ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

großer Suchmaschinen-Vergleichstest (1)


Der große Suchmaschinen-Vergleichstest, 1. Teil.

Einer der Gegner wird immer der Marktführer Google sein, der andere Gegner jedesmal eine andere Suchmaschine. Heute

Google gegen Fireball.

Dann mal los ... gehen wir mal davon aus, dass Eisbergsalat gerade billig war und man den aber nicht so 08/15 anmachen will, sondern einen etwas kreativeren Salat. Man gibt also bei Google "Eisbergsalat Rezept" ein.

Die Ergebnisse der ersten Google-Seite:

1. Dialer (der sich aber Rezepte Archiv-Datenbank nennt, kein Hinweis, was es kostet, aber die Anweisung "ok" einzugeben) - zuständig ist kommuni Ltd., Kissing

2. Dialer und sonst die gleiche Seite wie Link 1

3. Dialer und sonst die gleiche Seite wie Link 1+2

4. Dialer 1,99 die Minute

5. Dialer und sonst identisch mit 1, 2 und 3 

6. Dialer anderes Layout, aber derselbe Dialer (mit Infos) wie Pos. 4. Interessante Sätze im Impressum: 

Sie schliessen mit der Einwahl ins Internet über die von uns bereitgestellte Einwahlsoftware (Dialer) einen Vertrag mit der Mainpean GmbH, Scharnweber Strasse 69, 12587 Berlin

Die Einwahl erfolgt über eine sog. Mehrwertrufnummer (0900-9) zu einem Minutenpreis von 1,99 € pro Minute oder eine einer Pauschalgebühr von 25,95 Euro. Die Abrechnung erfolgt im Sekunden–Takt.

Ein Widerrufsrecht bezüglich der hier erbrachten Dienstleistungen besteht grundsätzlich gem. § 312d Abs. 4 BGB nicht.

7. immerhin ein Rezept (man gewöhne sich an die Farbe ;) ), sieht aber nach einer Seitenleiche aus, denn auf der Hauptseite gibts Wasserfilter und Entkalker.

Generell gehen bei den Dialerseiten zusätzlich PopUps auf mit weiteren Dialer-Seiten dahinter.

Und nun der Gegner Fireball:

1. die Neue Apotheken-Illustrierte - Treffer und schöne andere Rezepte

2. der fröhliche Weinberg vom SWR - ebenfalls ok

3. nochmal der fröhliche Weinberg, Seite nicht gefunden, aber sehr schöne Suchfunktion

4. Zypresse Magazin - schöne Rezepte für eingefleischte Vegetarier, aber kein spezielles Eisbergsalat-Rezept. Das "Zypresse Magazin" an sich scheint aber einen Blick wert zu sein.

5. Eine Riesenmenge Avocado-Rezepte, auch mit Eisbergsalat. Die gehört zur Homepage von

Michael Becker

die ein toller Surftipp ist !!

6. wir landen in der Warenkunde-Abteilung des Kochateliers. Zwar kein Rezept, aber das Kochatelier ist lang schon bekannt und eine gute Seite. Wie überhaupt alle Seiten der Atelierline.

7. Zwei der vielen Rezepte aus Ollies Rezeptbüchlein sind mit Eisbergsalat. Das weiß man aber nur, wenn man mit strg+f sucht. Dafür entschädigt die Seite aber mit so einigen interessanten Rezepten.

Ergebnis dieses Vergleichstests: 
 
Fireball gewinnt gegen Google mit 7:1 !!

Demnächst der zweite Teil ...
 
 

Engelbert 20.01.2004, 17.12

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

9. von MicroAngelo

Betrügen war schon immer eine Kunst. Seit einiger Zeit ist es auch eine
Wissenschaft.
(Federico di Trocchio)

vom 22.01.2004, 06.14
8. von Peter

Wie ich sagte ...Fireball ist noch nicht mit Dialerseiten verseucht.
Irgendeine Firma macht sich jetzt richtig im Netz breit. Sie kaufen bekannte und gut besuchte Domains und bieten die immer gleichen Inhalte...das Layout wird aber immer verändert. Es muss sich wohl um die Firma handeln, die Du auch gefunden hast....bei der man ein "ok" eingeben muss. Kein Wiort von Dialer oder Zugangssoftware...kein Hinweis auf entstehende Kosten und wie hoch diese sind.
Nun haben sie sogar Wallpaper.de aufgekauft :(
Zum Glück gibt es zumindest den Inhalt der original Seite noch bei Hintergrundbilder.de
Wirklich traurig, was im Moment mit dem Internet passiert :(

vom 20.01.2004, 23.38
7. von Biggi

Der Test ist klasse! Und spiegelt genau meine Erfahrungen wider... Danke... Außerdem nervt mich dieses Pop-Up, das seit geraumer Zeit bei Google aufkreuzt, sobald man die Startseite aufruft. Absolut nervig das alles! Ich werde sicher auch wechseln.

