder ist er doch nicht der Allmächtige ? Sind wir Schäfchen ihm davonmutiert ? Davon gehen wir mal nicht aus.

Eher wird es so sein, dass der weiße (oder graue oder bunte) Herr (oder die Dame) da oben gemütlich auf dem Himmelsthron sitzt. Vielleicht liest er ja auch Zeitung. Oder joggt. Oder hält den Engeln einen Vortrag über lautloses Fliegen. Man weiß es nicht. Aber man weiß genau, was Gotteslästerung ist. Ohne den Herrn zu kennen. Das ist schon vermessen.
 

Engelbert 21.06.2006, 13.57

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

30. von Hannah

Hallo, ist hier keiner mehr?

Schade! Hallo Sonja S., hallo Zitante Christa. War das zu kompliziert gestern oder ist das Interesse plötzlich abgeflaut?
Na aber so unwichtig ist das Thema doch eigentlich nicht.

Tut mir leid, aber ich muß auch noch einen drauflegen: Hier gibt es einen Typen, der seinen Kommentar mit "D.M."
unterschrieben hat. Unter "10 Gebote auf Platt" nochmal und dort als Link zu seiner Website. Da kann, wer´s nicht lassen kann, feststellen, daß sich der Kerl "der Meister" nennt. Habt Ihr mal gelesen, was der hier als Kommentar (Nr.3) geschrieben hat? Und dann nennt er sich so, wobei man das ohne Mühe selbst als Gotteslästerung auslegen kann, denn sogar Jesus hat zu seinem Jünger, der ihn mit `Rabbuni` - das heißt Meister - angeredet hat, gesagt: "Was nennst Du mich Meister? Nur einer ist Euer Meister!"
Das paßt , finde ich, wieder ganz gut zu meinem vorigen Kommentar.

Gruß von Hannah

vom 23.06.2006, 14.41
29. von Hannah

Hallo Christa,

was sind denn religiöse Gefühle? Im u.g. Fall sind es doch religiöse Inhalte um die es geht. Im Islam gibt es ein Verbot, den Propheten Mohammed bildlich darzustellen. Wo das steht weiß ich zwar nicht aber es scheint ja tatsächlich so zu sein. Die Frage ist aber zum einen, ob ich mich als Nicht-Moslem an muslimische Vorschriften halten muß - dann dürfte ich ja z. B auch kein Schweinefleisch essen und ich finde, das geht doch zu weit - und zum anderen, ob es angehen kann, daß Kritik nicht geäußert werden darf, gesagt oder gezeigt, nur weil dann jemand - auf religiöse oder andere Art - gekränkt sein könnte. Darum ging es. Mußt Du Stoiber wirklich beipflichten, wenn er dann daraus schließt daß "alles mit Füßen getreten" wird/wurde? (Zitat s.u.)Wäre schade.
Geht es da nicht einfach um Macht? (bei Stoiber u.a.)
Ich schließe mich da dem Schwarzmaler (Kommentar Nr.7) an

vom 22.06.2006, 13.59
28. von Zitante Christa

Zitat Hier klicken entnommen

"Es darf nicht alles mit Füßen getreten werden, was anderen heilig ist", sagte Stoiber. Der bisherige Paragraph 166 des Strafgesetzbuches sei "völlig stumpf und wirkungslos", weil er eine Bestrafung nur dann vorsehe, wenn der "öffentliche Frieden gefährdet" sei und "Aufruhr" drohe. Wohin die Verletzung religiöser Gefühle führen könne, habe der Streit um die Mohammed-Karikaturen in diesem Jahr "auf alarmierende Weise" gezeigt, mahnte Stoiber."

Ich mag ihn nicht, den Stoiber, aber in diesem Falle muß ich ihm beipflichten - es geht nämlich nicht um "u-n-s-e-r-e-n lieben Gott", wie Du es in Deinem Posting vermitteln willst, sondern um die Verletzung von religiösen Gefühlen, gleich welcher Art.

Das meint
Zitante Christa


vom 22.06.2006, 12.57
27. von Elisabeth

Wie Engelbert richtig schreibt haben vor allem diejenigen ein Problem mit Gotteslästerung, die an den Jesus Christus glauben. Das ist richtig, und zwar aus folgendem Grund: Weil sie eine persönliche Beziehung zu diesem ihrem Herrn haben. Würdest Du, Engelbert, es schätzen, wenn man Deine geliebte Frau Beate vor allen Leuten lächerlich machen oder ein verzerrtes und unwürdiges Bild von ihr zeichnen würde? Ich denke nicht, dass Dir das besonders gefallen würde, oder? Was man liebt, ist einem heilig, und dann tut es weh, wenn darüber gelästert wird!

vom 22.06.2006, 12.00
Antwort von Engelbert:

Deine Worte implizieren, dass es den lieben Gott in genau der Form, wie Du an ihn glaubst, gibt. Der Glaube ist aber eine individuelle Sache. Beate ... da ist es ganz klar umrissen, wer das ist. Der liebe Gott ... da kann keiner sagen, das er so und so aussieht und reagiert. Der liebe Gott wohnt in Wirklichkeit nicht da oben, sondern nur in unseren Gedanken.

