ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

hätten abbiegen müssen

Schönes Wetter heute ... nicht nur für Mamas, sondern auch für Papas. Und für alle, die aus irgendeinem Grund nie Mama oder Papa werden konnten. Heute haben Beate und ich so eine Ahnung, dass der Sinn des Lebens vielleicht doch das Weitergeben des Lebens an ein oder zwei Kinder wäre, aber diese Erkenntnis gab es damals nicht. Beate und mich gab es damals auch nicht ... wir haben uns ja erst kennen gelernt, als wir um die 40 Jahre alt waren. In dem Alter, in dem man Familien gründet, zwischen 20 und 30, waren unsere Lebenswege ganz andere ... sie führten uns erstmal auf Umwege ... heute wissen wir beide, dass wir damals hätten abbiegen müssen.

Engelbert 10.05.2015, 10.03

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

35. von Marianne S.

Lieber Engelbert, Deine Worte haben mich sehr berührt.
Mit großem Interesse habe ich auch die sehr offenen und ehrlichen Kommentare gelesen.
Das ging zum Teil sehr unter die Haut.
Wir sind ein Ehepaar das nun schon 54 Jahre verheiratet ist und auch keine Kinder hat.
Wir sind zusammen durch Dick und Dünn gegangen - wie man so schön sagt - .
Von meiner Seite gab es immer mal gesundheitliche Probleme, was das Leben nicht immer leicht machte.
Und zur Zeit ist es auch recht gravierend, was unser Leben in gesundheitlicher Hinsicht belastet.
Alles wurde und wird gemeinsam getragen und was das Allerschönste ist, die Liebe ist nie gestorben.
Manchmal hatten wir ähnliche Gedanken in Bezug auf Kinder und Enkelkinder.
Aber ob unser Leben so gut damit verlaufen wäre, weiß man nicht.
Wir leben ähnlich wie Ihr Engelbert und Beate und gehen sehr liebevoll miteinander um.
Was kann man Schöneres mitteilen?
Ich hoffe nun sehr, es bleibt uns noch eine schöne gemeinsame Zeit auch wenn es vorhersehbar ist, dass es wahrscheinlich keine lange Zeit sein wird.
Ich möchte auch Euch beiden DANKE sagen für Eure Zeit die Ihr uns mit Euren vielen schönen und interessanten Beiträgen schenkt.

vom 13.05.2015, 01.03
34. von Laura

Wir sind abgebogen. Der Weg war lang bis dahin und wir dachten erst die Biegung kaeme nie.
Nun da wir den Weg gegangen sind, muss ich sagen, er war uns ein sehr beschwerlicher und ich habe mir schon manches Mal im Leben gewuenscht, dass wir nicht abgebogen waeren.
Aber wenn wieder eine schwierige Wegpassage erklommen ist, ist es ganz ok und manches Mal auch gut. Ich merke auch, dass der Weg mit den Jahren immer leichter zu gehen ist ... Trotzdem, wenn ich mich jetzt nochmal entscheiden duerfte (mit dem Wissen von heute), haette ich ein Leben ohne Kind gewaehlt. Es sind 10 Jahre meines Lebens, die mir fuer mich fehlen und die ich nie wieder bekomme ... Nicht jedes Kind beschert einer eitel Sonnenschein, es gibt auch die, die viel, viel Kraft kosten ... in meinem Fall fast zu viel. Und trotzdem liebe ich mein Kerlchen ueber alles.

vom 12.05.2015, 08.50
33. von Chris

Lieber Engelbert, ich kann Dich gut verstehen. Aber Mutter- und Vatertage können auch Eltern belasten...
Als ich Kinder wünschte, wollte mein damaliger Mann nicht so recht und es klappte nicht. Ich wollte dem lieben Gott nicht ins Handwerk fuschen, denn ich habe im Bekannten- und Freundeskreis genug Tragödien erlebt. Daher blieb ich kinderlos, auch wenn ich demnächst einen Mann mit vier (erwachsenen) Kindern heirate, werde ich keine Mutter sein....
Manchmal Bedauern wir dass wir uns nicht früher kennenlernt haben, denn dann würde jetzt ein rothaariges Wesen im Haus rumtoben, aber wir fühlten uns, mit Mitte vierzig und Anfang Fünfzig, nicht mehr jung genug.
Wir lieben uns und wollen zusammen alt werden, daher heiraten wir und genießen das Leben zu zweit, aber auch seine Familie und meine Freunde.
Lieber Engelbert, Du hast Beate und viele Freunde, daher wirst Du nie einsam sein. Dafür sind Kinder kein Garant.

