ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

hat's geschmeckt ??


"Mir iss schlecht" ... auf hochdeutsch "mir ist übel". Man sollte diesen Satz nicht sagen, wenn währenddessen die Bedienung hinter einem steht und direkt nach dem Wort "übel" fragt: "hat's geschmeckt ?" ;)).

Ich glaub allerdings nicht, dass sie meinen Satz verstanden hat. Schließlich liegt zwischen der Pfälzer Nuschelsprache und der chinesischen eine kleine Weltreise. Ich habe "ja, sehr gut" geantwortet und diese Antwort war geschönt.

Es war wirklich nicht schlecht, das Essen, geschmacklich gut. Angenehmes Ambiente, schöne Atmosphäre. Aber in ein China/Thai-Bistro zu gehen, ist immer ein Lotteriespiel. Mal genial und auch nicht zu fett, selbst wenn man etwas paniertes bestellt, aber manchmal auch sehr fettig und schwer im Magen liegend. Da müsste man halt einen asiatischen Magen haben ;).

Dieses Bistro in Homburg wird unseren Lieblingsasiaten in Saarbrücken nicht ablösen können. Sehr nette Menschen vor und hinter der Theke, guter Likör danach. Für's schreiende Kind kann das Lokal ja nichts.

Was aber ist, wenn es nicht geschmeckt hat. Wie beantwortet man die Frage "hat's geschmeckt". Einmal im Leben, im Urlaub, habe ich "nein, es war zu salzig und zu fettig" geantwortet. Mit dem Ergebnis, dass sich mein Cousin mir gegenüber in Grund und Boden geschämt hat und das Ganze eine heftige Diskussion nach sich zog.

Hat's geschmeckt ??
 

Engelbert 05.04.2005, 20.38

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

17. von martha

jetzt habe ich einfach nur hunger *lach* liebe grüsse, martha

vom 06.04.2005, 22.20
16. von Heide

Also ich sags auch, wenn es nicht so gut war.

Ich sag aber nicht pauschal: Es hat mir nicht geschmeckt. Sondern: Es war MIR zu viel Pfeffer an der Soße! (so wars beim letzten Essen in einem Restaurant, in dem mir bisher sonst alles geschmeckt hat)

Warum auch nicht?
Um beim Beispiel zu bleiben: Wars ein Versehen des Kochs, dann weiß ers vermutlich eh schon.
Aber wenn es SEIN Geschmack ist, dann sollte er doch einschätzen können, wer es auch so pfeffrig mag wie er oder ob er das nächste Mal lieber doch ein wenig milder würzt. Das kann er aber nur, wenn er weiß, dass und wie vielen Leuten es nicht optimal geschmeckt hat.

vom 06.04.2005, 17.48
15. von A.B.

Hallo Engelbert,
also ich antworte immer frei raus und wahrheitsgemäß. Wenn das Essen sehr gut war, sage ich das ja auch. Ich finde das nicht peinlich. Wenn ich nicht gefragt werde und es besonders war, dann sage ich allerdings auch nicht. Und wenn es gar nicht schmeckt, lasse ich es zurückgehen. Kam auch schon mal vor, bei einer total versalzenen Suppe.
Tja und wenn der Service nichts ist, gebe ich kein Trinkgeld. Nicht mal 5 Cent.
Liebe Grüße
A.B.

vom 06.04.2005, 17.18
14. von Carola (Fürth)

@Wörmchen
ja schlechten, unfreundlichen Service find ich viel schlimmer, da kann ich dann sogar grantig werden ;-)
Das meinte ich auch. Wenn mein Essen jetzt total ungeniessbar wär, würd ich es schon reklamieren (kam aber noch nie vor) wenn es mir bloss nicht geschmeckt hat, weil es eben nicht nach "meinem" Geschmack gewesen, kann ja der Koch nix dafür ... :-)

Manche Wahrheiten sollen nicht, manche brauchen nicht, manche müssen gesagt werden.
Wilhelm Busch

LG
Carola

vom 06.04.2005, 14.38
13. von

Hallo,

ich schließ mich da der Defne
an. Was nutzt es dem Besitzer, wenn ich zwar sage, oh ja, war toll, aber dann nie wieder komme, weil es mir nicht geschmeckt hat?! Dann sage ich doch lieber höflich und dezent, was nicht gestimmt hat, und das Gegenüber hat dann eine Chance es zu verbessern. Und ich denke, das sollte niemandem peinlich sein. Wenn ich selbst für jemanden koche, möchte ich ha auch die Wahrheit wissen, wie etwas angekommen ist. ;) Aber immer dran denken: der Ton macht die Musik.

