ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

hermes

Nachdem Hermes letzte Woche zweimal erfolglos ein wichtiges Päckchen nicht zustellen konnte, war heute der nächste Versuch ... es klingelt ... ich gehe sofort die Treppe runter ... noch während ich auf der Treppe bin, klingelt es erneut zweimal ... als ich an der Haustüre war, war der Kerl schon fast im Auto.

Ich öffnete die Tür, er kam wieder her und ich fragte ihn, ob er einem nicht etwas mehr Zeit geben könne, bis zur Tür zu gehen ... als Antwort gabs nur ein "nix german" ... die Sprache, in deren Land er arbeitet, spricht der Herr nicht. Das Päcken ist da unter Verlust einiger meiner Nerven. Unter Verwendung des Wortes mit A am Anfang beruhige ich mich nun langsam wieder.

Engelbert 25.04.2016, 12.45

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

27. von Elisabeth (himmelblau)

Es gab einmal einen abendfüllenden kritischen Film über diese Zustelldienste, weiß nicht mehr über welche konkret, aber die Verhältnisse dürften eh überall gleich sein. Diese Menschen arbeiten in der Regel bei miesester Bezahlung unter enormem Zeitdruck. Da wundert eine/n dann nicht, was dabei rauskommt.

vom 03.05.2016, 20.30
26. von Juttinchen

Hermes war ein griechischer Götterbote, woher sollte der also deutsch sprechen oder gar verstehen????
Alles Billigkräfte in unserem schönen Land. Haben zwar eine gute Logistik und es hat Freude bereitet und war denkbar einfach, als bei uns noch der Hermes Shop war. Nu is er wech, der Shop und ich gehe wieder zum DHL, auf den ich mich mehr verlassen kann.

vom 28.04.2016, 11.27
25. von Uta

Also meine Erfahrungen mit Hermes sind auch unterste Schublade. Ich habe mich auch schon bei den entsprechenden Händlern, die mit Hermes zusammenarbeiten, über meine Erfahrungen geäußert. Teilweise bestelle ich lieber etwas nicht, als das es mit Hermes geliefert wird.
Vielleicht mag es in dünn besiedelten Gebieten anderes sein, bei uns (2.000Einwohnerort in der Nähe einer größeren Stadt 100.000Einw.) ist es furchtbar. Achja und zum Thema Paketshop - geschickterweise sind diese immer in irgentwelchen Lädchen, die um 17.00 oder 18.00h schließen, ich bin zur dieser Zeit noch gar nicht zuhause - sonst würde ich nicht bestellen, tolle Alternative, Ablageort funktioniert mit Hermes auch nicht (erstaunlicherweise mit DHL in 90% der Fälle, 10%schiebe ich jetzt mal auf Vertretungen der Stammzusteller).
Also hört mir bloss auf mit Hermes :-(



vom 26.04.2016, 16.37
24. von Marga

Mit Hermes hatten wir bisher keine Probleme, aber mit GLS - fürchterlich! Wir könnten Romane schreiben!

vom 26.04.2016, 14.11
23. von Pusteblume

Es gibt ja bei Hermes auch die Möglichkeit an einen Paketshop liefern zu lassen. Hast du so einen in der Nähe?
Habe ich letztens auch so gemacht, weil ich den Damen und Herren entgegen kommen wollte, damit sie nicht mehrmals zu kommen brauchen, wenn ich nicht zu Hause bin. Und was ist passiert? Hermes hat an den falschen Paketshop geliefert. :-)

vom 26.04.2016, 10.51
22. von owl

Na da hattest Du aber Glück, dass überhaupt geklingelt wurde. Wir kennen das anders, Karte im Briefkasten, dass keiner angetroffen wurde, wir aber daheim waren und es hat NICHT geklingelt! Und das nicht nur einmal und nicht nur von einem Lieferanten, daher nenne ich keinen Namen!