vom 11.05.2015, 11.28
32. von maria

Solche Gedanken hinsichtlich des Lebensweges hat man auch, wenn man Kinder hat.
Ich glaube nicht, dass man anders entschieden hätte, denn man handelt immer aus der Zeit und den gegebenen Umständen heraus so, wie man es für richtig hält.
Dabei habe ich oft erlebt, dass das vermeintlich zu Bedauernde sich im Nachhinein als richtig und gut für den Lebensweg gezeigt hat.
Für andere Menschen ist man wichtig, egal ob mit oder ohne Kinder. Es ist die Zuneigung, die man gibt und erfährt, welche zählt und das Leben einzigartig macht.

vom 11.05.2015, 09.12
31. von Brigida

Ja Ihr Beiden, so ist es mir wohl auch ergangen! Als ich das Alter hatte, hatte ich den falschen Mann, als ich meinen LL kennenlernte, war es nicht mehr die Zeit, weil ich fand, dass wir zu alt waren.... Nun wäre ein Kind schon über 20 und sein Vater lebte nicht mehr...((( Tja,ich denke, wir gehen alle die uns zugewiesenen Wege! glg Brigida


vom 11.05.2015, 06.42
30. von sylvi

Herzlichen Dank der großen Seelenfärblerfamilie, dass ihr Engelbert und Beate so schöne Beiträge geschrieben habt. Besser hätte ich es nicht gekonnt. Es ist wunderbar, dass wir diese "Eltern" haben.Danke!!!

vom 10.05.2015, 23.18
29. von lamarmotte

@ Xenophora:
Du hast ein Thema angesprochen, das auch mir heute - und vor allem nach diesem nachdenklich-ehrlichen Eintrag von Engelbert - wieder einmal ständig durch den Kopf ging.

vom 10.05.2015, 23.05
28. von beatenr

Lieber Engelbert, komme gerade von einer Familienfeier und kann Deine leicht wehmütigen Gedanken sehr nachvollziehen. Habe auch keine Kinder (das Leben .. die Abbiegungen...) , und wenn ich dann sehe, wie schön es sein KANN, wenn Kinder groß geworden sind, wenn Enkel da sind, wenn hier und da sich die Kinder und Enkel um die Betagten oder kranken Eltern und Großeltern kümmern, wenn die Familie füreinander da ist - wie die Familiengeschichten und Erlebnisse durch die Generationen weiter getragen werden - dazu hab ich im Bekanntenkreis einige herzerwärmende Beispiele - ja, das fehlt mir sehr.




vom 10.05.2015, 22.12
27. von Anonym

Lieber Engelbert,
wenn ich hier immer wieder lese, was Du über Beate und Euer gemeinsames Leben schreibst, dann sage ich: Beate und Du, ihr führt so eine tolle Ehe, ihr seid so sehr füreinander da und sorgt euch so liebevoll um den Anderen! Ist das nicht auch "Sinn des Lebens"!?

Ich bin Mutter von zwei Kindern im Noch - Vor - Pubertäts - Alter. Nach 20 Jahren Beziehung und davon 14 Jahren Ehe hat mir mein Mann gestern Abend (!) - am Tag vor Muttertag! - mitgeteilt, dass er darüber nachdenkt, die Scheidung einzureichen und sich eine Wohnung zu suchen.
Ist das "Sinn des Lebens"!? Kinder zu haben und dann die Familie zerbrechen zu sehen ...

Entsprechend emotional habe ich die Hochzeitsbilder im Kalenderblatt heute angeschaut. Danke dafür! Alle diese Paare haben "durchgehalten" ... warum gelingt das heute immer seltener!?

