ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

himmelfahrt

Fährt nicht die Seele des Menschen bereits Sekunden nach dem Tod in Richtung Himmel ? Warum hat dann Jesus von Ostern bis heute dafür gebraucht ? Und warum ist das ein Grund für viele Väter, sich heute zu besaufen ?
 

Engelbert 17.05.2007, 09.22

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

21. von Sonnyge

@Viola

Ist Herkules auferstanden? :)
Ich habe nichts gegen Deinen Humor, habe Deine Geschichte mit Schmunzeln gelesen, mir ist nur die Frage gekommen, weil mir nur DER EINE Sohn einfällt, der auferstanden ist. Das ist ja das tolle an ihm :)

vom 19.05.2007, 01.31
20. von Ingrid

In Österreich versteht man unter dem Vatertag den 2. Sonntag im Juni, der dort nicht in Form von "Herrenpartien" begangen wird, sondern analog zum Muttertag einen Anlass zum Kauf von Blumen und kleinen Geschenken bieten soll.

Dass der Vatertag in Deutschland ausgerechnet am Christi-Himmelfahrtstag gefeiert wird finde ich geschmacklos, vor allem, weil die "Herren der Schöpfung" glauben sich an diesem Tag besinnunslos besaufen zu müssen. (Wahrscheinlich ist das auch schon alles, was sie glauben!)



vom 18.05.2007, 19.23
19. von Sanny

Leider geht nicht jede Seele sofort nach dem Tod in den Himmel - freier Wille, lieber noch ein bißchen rumgeistern... Jesus hat sich in der Zeit ja auch nicht allen gezeigt, die er zwischen Tod und Heimkehr auf Erden weilte. Warum das ein Grund ist für die Männer sich zu besaufen? Ich denke, weil sie Jesus nicht sehen!!!

vom 18.05.2007, 17.38
18. von Viola

@Sonnyge
Ich hab doch immer diese Serie geschaut...Herkules...war der nicht ooch een Sohn Gottes...so`n Hübscher noch dazu??
*gg*

Aber mal ehrlich, auch wenn meine Interpretation der Geschichte etwas überzogen ist(Gott gab mir diese Art von Humor bestimmt absichtlich *grins*), ich glaube an den eigentlichen Sinn dieser Geschichte. Und nur deshalb kann ich es sagen, weil ich dran glaube. PUNKT!

vom 18.05.2007, 12.39
17. von Sonnyge

@Viola
Wieviele Söhne von Gott kennst Du denn noch, dass Du sagen kannst, Auferstehungen seien ja so üblich?


vom 18.05.2007, 08.59
16. von Rita

Hab nicht alle Komentare gelesen, bin zu Müde, aber wenn Männer sich am Himmelfahrt besaufen...keine Ahnung, hat nichts damit zu tun. Ich würde sagen liest einfach mal die Bibel oder wenigstens einer der Evangelien oder zumindest einer, z.b. das Johannes Evangelium, dann weiss man wann und wieso Himmelfahrt war. Ansonsten zeigt der Film "Die Asche meiner Mutter" einiges über saufende männer und der ganzer Elend der damit zusammen hängt.

vom 18.05.2007, 00.11
15. von Maria

Vatertag .... Muttertag .... alles nur elende Geschäftemacherei. Genauso wie der Valentinstag, von Amerika rübergeschwabbt. Tag der Milch, Tag des Baumes und und .... fehlt noch der Tag der Blödheit und der Tag des Furzes.
:-))))))))))

vom 17.05.2007, 20.45
14. von sabine

viola hat ja alles schon bestens erklärt:) dem habe ich eigentlich nichts hinzuzufügen.

hier in schweden liegt fars dag (vatertag) am 2. sonntag im november und er wird ungefähr so wie der muttertag gefeiert.



vom 17.05.2007, 18.48
13. von arive

mich macht die überlegung kritisch, ob die seele des menschen bereits sekunden nach dem tod in richtung himmel oder wo auch immer hinfährt.... das glaube ich keinesfalls. die seele geht dorthin, wo sie gebraucht wird.

