ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

gut und echt war früher

Heute Abend brauche ich ein Glas Wein. Auch wenn er furchtbar schmeckt. Früher war die gleiche Sorte Wein um Klassen besser. Früher hatte die gleiche Sorte auch einen echten Korken. Ich hab das noch nicht mal festgestellt, aber Beate, die a) den Wein verweigerte und b) meinte, der Korken wäre aus Plastik. Recht hat sie, aber der Kunststoff ist täuschend echt nachgemacht. Enttäuschung, nie mehr Sontino.
 

Engelbert 17.05.2006, 23.36

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

10. von Stefan aus Norden

Alles zum Thema wie immer bei Wikipedia
Hier klicken

vom 19.05.2006, 10.29
9. von bix

so einen "Korken" hatte ich Montag auch. Das Material ist so glatt, das Ding drehte durch und ging nicht raus, nicht vor nicht zurück... Bevor ich vor Wut der Flasche den Hals abgeschlagen hab schaffte ich es dann doch noch, das Ding hineinzudrücken... Watt'n Schrott!!! Dann doch noch lieber Schaubverschluss!



vom 18.05.2006, 13.04
8. von Zitante Christa

Ich war bei meiner letzten Weinverkostung auch überrascht, daß sogar die Winzer zwischenzeitlich selbst zugeben, daß Kunststoff- und Schraubverschlüsse der Weinqualität überhaupt nicht abträglich sind.

Ich kaufte aus besonderem Anlaß einen hochwertigen Rosé d'Anjou, der einen richtigen Korken hatte, dessen Geschmack aber sehr zu wünschen übrig ließ - das war alles, aber nicht das, was mir der Name versprach!

Ich denke deshalb auch wie meine VorschreiberInnen, daß es am Inhalt, und nicht am Verschluß lag, daß Euch der Wein nicht geschmeckt hat!

Liebe Grüße von
Zitante Christa


vom 18.05.2006, 12.00
7. von Friedrich

Also ich stelle zunehmend fest, dass der Korken immer schlechter wird... Selbst bei guten und preislich höherwertigen Rotweinen... Egal, ob aus Chile, Spanien, Frankreich, Italien etc. Auch bei einer 8 Euro-Flasche war er bröselig... und der Wein schmeckte danach.......
Den Plastikkorken finde ich prinzipiell nicht schlecht... Geschmackliche Nachteile habe ich zumindest noch nicht bemerkt... Allerdings bekomme ich den per Hand garantiert nicht mehr in den Flaschenhals,... was mir beim echten Korken aber gelingt...

Auf Dein und Euer Wohl und einen schönen Tag, der heute leider ein regnerischer ist...

Friedrich

vom 18.05.2006, 11.18
6. von Markus

Komischerweise schmeckt mir seit einem Jahr der Wein auch nicht mehr. Er hat einen störenden, hefigen Beigeschmack, egal welche Sorte ich trinke. Früher war ich auf einige Rebsorten geradezu geeicht, inzwischen kannst du mich damit jagen. Ich vermute, dass das mit der Antibiotika-Medikation zu tun hat, die ich damals bekam. So spare ich immerhin 10€ pro Woche oder mehr. Aber frag mich nicht wo die sind. Es wird so sein wie bei deinen ungerauchten Lungentorpedos...

vom 18.05.2006, 08.59
5. von Frau ... äh ... Mutti

Sandra hat das schon gut erklärt. Ergänzend bleibt zu sagen, dass Kork ein Rohtoff ist, der nicht sooo rasch nachwächste und die Korken sorgen u.a. dafür, dass der Wein sehr teuer verkauft werden muss. Die Plastikkorken führen zu keinerlei geschmacklicher Beeinträchtigung, es muss einfach ein Umdenken einsetzen: Plastik ist nicht gleich billig. Manche edlen Weine bekommen mittlerweile übrigens Glaskorken :-)


vom 18.05.2006, 08.00
4. von Sandra

Hi,
der Kusntstoffkork ist schon in Ordnung. Der Verschluss ist heutzutage kein Zeichen mehr für schlechten Wein, selbst der Schraubverschluss nicht. Der Vorteil am Kunststoff ist einfach der, das der Wein nicht umkippen kann, kein Kork mehr im Wein ist und man den Wein auch stehend lagern kann. Viele Weinstuben in den Weinregionen lassen sich den Wein übrigens mit Schraubverschlussen extra abfüllen. *schlaumodus aus* Wir sind Stammgast bei einem Winzer und löchern den immer ;-)Falls du noch Fragen hast ;-)
Wünsche dir beim nächsten Wein mehr "Glück" :-D
LG Sandra


vom 18.05.2006, 07.34
3. von barbara

Ich kenn ja die Sorte nicht- aber ich bin schon für die Plastikdinger- ausnahmsweise.
Denn ich glaube, sie sind ökologisch vertretbarer als echter Kork....und sollen dem Geschmack nicht abträglich sein.
Wahrscheinlich liegts am fehlenden Nikotinzusatz.......

vom 18.05.2006, 07.06
2. von Mariechen

Na dann trink doch leckeren Erdbeewein, der hat einen edlen Schraubverschluß aus echtem Blech ;)

vom 17.05.2006, 23.57
1. von Mariechen

Na dann trink doch leckeren Erdbeewein, der hat einen edlen Schraubverschluß aus echtem Blech ;)

vom 17.05.2006, 23.42
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Letzte Kommentare:
Birgit W.:
Über Jungschar und Konfi-Unterricht, ja. Fam
...mehr

Ilka:
Im Erzgebirge Sonne-Wolken-Mix bei 15 Grad.
...mehr

Su:
Nein. Nur normaler Religionsunterricht. Sobal
...mehr

Xenophora:
Fisselregen und 12 , aber meine Schildkröten
...mehr

Xenophora:
Ja, im Erstkommunionunterricht, da haben wir
...mehr

Birgit W.:
Siegen, 7°, grau, Sprühregenschauer
...mehr

Brigitte:
Bei uns im Taubertal sind es jetzt 10 Grad.De
...mehr

ladybird:
Das Osterlachen kenne ich nicht, verstehe abe
...mehr

Ingrid S.:
Dürfte eine Kamelie sein?Habe gerade so eine
...mehr

Ingrid S.:
Habe es nicht gesehen, erstens sehr spät und
...mehr