ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

handy

Ich schätze es in manchen Situationen, finde es wichtig, gebs nicht her ... aber das wars auch schon. Nach den gestrigen erfolglosen Versuchen, eine SMS zu schreiben, beschließe ich bis auf weiteres: ich schreibe keine SMS mehr.
 

Engelbert 13.09.2008, 13.01

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

23. von Defne

"Wenn mir jemand eine SMS schreibt komme ich mir missachtet vor" falls es erschwinglich ist und zu dem Zeitpunkt möglich ist zu telefonieren. Das wollte ich noch mal relativieren.
Auch bei einer SMS reagieren die Leute meistens sofort. Das stört mich wenn ich mich mit jemandem unterhalte und es wird durch eine ankommende SMS, die vielleicht zu dem Zeitpunkt gar nicht so wichtig ist, unterbrochen.
Für die wenigen Monate (2 bis 3), die ich in Deutschland bin, hatte ich mir überlegt eine deutsche Karte zuzulegen, denn von meinem türkischen Telefon ist es dann viel zu teuer zu telefonieren. Es gab aber tatsaechlich wirklich keine Situation wo ich das Handy unbedingt gebraucht haette.
Nein ich bin kein Technikfeind.
Übrigens habe ich dieses Jahr in einem türkischen Überlandbus schon einen Anschiss erhalten (untertags) weil ich ein Gespreach entgegengenommen habe. Da muss man das Handy tatsaechlich ausschalten obwohl die Türken wirklich Handyverrückt sind.

vom 14.09.2008, 19.23
22. von Birgit W.

In Sohns Schule ist absolutes Handy-Einschalteverbot, das ist eine SMS schon ganz praktisch - "komm daundda hin", "Bus fährt um" ... so dass er, wenn er das Schulgelände verlassen hat, sofort weiß, ob etwas besonders anliegt, was sich im Laufe des Vormittags ergeben hat. Bei manchen Leuten weiß ich, dass sie SMS eher lesen als E-Mail, weil jederzeit und überall abrufbar.

vom 14.09.2008, 18.23
21. von minibar

Liebe Defne,
das kannst Du doch nicht so gemeint haben, wir Du es geschrieben hast?
Mit einer SMS schickt man z.B Infos, dass der Zug später ankommt. Oder meine Tochter schickt mir eine, wenn sie irgendwo im Urlaub eingetroffen ist. Damit ich weiß, alles ist ok. Ich freue mich dann sehr, denn ein Telefonat wäre zu teuer, und ich weiß trotzdem, ihr geht es gut.
Wie schon einige sagten, passt es nicht immer, anzurufen. Eine SMS kann ich dann anschauen, wenn es die Arbeit oder was auch immer es zuläßt.

vom 14.09.2008, 18.06
20. von Krebs

@ Defne

Ich glaube nicht, dass Du Dich deshalb missachtet vorkommen musst. Ich freue mich über eine SMS genauso wie über einen Anruf (es sei denn der Inhalt ist negativ). Da ich berufstätig bin und nicht immer telefonieren kann ist diese Erfindung schon ganz nützlich. Eine SMS kann man lesen, wenn man dazu die Gelegenheit hat. Ein Anruf kann manchmal sehr unpassend sein.
Eine Email ist ja nicht schlecht, nur habe ich meinen PC nicht immer bei mir und nicht jeder den ich kenne, schleppt diesen mit sich rum oder besitzt einen.

Viele Grüße und einen schönen Restsonntag
Krebs


vom 14.09.2008, 17.36
19. von Defne

Wenn mir jemand eine SMS schreibt komme ich mir missachtet vor dass ich nicht mal ein Gespraech wert bin. Wenn es dringend ist dann bitte anrufen und wenn nicht eine e-mail schicken.
Gott sei Dank gibt es fast niemanden in meinem Bekanntenkreis der SMS schickt.

