ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

handwerklichkeiten

Putzen müssen sie nicht, kehren sollten sie ... aber dem war heute nicht so. Tja, manchmal machen Handwerker Dreck ... nicht weg.

Sie wollten die Heizkörper dran machen, damit wir heizen können, damit der neue Putz trocknet. Aber: der Schraubenschlüssel, das Wasser, die Luft, hurz ... also musste der Heizungsmensch ran.

Sie haben alle Blenden auf den Stromverteilerdosen überputzt ... jetzt müssen sie schauen, wie sie sie orten und wieder frei legen.

Die Fenster hatten sie abgeklebt und nun sind sie wieder frei ... bis auf die Stellen auf dem Glas, an denen hartnäckige Kleberückstände sind ... die haben sie aber selbst zu entfernen.

Wenn ich wissen will, wann sie das nächste Mal kommen, muss "ich" anrufen ... aber die Abschlagsrechnung kam, auch ohne dass ich rief.

Ich glaube, Handwerker sind Tunnelblicker ... alles was direkt ihr Gebiet betrifft, können und machen sie ... alles andere passiert nicht sofort und nicht automatisch.

Aber grundsätzlich: vorsichtige Zufriedenheit mit dem neuen noch feuchten Lehmputz (ohne alles überschauen und einschätzen zu können).
 

Engelbert 29.09.2010, 20.21

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

9. von patty

hallo Du Lieber und Du LiebeDrück Euch mal von Herzen die Daumen, dass Alles gut geht und der Ärger sich in Grenzen hält. Hab da mal was zum Lächeln, habs auch meinem Exchef der Heizungsbaumeister ist vorgespielt, der musste grinsen
Hier klicken

alles Liebe zum WE
Patty

vom 01.10.2010, 14.31
8. von Steffi

Mittlerweile trauriges Thema!

Selbst oft genug betroffen und meine Kinder beim Hausbau ganz heftig.

Die Erfahrung zeigt, das einzige, was hilft, Geduld und starke Nerven für Euch, freundlich, aber bestimmt und wertschätzend den Handwerkern gegenüber.
Aber das macht Ihr ja alles, und damit auch alles richtig.
Wenn ich mir aber die "Handwerkerlandschaft" heutzutage so anschaue......
Ich bin keine von den ewig gestrigen, aber auch da hat sich vieles zum Negativen entwickelt.Auch die Handwerker werden nicht von den Sanktionen etc. des Staates verschont, haben, genau wie jeder andere, mit den Widrigkeiten der Wirtschaft zu kämpfen, will sagen:Handwerker sind auch nur Menschen.
Ihre Qualitäten-Ergebnis ihrer guten Auisbildungen- werden weltweit immer noch geschätzt. Gibt man ihnen also die "richtigen" Bedingungen von Seiten des Staates, klappt das auch mit dem Handwerker, Arzt oder sonstwem *gg*
Wie hiess das früher? Handwerk hat goldenen Boden?
Liebe Durchhaltegrüsse von
Steffi

vom 30.09.2010, 16.11
7. von Herkimer

Eieiei - ich drücke die Daumen, dass am Ende alles so ist, wie Ihr es wollt.

Meine Erfahrung mit Handwerkern: Kaffee und Plätzchen/Teilchen/Brötchen (wahlweise, nicht in dieser Reihenfolge) beflügeln sie oft ungemein ;)

Wegen der Rechnung: Den Abschlag würde ich schon bezahlen, aber mit Sicherheitseinbehalt (auch so deklarieren). Denn gar nicht oder zu spät bezahlen ist der Umstand, der sehr viele Handwerksbetriebe in den Ruin treibt.

vom 30.09.2010, 11.06
6. von ilana

auch von hier der Rat: erst bezahlen wenn alles so ist wie es vereinbart war - und Aufräumen ist eigentlich klar - zumindest besenrein hinterlassen.

Was andere Dinge angehen (also Heizkörper für Maler) könnte ich mir vorstellen dass es da um Versicherungen geht - wenn die da was falsch machen heißt es dann: hätten sie nicht machen sollen, ist ja nicht deren Job oder ähnliches. Wenn da was passiert stehen die dann doof da.

Achte auf Risse vor allen in den Ecken (die entstehen oft erst beim Trocknen oder nach Tagen) - das auf jeden Fall auch vor dem Zahlen abwarten.


vom 30.09.2010, 09.19
5. von minibar

Tja, Geduld ist wohl immer noch gefragt.
Oh man, und meckern, ich weiß nicht. Dann werden sie womöglich bockig und verrichten nur noch Dienst nach Vorschrift.

vom 30.09.2010, 09.08
4. von karin

habe keine ahnung von handwerkern, aber gibt es da keinen chef? an den man sich wenden kann? karin g.

vom 30.09.2010, 08.17
3. von Laura

Willkommen im Club derer, die umbauen.
Wir hatten das ja letztes Jahr ...
Wenn es hiess, wir kommen naechste Woche, kamen sie Freitag Nachmittag kurz vorbei und wenn man Glueck hatte fingen sie die Woche drauf an ...
Allerdings haben alle 7 Gewerke immer aufgeraeumt - bis auf die Gipser, die haben richtig rumgesaut. Nichts desto trotz haben wir oft am Samstag die Baustelle insgesamt aufgeraeumt, auch um Platz fuer die naechsten zu schaffen.
Ich kann auch nur den Tipp geben, erst bezahlen (auch die Teilzahlung), wenn alle Forderungen erledigt sind, das ist euer einizges Durckmittel.
Mittlerweile wuerd ich auch nur noch Vertraege mit Enddatum und Kostenminimierung bei Ueberschreitung machen. Beim Geld wird auf einmal gepurt ...

vom 29.09.2010, 23.10
2. von Ulla M.

Also ich kenn es von Handwerkern und mein Mann als Elektriker handhabt das auch so, aller Dreck, der gemacht wird wird auch wieder weggeräumt. Lasst euch nciht zu viel gefallen, wenn es eine ordentliche Firma ist, machen sie den Dreck weg. Nicht gleich bezahlen.
Ulla

vom 29.09.2010, 21.16
1. von Strandsteine

Hallo Ihr Beiden,
einen ungefragten Rat habe ich,
Bitte nicht gleich alles bezahlen,
sonst haben sie nie mehr Zeit etwas zu verbessern...
die Steine wünschen Euch einen guten Verlauf der weiteren Renovierung

vom 29.09.2010, 21.10
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Lina:
Habe ich schon mal bei einer Quizsendung gese
...mehr

Lina:
Es ist jedesmal eine Überraschung über die
...mehr

Xenophora:
Ja, genau das habe ich eben gedacht. Was wohl
...mehr

Killekalle:
Klar. Wie Geschenke auspacken. Neugierde. Sta
...mehr

lieschen:
dort war ich mit meiner Mutter 1999 um diese
...mehr

maggi:
aber nicht alle ;-)Ich ging eine Zeit lang im
...mehr

rosiE:
ich bin der apfeltyp und auf der sicheren sei
...mehr

Elke M.:
Ganz herzlichen Glückwunsch auch von mir :-)
...mehr

ReginaE:
bei dem Wetter kann man so etwas brauchen :-)
...mehr

Engelbert:
@ Linerle: ARD - Klick doch mal oben auf die
...mehr