ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

hausmittel gegen erkältungs-bronchitis

Ach Menno, bin seit drei Tagen erkältet und das im Juni. Gegen Halsweh kaute ich Ingwer und gegen die Erkältung an sich trank ich warmes Bier ... doch nun hab ich ne Bronchitis und muss mal sehen, welches Hausmittel ich nun finde. Inhalieren ja ... und ich koch mir heute noch ne Zwiebel aus und trink dann die Brühe.
 

Engelbert 06.06.2014, 14.32

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

18. von christine b

oje! ich plage mich auch seit 12 tagen mit erkältung rum.es geht aufwärts.
am besten hilft ein wickel, körperwarmen quark oder gestampfte gekochte kartoffel auf ein küchentuch, einschlagen, auf die brust legen, mit schals oder bandagen befestigen und 2 std. liegen lassen. viel hustentee trinken. medikamente mit dem wirkstoff acetylcystein (brausetabletten) lockern den husten, half schon meinen bronchitiskindern.
gute besserung!

vom 07.06.2014, 07.43
17. von Ulliken

Gute Besserung lieber Engelbert, wenns geht einen Tag ins Bett und schwitzen. Und viel schlafen.

Alles Gute !!

LG Ulli

vom 07.06.2014, 05.56
16. von Elisa

P.S.: Ach ja, Breitwegerich geht auch ... er hat eine ähnliche Wirkung wie Spitzwegerich - also hustenreizstillend und gleichzeitig etwas zusammenziehend und bakterienhemmend.
Der Wegerich ist mittlerweile eines meiner Lieblingskräuter ... ich esse ihn immer wieder zwischendurch, wenn ich welchen finde. Genauso den Löwenzahn - einfach roh essen - wirkt oft stärker als Tee, vor allem nimmt man gleichzeitig Vitamn C mit der frischen Pflanze auf.

P.P.S.: Übrigens, habe ich heute Mädesüß auf der Wiese gepflückt - davon kommt das Aspirin, nur ist Mädesüß magenschonend - nur bei Überdosierung kann es einem etwas schlecht werden.
Mädesüß wirkt gut gegen Erkältungen, verringert die Magensäure und es ist anzunehmen, dass es generell gegen Übersäuerung im Körper wirkt und es ist stark schmerzstillend und entzündungshemmend.

Alles Liebe,
Elisa

vom 06.06.2014, 23.40
15. von Elisa

Hast du im Garten Spitzwegerich?
Als ich voriges Frühjahr so stark Bronchitis hatte, hat fast nix geholfen. Ich habe dann frischen Spitzwegerich gegessen ... an die 6 - 8 Blätter pro Tag und Tannini Tannenwipfelsirup von Drapal getrunken.

Und keine Milchprodukte und Bananen gegessen, da diese bei den meisten Leuten verschleimen und man noch mehr husten muss. Speziell am Abend solte man diese nicht essen - hat mir ein TCM-Arzt gesagt.

Dazu fuhr ich jeden Tag mit dem Fahrrad (hustend und keuchend) in den nahen Föhrenwald. Die Luft der Föhren (wirken wie Tannen oder Fichten) und die Sonne heilten schließlich alles aus. :-)

Gute Besserung und alles Liebe,
Elisa

vom 06.06.2014, 23.22
14. von Janina

Wir nehmen bei Erkältung immer den Thymian-Myrte Balsam von Ingeborg Stadelmann. Hilft super gut. Kannst du hier bestellen:

Hier klicken

Vielleicht hat es auch deine Apotheke. Da Frau Stadelmann eine Hebamme ist, bekommt man bei uns ihre Produkte in der Apotheke, die beim Frauenarzt ist. Das ist dann schon schneller, als mit der Post.