Seid also stolz auf Euer Füreinander und Miteinander und passt gut auf Euch auf!



vom 10.05.2015, 21.51
26. von Elke R.

Seit dankbar für diese Umwege, ihr hättet Euch vielleicht in jüngeren Jahren nicht wahrgenommen. Außerdem ward Ihr noch mit eurem eigenen Leben beschäftigt und da lag der Focus eben woanders. Nichts passiert ohne Grund.

Wir sind zwar nicht Eure Kinder aber wir gehören zu Eurer Familie.

vom 10.05.2015, 20.50
25. von Xenophora

Und da gibt es noch die vielen Eltern, die ein Kind hatten und die es durch einen frühen Tod verloren haben...
Sie gießen heute die Vergissmeinnicht auf dem Grab ihres Kindes.

Ich glaube, das Wichtigste im Leben ist die Liebe.

vom 10.05.2015, 20.45
24. von perle

"Das,was passiert ist, ist das einzige, was passieren konnte. Nichts, aber absolut nichts von dem, was uns passiert hätte anders sein können. Nicht einmal das unbedeutenste Detail. Es gibt einfach kein "wenn ich das anders gemacht hätte, dann wäre es anders gekommen". Alle, ja jede einzelne der Situationen, die uns im Leben widerfahren, sind absolut perfekt, auch wenn unser Verstand und unser Ego sich widersetzen und es nicht akzeptieren wollen.(Indische Weisheit)

vom 10.05.2015, 20.33
23. von maria

hallo Engelbert, ich verrate dir noch: zum 60.Geburtstag meines Vaters erhielt er ein ganz besonderes Geschenk, nämlich den jüngsten Sohn, also 13 Jag´hre nach mir, mamma war 49 und alles ging gut aus,Gott sei es gedankt. Noch dazu damals waren sie medizinisch nicht soo fortgeschritten wie heute, also sollen Menschen auch mehr vertrauen.

vom 10.05.2015, 19.30
22. von mira

... gestern und heute hatte ich vom Chor "Stimmbildung" - so möchte ich nun die Vor-Kommentatorinnen, den "Chor der Seelenfärbler" mit meiner voller Stimme verstärken: Du, lieber Engelbert und Du, liebe Beate, seid wundervolle Seelenfarben-Eltern. Ich wünsche euch einen besonders schönen Abend! - Ihr schenkt uns so viel von eurer "freien" Zeit - und das ist sehr gut so - vielen Dank!

vom 10.05.2015, 19.11
21. von Webschmetterling

Irgendeinen Sinn wird es sicher haben, dass Beate und Du erst um die 40 zueinander gefunden habt.
Ich denke hier in den letzten 14 Jahren mitbekommen zu haben, dass Ihr 2 Euch wohl fühlt, so wie Ihr lebt.
Seid dankbar für Euer schönes, liebes Miteinander, dankbar für alles was Ihr habt und seid bitte nicht traurig über Kinderlosigkeit resp. sich ein Wunsch nach Kindern wegen der biologischen Uhr nicht mehr ergeben konnte.
Alles ist gut.


vom 10.05.2015, 18.54
20. von anonym

heute schreibe ich meinen Kommentar als Anonymus, einfach weil ich nicht bedauert werden will, es nützt Niemanden
Ich bekam einen Sohn,ich "musste"damals noch heiraten, leider, mein Sohn ist den Drogen verfallen, und ich muss hilflos nachschauen, wie er sein Leben
wegwirft.Sei froh Engelbert, Dir bleibt so etwas erspart.Ist nicht Alles Gold
was glänzt.gruß

vom 10.05.2015, 18.11
19. von elfi s.

