ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

gummere

Schmorgurken ... kennt Ihr die ??

Gummere ... die kannte ich nur als Salat. Als ungeliebten Salat wohlgemerkt. Bitter, iih. Nein, ich mag keinen Gurkensalat.

Lange Jahre später, ich hatte die 40 schon überschritten, wurde ich mal mit einer Gurkensuppe bewirtet ... ein Gedicht. Und dann die geniale Gurken-Melonen-Kaltschale vor 2 Wochen.

Demnächst dann mal Schmorgurken.

Und gestern, war mir auch neu, Kohlrabisuppe.
 

Engelbert 08.08.2006, 16.32

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

10. von Feli

Schmorgurken mag ich sehr gern, die gab es schon reglmässig in meiner Kindheit und meine Töchter kochen sie auch regelmäßig in ihren Familien.
Sicherlich sind diese Rezepte auch Regional(Berliner Raum) angesiedelt.

Ebenso kenne ich Gurkensalat mit Schwenkkartoffeln(Salzkartoffeln in etwas Butter mit viel Petersilie geschwenkt).
Heute gibt es bei mir Gurkensalat mit wenig Schmandt und viel Dill, dazu aber Pellkartoffeln. Freue mich schon darauf.

Ein Lächeln von :o) Feli

vom 09.08.2006, 10.38
9. von Bine

Klaro kenn ich Schmorgurken ;-))))

Gab's gestern abend und die Reste heute. Ich freu mich schon drauf.

Supi lecker, ich werd die Mutter meiner Nachbarin mal anhauen, ob ich noch ein paar bekommen kann...... *lechz*

Liebe Grüße aus Bielefeld
Bine

vom 09.08.2006, 09.13
8. von Hella

habe am Wochenende mal Schmorgurken nach einem Rezept aus dem Internet für mich gekocht. Sohnemann bekam etwas anderes und als er dann von meinem Tellerchen probierte ,musste ich aufpassen das er mir nicht alles wegaß. Habe es Zuhause schon gerne gegessen .Es war superlecker, billig und kalorienarm . LG Hella

vom 08.08.2006, 20.54
7. von birgit w.

kohlrabi als eointopf oder suppe ???
erbitte dringend rezept !!!

vom 08.08.2006, 20.00
Antwort von Engelbert:

Es gibt kein Rezept, Beate hat aus der Lameng gekocht.

Blumenkohl und Broccoli blanchieren und irgendwie verwerten oder essen. Das Blanchierwasser ist die Grundlage für die Kohlrabi. Dafür werden diese geschnitten und und auch die grünen Kohlrabiblätter (die nicht welk sein dürfen). Etwas gekörnte Gemüsebrühe ins Wasser, Kohlrabi und Blätter dazu. Kochen, fertig. Vor dem Servieren petersilieren.

Was Beate nicht so gut fand, ich aber wohl ... Bürger Eierpfannkuchen klein schneiden und rein werfen. Kartoffeln wären auch möglich. Karotten ebenfalls.

6. von Ulla M.

Schmorgurken kenne ich, die hat meine Mutter für uns in der Nachkriegszeit oft gekocht, leider kann ich das nicht, zumindest hab ich es noch nie ausprobiert, weil mein Mann sowas kategorisch ablehnt.
Gurkensalat essen wir oft, aber ein bisschen mehr süß als sauer.

Und Kohlrabieintopf koch ich öfter, das ist ein richtig gutes Gemüse, natürlich gehören die Blätter mit da rein.

Liebe Grüße aus Gernrode

von Ulla

vom 08.08.2006, 19.55
5. von Krebs

Ach ja, Kohlrabieintopf mit Rindfleisch und Graupen ist schon was feines!
Gurkensalat ist bei mir auch nicht bitter. Ich mache es da wie Sabine: erst die Enden kosten, bevor gehobelt oder geraspelt wird, je nachdem womit ich ihn zubereite.

vom 08.08.2006, 19.29
4. von sabine

ich mag kohlrabi in allen möglichen formen. ist immer lecker, find ich.

gurkensalat mag auch sehr gerne. aber bitter ist/war der bei mir nie. früher hat man immer das endstück der gurke gekostet um bittere gurkenteile zu vermeiden. aber das ist schon lange her. wieso sind eigentlich die heutigen gurken nicht mehr bitter?

vom 08.08.2006, 19.12
3. von Gabi

Lecker, Schmorgurken... da laß' ich jeden Braten für stehen ;-)Kohlrabisuppe muß nicht unbedingt sein.

vom 08.08.2006, 18.23
2. von Christian

Ich bin ja auch etwas heikel. Aber vieles an Gemüse mag ich am liebsten als Suppe. Ob Spargel, Blumenkohl, Erbsen u.a. Wohl weil es dann nicht mehr nach Gemüse aussieht ;)

vom 08.08.2006, 17.38
1. von sonja-s

hmm..Kohlrabisuppe, lange nicht gehabt, muß ich auch mal wieder machen :)))

Schmorgurken kenn ich nicht.

vom 08.08.2006, 16.40
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Lina:
Man muss ja nichts anschauen, was man nicht w
...mehr

Lina:
Ginster... gefällt mir... kann ihn jedoch ni
...mehr

MaLu :
Blühender Ginster, sehr schön!
...mehr

doro-remstal:
Auch unsere riesige Kiwipflanze hat einen gro
...mehr

Therese:
Man wundert sich, dass diese Bäume genügend
...mehr

Ellen:
Die Kirschblüten hat es besonders getroffen.
...mehr

Sylvi:
Oh mit der Brücke besonders idyllisch. Haben
...mehr

Sylvi:
Selbst unser Schmetterlingsbaum ist abgeknick
...mehr

christine b:
100 euro für 2 batterien, da haut es einen u
...mehr

christine b:
wahnsinn, was für mächtige wurzeln diese bÃ
...mehr