So gesehen kannst du mit jeder Zeile, die du über Gott und Glauben schreibst, jemanden beleidigen, weil er/sie genau diese Worte auf sich bezieht.

26. von Hannah

Hallo liebe Sonja,

guck Dir doch mal den Kommentar von "D.M."
an und überleg doch mal, wer hier wen versucht zu unterdrücken.

Ich finde Komentar Nr. 1 wunderschön und
was Mariechen geschrieben hat, gefällt mir auch wunderbar!

lG
Hannah

vom 22.06.2006, 11.10
25. von sonja-s

Gott steht über solch menschlichen Dingen wie Lästermäuler, das kratzt ihn kein bisschen, denke ich.
Er weiß, was und wer er ist, er lächelt nur wissend über die Unwissenden.

Ich denke aber, dass mit Gotteslästerei gar nicht Gott getroffen werden soll sondern die Gottgläubigen und das ist ein ernstes Thema, denn das kann über die Lästerei hinaus ausufern in Unterdrückung und Gewalt.


vom 22.06.2006, 10.05
24. von Sommerregen

Ich denke, niemand weiss ganz genau worüber sich der weise Herr am meisten ärgert. Vielleicht sind wir ja mal vollkommen überrascht, was wir alles hätten anders machen sollen und worüber er sich gefreut hat.

@Marie
So schwarz würde ich es nicht sehen.
Erstens glaube ich, dass Gott nach wie vor alle Menschen liebt und zweitens denke ich nicht, dass die ganze Menschheit einfach schlecht ist. Ich kenne auf jeden Fall viele liebe, gute Menschen.

Liebe Grüsse an alle


vom 22.06.2006, 10.02
23. von Maria

Falls es den alten Herrn mit dem weißen Bart da oben geben sollte, glaubt ihr wirklich dass er sich um solch eine abgrundschlechte Spezies, wie die Menscheit es ist, kümmert?
Was kann denn stören wenn eine Wanze über die Sonne lästert, z. B. Oder was schert es eine alte Eiche wenn sich ein
Wildschwein an ihr schabt.
Na und der Stoiber, was waren wir Bayern froh als es hieß, er ginge nach Berlin .... ein Satz mit x: das war wohl nix :-)

vom 22.06.2006, 09.55
22. von Sabine

Ich glaube, dass der liebe Gott öfter mal den Kopf über diesen trotteligen Haufen hier unten schüttelt - und es sei ihm gedankt, dass er uns so vieles mit nem Augenzwinkern durchgehen lässt*;-))

vom 22.06.2006, 01.02
21. von Strandsteine

@liebe Gise,
Danke für Deine Erklärungen, die *0,*
muß auch mit in die Leiste.
So habe ich den Artikel auch lesen können.
Das der Ratzinger Opus Dei angehört, hat er durch die außergewöhnliche Übernachtung bei seinen Besuch als Pabst offen bekräftigt.
die Steine


vom 21.06.2006, 22.59
20. von Gise

Uuuups.... Linkadresse mit rechter Maustaste kopieren, oben in die Adressleiste einfügen und dann alles nach dem "Hier klicken" ebenfalls kopieren und auch in die Adressleiste einfügen. Dann müsste der Link passen.

vom 21.06.2006, 22.38
19. von Gise

Der Kabarettist Hildebrandt hat sich auch zu diesem Thema geäußert... Hier klicken,1518,422470,00.html

vom 21.06.2006, 22.32
18. von Jürgen

Wer oder was ist Gott? Sicher, man sollte jedem seinen Glauben lassen und eben nicht darüber lästern.
Aber härtere Strafen für Gotteslästerung? Man kann doch nur bestrafen oder ahnden, wenn ich über jemanden "gelästert" habe, den es auch real gibt oder gab. Gab oder gibt es Gott?
Wenn,würde ich ihn gerne als Zeuge sehen/ hören. Auf die Beweisführung bin ich gespannt... .


vom 21.06.2006, 21.38
17. von Christiane

Ich denke so wie @D.M.

vom 21.06.2006, 21.32
16. von Tanja

hmmm... ich glaube an Gott, und mir tut es manchmal schon weh, was da alles in Gottes Namen gesagt und auch getan wird. Aber härtere Strafen dafür, die hier verhängt werden, das ist lächerlich und in der Tat schon ein Witz an sich.