vom 14.09.2008, 15.55
18. von Liebesluchs

Also ich liebe es zu simsen, vor allem weil ich eine SMS jederzeit unbemerkt empfangen kann wenn mein Handy lautlos ist und derjenige mich dann zB nicht bei der Arbeit stört oder ich ihn/sie. Und außerdem ist es wesentlich günstiger eine Kurznachricht zu schreiben als in fremde Netze anzurufen, ich rufe wenn dann nur meine Söhne an weil sie die gleiche Karte wie ich haben und da der Minutenpreis gleich dem einer SMS ist. Und bei Neuaufladung meines Guthabens krieg ich eh immer 30 Minuten ins eigene Netz geschekt, ist doch super.
Ansonsten lass ich mich anrufen, habe es nur wenn ich erreichbar sein muss.
Und Engelbert, wenn du das SMS schreiben nicht magst, keiner ist dir böse wenn du es lässt, die Zeit kommt vermutlich dann eh deinen Seelenfärblern zugute, denn bloggen kannst ja mit PC-Tastatur! ;-)


vom 14.09.2008, 10.26
17. von Edith T.

Ich smse fast nur, telefoniere fast gar nicht mit dem Handy.
Eine sms kann man jederzeit losschicken, ohne jemanden zu stören. Der Empfänger kann sie lesen, wann er will.
Für mich ist eine sms die einfachste und schnellste Möglichkeit, mein "Gegenüber" zu erreichen.


vom 14.09.2008, 09.23
16. von Zitante Christa

... es gibt doch schon die erstn Handys für Senioren, da sind die Tasten größer, das Display auch, und smsen soll dann auch ganz einfach (selbsterklärend) sein ;-))

LGvZC

vom 13.09.2008, 20.49
15. von Ulla M.

Hallo Engelbert,

ich hab jetzt die anderen Kommentare nicht gelesen, aber eine SMS schreiben ist doch nicht schwer. Natürlich solltest du dir in der Bedienungsanweisung den Text dazu anschauen. Ich gehöre ja nun auch nicht mehr zu den jungen, aber SMS schreiben gehört dazu, und ich find es immer schön, wenn ich einen Gruß bekomme. Wenn ich unterwegs bin, muss ich das Handy aber lautlos stellen, ich hab als SMS -Ton das Bellen eines Riesenschnauzers- von Benny, der schon im Hundehimmel ist (war der Hund meiner Tochter). Da gucken die Leute dann blöd. Einmal sagte eine Frau im Kaufland: ich glaub in ihrer Tasche bellt was.- Ich tat natürlich so, als wenn es mich nichts angeht, darum lieber leise stellen. Ansonsten hab ich mein Handy aber immer an, es wird nie ausgeschaltet.
Also nur Mut, dann klappt das auch.

Lieben Gruß aus Gernrode

von Ulla

vom 13.09.2008, 20.07
14. von Karin v.N.

Mein Handy wird zwar schon belächelt, wenn ich es aus der Tasche ziehe, aber a) mit Karte zum Aufladen und b) noch so groß, dass man die Tasten gut bedienen kann. SMS schreiben klappt bei mir ganz gut, kann es mittlerweile sogar mit dem Daumen und wenn ich mit einem Anruf stören könnte, schreib ich schnell eine SMS z.B. ins Büro zu meinem Sohn etc. Der kann dann lesen, wenn er Zeit dazu hat.Ansonsten finde ich einen Anruf auch immer netter. Sprechenden Menschen kann eher geholfen werden!
LG Karin v.N.
Viel Spaß wünsche ich Dir bei der "Geburt Deines Kindes" in Dresden

vom 13.09.2008, 18.38
13. von Angelika M.

Es ist an sich überhaupt nicht schwer, zu smsen. Ja, da kann ich nur sagen, dass ich mit Sicherheit einige graue Haare dazu bekommen habe, als ich meinem Mann - übrigens erfolglos - beibringen wollte, wie SMS zu schreiben sind. Ich habs dann aufgegeben.
Mein Handy ist meistens ausgeschaltet, nur wenn ich weiß, dass ich mit meiner Tochter oder meinem Mann in Verbindung sein muss, ist es an. Schon gut, wenn man weiß, ob er den Zug geschafft hat oder wann er hier ist. Dafür ist ein Handy super nützlich. Was ich gar nicht verstehe ist, dass schon 6-jährige Kinder mit dem modernsten Handy rumlaufen und aus Jux rumtelefonieren. Da wundere ich mich immer, wie das die Eltern finanzieren. Übrigens, die Kinder beherrschen die Handys - auch SMS-mäßig - perfekt ;-)))