Manchmal dauern die Umwege etwas länger, aber irgendwann findet man den richtigen Weg. Euch fehlt vielleicht ein Stück des vermeintlich rechten gemeinsamen Weges, aber ihr wisst nicht, ob es gut oder weniger gut war. Wichtig ist doch, dass euer vor euch liegende Weg sich richtig anfühlt und ihr keine Umwege mehr gehen wollt.
Was das Weitergeben an Lebenserfahrung betrifft, das kann man nicht nur den eigenen Kindern mitgeben. Du hast hier ein Leebenswerk geschaffen, wobei du viel mehr gibst, als du es eigenen Kindern hättest geben können.
Und hättet ihr damals abgebogen, wer weiß ob das dann perfekt gewesen wäre.
Auch Wegweiser können sich manchmal verschieben und eine andere Richtung anzeigen.
Ich denke, ihr habt da beide einen über Umwege durchaus richtigen Weg gewählt.
Dafür bin auch ich dir dankbar (((Engelbert)))

vom 10.05.2015, 17.41
18. von marianne

Liebe Beate und lieber Engelbert, ich wünsche euch dennoch einen schönen Tag heute.
Im Nachhinein weiss man nicht, ob die Abbiegung des Weges besser gewesen wäre.

vom 10.05.2015, 13.54
17. von Regina aus OWL

..berührende, ehrliche Worte...aber
Engelbert, Beate ich denke, "abbiegen müssen" wäre gar nicht möglich gewesen...
Ihr habt die Abbiegung gar nicht wahr genommen...habt einen sonnigen Sonntag

vom 10.05.2015, 13.17
16. von Karen

Engelbert, vielleicht hast Du recht damit, daß der Sinn des Lebens im Weitergeben besteht - aber ich denke, Du gibtst sehr viel weiter. Gut, es sind da nicht Deine eigenen Gene, die Du weitergibst, aber Du bringst viel Freude unters Volk, stößt Diskussionen und neue Erkenntnisse an. Und wenn ich an einige jüngere Leser hier denke (z.B. Florian und Familie), dann gibst Du doch auch Lebenserfahrung weiter - fast so, wie es Eltern tun (sollten).

Gräm Dich nicht, denn Dein "nicht-abbiegen" hat Dich zu Beate geführt - wer weiß, ob es anders so ein harmonisches Zusammenleben gegeben hätte.
Und wenn die Sehnsucht doch ZU groß wird: es gibt viele Organisationen, die Menschen suchen, die sich als "Paten-Großeltern" zur Verfügung stellen für junge Familien, die ohne helfende Omas/Opas auskommen müssen - sowas gibt es sicher auch in Eurer Nähe irgendwo. Ich könnte mir Dich gut mit einem kleinen Kind im Sandkasten, oder Beate mit einem Mädelchen beim Malen oder Basteln vorstellen.

vom 10.05.2015, 13.14
15. von Licht

Es ist nicht jedem gegegen Kinder zu kriegen nicht zu verwechseln mit nicht wollen. Man Mann und ich haben auch keine und sind glücklich. Ihr seid Engelbert nicht damit allein Ihr habt ja Seelenfarbenkinder und Freunde. Meine Freundin hat 5 Kinder und ist damit nicht so glücklich. Kümmern sich kaum . Wünsch Euch trotz allen einen schönen Sonntag voller Freude . Allen Müttern der Welt wünsche ich Glück,Zufriedenheit,Liebe und Frieden und liebevolle Kinder die sich auch kümmern nicht nur an Muttertag an Ihre Mütter denken!!

vom 10.05.2015, 13.09
14. von Killekalle

Ehrliche Worte, die aber auch etwas sprachlos machen. Ihr habt Euch. Es ist so wertvoll, einen Menschen zu finden, mit dem man harmoniert. Wir haben zwei Kinder. Es war wohl mehr mein Wunsch, als der meines Mannes, der an seiner Kindheit hart zu knabbern hatte. Auch war er ganz auf seinen Beruf fixiert. Es waren mehr meine Kinder.
Es trifft sich nicht immer so harmonisch wie im Bilderbuch. Und doch ist alles gut. Ich war auch eine Mama die viel alleine war.
Heute freut er sich an den Erwachsenen, doch ich bin mir sicher, daß er vielleicht ohne mich keine Kinder hätte. Ich mußte mich eben mit der Situation abfinden.Er wußte, daß zu meinem Lebenskonzept Kinder gehören. ( Wenn er mich auf der Straße traf, hatte ich als Teen mindestens fünf in jeder Alterstufe dabei.(Nichten, Neffen, Nachbarskinder.)