vom 26.04.2016, 10.35
21. von bo306

Also liebe Kunden, Hermes liefert nur und ausschließlich innerhalb von Deutschland aus. Geht Ware nach Österreich oder in die Schweiz, wird es dort der Post übergeben und weiter ausgeliefert.
Die Hermes-Fahrer sind überwiegend Subunternehmer, die wiederum ihre Fahrer selbst einstellen und auch für die verantwortlich sind. Dazu kommt - leider - eine schlechte Bezahlung, so dass die Fahrer enorm unter Druck stehen. Gerade in Randgebieten macht sich das natürlich bemerkbar, längere Fahrzeiten bei weniger Auslieferungen. Doch ich habe festgestellt, dass es die größeren Probleme in der Stadt gibt, wenn es in Mehrfamilienhäuser oder Hinterhäuser geliefert werden soll.
Einige haben ja schon geschrieben, dass sie diesen Job nicht würden machen wollen. Tja, wer bleibt denn dann noch übrig dafür, wenn nicht unsere neuen Mitbürger, die der Sprache noch nicht so mächtig sind? Und dann erklär denen mal, wie das System funktioniert, was sie alles beachten müssen usw. Dann vertippen sie sich auch schon mal auf ihrem Gerät oder geben einfach einen Zustellversuch ein, obwohl sie es gar nicht gefunden hatten. Nun ja, im Wagen hatten sie ja das Paket und versucht haben sie es ja auch vielleicht, aber das System gibt dann auch die Eingabe "niemanden erreicht" automatisch vor. Und manchmal funktioniert die Technik auch nicht so, wie sie eben soll (gerade Anfang des Jahres war das der Fall und es wurden haufenweise Sendungsnummern falsch ausgegeben).
Oder aber, was eigentlich der häufigste Fall ist, dass die lieben Kunden ihre Adresse vorher nicht überprüfen und ja gaaanz vergessen haben, dass sie ja schon vor Monaten umgezogen sind. Inzwischen haben wir durch neue Systeme und weil die Ware ja so schnell wie möglich beim Kunden sein soll, keine Möglichkeiten mehr, die Adressen noch vor Weiterbearbeitung der Bestellung zu ändern oder zu stornieren.
Auch beim Hermes kann man eine Vereinbarung unterschreiben, dass die Ware an einem bestimmten Platz hinterlegt werden darf, schau mal unter myhermes.de nach. Fakt ist, eigentlich dürfen sie es NICHT bei einem Nachbarn abgeben (ohne Zustimmung des Kunden) und Fakt ist auch, dass sie sich eine Unterschrift einholen müssen. Bei Beschwerden wendet man sich am Besten an das Versandhaus, damit man vielleicht auch die Tour-Nr.bekommt und so den entsprechenden Fahrer ermitteln kann. Aber aus oben schon erwähnten Gründen bleibt auch leider den Subunternehmern meist wenig Zeit, ihre Mitarbeiter entsprechend zu schulen, denn Zeit ist bei ihnen wirklich Geld.
Das war bei uns in der Bestellannahme früher auch so, inzwischen hat es sich etwas gebessert, trotzdem fehlt es immer noch an Nachschulungen und wir dürfen uns eine ganze Menge selber erarbeiten.

vom 26.04.2016, 09.08
20. von Christie

auch hier in Wien gab es mit Hermes für uns Probleme. Wieso Menschen die in Deutschland oder Österreich Arbeit gefunden haben, es nicht der Mühe wert finden, Deutsch zu lernen, verstehen wir nicht.

