ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

hab ich mich mit der dame gut unterhalten ?

Zählt "guten Tag" als Unterhaltung ? Wenn nein, dann habe ich mich nicht gut unterhalten ... ich war jetzt aber auch nicht gesprächig gut gelaunt. Auto beim TÜV ist immer eine gewisse Unruhesituation (ob sie was zu bemängeln haben ?), dann war der Kaffee in der Autohaus-Thermoskanne fast alle und ich hatte nur eine gute halbe Tasse in der Hand ... dann die Dame, die ausbreitete ... ich setzte mich hin ... sagte "guten Tag" und merkte an ihrem Blick, dass sie weder ein Gespräch noch eine Umarmung wollte. Ihr Kopf senkte sich schnell und ihre Augen verschwanden wieder in der über dem halben Tisch liegenden Zeitung wie kurz zuvor auch. Ich nahm mir auch was zu lesen und dann ... las ich ... und sie auch. Man merkt das schon, ob Kommunikation gewünscht ist oder nicht. Aber ich sage jetzt nicht "die ist immer so", denn das Leben sind Momentaufnahmen ... ich bin ja auch mal schweigsam, baue innere Mauern hoch ... und ein andermal babbel ich und umarme emotional meinen Gesprächspartner. Wie der Tag, die Minute, die Sekunde so ist. Auch wenn ich das in diesem Augenblick nicht wirklich steuern kann, denn über den Dingen steht man erst am Tag danach. Wer weiß, vielleicht hätte ich die Dame auftauen können, aber ich hatte gerade kein Lagerfeuer in mir.
 

Engelbert 03.02.2011, 14.15

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

18. von

gut beobachtet.

vom 16.02.2011, 09.47
17. von Elke R.

Wie treffend Du eine solche Situation der Kommunikationsunwillig(fähig)keit beschrieben hast.

Ich kitzele sehr gerne an Menschenpanzern herum, meist mit Erfolg. Ist ein Hobby von mir ;).
Doch so mancher Blick, die Körperhaltung oder auch - wie hier die ausgebreitete Tageszeitung - ersticken meine Absichten im Keim.
Soll dann halt nicht sein.

vom 06.02.2011, 12.00
16. von Inapetra

Also ich finde es toll, lieber Engelbert,wie Du Deinen Gemützustand beschrieben hast.

vom 06.02.2011, 06.53
15. von minibar

Tja, manchmal klappt es einfach nicht.

vom 05.02.2011, 23.42
14. von

"Quengelbert" ist aber lustig.

Ihr habt doch beide recht.

vom 04.02.2011, 21.27
13. von Mandragora

Ach was kann ich diese Dame gut verstehen!!! Wahrscheinlich hätte ich meinen gesamten Hausstand mitgenommen und ausgebreitet, damit sich nicht ein nerviger Quengelbert neben mich setzt und mich mit Dingen zutextet, die die Welt und vor allem ich nicht wissen muss. Manche Menschen verstehen einfach nicht, dass andere ihre Ruhe haben wollen. Sie drängen sich auf, weil sie meinen, sie müssten sich ihrer Umwelt mitteilen. Müssen sie aber nicht. Es geht auch ohne sie.

vom 04.02.2011, 18.45
Antwort von Engelbert:

Allerliebste Mandragora ... du drängst dich gerade auf, weil du meinst, dich der Umwelt mitteilen zu müssen ... und dein letzter Satz stimmt auch für dich ... *lach*.

12. von Chispeante

Also ich breit mich auch gern aus, natürlich immer peinlichst darauf bedacht, ja keinem anderen Platz wegzunehmen bzw. zu signalisieren, dass ich sofort Platz machen würde.
Davon ausgehend kann und sollte man überhaupt nicht darauf schließen dass die Frau irgendwas mit Absicht oder Hintergedanken irgendwo hingelegt hat.

Und was das Reden betrifft, das ist anstrengend. Ich versuche mein inneres Lagerfeuer gerecht auf die Personen zu verteilen, die mir nahe oder wichtig sind, gerne auch auf sympathische Fremde, aber inzwischen schätze ich Wartezeiten als Ruhepausen oder nutze sie um mich zu sammeln.
Diese geschenkte Zeit behalte ich oft lieber ganz für mich anstatt meine Energie darauf zu verwenden einem anderen ein angenehmes Gespräch zu bescheren.

