ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

heute ist siebenschläfertag ...

... deswegen bin ich so müde *gg*. Wenn der Siebenschläfer hält, was er verspricht, dann wird der Rest des Sommer gottseidank nicht mehr so heiß ... sondern angenehmer mit einigen Schauern ... und jetzt erst mal ein paar Tage kühl mit Regen, wunderbar. Danach kanns dann gerne mit dem normalen Sommer (heiter bis wolkig, gelegentlich Schauer, um 24 Grad) weitergehen.

Engelbert 27.06.2017, 14.28

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

16. von Inge-Lore

.. muß heißen: in grau und NICHT mit buschigem Schwanz... Bilder gibt es im
Internet...

vom 01.07.2017, 09.56
15. von Inge-Lore

@ larmamotte: Viele Jahre lang habe wir
zwischen Mai und September auf dem fels-
überdachten Sitzplatz unseres Ferienhauses
in der Sächsischen Schweiz, abends gegen
21.00 Uhr auf den Siebenschläfer gewartet,
der aus einer nicht aufspürbaren Ritze des
Dachgeschosses an der Wand entlang über eine Brüstung ins Freie auf Nahrungssuche ging. Ein dem Eichhörnchen
sehrsehr ähnliches Tier, nur in grau und
mit buschigem Schwanz. Irgendwann in derNacht kam er zurück und weckte uns mehr als einmal aus dem Schlaf, denn er
"huschte" geräuschvoll in den Zwischenräumen zwischen unseren Schlafzimmerdecken und dem Dachboden hin und her. Unsere Kinder hatten immer Angst - aber er konnte ja nicht in die
Zimmer gelangen. Per Falle fangen ging nicht, denn der Siebenschläfer steht unter Naturschutz...


vom 30.06.2017, 19.59
14. von Sandra WU

@ lamarmotte

Ja, ich habe diese kleinen süßen Nager schon “live” gesehen und auch einen davon schon einmal fotografiert.

Das Foto von einen dieser süßen Tiere .....in der Früh beim lüften saß so ein kleiner Nager unter meinem Fenster......Sein Herz klopfte ganz schnell und das hatte seinen guten Grund. Die Katze saß darunter und beobachte ihn. Als sie das Interesse an ihm verlor konnte ich beobachten wie unglaublich schnell dieses kleine Lebewesen auf der Hausmauer in Richtung Dach weiter geklettert ist.

Seid ein paar Jahren lieben uns diese kleinen süßen Nager und beehren uns um ihre Kleinen bei uns am Dachboden groß zu ziehen.
(Wir haben den Wald ja gleich hinterm Haus.)
Sie kommen durch irgend eine kleine Ritze zwischen den Dachziegel und bisher haben wir diese Stelle wo sie auf den Dachboden kommen leider immer noch nicht gefunden.
So putzig diese Tierchen auch sind, am Dachboden muss ich sie nicht unbedingt haben, denn sie können einen ganz schönen Schaden anrichten.

Da diese putzigen Tiere bei uns unter Naturschutz stehen, steht bei uns sobald wir in der Nacht das erste Mal wieder dieses Trippel und Trappel hören eine Lebendfalle.

Normale Äpfel mögen sie nicht, aber Apfel mit Erdnussbutter damit hat man eine Chance das sie in die Falle gehen und dann heißt es mindestens 20 km fahren und diese Tiere artgerecht irgendwo im Wald der außerhalb der Wohngegend liegt wieder frei zu lassen.

L.G. aus dem Wienerwald


vom 28.06.2017, 21.38
13. von christiane

viele Menschen, so auch ich früher, haben den Tag mit dem putzigen Siebenschläfer in Verbindung gebracht, aber es entspricht nicht der Wahrheit. Die Erklärung dieses Tages beruht auf folgendem : "Der Siebenschläfertag ist der liturgische Gedenktag für die sieben Schläfer von Ephesus am 27. Juni." Nachzulesen bei Wiki..

vom 28.06.2017, 12.00
12. von lamarmotte

Den putzigen kleinen Nager-Winzling kenne ich leider nur aus diversen Medien:(.
Hat ihn jemand von Euch schon einmal "live" gesehen?