Besonders unangenehm waren die Hermes-Zustellzeiten. Die Männer kamen Nachts nach 23,00 Uhr. Da mein Mann aus beruflichen Gründen um 04,.00 Uhr aufstehen musste, war das ein Horror. Denn nach dem Aufschrecken war an ein sofortiges Weiterschlafen nicht zu denken.
Wir waren nicht die einzigen, die sich beschwerten.
Nun ist es besser, scheinbar arbeitet die Österreichische Post mit Hermes zusammen.

vom 26.04.2016, 08.12
19. von Christiane Maria

Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Die Hermesboten sind der deutschen Sprache nicht mächtig! Und ja - man kann nicht so schnell an der Tür sein, wie der wieder weg ist. UND der Hammer ist er trägt das dass zu diversen Nachbarn in der Straße. Ich möchte das nicht. Was soll so etwas? Ich habe das auch dem Versender gesagt...aber nein!!! Ich lasse übrigens nicht soviel schicken. Eher selten und selbst da mache ich mit Hermes keine guten Erfahrungen.


vom 26.04.2016, 07.25
18. von Petra Mathias-Lingener

Diese zumeist kritischen Bemerkungen oder Erfahrungsberichte der negativen Art vermag ich überhaupt nicht nachzuvllziehen.Wir sind "sehr viele Pakete" Empfänger, wohnen auf dem "platten Land" in einer winzigen Ortschaft, dann noch sozusagen "letztes Haus vor Grenze" und ganz egal ob der Zustelldienst DHL, Hermes, GLS, UPS etc. heißt: Unsere Sendungen liegen Tag für Tag vor unserer WOHNUNGSTÜR! Ja, ALLE BotInnen bemühen sich zu uns in die 1.Etage des Dreifamilienhauses hinauf und legen - wie mit allen per Ermächtigungen abgemacht - die Pakete fein säuberlich vor der Tür ab, wenn wir nicht da sind, oder auch mal da, aber gerade durch andere Dinge verhindert an die Tür zu gehen Es ist doch ganz leicht eine gesicherte Ablagemöglichkeit mit den Diensten abzumachen, dann wissen beide Seiten, was sie erwartet.Ich bin allen unseren ZustellerINNEN sehr dankbar, dass sie bei Wind und Wetter, mit Zeitdruck im Nacken u.a.m. ihre Arbeit zuverlässig erfüllen. ICH möchte ihren Job nicht haben!

vom 26.04.2016, 02.25
17. von Webschmetterling

Ja, Engelbert, haben wir auch schon ähnlich erlebt.
Da auch schon nach 20:30h von denen geklingelt wurde, lasse ich Pakete nun zum Hermes Paket-Shop liefern. Dieser Shop ist im Zigarettenladen um die Ecke zum Glück.

vom 25.04.2016, 22.19
16. von Inge K

Bei Hermes hängt es sehr an der Person, die mit der Auslieferung betraut ist. An meiner früheren Arbeitsstelle klappte immer alles hervorragend - Ware verschickt, Ware im Auslieferungslager, Ware da - höchstens zwei Tage (laut Sendungsverfolgung). Hier bei mir zuhause habe ich den Eindruck, dass der Fahrer immer erst wartet, bis sein Auto voll ist und die Fahrt zur Auslieferung "sich lohnt". Da liegt das Paket auch schonmal ein paar Tage im Lager, und/oder die Sendungsverfolgung behauptet "Wir haben Sie leider nicht angetroffen"...

vom 25.04.2016, 20.31
15. von Gabi K

Hermes..... der Service wird inzwischen leider miserabel. Bei uns lag neulich ein dringend erwartetes Paket erst am 2.Tag (Sendungsverfolgung) hinter der Gartentür,Karte im Briefkasten mit der Bemerkung "Wie von Ihnen genehmigt". Genehmigt haben wir das nie, weil diese Tür normalerweise immer abgeschlossen ist. Warum sie an dem Abend offen war, wird ein Rätsel bleiben. Und es war spät, sicher deutlich nach 19:00 Uhr. Da habe ich mit nichts mehr gerechnet.Und ich war definitiv zu Hause...
Und Deutsch spricht der Herr leider auch fast nicht. So dass die diekte Beschwerde bei ihm selber wohl auch nicht all zu viel bringt.
Ich finde es auch nicht in Ordnung, dass die Zusteller, egal von welcher Firma, so schlecht bezahlt werden. Auch die müssen ein Leben finanzieren können!

vom 25.04.2016, 20.07
14. von Laura

Unser Hermesbote ist total nett!
Wir haben eine Sprechanlage in jedem Stockwerk, die ich entgegennehme und dann den Tuerdruecker oeffne, bis ich an der Tuer bin, ist er die Stufen zur Wohnung hochgesprungen. Klappt wunderbar.
Trinkgeld gebe ich nur zu Weihnachten und wenn ich vorher viel bestellt habe.