Gute Besserung!

vom 06.06.2014, 21.42
13. von Frau Liebesluchs

Weiß ja nicht wie der Husten ist bei deiner Bronchitis, sitzt er fest?
Ein Hausmittel (wenn ich mich nicht täusche aus dem Heilkräuter aus dem Garten Gottes von Maria Treben Buch) ist ein warmer Quark Wickel. Da wird Quark mit etwas Milch im Topf erwärmt, auf ein Tuch gestrichen (hab immer Stoffwindel genommen) und so heiß man es aushalten kann auf die Brust gelegt, darüber ein Handtuch und Wolltuch oder Decke zum Warmhalten. Das soll drauf bleiben solange bis es ausgekühlt ist, ich bin damals drüber eingeschlafen und am nächsten morgen gings mir schon besser, das hat mehr geholfen als alle Schleimlöser. Viel trinken (Brusttee) ist auch wichtig und Ruhe, schon dich!
Als ich klein war hat meine Oma mir auch immer Zwiebelsaft gemacht bei Husten (gewürfelt mit Zucker vermischt, ziehen lassen, dann löffelweise nehmen) und das hat wirklich NUR geholfen wenns von meiner Oma war! ;)
Gute Besserung.

vom 06.06.2014, 21.33
12. von susi

Meine Hausmittel:

Ingwer, roh oder als Tee mit Honig,

Thymiantee (1 TL pro Tasse einige Minuten ziehen lassen)

Zwiebel-Saft (kleingeschnittene Zwiebeln mit Zucker vermengen und den Saft ziehen lassen), davon dann mehrmals täglich einen Eßl.)
Und wenn es schlimmer kommt, hole ich mir in der Apo Echinacin oder Echinacea
Davon hab ich früher an einem WE eine große Flasche (100ml) geschafft, was lt. Packung zwar überdosiert war, mir aber geholfen hat. Nach dem WE war ich wieder fit ;-)

Ach ja, und Vitamin C, gibts auch in der Apo

GUTE BESSERUNG!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
gvLG
susi

vom 06.06.2014, 20.53
11. von Marianne

"Der Spitzwegerich (Plantago lanceolata), auch Spießkraut, Lungenblattl oder Schlangenzunge genannt, ist eine Pflanzenart, die zur Familie der Wegerichgewächse (Plantaginaceae) gehört.

Er wird gegen Katarrhe der Luftwege und entzündliche Veränderungen der Mund- und Rachenschleimhaut eingesetzt."


Quelle: Wikipedia



Gibt es als Hustensirup oder als Spitzwegerichkraut-Press-Saft.

vom 06.06.2014, 18.14
10. von maritta

oh das kenn ich. thymiantee mit honig,salbeitee,zwiebeltee,brust und rücken mit wickvaporub einreiben...und etwas geduld haben.
schonen!!
liebe grüße und gute besserung!!


vom 06.06.2014, 17.55
9. von Carola

Vielleicht findest du Honig im Haus .. Tee trinken mit Honig, empfehle ich und ins warme Bier, könntest auch ein bisschen Honig dazugeben, es hilft wirklich. Ist ja eh als Medizin gedacht und nicht zum Genuss. ;-) Gute Besserung !

vom 06.06.2014, 17.03
8. von MOnika (Sauerland)

Ich wünsche dir ganz herzlich gute Besserung. Auch ohne Hausmittel. Wo bei Ingwer nie schaden kann.

vom 06.06.2014, 16.37
7. von Nine

In meinem *gescheiten Kochbuch* ( weil selbstverfasst;)) steht unter Hustensaft:
2 Zwiebeln in Scheiben schneiden, mit einer Tasse heißem Wasser und einer Prise Zucker aufkochen. Einige Zeit stehen lassen und dann Honig drunterrühren. Davon stündlich 1 Essl.

Der Nach-/Vorteil bei den Hausmittelchen ist halt, dass sie relativ schwach wirksam sein sollen. Allerdings habe ich für meine Kinder diesen Hustensaft gemacht und auch Zwiebelumschläge bei Mittelohrentzündungen und sie sind alle wieder gesund geworden.
Muss halt jeder für sich ausprobieren. Bei mir hilft der Hustensaft überhaupt nicht.

vom 06.06.2014, 16.30
6. von Lina

Bei Halsschmerzen und Husten... wird immer Brusttee gekocht.
Wasser für 1 bis 2 Kannen Tee aufstellen
in das kochende Wasser Brusttee von der Apotheke einkochen
von der Platte nehmen... zudecken und ziehen lassen
in der Zwischenzeit wird auf der warmen Platte bei geringer Hitze Zucker gesponnen
von der Platte nehmen
vorsichtig den Tee durch ein Sieb in den Topf mit den gesponnenen Zucker gießen
je nach Menge den Saft von 2 bis 3 Zitronen beifügen
Honig kommt auch noch dazu - fertig.

