ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

heute draussen

Wir waren zwar auch heute spazieren ... aber deutlich kürzer als sonst ... nach einer Dreiviertelstunde hats gerreicht. Das ist gar nicht mein Wetter ... minus 3 Grad, Dauerfrost.

Ich hab ja das Raynaud-Syndrom, wo Finger taub werden durch Kältereize (Beispiel: Einkaufswägelchen, das draußen stand, kalte Kamera, kaltes Lenkrad) ... ich könnte gar nicht beim aktuellen Wetter rausgehen, wenn ich nicht beheizbare Handschuhe hätte. Ab 10 Grad und kälter beginnt das mit dem taub werden. Ist schon jahrelang so, hab nur noch nie drüber geschrieben.

Engelbert 13.12.2022, 22.44

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

17. von KlausSaat

Das kennt man. Möchte gar nicht mehr auf die beheizbaren Socken verzichten! Bei kalten Tagen wärmen die auch zuhause :D

vom 27.01.2023, 07.54
16. von Linerle

Das Symptom der blutleeren Finger kenne ich auch seit ich junges Mädchen war. Mit dem Karpaltunnel hat das nichts zu tun. Ich bin beidseitig am Karpaltunnel operiert und bekomme immer noch weiße Finger bei der geringsten Kälte.
Manchmal habe ich die größte Mühe, die Haustür aufzuschließen, weil beide Hände gefühllos sind.

vom 15.12.2022, 11.55
15. von Engelbert

Da du von Handwärmer sprichst, Webschmetterling ... schau mal hier ... Hier klicken ... den kannst du auch in die Tasche stecken und auch dann noch nutzen, wenn der Wärmebeutel schon kalt ist ...

vom 14.12.2022, 19.27
14. von Webschmetterling

Schade, dass Du nie darüber geschrieben hast. Ich dachte immer ich sei alleine mit diesem elenden Übel des Raynaud-Syndroms hier bei Seelenfarben.
Nässe und Kälte, zack, habe ich kein Gefühl mehr in den Fingerspitzen und sie sind ganz weiß. Ich klatsche dann wie blöd in die Hände um die Durchblutung anzuregen. Habe mir angewöhnt, wenn ich morgens weg muß, einen Wärmebeutel in einer Stofftasche mitzunehmen.
Beim Autogenen Training sagte der Trainer mal, dass u.a. viele Frauen darunter leiden und er gäbe den Tipp, ein ganz klein wenig (1 Eßlöffel) Rotwein einer besonderen Art, die ich leider vergaß, zu sich zu nehmen in besagten Fällen. Ehrlich, in den 90igern habe ichs probiert, dann ist die Durchblutung wirklich zack zack wieder da.
Weiß jemand welcher Rotwein das sein könnte der gemeint war? Da muß was Besonderes drin vorhanden sein, fängt glaub ich mit R an und der Wein kommt nicht aus dem Rheinland.
Vielleicht machst Du Dich da mal schlau, das wäre super, lieber Engelbert, dann wäre schon mal Dir und mir und evtl. anderen hier geholfen :)

vom 14.12.2022, 17.57
13. von christine b

das muß eine unangenehme sache sein, vor allem für dich wenn du fotografieren willst. auch das lenkrad ist immer kalt im winter.
wie gut, dass es beheizte handschuhe gibt, trotzdem wirst du hoffen, dass der winter schnell vorbei geht.

vom 14.12.2022, 11.40
12. von maggi

danke Karin und Lieserl, aber das Karpaltunnel soll es nicht sein, meinte ein Spezialist der mich ziemlich geplagt hat. Ich weiss nicht mehr was alles getestet wurde, es ist schon Jahre her. Ich soll einfach meine Hände warm halten ;)


vom 14.12.2022, 11.35
11. von Gisela L.

Das tut mir sehr leid, lieber Engelbert.

vom 14.12.2022, 11.09
10. von Lieserl

@maggie, das ist mit Sicherheit der Karpaltunnel. Ich hab das seit mittlerweile 10 Jahren. Letztes Jahr ist es so schlimm geworden, dass ich aktiv werden musste. Zuerst beim Neurologen, Nervenströme messen. Der war entsetzt vom Ergebnis. An beiden Händen. Jetzt hab ich für die linke Hand im Januar einen OP-Termin, die rechte Hand kommt dann im Juni dran. Ich muss das in eine Zeit legen, in der ich normalerweise weniger Arbeit habe, denn ich falle mindestens drei Wochen arbeitsmäßig aus.

vom 14.12.2022, 10.29
9. von Leonie

Guten Morgen, lieber Engelbert,

erst einmal einigermaßen gute Zeiten für Dich. Das beschriebene Syndrom ist mir bekannt.

Ich stehe voll auf @ Lianes und @ Lieserls Seite. "Engelbert zuerst"! Dein Körper schickt Dir andauernd, u. d. schon seit vielen Jahren, Signale. Kaum Schlaf (gefällt keinem Körper). Eine psychosomatische Klinik wäre erst einmal wichtig und dann Urlaub - Auszeit. Wir bleiben Dir erhalten.

vom 14.12.2022, 09.38
8. von KarinSc

Kälte mag ich auch nicht, aber von dem Raynaud-Syndrom hörte ich bislang nichts. Ich hoffe, du hörst mal auf deinen Körper und gibst dir mehr Ruhe.