vom 13.09.2008, 17.51
12. von chiristiane

hallo engelbert
ich 'HASSE ' Handys, meine liegt nur n der tasche, falls ich selbst hilfe benötige, wenn kein telefon - ist es dann ja meistens nie dort - benötigt wird. aber ich finde es so schlecht da man wenn man noch genug geld auf der prepaid karte hat und die zeit abgelaufen ist, die ganze sache "gekillt" bekommt. Ist mir vergangene woche passiert.Jetzt werde ich das ganze geld vertelefonieren, obwohl wir zu hause eine super flat rate habe und sowohl telefon und internet nur 'eine appel und ei ' kosten. Aber dann werde ich meinen Vertrag kündigen. Ich bin nicht bereit mein geld denen bei E-Plus in den Hals zu schmeisen, wenn ich die Verbindungen nur im Notfall und dafür nutze ich das Handy eigentlich nur, in den Hals zu schmeißen.
Das kannst Du gerne mal als Frage des Tages bei Dir aufnehmen. Ich würde mich freuen wenn die Seelenfärbler ihre Meinungen dazu mitteilen.
Aber für heute ganz liebe Grüße und Dir eine schöne Fahrt nach Dresden und dort liebe Grüße an die Stadt
von Christiane,Günter & Co. sus Solingen

vom 13.09.2008, 17.14
11. von Lisa

Hmm ... ganz am Anfang, das ist Jahre her, hab ich auch so reagiert, dann aber sagte ich mir, dass ich mich von der Technik nicht besiegen lassen will. Ich hab viel Spass mit SMS gehabt, aber mittlerweile finde ich, ausser einer knappen, sachlichen Mitteilung, führen die SMS eh nur zur Verarmung unserer Welt und im Übrigen gibts haufenweise Missverständnisse damit, die in einem direkten Gespräch nicht statt finden würden. Daher hab ich das Schreiben mit dem Handy eingeschränkt, eben auf Sachliches.

Ausserdem sah ich eine Sendung, da sagte eine Wissenschaftlerin, wie man nur auf die Idee kommen kann, sich ein elektromagnetisches Feld in die Hosentasche oder noch besser ans Hirn zu halten, das stimmt auch ... und mein Handy ist auch aus diesen Gründen fast immer aus! Ich will nicht immer erreichbar sein.

Man muss nichts, man darf, wenn du, Engelbert, also keine Lust auf Mikrotasten hast, warum denn nicht, ist eine mutige Wahl, finde ich :)

vom 13.09.2008, 16.55
10. von Rita

Ich habe auch eine Weile gebraucht mich daran zu gewöhnen. An Anfang sind die SMS für mein Mann manchmal bei mein Schwager oder Schwiegermutter gelandet. Bisschen peinlich. Aber es stimmt, mein Mann hat etwas im PC. installiert und ich kann mein Handy am PC anschliessen und schreibe längere SMS immer mit der Tastatur. Und wenn dein Liebster unterwegs ist, ist es sooo praktisch!

vom 13.09.2008, 16.07
9. von Krebs

„…nee, solange ein Handy keine Schreibmaschinentastatur hat, schreib ich keine SMS mehr“

Dann versuche es doch mal mit der Tastatur vom PC! ;-)))
Es gibt doch Internetanbieter, die diesen Service anbieten. Versuche es doch einmal damit:
Hier klicken


vom 13.09.2008, 15.53
8. von Defne

Ich hab eins (ein ganz altes, gebrauchtes) und benutze es sehr selten. Blöderweise kann ich nur Internetbanking machen, wenn ich per Handy eine Bestaetigungsnummer per SMS erhalte was dann im Ausland leider nicht funktioniert. Die Welt ist auf die Handys eingestellt.
SMS senden und empfangen mag ich gar nicht, lieber ein kurzes Gespraech und spaeter dann vom Festnetz ein langes Gespraech oder per PC und SKYPE kostenlos telefonieren.

