ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

heute


der Tag hart, aber gerecht ... viel Stress ... viel für Seelenfarben getan ... und am Ende steht man vor dem Tageswerk und sagt "gottseidank". Man sagt aber auch "gut so, zufrieden".

mir gehts im Moment  ich versuche, von einer schläfrigen Aufgedrehtheit zur sanften Ruhe zu finden

essen: Reis

Wetter: es taut ... Schnee ist kaum noch da ... vom Glatteis sind wir auch verschont geblieben ... war sogar ziemlich trocken und (endlich) über Null ...

Musik: Vinylgefühl

Lesen: Tageszeitung

Positiv: dies und das und das da auch hab ich aus dem Kreuz, weil erledigt

Negativ: Entzündug dort, wo ich nicht hinsehe. Und leider auch dort, wo ich kein Gefühl mehr habe seit der OP damals. So merke ich die Entzündung erst, wenn sie weiter fortgeschritten ist.
  
TV: ist heute ausgeblieben

Gewicht: -5,1

Zur Erklärung, weil unter der Zahl immer Kilos verstanden werden. Die Zahl ist eine Mischung aus kurzfristiger (3 Tage), mittelfristiger (1 Woche) und langfristiger (2 Wochen) Gewichtstendenz.

Damit ich mich auf alten Lorbeeren ausruhe, wird die kurzfristige Tendenz doppelt, die mittlere normal und langfristige halb gewertet. Insgesamt muss die Zahl immer im Minus sein.

Ich nehme auch nie den direkten Tageswert, sondern ein Dreitagesmittel, um Schwankungen ohne Aussage auszufiltern.

Aktuell:

gegenüber vor zwei Wochen: 1,8 kg weniger (also -9)
gegenüber vor einer Woche: 1,2 kg weniger (also -12)
gegenüber vor drei Tagen: 0,3 mehr (also +6)

Diese 3 Zahlen geteilt durch 3 macht dann -5. Alles verstanden ? Macht nichts, wenn nicht. Hauptsache ich versteh's ;). Ich schicke aber gerne das Exceltabellengrundgerüst an interessierte Empfänger.

Das Schöne an dieser Tabelle ist, dass sie zwar aktuelle Erfolge stärker bewertet, aber vergangene auch berücksichtigt. Und man sich einfach nur auf das Ergebnis fixieren kann, das einfach nur im Minus sein muss.

Hört sich kompliziert an, ist aber praktikabel.
 

Engelbert 01.02.2005, 00.32

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

8. von margrit

huhu engelbert, magst du mir die tabelle mal erklären?
wenn ich mich nicht mlede, nimm bitte immer die alten zahlen. habe stress, meine mutter ist verstorben.

vom 21.02.2005, 23.27
7. von Evi

Hallo Engelbert,
hab zwar ne Weile gebraucht um mich durchzuringen, aber jetzt hab ich gewonnen ;-). Würde Deine Tabelle gerne ausprobieren.
Gruß Evi

vom 19.02.2005, 09.59
6. von Bea

Hallo Engelbert
würde gerne Deine Exceltabelle ausprobieren. Allerdings-wenn ich es selbst versuche, hätte ich tagelang keine Zeit zum Essen und könnte gleich mit motivierendem Minus starten ;))- och, vielleicht doch lieber nicht selber machen...
Gruss
Bea

vom 04.02.2005, 09.34
5. von marlis

Hallo Engelbert!
Das hört sich interessant an und ich bin ein Exelfan! Möchte bitte deine Tabelle zu ausprobieren haben - danke schön!
Gruß
Marlis
NS: Gehe geleich zum Stammtisch - mit Essen natürlich - keine guten Voraussetzungen für die Tabelle ;-)


vom 01.02.2005, 17.29
4. von Sandra (Woermchen)

Hallo Engelbert,

ich würde mich sehr freuen, wenn ich es auch mal mit deiner Tabelle versuchen dürfte. Vielleicht spornt mich das mal endlich an, die Hürde des derzeitigen Stillstandes zu überspringen :-) Lieben Dank schonmal und

Liebe Grüße

vom 01.02.2005, 14.56
3. von zitante christa


Melde mich auch gleich für die Excel-Tabelle an - wenn Du Deinen Anfangswert stehen läßt, Engelbert, habe ich am ersten Tag doch schon direkt einen super-mega-Erfolg - oder? *ggg*
LG

vom 01.02.2005, 13.07
2. von Renate

Lieber Engelbert,
natürlich juckt's mich jetzt in den Fingern, selber so ein Excel-Tabellenblatt nach deinen Anweisungen zu basteln. Aber wenn du mir deins schicken könntest, hätte ich mehr Zeit zum Aufräumen ... ja, klingt nach Erpressung! LOL
Liebe Grüße
Renate
PS: Deine Kalenderblatt von heute ist (wieder mal!) genial!!!

vom 01.02.2005, 08.11
1. von Stefan (Stefansurium)

Moin Engelbert,
warte verzweifelt auf die neue Desktopmotive ;-)

vom 01.02.2005, 07.20
Antwort von Engelbert:

Moin Stefan,
und ich warte auf freie Zeit, die zu aktualisieren ;).
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
ReginaE:
Die spannenden Momente entstehen erst beim Au
...mehr

Christine L.:
Ja klar! Den Moment gibt es bei mir jeden Tag
...mehr

sonja-s:
Herzlichen Glückwunsch nachträglich. Ich li
...mehr

sonja-s:
Meine Minibuchsbaumhecke, Sichtschutz zum Kom
...mehr

Irmgard (aus St.):
Ja, ich bin jedes Mal "gespannt"und freue mic
...mehr

Defne:
In normalen Zeiten kommt das Kalenderblatt zu
...mehr

Karen:
Abends (=nachts) geht es als Letztes zu Seele
...mehr

KoRa:
eher klick und guck und ganz oft nicht besond
...mehr

Eleonore:
eher klick und guck aber heute kam das überr
...mehr

Inge-Lore:
Mein Frühstücksbegleiter ist Seelenfarben u
...mehr