Das tut so schluckweise getrunken richtig gut... es löst auch so schön.

Habe diesen Tee erst vorige Woche getrunken... den Hals bekam ich dadurch relativ schnell in den Griff.

Alles Gute.

vom 06.06.2014, 16.23
5. von beatenr

hab eben gegoogelt, um das mit Zwiebel herauszufinden. Bin ziemlich selbstmach-faul.
Also irgendwie soll man da immer was mit Zucker oder Honig oder Kandis zutun, und manchmal wird die Zwiebel gekocht + manchmal roh zu Tropfen, irgendwie. Bin gespannt, ob es hier dazu Erfahrungen gibt.

vom 06.06.2014, 15.30
4. von DieLoewin

Du Ärmster - hab keine Tipps, aber gute Wünsche. Baldige Besserung!

vom 06.06.2014, 15.24
3. von beatenr

ach Du Armer - das geht wohl ummm, habs schon von einigen Seiten gehört... wir hier plagen uns schon seit einer Woche damit. Bis jetzt ging es mit Thymiantabletten und anderem Lutschzeugs, und 1x haben wir den Doc bestellt, um festzustellen, obs bei Mutti keine Lungenentzündung ist. Alles ok. Viel Schlafen ist jedenfalls heilsam. Alle anderen Aktititäten auf später verschieben. Geduld Geduld.
Uns tröstet der Satz: "Morgen wird es besser". Und irgendwann stimmt er.

vom 06.06.2014, 15.12
2. von rosiE

iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii,
also dein magen wird sich über die zwiebel freuen :)
ICH würde thymiantee trinken, habt ihr sicher im garten so´n töpfen, einfach ein zweiglein abrupfen, mit heißem wasser übergießen und gut ist, er soll sehr dünn sein, bisschen honig, auf die bronchien lege ICH heißen waschlappen, so heiß die hände das aushalten unterm wasserhahn und beim auswringen, dann klatsch auf die brust und frotteehandtuch drauf, ca 3x erneuern und dann wieder päuschen, da brauch ICH keine weiteren sachen, inhalieren lehne ICH für MICH ab, selbst kamille, sagte ein arzt, kann reizen, gute besserung

vom 06.06.2014, 15.04
1. von Lindenblatt

Eine Kartoffelpackung: heisse Pellkartoffeln in ein Handtuch wickeln und so heiss wie möglich auf die Brust legen, am besten die ganze Nacht.
Dazu würde ich noch noch (zwar kein Haus-, aber ein Naturheilmittel)nehmen: Umckaloabo-Tropfen.
Damit sollte es bald besser gehen. Gute Besserung!

vom 06.06.2014, 14.39
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Letzte Kommentare:
Birgit W.:
Über Jungschar und Konfi-Unterricht, ja. Fam
...mehr

Ilka:
Im Erzgebirge Sonne-Wolken-Mix bei 15 Grad.
...mehr

Su:
Nein. Nur normaler Religionsunterricht. Sobal
...mehr

Xenophora:
Fisselregen und 12 , aber meine Schildkröten
...mehr

Xenophora:
Ja, im Erstkommunionunterricht, da haben wir
...mehr

Birgit W.:
Siegen, 7°, grau, Sprühregenschauer
...mehr

Brigitte:
Bei uns im Taubertal sind es jetzt 10 Grad.De
...mehr

ladybird:
Das Osterlachen kenne ich nicht, verstehe abe
...mehr

Ingrid S.:
Dürfte eine Kamelie sein?Habe gerade so eine
...mehr

Ingrid S.:
Habe es nicht gesehen, erstens sehr spät und
...mehr