vom 13.09.2008, 15.24
7. von Elisa

Ich schreib auch nicht gerne SMS, aber manchmal geht´s nicht anders und mit der Zeit wird mensch da auch schneller.
Das mit der Worterkennung ist nichts für mich ... würde ich nicht unbedingt empfehlen bzw. ist das bei den verschiedenen Handys immer wieder anders. Ich habe zur Zeit ja vier Handys und jedes ist von einer anderen Marke. Vielleicht werden jetzt ein paar SeelenfärblerInnen die Hände über dem Kopf zusammenschlagen oder den Kopf schütteln, auch ich hätte das früher getan. :-) Aber zur Beruhigung ... ich bin kein Handy - Junkie ... zwei sind für den Job und mein altes werde ich demnächst kündigen ... dann habe ich nur mehr drei. :-)
Ich finde es auch schön, besondere SMS wieder lesen zu können, besonders, wenn sie mit schönen Erinnerungen verbunden sind. :-)
Aber jede/r wie sie/er will und nach eigenem Wollen und Können.

Alles Liebe,
Elisa

vom 13.09.2008, 14.50
6. von Doro/Pfalz

Männer und Technik...*kopfschüttel* ;-)))

Da bin ich ja aber auch richtig froh, dass es ausser meinem männlichen Mitbewohner noch mehr Menschen gibt, die ein SMS-Problem haben..*hihi*

vom 13.09.2008, 14.49
5. von Florian

Ja ok... wenn du Beschreibungen ned magst (was ich verstehen kann, ich lese sie nämlich auch ned xDD), dann scheidet das aus. Joaa und dann ist es scho bissl schwer und man kann dann echt verzweifeln. Am besten wäre es, wenn dir jemand es live anhand deines Handys zeigen würde. Aber du wohnst leider ned um die Ecke xDD
Joaa um im Gegensatz zur Tastatur ist die auf dem Handy echt gewöhnungsbedürftig.
Und hey, dann rufst einfach bei demjenigen dann an ;-)

vom 13.09.2008, 14.43
4. von Florian

lööööl irgendwie find ichs lustig xDD
aber glaub mir Engelbert, es ist echt nicht schwer!!!! Und wenn du es einmal drauf hast, willst es nimmer missen. Lese dir ganz in Ruhe Beschreibung durch (welches Handy hast du??), nehme Handy zur Hand und am besten gehts mit der Worterkennung. Ist am Anfang vielleicht bissl komisch... aber glaub mir, es ist echt easy...
Willst mit mir üben?? Darfst gerne Sms schicken ;-)) Sag nur Bescheid.

vom 13.09.2008, 14.32
Antwort von Engelbert:

Es ist nicht schwer ... zu blöd bin ich nicht dafür ... aber es ist nicht meine Welt und Beschreibungen kann ich schon gar nicht lesen. Autodidakt bin ich keiner ... bei mir muss das selbsterklärend sein. Das können aber kleine Tasten und noch kleinere Zeichen nicht. Und dann minutenlang schreiben für ein paar Worte ... nee, solange ein Handy keine Schreibmaschinentastatur hat, schreib ich keine SMS mehr,

3. von Martha

warum erfolglos?

vom 13.09.2008, 14.26
2. von Gerti

Was ist daran so schwer?
Das schaffe ja ich noch in meinem fortgeschrittenem Alter.

vom 13.09.2008, 13.28
1. von minibar

Aber warum denn nicht?
Ich schreibe auch selten SMS; doch manchmal ist es halt wichtig.
Ich rufe auch lieber an.
Wie gesagt, manchmal ist besser, eine SMS zu schreiben. Kommt eben drauf an...

vom 13.09.2008, 13.05
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
doro-remstal:
Auch unsere riesige Kiwipflanze hat einen gro
...mehr

Therese:
Man wundert sich, dass diese Bäume genügend
...mehr

Ellen:
Die Kirschblüten hat es besonders getroffen.
...mehr

Sylvi:
Oh mit der Brücke besonders idyllisch. Haben
...mehr

Sylvi:
Selbst unser Schmetterlingsbaum ist abgeknick
...mehr

christine b:
100 euro für 2 batterien, da haut es einen u
...mehr

christine b:
wahnsinn, was für mächtige wurzeln diese bÃ
...mehr

Laura:
Und wo sind jetzt die Bilder, die du mit den
...mehr

Laura:
meine eine, ich finde es toll, was alles mög
...mehr

Ingrid S.:
frei verwurzelt und doch Halt, oft wie imreal
...mehr