Und ja, TÜV ist natürlich eine Unruhesituation, es kommt eine unbekannte Geldsumme auf mich zu, die ich zahlen soll und net unbedingt weiß, wo ich das Geld hernehmen soll.

vom 04.02.2011, 17.52
11. von rosiE

also wenn alles frei ist, wenn ich komm, belege ich auch andere sitzmöglichkeiten, logo, kommt aber jemand und zeigt interesse am sitzen, mach ich frei, logo, männer haben oft einfach nix zum ablegen, und nicht immer sollte man negativ denken, dass negativ in anderen köpfen gedacht wird,
weiß gott was in der frau gerade vorging, hat sie trouble zu hause oder ´ne kündigung gekriegt,?,

vom 04.02.2011, 07.23
10. von klausH

Vielleicht wurde auch ihr Auto stillgelegt und sie hat im Warmen auf den Bus gewartet.
Duck und wech.

vom 03.02.2011, 23.14
9. von Nine

Also besonders die Oberpfälzer können sich auch schweigend sehr gut unterhalten! Ich darf das sagen :-)

vom 03.02.2011, 22.56
8. von beatenr

Gut, daß Du ihr Schweigen respektiert hast. Vielleicht war sie traurig --- oder in Trauer --- da hilft sogar gemeinsames Schweigen schon.

vom 03.02.2011, 21.11
7. von Mauve

Einige Menschen können sachlich über den Dingen stehen und dennoch menschlich sein. Andere eben nicht. Oder nicht immer. Wer viel redet, sagt nicht immer viel aus.

Mauve

vom 03.02.2011, 19.51
6. von Birgit W.

Ganz abgesehen von der Non-Kommunikation - Auto beim TÜV ist doch keine Unruhe-Situation, alles nur zu deinem Besten! Und wenn der Prüfer dir sagt "Bremsbeläge vorn sollten Sie mal erneuern" ist es doch gut, dass er das jetzt gesehen hat - und nicht wenn das Auto, möglicherweise noch mit dir drin, auf Dach oder Seite gelandet ist. Und dann noch - vielleicht hätte es ja gar kein loderndes Lagerfeuer gebraucht, sondern nur einen kleinen Funken ;)

vom 03.02.2011, 19.15
5. von Schwarzmaler

Bei mir ist das eine Frage der Tageszeit. Zwischen 8 und 10 Uhr kann ich jedem raten mich nicht zu stören - da boote ich noch. Mit Hilfe von zwei Tassen Kaffee.

vom 03.02.2011, 18.57
4. von rose

Vielleicht war die Dame eine Bewohnerin des schönen Frankenlandes (Mittelfranken).
Ich (selbst ein Franke) kenne dies. An jedem Tisch mit vier Stühlen sitzt ein Gast, fragt man nach "ist noch frei?" erhält man ein Kopfnicken und evtl. sagt der beim Weggehen: Ade; mehr "Gespräch" findet nicht statt.




vom 03.02.2011, 18.49
3. von Gerti

Also, ich fange ja auch gerne ein Gespräch an, wie es so die Situation gerade so mit sich bringt, natürlich ist es schwer mit so einer unterkühlten Dame, stelle mal Vermutungen an: Vielleicht war sie gerade aus den Fängen eines Heiratsschwindlers entfleucht, "grins", deshalb besonders abweisend, denn wenn sie schon einen Schutzwall um sich aufgebaut hatte, dann wollte sie sicher keine weiteren Risiken eingehen.
Vielleicht sah der üble Kerl Dir ähnlich, wer weiss, will ja nicht behaupten, dass Du es warst, neeeeiiiiin, auf keinen Fall.
Wie gut, dass Dein Lagerfeuer nicht brannte. Lach mich kaputt.

vom 03.02.2011, 18.44
2. von Marianne-Tina

@ Petra: nicht jeder Tag ist einem danach, Lagerfeuer mit sich rumzutragen... nicht an jedem Tag will man es anfeuern...
Es gibt Tage (sog. Wüstentage), da ist es einem nicht nach quatschen... da ist man einfach nur dankbar für einen Sitzplatz...

Ich verstehe Dich sehr gut, Engelbert, momentan habe ich auch eher Eiszapfen im Gepäck ... und bin kontra-kommunikativ... spreche von mir aus nicht grad jemanden an, ausser einem höflichen Gruss...

vom 03.02.2011, 18.04
1. von Petra von Haldem

..einfach grundsätzlich: immer etwas Lagerfeuer dabeihaben.....manche löschen es gleich, dennoch: einfach dabeibleiben....wie war das mit der kürzesten Verbindung zwischen Menschen???
Lächelgruß aus dem frühlingwarmen Ostwestfalen

vom 03.02.2011, 16.54
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
rosiE:
ich bin der apfeltyp und auf der sicheren sei
...mehr

Elke M.:
Ganz herzlichen Glückwunsch auch von mir :-)
...mehr

ReginaE:
bei dem Wetter kann man so etwas brauchen :-)
...mehr

Engelbert:
@ Linerle: ARD - Klick doch mal oben auf die
...mehr

Angela:
stimmt. Dies war direkt mal wieder ein Krimi,
...mehr

Linerle:
Auf welchem Programm ist der Film zu finden?
...mehr

Linerle:
Entspannung pur. Da möchte ich jetzt bei uns
...mehr

Lieserl:
Ja
...mehr

Marianne Studer:
Einfach wunderschön
...mehr

Ingrid S.:
Engelbert leider wie schon mal beschrieben, l
...mehr