LG
DarthMop

vom 06.04.2005, 12.38
12. von Constanze

Also, wenn es mir nicht geschmeckt hat, dann sag ich es schon. Ich hab auch schon mal nen Kuchen zurückgegeben, weil er alt und muffig schmeckte ( so ne aufgetaute Torte mit Kaugummi-Sahne ) und hab ihn dann auch nicht bezahlt. War meinem Ex damals ziemlich peinlich. Er hat sein Stück zwar auch nicht gegessen, aber brav bezahlt.

vom 06.04.2005, 11.36
11. von Wörmchen

Hallo zusammen,

Also ehrlich gesagt ist es der Geschmack meistens nicht gewesen, der mir nicht gepasst hat - oder wenn doch, dann denk ich mir, ok, ist halt nicht mein Geschmack. Anderen schmeckts wahrscheinlich.

Ich ärgere mich viel mehr über schlechten Service, z. B. unfreundliche oder genervte Bedienungen, vergessene Bestellungen und so Sachen. Das merken die dann aber meistens selbst und die Frage "Wars recht?" wird in diesen Fällen gleich gar nicht gestellt. Dann "leg" ich das auf das Trinkgeld um.

Mein neuer Lieblingsasiate ist ein Japaner in Mannheim - bin vor einem halben Jahr auf den Geschmack von Sushi gekommen und kann nun gar nicht genug haben *ggg*

Liebe Grüße
Wörmchen

vom 06.04.2005, 10.43
10. von Defne

Liebe Leute,
also ich mächte das jetzt mal etwas mit dem Auge eines Restaurantbesitzers betrachten. Seit ich eine Freundin habe, die ein Restaurant besitzt sehe ich das etwas unterschiedlich. Meine Freundin sagt dass jede Kritik willkommen ist und sie es viel lieber mag wenn die Leute etwas kritisieren anstatt einfach wegzubleiben. Denn nur dadurch kann sie etwas verbessern. Die Kritik kann ja in höflichem Ton vorgebracht werden. Ich würde auch einem Restaurant immer wieder eine zweite Chance geben, denn beim ersten Mal können ggf. widrige Umstände schuld sein für die schlechte Qualität.
Also nehmet euch die Zeit und sagt was die Sache ist dann kann es nur besser werden.
Liebe Grüße
Defne

vom 06.04.2005, 08.48
9. von frank

Es hat geschmeckt (auch wenn ich weiss , was in der Kueche bestimmter Restaurants so ablaeuft @rilei ) :O). Es hat bisher geschmeckt und ich hoffe , es bleibt so ))

Gedankensprung/Erinnerung: Zugfahrt 1973: Die Unbekannte hinter mir sagt zur Unbekannten hinter mir : "Also was XXXX da macht finde ich nicht gut. Der nimmt die Salatreste und Sauce und Gemuesereste und mixt neue Tellerchen fuer die Gaeste zusammen". Ahhhjaaa, dachte cih, in diesem Restaurant habe ich auch schon gegessen und es hatte geschmeckt. Nun gehen ma ABBA net mehr dahin :))