vom 21.06.2006, 20.54
15. von Christian

In gewisser Weise muss auch ich D.M. Recht geben, wenn auch nicht mit der gleichen Heftigkeit. Unser Gott des Neuen Testaments ist zwar nicht so streng wie der des Alten, doch an die 10 Gebote sollten auch wir uns halten. Und eines davon ist eben auch das Gebot, den Namen Gottes nicht in den Dreck zu ziehen durch Flüche oder Gotteslästerung (frei ausgelegt!). Die Muslime zeigen uns, dass man dieses Gebot vielleicht auch etwas zu ernst nehmen kann.
Ein anderer Aspekt aber ist die Aussage, dass uns Gott nach seinem Vorbild geschaffen hat. Also dürfte auch er Humor haben. In der Bibel findet sich zwar an keiner Stelle ein lachender Gott, aber zumindest ein lächelnder. Er lächelt über die Unzulänglichkeit und Unvollkommenheit der Menschen, die das, was sie nicht mehr verstehen können (oder wollen) durch Witz und Lästereien ins Lächerliche ziehen wollen; muss man sich doch dann nicht mehr ernsthaft damit beschäftigen.

vom 21.06.2006, 20.24
14. von Ute

"Wie könnte ich denn wissen, was "da oben" los ist. Weißt Du es ??"

Nein, ich weiß es nicht. Aber eins weiß ich - und da bin ich ganz der Meinung von D.M. - daß ich solchen Text weder gedacht, noch geschrieben hätte.
Es gibt Sachen, die kann man nur mit dem Herzen richtig sehen.
Gott ist keine Gestalt aus Fleisch und Blut. Die, die an ihn glauben, sehen ihn mit dem Herzen.
Ich glaube an keinen Gott, jedenfalls nicht so, wie ihn das alte Testament darstellt. Aber ich glaube an das Gute im Menschen - an all seine guten Eigenschaften, die nicht immer sichtbar, die tief in seinem Inneren schlummern.
Kein Mensch ist von Natur aus schlecht!

vom 21.06.2006, 17.45
13. von caro_

Um gar nicht erst in die Diskussion einzusteigen, ob Gott nun Humor hat oder nicht möchte ich mich doch mal meiner christlichen (katholischen) Erziehung erinnern *ganz tief im Gedächnis kram und hervorzieh* ;) ... und meine doch tatsächlich, dass in der Bibel auch steht "du sollst nicht richten". Stoiber fordert also härtere Strafen für Gotteslästerung? Ein bisschen lachen muss ich da schon... ;)

vom 21.06.2006, 17.42
12. von eliza

Eines ist mir jetzt dennoch wichtig: Ich persönlich glaube, dass ich kein Problem habe mit einer sogenannten "Gotteslästerung", weil ich meine, dass Gott sich nicht "lästern" lässt - da "menschelt" es einfach zu sehr! Aber so beim Nachdenken und in mich Hineinfühlen über dieses Thema ist mir doch wichtig zu sagen, dass wenn wir achtsam und liebevoll miteinander umgehen, eine Lästerung doch gar nicht ausgesprochen werden sollte, einfach weil es meine Mitmenschen verletzen könnte - irgendwie kommt es mir vor, dass wenn ich so etwas tun würde oder auch tue, ein etwas trotziger, aufmüpfiger Teil dies tut - vielleicht um Aufmerksamkeit zu erregen oder.....???

vom 21.06.2006, 17.12
11. von gipsy

Ich stimme da mit @D.M. überein - es hat mit Anstand, Respekt und Toleranz zu tun, ob Mensch oder Gott (oder Gottheiten anderer Glaubensrichtungen)
LG

vom 21.06.2006, 16.38
10. von Chatty

BRAVO Engelbert ... mehr kann ich dazu nicht sagen!!

LG Chatty

vom 21.06.2006, 16.29
9. von Mariechen

Ja, was ist Gotteslästerung?
Mein irdischer Vater sagt ich hätte ein Schandmaul ... und mein himmlicher Vater hats mir wohl gegeben ;)

*Mein* Gott kann auch grinsen .....


vom 21.06.2006, 16.23
8. von gipsy

Frage: Hört ein Mensch gerne wenn man(n)/frau über ihn lästert? Wohl kaum!
Aber Gott soll dies dann als Humor verstehen? Kann ich nicht nachvollziehen.

vom 21.06.2006, 16.08
Antwort von Engelbert:

Es geht ja um "Gottes"lästerung, nicht um das Lästern allgemein. Und da Gott überall ist oder sein kann, hört er und weiß er alles. Ich denke nicht, dass er ein Problem damit hat.
7. von Schwarzmaler

