ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

grünabfallsammelstelle ...

... heißt das bei uns offiziell. Gründeponie nennen wirs umgangssprachlich. Wie nennt Ihr die Stelle, zu der Ihr Äste, Büsche, Gras und Co. bringen könnt ?
 

Engelbert 14.06.2011, 14.17

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

27. von

kompost-deponie

vom 16.06.2011, 19.11
26. von Sanne

Dank einer Vollsperrung der A8 durfte ich neulich die U39 entlangfahren. Und dort irgendwo ("im Schwäbischen") sah ich ein Schild "Grüngutsammelstelle". Das Wort hatte ich vorher noch nie gesehen / gehört / gelesen. Und das in meinem hohen Alter ;-)

LG

vom 16.06.2011, 13.35
25. von Biggy

Bioabfall, nennt sich das ei uns.Grössere Äste und Co. kommen in den Häxler.
Ich habe auch einen Kompost liebe Nervtöterin, aber wo bitte schön entsorgst du dann deine Zitrosfrüchte und gekochte Abfälle ???
GLG Biggy

vom 16.06.2011, 11.27
24. von Nervtoeterin

Ich wundere mich ein wenig, warum so viele Leute einen Garten haben, in dem Grünabfall anfällt, aber außer LadyBird niemand eine Kompostecke.
Was die Maden und den Geruch von Beitrag 6 betrifft: das ist nur bei den Tonnen der Fall, in denen Falsches drin ist, wie z.B. Essensreste vom Teller, Fleisch- oder Fischabfälle.
Ich habe einen Garten von 1200 qm und eine Ecke, in den ich den "Abfall" bringe, der sich zur wunderbaren Erde entwickelt, ganz einfach so, ohne irgendwelche umfangreichen Aktivitäten. Kaffeesatz, Eierschalen, abgeschnittene Haare, Rasen, Äste, Gemüseabfälle. Alles außer Zitrusfrüchte und gekochte Abfälle. Ich brauche keine grüne Tonne, die abgeholt wird und ich würde niemals Geld für Gartenerde bezahlen, die so wunderbar aus meinen eigenen "Abfällen" ersteht.

vom 15.06.2011, 16.13
23. von Bsetzistein

Bei uns wird der "Grünabfall" jede Woche abgeholt.

vom 15.06.2011, 13.24
22. von ramona

so was gibt es bei uns nicht,wir haben eine Biotonne die alle 14Tage geleert wird, und da kommz es rein

vom 15.06.2011, 10.17
21. von Birgit L.

Die Biotonne gibt es bei uns auch. Diese wird alle 14 Tage geleert. Abgeschnittene Sträucher und Äste bringen wir zum Strauchschnittplatz, der im Sommer zweimal monatlich geöffnet ist.

vom 15.06.2011, 07.58
20. von Birgit W.

In Aachen war es der Komposthof. Hier gibts das leider nicht, obwohl im Siegerland genug Material vorhanden wäre. Wir versuchen uns mit der Bio-Tonne zu helfen - alle 14 Tage, viel zu klein.

vom 14.06.2011, 23.54
19. von Lina

Bei uns gibt es auch Biotonnen in jedem Haushalt, welche wöchentlich entleert wird (im Winter alle 14 Tage)... und zweimal jährlich wird der Grünschnitt von der Gemeinde abgeholt.

vom 14.06.2011, 23.32
18. von ErikaX

Gras und Co. darf nur in die Biotonne. Äste, Hecken, Büsche müssen auf den Häckselplatz, der sehr weit vom Ort entfernt ist. Ich bringe nie was zum Häckelplatz, weil ich keinen Garten habe. Aber ich hole für den Osterstrauß und für das Adventsgesteck das Material völlig kostenlos vom Häckselplatz.

vom 14.06.2011, 21.15
17. von nicki

bei uns gibt es biotonne und eine kompostabladestelle in vielen orten bei uns

vom 14.06.2011, 20.19
16. von ladybird

Kompost? *duckmichweg*

vom 14.06.2011, 19.44
15. von Nandi

Bei uns ist das der "Schredderplatz".

vom 14.06.2011, 19.33
14. von Funken

Bei uns werden die grünen Tonnen zur Kompostieranlage gebracht.

