ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

hell draußen

Nehmen wir Oslo ... zur Zeit wirds dort um 7.30 Uhr hell und 16.30 Uhr wieder dunkel. Im Dezember wirds erst nach 9 Uhr hell und kurz nach 3 schon wieder dunkel. Dafür ist es im Juli von 4 Uhr bis 22.30 Uhr hell ... würdest Du da tauschen wollen ? Die lange Dunkelheit im Winter in Kauf nehmen für die lange Helligkeit im Sommer ?

Weiß nicht, ob ich das wollte ... ist vielleicht Gewöhnungssache ... nee, ich glaub, so wie es hier ist, passt das schon.

Würden denn Sabine und Renate aus Schweden/Norwegen gerne mit den Helligkeitszeiten von Deutschland tauschen ?
 

Engelbert 29.10.2013, 10.09

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

15. von sabine

nein, tauschen möchte ich wirklich nicht. ich wohne ja jetzt bereits über 30 jahre in schweden, aber die hellen sommer und die dunklen winter haben mir noch nie etwas ausgemacht. doch es gibt schon einen teil menschen, die damit nicht zurechtkommen und an winterdepressionen leiden.

vom 31.10.2013, 02.46
14. von christine b

nein ich möchte nicht tauschen, auch wenn es vielleicht sehr heimelig ist, wenn viele kerzen brennen.
mir ist es schon genug dunkel hier im gebirge mit den hohen bergen, wo die sonne spät aufgeht und bald untergeht.
im winter bei schönwetter haben wir aber phänomenales licht durch die sonne und den schnee und den blauen himmel, nur eben geht sie zu bald unter, die sonne.
im norden skandinaviens ist es krass, wenn es nur 3 std. licht am tag gibt im hochwinter.dass da viele den winterblues und depressionen bekommen, wundert mich nicht.




vom 30.10.2013, 09.25
13. von lamarmotte

Nach vielen Jahren in den Tropen, in denen Tag und Nacht das ganze Jahr hindurch nahezu gleich lang waren, finde ich den Wechsel der Jahreszeiten in Europa sehr schön.
Ob ich mit dem langen Winter in Skandinavien zurecht käme, kann ich aus Mangel an Selbsterlebtem nicht beurteilen. Die Nächte, in denen die Sonne dort oben nicht untergeht, fand ich zwar einen Sommerurlaub lang faszinierend, sie würden mir aber für einen längeren Zeitraum nicht zusagen.
Fazit: ich möchte eher nicht tauschen...

vom 29.10.2013, 23.35
12. von Renate

nun, ich bin vor 5 jahren von österreich nach norwegen ausgewandert. die lichtverhältnisse sind natürlich recht verschieden zwischen diesen beiden ländern. ich war drauf eingestellt, dass es im winter lange dunkel ist und die sommertage lang und hell. damit habe ich kein problem hier im süden norwegens. ob ich allerdings die winternacht in nordnorwegen aushalten würde, ist eine andere frage. wir mitteleuropäer sind einfach nicht auf dauerdunkelheit eingestellt. auch die bevölkerung oberhalb des polarkreises hat probleme mit dem mangelnden licht; es gibt zwar maßnahmen, um den lichtmangel auszugleichen, trotzdem gibt es viele menschen, die in depression verfallen oder gar selbstmord begehen. da gleicht, glaube ich, auch die lange helle sommerzeit nicht aus.
wir brauchen halt viel licht in unseren häusern, sowohl elektrisches als auch viele kerzen. das schafft schon stimmung. ich muss sagen, dass ich mich gut angewöhnt habe und noch nie der typ für den novemberblues gewesen bin.
tauschen möchte ich nicht mehr,obwohl ich manchmal ein wenig heimweh habe.

vom 29.10.2013, 22.42
11. von Jeanie

Och, doch... nach Skandinavien würd ich gerne gehen ;-)

Ich denke, das ist reine Gewohnheitssache und auch ein "Südlicht" wie wir könnte sich an die natürichen Gegebenheiten hoch im Norden gewöhnen...



vom 29.10.2013, 22.25
10. von HoBö aus C.

sorry Engelbert, Du brauchst Deinen Namen wegen mir nicht zu ändern!

vom 29.10.2013, 21.14
9. von doro

ich war schon im midsommar in schweden. da wurde es überhaupt nicht dunkel. während der ganzen nacht konnte man draußen zeitung lesen ohne licht. nach ca. drei nächten und tagen suchte sich der schlaf-wach-rhythmus seinen natülichen weg. ich denke es ist eine gewöhnungssache, so auch im winter. übrigens - auch wir sollten bei sehr dunklen tagen eine künstliche sonne aufsuchen, hilft gegen herbstdepression ungemein. dies wurde mir auch bei einem rehaaufenthalt empfohlen - und ist sicher keine geldschneiderei ;-)

vom 29.10.2013, 18.06
8. von engelslicht

nein tauschen würde ich nicht. in finnland gibt es licht cafes wo sie durch licht dort künstlich tanken sonne sozusagen dort. nein viele in norwegen oben arbeiten dort 4 bist max 8 jahre dann gehen sie zurück wegen wetter und dunkelheit und kälte. grussli..