Bei DHL habe ich einen Ablagevertrag. Die legen oft ab, auch wenn ich da bin, ohne zu klingeln. Das aergert mich viel mehr. Allerdings ist das dann nicht unser ueblicher Zusteller.

vom 25.04.2016, 18.32
13. von Vreni

In der Ch bin ich zufrieden mit der Post, wie sprechen deutsch, auch Ausländer, sind höflich und zuverlässig.
Ich weiss ja nicht, wie sie in DE bezahlt werden. Ein in DE lebender Bekannter hat mir erzähl, dass sie zum Harz 4 Tarif angestellt sind und ihnen einfach die Motivation fehlt (was ich verstehen kann).

vom 25.04.2016, 18.12
12. von DieLoewin

Ergänzung:mein Kommentar(11) war nicht speziell auf Hermes bezogen - Zustelldienste auch Österr.Post allgemein.

vom 25.04.2016, 17.31
11. von DieLoewin

ich habe das Problem, dass ich im Rollstuhl nicht so schnell zum Türöffnen komme....
aber das ist unabhängig, ob In- od Ausländer. Ich habe mal mit einem total netten Postler darüber geredet. Die haben genaue, sehr knappe Zeitvorgaben, wie lange sie pro Zustellung brauchen dürfen (das wird eingespeichert u kontrolliert) und sind nicht gerade gut bezahlt (dad. wenig Inländer). Und da ist schon der DG der Verantwortliche, denk ich. Ich hab es auch öfter dort gemeldet - mit wenig Erfolg. Die Zusteller selbst, sind sehr unter Druck - und natürlich - wie überall - gibt es solche und solche...

vom 25.04.2016, 17.03
10. von Stephanie

Heute durfte ich einem Hermesboten erklären, wie er bei uns im Dorf zu einer bestimmten Straße kommt. Das er mich überhaupt halbwegs verstanden hat wundert mich immer noch. Ich konnte ihn nämlich fast nicht verstehen.

vom 25.04.2016, 16.45
9. von Hanna

Bei uns ist es ganz und gäbe,dass der Götterbote zweimal klingelt,ist man nicht sofort an der Tür,klingelt er Sturm im ganzen Haus! Spricht man ihn darauf an,benimmt Frau eine blöde Antwort! Ich habe mich schon mal beschwert,aber???????

vom 25.04.2016, 15.48
8. von Farbklecks

Meistens rufe ich ein lautes "Ich kooomme!"
Unser Hermesbote ein Eingeborener wie ich auch, grins.
Allerdings nützt deutsch sein auf beiden Seiten nichts wenn trotzdem nachher eine Karte im Briefkasten ist.



vom 25.04.2016, 15.24
7. von rosiE

erinner mich nicht an hermes, im günstigsten fall, liegt ein zettel im breifkasten und es wurde aber nicht geklingelt, oder es wurde geklingelt, aber der mann dachte ich komme ihm bis zum briefkasten entgegen, obwohl ich nicht wusste, wer geklingelt hat, und sonst? es wurde nicht geklingelt und kein zettel in den briefkasten, gar nix, aber auf meiner sendungsverfolgung per mail war das päckchen angekommen, ich per mail gemeldet, dass nicht, so musste ich die rechnung nicht bezahlen,
ich hoffe nun, mein buch kommt mit der normalen post, die sehr freundlich ist und auch bis auf urlaub, die selbe person

vom 25.04.2016, 14.46
6. von Killekalle

Ich drücke diesen armen Kerlen ab und zu ein
kleines Trinkgeld in die Hand. So warten sie gerne, bis ich komme.