vom 27.06.2017, 23.01
11. von ingrid/ile

Bei uns in Hessen = 22.20 Uhr gab es bisher weder das angekündigte Gewitter noch Regen! .Soll ich nun darüber froh sein? Der Regen wäre dringend erforderlich !!!! Aber 7 Wochen Regen würde mir auch nicht gefallen. Also nehmen wir es wie es kommt...und machen das Beste draus, immerhin haben wir bis eben den lauen Abend auf dem Balkon mit einem Glas Rose (ICH, Göga leider nicht wg. Kopfschmerzen!!!) genossen.

vom 27.06.2017, 22.19
10. von ErikaX

So wie heute - so kann es bleiben. Endlich nicht mehr so heiß und drückend.

vom 27.06.2017, 21.58
9. von Ursi

Ach, DER ist Schuld?
Ich weiß zwar, dass heute der 7-Schläfer-Tag ist, aber ich bin leider oft müde.

Und das Datum des Tages hat sich ja verschoben vom Julianischen Kalender zum Gregorianischen Kalender. Der damalige Papst hat einfach mal so 10 Tage aus dem Kalender gestrichen.
Wenn ich es richtig verstehe, dann berechnen die Meteorologen eine gewisse Zeitspanne. Um eventuell sagen zu können, wie der Sommer werden könnte.

Ja, lieber Engelbert, ich stimme dir zu. So eine Saison würde mir auch gefallen.

vom 27.06.2017, 20.44
8. von

Ich glaube inzwischen das durch den Klimawandel die Bauernregeln auch durcheinander sind oder nicht mehr gelten. Hier hat es etwas geregnet und noch lange nicht genug. Für unser Trinkwasser und gegen die Waldbrandgefahr.

vom 27.06.2017, 18.33
7. von GiselaL.

Bei uns hat es heute früh auch geregnet. Die Natur hat sicher aufgeatmet, nicht nur ich. Ich bin auch der Meinung, dass 25 Grad bei uns reichen. Das wäre für den Schlaf auch förderlich.

vom 27.06.2017, 17.17
6. von Roswitha

o.k. Engelbert, ich bin auch dafür,
nur wie bringen wir es wo an, unsere Wünsche gemäß den Temperaturen?
LG Roa

vom 27.06.2017, 16.03
5. von Ellen

Es muss nicht unbedingt sieben Wochen so bleiben wie heute, aber Tatsache ist, dass sich um diese Zeit -Ende Juni/Anfang Juli die Großwetterlage einspielt. Wäre mir recht. Hier regnet es bis jetzt nicht, ist hell, aber bedeckt bei 20°C. Reicht mir fürs Erste...

vom 27.06.2017, 15.40
4. von IngridG

Gerne, das wär schön!

vom 27.06.2017, 15.27
3. von christine b

da ja im 16. jhd bei der kalenderreform 10 tage veschwanden, also auf den 4.10. der 15.10. folgte, wäre der richtige siebenschläftertag erst am 7.7.
schau wir mal :-)....nachträglich

vom 27.06.2017, 15.23
2. von philomena

Ich bin auch dabei!

vom 27.06.2017, 14.51
1. von ixi

Da schließe ich mich an. :-)

vom 27.06.2017, 14.34
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Linerle:
Auf welchem Programm ist der Film zu finden?
...mehr

Linerle:
Entspannung pur. Da möchte ich jetzt bei uns
...mehr

Lieserl:
Ja
...mehr

Marianne Studer:
Einfach wunderschön
...mehr

Ingrid S.:
Engelbert leider wie schon mal beschrieben, l
...mehr

Rita die Spätzin:
Bei uns hieß das früher Kliebensupp, mocht
...mehr

Angelika V.:
Morcote war ein zauberhaftes Städtchen im Te
...mehr

Moni:
Wow, das sollte ich für die Heimfahrt einpla
...mehr

Rita:
Herzlichen Glückwunsch lieber Engelbert.Dank
...mehr

IngridG:
@ Gertrud, das sage ich auch immer. Ich verbi
...mehr