vom 29.10.2013, 17.54
7. von Schnecke

Der erste Winter in Hamburg als Bayerin, die in den Norden gezogen war: ich hatte eine Woche im Dezember Urlaub und werde nie vergessen, wie baff ich war, als es dort nach 15 Uhr schon zu dämmern anfing! Vor ein paar Jahren auf Sylt, Anfang Januar: um halb neun Uhr früh noch immer stockfinster! Und ich wollte gleich nach dem Frühstück (meine Privatvermieterin schüttelte nur den Kopf, weil ich schon um halb acht Uhr meinen Kaffee wollte) spazierengehen und stolperte auf der Straße nur so vor mich hin, weil ich nix gesehen hatte.... Entsprechend toll war das Jahre vorher dann am Nordkap Ende Juni, als nach Mitternacht die Sonne nur kurz verschwunden war und gleich wieder aufging - Schlaf brauchte ich in diesem Urlaub sehr wenig - dafür umso mehr in den Wintermonaten in HH.... :-)

vom 29.10.2013, 15.59
6. von Schwarzmaler

Mit Skandinavien würde ich jederzeit tauschen wollen.

vom 29.10.2013, 15.04
5. von Hildegard

Bekannte von mir waren in die Gegend um Oslo ausgewandert. Nach vier Jahren mussten sie zurück, da die kleine Tochter damit nicht klarkam.

vom 29.10.2013, 14.46
4. von funny

Ich war mal in Schweden im Winter, das war für mich schon sehr befremdlich und mein Rhythmus ist ziemlich aus dem Tritt gekommen. Besonders wenn mittags um 12:00 Uhr die Sonne schon kurz über dem Horizont war, bereit gleich unterzugehen und das Licht so war, wie bei uns im Winter nachmittags um 16:00 Uhr oder 17:00 Uhr. Noch weiter nördlich, wo es im Winter so gut wie gar nicht hell wird, kann ich nicht vorstellen zu leben, ich glaube ich würde einen Koller kriegen....

vom 29.10.2013, 12.40
3. von HoBö aus C.

Nein, nur Gewöhnungssache ist das nicht.

ABER Engelhardt, so wie Du es hier beschrieben hast, ist es auch bei weitem nicht!
Je nördlicher Dein Standpunkt ist, desto länger dauert die Übergangsphase zwischen hell und dunkel. Die Morgendämmerung kann dort (je nach Standort) 2...3 Stunden betragen. Und selbst dann ist es bei weitem noch nicht stockfinster. Ich war schon mehrmals im Winter weit oberhalb des nördlichen Polarkreises und im Sommer sogar einmal auf Franz-Joseph-Land. Desweiteren hat gerade Norwegen sehr viel Energie zur Verfügung und verwendet sie auch dementsprechend. Z.B. sind die Autobahnen und z.T. auch die Fernverkehrsstraßen, die Ortschaften (alle) sowie so, (auch südlich von Oslo) das ganze Winterhalbjahr durchgängig Tag und Nacht und durchgängig auch in voller Länge beleuchtet. Theoretisch könnte man mit dem Auto OHNE Licht fahren.
Am Äquator sind die Dämmerungsphasen dafür äußerst kurz, vlt. so 4...7 Minuten.

vom 29.10.2013, 12.04
2. von Anna-Marie

Ich denke, es ist Gewohnheitssache.Die lange Helligkeit im Sommer habe ich schon erlebt; und wir waren nördlich des Polarkreises in Norwegen. Es ist lästig, aber mit Vorhängen oder Rollos an den Fenstern kann man auch schlafen. Und sonst ist es schön, spätabends noch draußen zu sein. Wie es im Winter ist, kann ich nicht beurteilen. Es käme auf einen Versuch an.

vom 29.10.2013, 11.19
1. von Birgit W.

Nein, ich würde nicht tauschen wollen. Der Körper braucht das Licht, nicht umsonst gibt es in Skandinavien Licht-Cafés und jier auch "Licht-Duschen" gegen den Winterblues.

vom 29.10.2013, 11.17
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Rita:
Herzlichen Glückwunsch lieber Engelbert.Dank
...mehr

IngridG:
@ Gertrud, das sage ich auch immer. Ich verbi
...mehr

Lina:
Ich finde das super, dass du dir dein Lieblin
...mehr

Lina:
Herrlich ... da werde ich heute im Schlaf mei
...mehr

IngridG:
Meinen kleinen Buchsbaum konnte ich vor 2 Jah
...mehr

IngridG:
Diese Art von Videos schaue ich mir sehr oft
...mehr

IngridG:
Das geht mir auch so. Ich kann mir meinen Geb
...mehr

Winterfrau :
Herzlichen Glückwunsch!Das Essen kenne ich g
...mehr

julia:
Herzlichen Glückwunsch lieber Engelbert zu d
...mehr

_gerlinde/eifel:
Herzlichen Glückwunsch lieber Engelbert zu d
...mehr