vom 25.04.2016, 14.12
5. von Karen

@ Malu:
Du hast natürlich recht, damit, daß es nicht die Verantwortung des Arbeitgebers ist - nur der Ärger, der wegen der mangelnden Deutschkenntnisse der Mitarbeiter entsteht, der fällt eben doch auf den Arbeitgeber, die Firma zurück. Und da wäre es doch schlau, das Versäumnis anderer (sei es nun der Angestellte oder der Staat, der nicht wirklich auf Sprachkenntnisse drängt) auszugleichen - und auch im eigenen Interesse!

vom 25.04.2016, 14.08
4. von MaLu

Liebe Karen, es kann nicht in der Verantwortung des Arbeitgebers liegen, dafür zu sorgen, dass die Arbeitnehmer der deutschen Sprache mächtig sind. Es wird langsam Zeit, dass es Gesetze gibt, die von Menschen, die hier leben und arbeiten wollen, bindend verlangt wird, dass sie unsere Sprache sprechen und unsere Gesetze kennen.
In meinem Nachbarot gab es letztens einen Unfall zwischen einem Flüchtling auf dem Fahrrad und einem Autofahrer, der zum Glück glimpflich ausging. Der Radfahrer redete sich mit dem Argument heraus: "In meinem Heimatland hat der Radfahrer Vorrang, ich dachte das ist hier auch so!"
Türkische Bekannte von mir sagen, sie schämen sich für andere Türken, die hier leben und nicht bereit sind auch nur die deutsche Sprache besser zu lernen.
Zu dem Thema könnte ich noch einiges sagen,lasse es aber jetzt.

vom 25.04.2016, 13.39
3. von Engelbert

Bei DHL ist das kein Problem, die haben einen Ablageplatz ... aber dieser Shop verschickt mit Hermes, da nützt die DHL-Packstation etc. nichts ...

vom 25.04.2016, 13.27
2. von ixi

Besteht keine Möglichkeit, dass Du Dir Pakete u. Päckchen per DHL zu einer Packstation senden lassen kannst? Bei uns besteht diese Möglichkeit.

vom 25.04.2016, 13.22
1. von Karen

Du hast ja soooo recht! Ganz genau dasselbe hat sich auch bei mir des öfteren abgespielt. Mittlerweile hat der Herr Zusteller - auch ein Ausländer mit äußerst geringen Deutschkenntnissen - gelernt, daß ich etwas länger zur Tür brauche; trotzdem gibt es immer ein langes Klingelkonzert auf sämtlichen Klingelknöpfen unseres Hauses (sind zum Glück nur 2 und beide betreffen uns) obwohl ich ihm schon wiederholt erklärt habe, daß beim oberen Klingelknopf niemand mehr wohnt.

Ein kleines bischen Schulung - gerade für Menschen, denen unsere Sprache nicht sooo geläufig ist - wäre schon wünschenswert! Aber das ist zu Zeiten, wo auch hier bei uns das Prinzip des "Hire and Fire" gilt, wohl zu viel verlangt :-((

vom 25.04.2016, 12.52
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Letzte Kommentare:
Birgit W.:
Siegen, 7°, grau, Sprühregenschauer
...mehr

Brigitte:
Bei uns im Taubertal sind es jetzt 10 Grad.De
...mehr

ladybird:
Das Osterlachen kenne ich nicht, verstehe abe
...mehr

Ingrid S.:
Dürfte eine Kamelie sein?Habe gerade so eine
...mehr

Ingrid S.:
Habe es nicht gesehen, erstens sehr spät und
...mehr

Ingrid S.:
Wenn ich mal Radio höre, dann in der Küche,
...mehr

Lieserl:
Ich höre BR Heimat. Ein Sender ganz ohne Wer
...mehr

Ingrid S.:
Schön krativ, wie früher die Kreidemalereie
...mehr

Gudrun aus der Oberlausitz :
Lieber Engelbert, dann machst du das Gegentei
...mehr

Su:
da war ich zu schnell, mich stört es nicht,
...mehr