vom 14.06.2011, 19.25
13. von Christian

Wertstoffhof, Gartenabfallsammlung. Manche nutzen aber auch ein unbebautes Grundstück für die Ablage des Rasenschnitts oder den Wald als Friedhof der Weihnachtsbäume, denn ab einem Kubikmeter Grünzeug kostet der Spaß 11,50 €.

vom 14.06.2011, 17.05
12. von Lily

Bei uns heißt es Kompostieranlage.

vom 14.06.2011, 17.05
11. von Brigida

ahhh, nur Frühjahr,Sommer,Herbst wöchentlich, sonst alle 14 Tage im Winter...werden die Grünen Tonnen geleert....

vom 14.06.2011, 16.20
10. von Brigida

Bei uns gibts die Grünen Tonnen, wo wir die Äste, Unkraut, Gemähtes reinpacken können. Diese werden wöchentlich einmal geleert und zu einer Grün-Deponie gebracht;o)))
glg Brigida

vom 14.06.2011, 16.16
9. von Karen

Bei uns gibt es - zusätzlich zur grünnen Tonne, die 14tägig geleert wird, und der Strauchabfuhr, die je einmal in Frühling und Herbst stattfindet - eine aufgelassene alte Kiesgrube, wo man Freitags und Samstags Bauschutt und Grünabfälle gegen eine geringe Gebühr abgeben kann. Die verlangen für einen vollen Anhänger 5€, wer nur den Kofferraum voll hat, oder mit ein paar Tüten Rasenschnitt oder Geäst kommt, zahlt meistens gar nichts.

Auf dem nahen Recyclinghof dürfen nur Metalle, Elektrogeräte und Schadstoffe (Batterien, Farben etc.) abgegeben werden.

vom 14.06.2011, 16.14
8. von Sigrid

Recyclinghof in der Stadt... oder im Sommer der Grüncontainer in der Nähe - praktisch wenn´s mal mehr wird, das "normale" kommt alles auf den Kompost :-)

vom 14.06.2011, 15.59
7. von Gitta

Wir brauchen das gar nicht wegzubringen. Was nicht in unsere große "braune" Tonne passt, die alle 14 Tage geleert wird, können wir zu bestimmten Tagen gebündelt (z.B. Äste) daneben legen.

vom 14.06.2011, 15.49
6. von Gerti

Abfallhof, habe ich in meiner Nähe, aber dort kann ich alles Mögliche abladen, für den normalen Grünabfall haben wir extra eine Tonne, die jede Woche geleert wird, ein Ekelteil ist das, im Sommer stinkt es, im Winter bei Frost ist es zugefroren.
Sonst sammeln sich dort auch etliche Maden und Würmer drin an.

vom 14.06.2011, 15.45
5. von perle

hier gibt es derlei nicht, aber man kann sich zur bio-tonne zusätzliche entsorgungssäcke kaufen und dann wird das zeug für 5 eur/sack mit entsorgt

vom 14.06.2011, 14.45
4. von Petra H.

Gibt es bei uns nicht.

vom 14.06.2011, 14.31
3. von Stjama

Wertstoffhof

vom 14.06.2011, 14.27
2. von Sandy

Grüngutsammelstelle und die befindet sich meist auf einem der Wertstoffhöfe.

vom 14.06.2011, 14.26
1. von Elli

Bauhof nennt man das bei uns im Norden.
Dort bekommt man auch Geschreddertes für die Beete... fast umsonst...

vom 14.06.2011, 14.23
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Letzte Kommentare:
Hans:
Es gibt auf Youtube einige Osterlachen-Beispi
...mehr

Laura:
Aber dann Ostersonntag oder -montag, oder?Ich
...mehr

Laura:
Ich habe nur ganz kurz reingezappt, beim Verr
...mehr

Ina P.:
Ich habe es gesehen und ich war total begeist
...mehr

Ilka:
Anrufe von "Microsoft" hatte ich schon oft. M
...mehr

christine b:
wie wahr. es gibt wohl keinen menschen, der i
...mehr

Lieserl:
Nein, weil ichs nicht wusste und es auf RTL s
...mehr

ErikaX:
"Microsoft" hat schon öfter bei mir angerufe
...mehr

Silvia:
So sehe ich das auch. Eine alte indianische W
...mehr

sonja-s:
Ja so ging es mir vor ein paar Wochen auch. M
...mehr