vom 10.05.2015, 12.44
13. von mirjam

....und Eure "Umwege" haben sich sichtlich gelohnt ! Nicht immer der gerade Weg ist der Beste! Habe ich auch erst lernen müssen!
Für Euch war ja ersichtlich "der kurvige Weg" der beste, der Euch geschenkt wurde ! Ihr habt Euch !
Ich kenne genug Ehepaare, die nach ihren eigenen Angaben, keine gute Zeit mit ihren Kindern hatten. Wobei ich da öfters eher das Gefühl hatte, daß da nicht die Kinder das Problem waren......
Jedenfalls ist es wunderbar, Dich und Deine Beate als "Seelenfarben-Familien-Oberhäupter" zu haben !
Alles Liebe zum heutigen Tag !!!

vom 10.05.2015, 12.42
12. von Anita

Engelbert schöne ehrliche Worte von dir, die ich gut verstehen kann, ich habe gelernt man muß das Leben leben wie es kommt, dann das Beste daraus machen und zufrieden damit sein.
Das alles habt ihr Zwei du und Beste doch gemacht, so eine schöne Seite wie Seelenfarben ins Leben gerufen und ihr betreut diese so liebevoll, das gibt uns seelenfarben-Kindern so viel - wir sind also alle Euch - einen wundscherschönen besonderen Sonntag

vom 10.05.2015, 12.22
11. von Trude

Ach, jedes Leben ist halt anders und ein Jeder hadert einmal. So wie es ist, so ist es und so ist es richtig. Was wäre wenn.....??
Lebt und seit glücklich, das ist schon ganz ganz viel wert.
Einen schönen Sonntag wünsche ich und ich kann auch nicht feiern, denn gleich ist Spätschicht angesagt *lach*.
Winke zu euch, die Trude.

vom 10.05.2015, 12.04
10. von Irène

@MaLu: mutige und aufrichtige Worte von Dir!

vom 10.05.2015, 11.51
9. von MaLu

Engelbert, stell dir vor, es gibt auch Menschen, da ist es gerade andersrum.
Ich liebe meine Kinder, da gibt es keinen Zweifel und ich hätte es damals wohl sehr sehr vermisst nicht Mutter sein zu können. Mit meinem Wissen und meiner Erfahrung würde ich aus heutiger Sicht sagen, ich hätte besser keine Kinder bekommen sollen. Das wäre für mich und wohl auch für meine Kinder besser gewesen. Das Leben fragt aber leider nicht danach was wir im Nachhinein denken und so müssen wir das Beste aus dem machen was wir haben.

vom 10.05.2015, 11.33
8. von Elisa

Lieber Engelbert,

heutzutage hat sich das Kinderkriegen im Lebensalter stark nach hinten verschoben.

Hier ein Auszug aus meiner Arbeit an der Uni Wien:
"Als Jugendliche werden gemäß Bundes-Jugendvertretungsgesetz und Bundes-Jugendförderungsgesetz (BMWFJ) alle jungen Menschen bis zur Vollendung ihres 30. Lebensjahres verstanden. Für sie hat sich auch der Begriff „junge Erwachsene“ durchgesetzt. Auch klassische Definitionen für das Erwachsenenalter, wie eigener Haushalt, fertige Ausbildung oder Einstieg in die Berufswelt sind wenig aussagekräftig, da sich diese Zeitpunkte tendenziell immer weiter nach hinten verschieben. (Zehetner, 2013, S. 13.)"
Dadurch werden immer mehr Menschen später, oft erst ab 30 Jahren, Eltern. Hier in Österreich sehe ich mittlerweile etliche Frauen um die 40 Jahre, die spät Mama wurden.
Es hat sich ja auch das Lebensalter, im Vergleich zu früher, verlängert.
In einem Artikel habe ich vor kurzem gelesen: 40 ist das neue 30.
Auch ich überlege noch mit über 40 Jahren ein Kind zu bekommen. Es ging vorher leider aus verschiedenen Gründen bei mir nicht.
Ein Vorteil, wenn die Eltern älter sind, ist, dass sie lebenserfahrener sind, meist ein gesichertes Einkommen sowie Haus/Wohnung haben, was in jungen Jahren oft nicht gegeben ist. Da ist mensch mehr von den eigenen Eltern abhängig, die sich oft in die Kindererziehung einmischen, was nicht immer gut ist.