FF)))

vom 06.04.2005, 05.36
8. von rielei

Kommt drauf an.. wer dabei ist, wie ich mich selbst fühle, ob es nur mein persönlicher Geschmack ist oder ob es echt nicht die dolle Küche ist.
So habe ich schon die Frage einfach "überhört".
"Ist mir pers. zu scharf,zu salzig" ect.Und geschönt hört sich so an:"danke, ich habe heute einfach zu wenig Hunger".Habe auch schon Essen zurückgehen lassen, wenn es nicht meiner Bestellung entsprach. Bei meinen 18 Jahren Gastronomierfahrung im Service weiss ich durchaus was auch in der Küche so ablaufen kann ;-)


vom 06.04.2005, 01.54
7. von Carola (Fürth)

also ich bin da einfach zu feige dafür :-))) besonders wenn die Bedienung nett ist, (siehe BS) *g* da greif ich dann lieber zu einer Notlüge und sag, dass es mir gut geschmeckt hat ;-)))

vom 06.04.2005, 01.15
6. von BS

kommt auf die bedienung an ;o)))
wer mir nett gegenüber tritt, dem verzeihe ich auch mal ein weniger gutes essen.
es passiert aber auch, das ich sage dass dass essen vorzüglich war außer....,
das die pommes kalt waren, das steak hart und die beilage lauwarm aber dass das salatblatt vom feinsten war :o). dazu mein absolut perfektes lächeln und das dumme gesicht des kellners :o), was will man mehr ;o).

wenns mir partut nicht schmeckt, sag ich es. wenns halbwegs ok ist, erntet di ebedienung ein lächeln ;o).

lass dirs schmecken :o) *küsschen* schatzi ;o)

vom 06.04.2005, 00.45
5. von MarieNrw

Also ich antworte nicht, wenn es mir nicht geschmeckt hat.Mein LG plappert aber drauflos und sagt,was ihm nicht geschmeckt hat.Ist echt köstlich, wie verdattert man guckt, wenn er loslegt;-) Für mein gutes Geld, will doch was Gutes haben. Oder?


vom 06.04.2005, 00.28
4. von patty

Was Ihr mal testen solltet in Einöd ist das Saigon. Freitags udn Samstags ist da Buffet. Es ist mein Stammasiate mittlerweile. Die Vietnamesische Familie so derart lieb. als Stammgast werd ich familiär behandelt. Einfach nur schön udn schmecken tuts auch noch

vom 06.04.2005, 00.18
3. von zauberhexe

Also ich sage es schon, wenn das Essen nicht so war wie ich es gewünscht hätte! Allerdings höflich und dezent, anderen schmeckte es ja vielleicht.

Einmal war ich in einem Lokal und lies dreimal den Salat zurückgehen, weil mind. 10 kleine schwarze Obstfliegen darin waren ..... dann konnte ich nichts mehr essen .... und auch nicht bezahlen! Die Salate von den fünf anderen Mitessern waren in Ordnung....

vom 05.04.2005, 23.06
2. von blacky

...also mir wurde beigebracht, im Restaurant bei Nichtgeschmack einfach dann auf die Frage gar nicht zu antworten...meistens sind ja genügend andere Gäste mit einem zusammen da, die ein anderes Gericht hatten oder denen es geschmeckt hat - man lässt dann einfach die antworten und gut ist :)

vom 05.04.2005, 22.17
1. von Gise

Also ich denke, es ist ein Unterschied, wem gegenüber ich Kritik am Essen äußere. Der Oma, Tante, Frau oder wer auch immer mich eingeladen und bekocht hat, sollte ich mich mit der Wahrheit vielleicht besser etwas zurückhalten. Aber im Lokal, da bezahle ich für mein Essen und da erwarte ich Qualität! Also bin ich doch dann selber schuld, wenn ich den Wirt anlüge und dafür einen Haufen Geld liegen lasse.

vom 05.04.2005, 21.18
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Engelbert:
@ Linerle: ARD - Klick doch mal oben auf die
...mehr

Angela:
stimmt. Dies war direkt mal wieder ein Krimi,
...mehr

Linerle:
Auf welchem Programm ist der Film zu finden?
...mehr

Linerle:
Entspannung pur. Da möchte ich jetzt bei uns
...mehr

Lieserl:
Ja
...mehr

Marianne Studer:
Einfach wunderschön
...mehr

Ingrid S.:
Engelbert leider wie schon mal beschrieben, l
...mehr

Rita die Spätzin:
Bei uns hieß das früher Kliebensupp, mocht
...mehr

Angelika V.:
Morcote war ein zauberhaftes Städtchen im Te
...mehr

Moni:
Wow, das sollte ich für die Heimfahrt einpla
...mehr