ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

gute nachricht


Gute Nachricht, was den Herrn, der nur im Liegen klar sprechen konnte und beim Aufrichten lallte, betrifft. Man weiß nun, was es ist: Myasthenie. Sehr ernst zu nehmen, aber behandelbar.

Laut Angaben der Ärzte wäre jahrelanger Medikamentenmißbrauch (Beta-Blocker, Schlaftabletten, Beruhigungsmittel (und auch Alkohol)) die Ursache. Laut dem Link oben ist es eine Auto-Immun-Erkrankung (bei der allerdings genau diese Medikamente äußerst schädlich sind).

An Euch ein Dankeschön für Eure Hinweise. Irgendjemand hatte sogar etwas von "Brustkorb geöffnet" geschrieben, was bei der Myasthenie auch der Fall sein kann (wenn die Thymus-Drüse vergrößert ist).
 

Engelbert 24.03.2005, 20.55

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

2. von andi

guten Abend...
ich kenne Myastenia Gravis nur, weil unser erster Hund damals dran erkrankt war. - Kein toller Anblick, mitten im grössten Sprint versagten die Muskeln, weil die Neurotranmitter zu schnell abgebaut wurden und Usta landete *platsch* auf dem Bauch und verstand die Welt nicht mehr...
Ein Aufenthalt in der Tierklinik und viele Untersuchungen brachten Klarheit: es war Myastenia Gravis.
Wir konnten Medikamentös die Symptome lindern - nicht aber aufheben.
Erstaunlicher Weise ging's immer viel Besser, wenn wir in den Bergen in Urlaub waren - da merkte man kaum was von der Krankheit.
Etwas aufmerkamer betrachtet fanden wir dann heraus, dass die Ernährung im Urlaub anders war als normal. Haben dann das auch Zuhause so eingehalten und konnten dann sogar die Medikamente wieder absetzen. Die Schwächeanfälle verschwanden.
Unsere Usta, die bei der Diagnose noch so eine geschätzte Überlebensdauer von 4 Monaten maximal aber 1 Jahr bekam - wurde aller Schulmedizin zum trotz noch glatte 5 Jahre älter - und verstarb dann an Altersschwäche.

Leider hab' ich keine detailierten Aufzeichnungen darüber, was genau die Besserung brachte - und die Human-Medizin sieht das sicherlich auch noch mal anders.

Hoffentlich findet sich eine Lösung, um mit möglichst wenigen Medikamenten die Situation zu mildern.
LG andi

vom 25.03.2005, 22.10
1. von Strandsteine

Liebe Beate, lieber Engelbert,
Danke für die Rückmeldung.
Und bin ehrlich, von dieser Krankheit
habe ich noch nie gehört.
Nur das Doppeltsehen habe ich auch schon erlebt. Ekelhaft.
Für Euren Verwandten viel Geduld und gute Besserung.

vom 24.03.2005, 21.35
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Letzte Kommentare:
Liane:
Aktuell haben wir 20,8° aber es geht ein ord
...mehr

Lieserl:
Traumhaftes Frühlingswetter. Ich hab gerade
...mehr

Lieserl:
Ja, ich wurde am Gründonnerstag zur Fußwasc
...mehr

Birgit W.:
Über Jungschar und Konfi-Unterricht, ja. Fam
...mehr

Ilka:
Im Erzgebirge Sonne-Wolken-Mix bei 15 Grad.
...mehr

Su:
Nein. Nur normaler Religionsunterricht. Sobal
...mehr

Xenophora:
Fisselregen und 12 , aber meine Schildkröten
...mehr

Xenophora:
Ja, im Erstkommunionunterricht, da haben wir
...mehr

Birgit W.:
Siegen, 7°, grau, Sprühregenschauer
...mehr

Brigitte:
Bei uns im Taubertal sind es jetzt 10 Grad.De
...mehr