Eine der Absurditäten der menschlichen Kultur. Sich anzumaßen, Gott vor Humorangriffen schützen zu müssen, wo doch ein Blick auf die Schöpfung genügt, um zu erkennen, daß wer oder was Gott ist, er über Humor verfügt, und jenseits gedanklicher Schranken steht. Aber es geht auch nicht um göttliche Freiheit sondern menschliche Macht. Staatslästerung (oder Autoritätslästerung) späche eine ehrlichere Sprache.

vom 21.06.2006, 16.02
6. von Ute

"Eher wird es so sein, dass der weiße (oder graue oder bunte) Herr (oder die Dame) da oben gemütlich auf dem Himmelsthron sitzt. Vielleicht liest er ja auch Zeitung. Oder joggt. Oder hält den Engeln einen Vortrag über lautloses Fliegen. Man weiß es nicht. Aber man weiß genau, was Gotteslästerung ist."

Du weißt es aber anscheinend nicht wirklich! (kopfschüttel)

vom 21.06.2006, 15.20
Antwort von Engelbert:

Wie könnte ich denn wissen, was "da oben" los ist. Weißt Du es ??
5. von eliza

DAS versteh' ich jetzt nicht ganz! Ist Gott nicht ein "Bild" das jeder von uns sich macht bzw. auch von anderen vorgegeben wurde?!? Ich denke es gibt auch so viele Bilder, Vorstellungen als es Menschen gibt und das ist auch gut so - also mein Gott bzw. meine Vorstellung von Göttlichkeit läßt "Lästerung" zu, auch meinen Partner - den ich liebe - darf ich "lästern"; da fällt mir ein, was ist LÄSTERUNG überhaupt? Wenn ich z.B. sage: na, deine Hose schaut heute echt bescheuert aus - oder auf Gott, Göttlichkeit übertragen: so wie DU agierst, das ist nicht okay! Oder: ich glaub' bei manchem wär' mir schon was besseres eingefallen! Ist das Lästerung - und wenn ja, dann sag' ich doch eigentlich nur über mich selbst was aus und nicht über diesen "Gott" - gleich welcher "Religionsfärbung" er/sie auftritt! Nichts für ungut, aber wir sind da so streng miteinander und eigentlich "wissen" tun wir gar nichts - das find' ich wieder erfrischend!!!

vom 21.06.2006, 14.34
4. von juliana

wer bestimt denn was gotteslästerung ist?
gott hat uns einen freien willen gegeben, und nicht 10 gebote und regeln an die wir uns halten sollen. gott urteilt - und verurteilt nicht,und daher wird er unsere gotteslästerung wohl auch kaum als eine solche empfinden.


vom 21.06.2006, 14.27
3. von D.M.

Es sind die Nichtgläubigen, die solche Texte schreiben mit Argumenten, die an den Haaren herbei gezogen wurden.

Gotteslästerung hat nichts mit Humor, sondern mit Anstand, Respekt und Toleranz zu tun.

Wer Gott lästert hat weder Anstand, Respekt noch Toleranz, gegenüber den Gläubigen.

vom 21.06.2006, 14.23
2. von Inge aus HH

Der Steubärrr hat kein Thema mehr und möchte in der Politik bleiben..

vom 21.06.2006, 14.21
1. von eliza

Ist nicht in jedem von uns ein Teil "Göttlichkeit" - also wenn wir "lästern", dann wollen wir dabei auch etwas über uns selbst aussagen - kommt auch immer darauf an wieviel Humor wir haben oder ob wir "das Leben" nur sehr ernst, begrenzt und eingeschränkt sehen - ich hoffe, das Gott, Göttlichkeit- wie immer man dazu sagt - eine sehr bunte Angelegenheit ist mit viel Lust, Spaß und Humor!!!

vom 21.06.2006, 14.14
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Letzte Kommentare:
Killekalle:
Microsoft-Anrufe hatten wir schon massenhaft.
...mehr

gerhard aus bayern:
gute besserung.
...mehr

Ingrid S.:
Der Spruch gefällt mit ausserordentlich, nun
...mehr

Killekalle:
Guter Spruch! Den versuche ich auch umzusetze
...mehr

Sonja:
Das mach ich auch, sogar unserem sehr böswil
...mehr

Laura:
Am Telefon melde ich mich schon seit meiner K
...mehr

Laura:
Oh ja, ist es. Wir haben versucht die Hotline
...mehr

Laura:
Uns hat's auch wieder erwischt ... zum G
...mehr

Defne:
Freundlich muß ich nicht unbedingt sein, den
...mehr

MaLu:
Ich habe noch etwas vergessen:In der Nachrich
...mehr