@maggi: Bei dir könnte es der Karpal-Tunnel sein, der die Finger krippeln lässt. Der durch den Karpaltunnel am Handgelenk verlaufende Nervus medianus wird an dieser Engstelle durch Druck geschädigt, wodurch es vor allem nachts zu Missempfindungen und Schmerzen, insbesondere im Daumen, Zeige- und Mittelfinger kommt. Im Verlauf ist auch eine Abnahme des Tastgefühls sowie eine Störung der vom Nervus medianus versorgten Muskulatur mit Lähmungserscheinungen und Muskelschwund (Atrophie) möglich.

vom 14.12.2022, 09.31
7. von maggi

Ah, das hat einen Namen ;)
Meine Finger sind zwar nicht taub aber ich habe ein Kribbeln in den Fingern wenn es kalt ist. Zudem kann ich auch bei 30° kalte Finger haben oder im Bett unter der warmen Decke wenn ich wieder mal doof liege.

vom 14.12.2022, 09.22
6. von Lieserl

Lieber Engelbert, ich muss da Liane vollkommen beipflichten. Schau auf dich. Nicht ist wichtiger als Gesundheit, auch nicht Seelenfarben.
Du hast Baustellen von oben bis unten. Auch wenns chronische sind. Such dir einen Arzt, der dich mal gründlich durchcheckt. Bei dem du mal alles ansprechen kannst, wos zwickt. Ja, das ist eine mühsame Suche, ich weiß. Aber du hast ein Auto, bist mobil, bist nicht berufstätig. Also vollkommen unabhängig.
Wenn ich mir vorstelle, minus 3 Grad und ich könnte nicht raus....Minus 3 Grad ist ja im Winter eigentlich Komfortthemperatur, bei uns.

vom 14.12.2022, 09.07
5. von Liane

Lieber Engelbert, langsam aber sicher mache ich mir schon Sorgen um dich. Glaubst du nicht auch, dass dein Körper dir was sagen will, drum schickt er dir ständig Signale. Ich meine jetzt nicht nur dieses Raynaud-Syndrom, sondern alle deine kleinen und großen Wehwehchen, das mit der Sehne im Arm, die Knie, die Augen, das Stolpern und Fallen. Dein Körper schreit um Hilfe. Wie wäre es denn, wenn du dir mal eine Auszeit nehmen würdest, auf Kur gingest. Wann schläfst du eigentlich? Du bist nämlich fast rund um die Uhr mit Seelenfarben beschäftigt, das hält kein Körper auf Dauer aus. Ich glaube ich spreche da im Sinne Aller SF, denn du liegst uns am Herzen und wir wollen, dass du gesund bist und bleibst. Mach einfach mal Urlaub von SF und geh auf Kur. Ich versichere dir, wir Seelenfärbler bleiben dir treu und freuen uns wenn es dir dann besser geht und wir uns dann wieder täglich auf SF treffen können.


vom 14.12.2022, 07.35
4. von Engelbert

Sollte 3 Grad minus heißen ... wir waren ja nicht heute Morgen spazieren ... heute Morgen wars bei und auch sehr sehr kalt ...

vom 14.12.2022, 00.14
3. von JuwelTop

Nur ein Grad minus? Bei uns waren es minus zwölf heute morgen.

vom 14.12.2022, 00.01
2. von IngridG

Von diesem Syndrom habe ich schonmal gehört. Da bist Du ja sehr eingeschränkt bei diesen Temperaturen!

vom 13.12.2022, 23.53
1. von Lina

Das stelle ich mir echt schlimm vor.
Ich stell jetzt einmal fest, was ich mir schon lange denke "gesundheitlich bist du nicht auf die Butterseite des Lebens gefallen"... das tut mir für dich aufrichtig leid... und ich wünsche dir viele Momente in denen du doch einigermaßen schmerzfrei Zeiten haben kannst.

vom 13.12.2022, 23.26
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
ReginaE:
Die spannenden Momente entstehen erst beim Au
...mehr

Christine L.:
Ja klar! Den Moment gibt es bei mir jeden Tag
...mehr

sonja-s:
Herzlichen Glückwunsch nachträglich. Ich li
...mehr

sonja-s:
Meine Minibuchsbaumhecke, Sichtschutz zum Kom
...mehr

Irmgard (aus St.):
Ja, ich bin jedes Mal "gespannt"und freue mic
...mehr

Defne:
In normalen Zeiten kommt das Kalenderblatt zu
...mehr

Karen:
Abends (=nachts) geht es als Letztes zu Seele
...mehr

KoRa:
eher klick und guck und ganz oft nicht besond
...mehr

Eleonore:
eher klick und guck aber heute kam das überr
...mehr

Inge-Lore:
Mein Frühstücksbegleiter ist Seelenfarben u
...mehr