Liebe Grüße,
Biggi

vom 20.01.2004, 22.19
6. von marlis

Hallo Engelbert!
Klasse - aber tut mir leid, bin nicht ganz deiner Meinung!
Richtig, bei Google muß ich mehr klicken, denn es kommt öft eine Seite doppelt, aber bei Fireball stört mich doch sehr, das ich beim zurück gehen immer am Anfang der Seite lande und ich kann nicht sehen, welche Seite ich schon angeklickt habe! Das ist für mich nicht ganz unwichtig, denn bis ich wirklich zufrieden bin schau ich mich ordentlich um und blättere schon mal in ein bis zwei, drei dutzend Seiten.
Gruß
Marlis


vom 20.01.2004, 21.57
5. von cor kluytmans

Hallo Engelbert!
Toller Test! Wenn du mir vorher gefragt hättest, hätte ich auf Google getippt. DA sieht man mal wieder dass der angeblich Beste gar nicht der Beste ist!!!!!!!!

vom 20.01.2004, 21.00
4. von andreas

Vielleicht jetzt ein bisschen Off-Topic, aber ein (relativ neuer) Kollege von mir hat ein geniales Tool entwickelt (Shareware), das sich rund um Rezepte, Kochen, etc. dreht. Er hat mir mal ein paar Features erklärt - ich kann es leider nicht testen, weil es nur am PC läuft.

Wenn es Dich interessiert kannst Du mal schauen: http://www.kalorio.de

Und nein: Ich kriege keine Provision :-)

vom 20.01.2004, 20.19
3. von Themenmixer

Sehr guter Test ... Das Thema könnte glatt zur Leidenschaft werden, oder?
:-))

Grüßle vom Bodensee
Jörg

vom 20.01.2004, 20.10
2. von Katrin

Bitte nicht lachen, aber ich weiß nicht was ein Dialer ist. Kann mir das jemand erklären? Kostet es mich was wenn ich auf so eine Dialer-Seite gehe? Ich wäre dankbar, wenn ich darüber was erfahre, denn ich bin noch Neuling im www. Zusätzliche Kosten kann ich mir nicht leisten.
Danke und Grüße an alle
Katrin

vom 20.01.2004, 19.57
Antwort von Engelbert:


Schau mal auf diese Seite: http://www.dialerschutz.de/

und hier: http://www.dialerhilfe.de/start/start.php


1. von Conny

Hallo!

Ich denke, das ist so, weil Google so beliebt ist und soviele Tricks bekannt sind, das Rankingsystem zu hintergehen. Wäre/Wird Fireball die Nummer 1, dann wäre/wird dass nach einiger Zeit auch nicht anders sein.
In der aktuellen PC Welt gibt es dazu einen sehr guten Bericht, der die Hintergründe schildert.

Schöne Grüße, Conny

PS Mit deinem RSS item-Bereich gibt es Probleme, wird - zumindest im FeedReader und bei FeedDemon - nicht angezeigt.

vom 20.01.2004, 17.55

ALLes allTÄGLICH
 


Wunschzettel
 

RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2017
<<< November >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  0102030405
06070809101112
13141516171819
20212223242526
27282930   
Letzte Kommentare:
Achim:
Lieber Engelbert,es liest sich nicht gut und
...mehr

Barbara (CH):
Auch ich wünsche von Herzen gute Besserung !
...mehr

Juttinchen:
Alles Gute für Dich. Damit ist nicht zu spaße
...mehr

Elke M.:
Gute Besserung und pass' auf Dich auf. L
...mehr

Elisabeth M.:
Gute Besserung, lieber Engelbert und widerset
...mehr

Laura:
nachtraeglich alles Gute zum Geburtstag, Beat
...mehr

Laura:
Gute Besserung!
...mehr

Sylvi:
Weiterhin gute Bessserung und das die Tablett
...mehr

funny:
Oh je, dann wünsche ich Dir mal, dass es Dir
...mehr

Heike S.:
Lieber Engelbert, auch ich wünsche dir von He
...mehr