Ich sehe es wie Lina, du und Beate, ihr beide seid die Eltern der Seelenfarbenfamilie.
Ich wünsche euch somit alles Gute zum Seelenfarbenelterntag. :-)

Alles Liebe,
Elisa

vom 10.05.2015, 11.27
7. von Gerda

Was man niemals gehabt hat, kann man auch nie verlieren.
Lieber Engelbert, liebe Beate, seht Euch einfach als Mama und Papa der vielen Seelenfärbler und verbringt einen wunderschönen Sonntag.

vom 10.05.2015, 11.26
6. von MartinaK

Engelbert, Dir geht es gut wie es jetzt ist. Und Beate auch. Das ist das Wichtigste, nur darum geht es. Nicht um das was hätte sein können wenn.


vom 10.05.2015, 11.13
5. von Hildegard

Früher wurde ich oft gefragt, ob ich Kinder habe. Meine Antwort war dann immer "leider, Gottseidank keine". Und so gehe ich meinen Lebensweg, so wie er mir wohl ein Stück weit vorgezeichnet war.

vom 10.05.2015, 10.46
4. von Karin v.N.

Rückwärtsleben geht leider nicht Engelbert!
Freut Euch darüber dass Ihr Euch habt und genießt das Leben und die wunderschöne Zweisamkeit mit allen Facetten die es bietet. Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag und uns tolle Fotomotive die Deine und oft auch Beates Augen finden, gerade wenn Ihr mal irgendwo anders "abgebogen" seid!

vom 10.05.2015, 10.37
3. von Lina

Engelbert, ich finde deine Worte sehr rührend und aufrichtig.

Kinderlosigkeit durch Krankheit ist schlimm... aber wenn man es selbst in der Hand hat sich zu entscheiden ob "ja oder Nein"... und man irgendwann darauf kommt... dass man sich anders entscheiden hätte sollen... tut es bestimmt nicht weniger weh.

Es wird schon seinen Sinn haben, dass es so ist wie es ist.

Wenn es dir/euch ein Trost ist... ich finde ihr seid Eltern der Seelenfarbenfamilie... also wünsche ich euch einen schönen
"Seelenfarben-Eltern-Tag"


vom 10.05.2015, 10.33
2. von Inge-Lore

Ihr seid dennoch richtig abgebogen denke
ich;) Einen schönen Sonntag!

vom 10.05.2015, 10.25
1. von Schnecke

Ich als Mutter teile eure Gedanken nicht unbedingt. Manchmal führen eben gerade die Umwege zu neuen Zielen - und wer weiß, hättest du als Papa (und evtl. auch Vollzeitgeldverdiener?) dann je soviel Zeit für Seelenfarben gehabt? Würde es die Seite dann überhaupt geben?

vom 10.05.2015, 10.17
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Letzte Kommentare:
Laura:
Aber dann Ostersonntag oder -montag, oder?Ich
...mehr

Laura:
Ich habe nur ganz kurz reingezappt, beim Verr
...mehr

Ina P.:
Ich habe es gesehen und ich war total begeist
...mehr

Ilka:
Anrufe von "Microsoft" hatte ich schon oft. M
...mehr

christine b:
wie wahr. es gibt wohl keinen menschen, der i
...mehr

Lieserl:
Nein, weil ichs nicht wusste und es auf RTL s
...mehr

ErikaX:
"Microsoft" hat schon öfter bei mir angerufe
...mehr

Silvia:
So sehe ich das auch. Eine alte indianische W
...mehr

sonja-s:
Ja so ging es mir vor ein paar Wochen auch. M
...mehr

sonja-s:
Ja es ist schlimm geworden. Spammails sind ja
...mehr