jesus, zwar als mensch geboren, war jedoch gottes sohn und wie es so mit söhnen ist, sie machen das, was die väter vorleben :-)

die holde männlichkeit hat sich nicht erst heute an ihrem männertag besäuft, ob vater oder nicht vater.
mein männe war vorhin mal eins trinken und sah eigentlich ganz normal aus als er zurück kam :-)


vom 17.05.2007, 18.20
12. von Strandsteine

Hallo zusammen,
hier wird die Gründung des Vatertages erklärt.
Hier klicken

Der ausufernde Alkoholkonsum von vielen
Männern an diesem Tag hat auch etwas mit den Werten, mit der Bildung, und der Lebenseinstellung zutun.
Der Vatertag ist nur ein willkommender Anlass sich auszuleben und die Männer merken nicht, wie sie sich selber damit maßlos bloßstellen.
Es gibt aber auch Männer, welche mit grüngeschmückten Wagen, per Pferde oder Bollerwagen, durch die Landschaft ziehen
ohne den Alk....und einen schönen Tag zusammen verbringen.

Hier klicken
hier wird die Gründung des Muttertages erklärt.
Es grüßen Euch die Steine




vom 17.05.2007, 15.42
11. von Krebs

Aha, Männer brauchen mal wieder eine Entschuldigung weshalb sie sich am Männertag (Nein, am Himmelfahrtstag) bes... dürfen (?) können, wollen. Nun Ist es wieder die holde Weiblichkeit, die Schuld ist. Wir haben einen Muttertag. Wie gnädig. Was machen wir am Muttertag? Wir bemuttern die Familie – wie jeden Tag!!!
Was machen die Väter am Vatertag? Sie lassen sich bemuttern, um dann mit dem Rad (sonst könnte man ja nichts trinken) (und vielleicht mit der Familie) einen Ausflug. Schließlich ist es ja IHR Tag.
Dabei gibt es diesen Tag schon viel eher als den Muttertag

Hier klicken



vom 17.05.2007, 15.11
10. von Rapunzel_60

@Viola
Ich "beömmele" mich gerade! :-))))

vom 17.05.2007, 13.17
9. von Anne/LE

Ohne jetzt die Dispute anheizen zu wollen, Himmelfahrt oder Vatertag ist ein arbeitsfreier Feiertag, Muttertag hingegen so ein stinknormaler Sonntag mit Extrabezeichnung. Das ist doch wohl nicht so ganz gerecht!

@CeKaDo
Ich kenne einige Jünglinge aus damaliger Zeit, die sich die Seele gern mit Alk zugedröhnt haben. (Kiffen war hier aus Ermangelung des Stoffes eher selten.)
Die sind heute so verdammt biedere Familienväter, dass sie keinesfalls an ihre Jugend erinnert werden wollen und schon gar nicht in Gegenwart der Kinder.


Mich interessiert das alles überhaupt nicht, denn am 1. Juni ist Kindertag.
Prost!

vom 17.05.2007, 12.55
8. von Viola

Nee, nee @ CeKaDo...DAS ist nämlich die grosse TÄUSCHE!
Der Muttertag, sowie der Vatertag auch, hat im Ursprung ÜBERHAUPT nüx mit Politik zu tun gehabt...
Gefeiert wude beides vom Ursprung her bereits vor hunderten von Jahren...nämlich wurde der Muttertag gefeiert zu Ehren der "Mutter Kirche" und da wurden dann auch die irdischen Mütter geehrt...denn ohne Mütter keine Söhne *gg*
Und der Vatertag wurde als solcher in der Tat gefeiert, weil der Vater seinen Sohn zu sich in den Himmel geholt hat...
Wir Menschen, wir benutzen nur, was schon da war und tun so, als wär es unsere Idee :-))

vom 17.05.2007, 10.23
7. von CeKaDo

Himmelfahrt ist ja ursprünglich gedacht als Aufforderung zur Freude an der Gewissheit, daß die menschliche Seele ebenfalls wie Jesus Seele im Tode in den Himmel kommt. Das war ja bis dato wohl noch ein wenig dolle zweifelhaft. Daher ist Himmelfahrt ein wichtiger Tag in der christlichen Glaubenslandschaft. Und ein freier Tag, wo meist schönes Wetter herrscht.

Traditionell feiern an diesem Tag Männer, Väter und solche, die es werden wollen (aber vermutlich nie werden weil sie sich vorher schon die Seele aus dem Leib gekifft und gesoffen haben) die Antwort auf den Muttertag.

Denn um den Muttertag wird ein riesiges Gewese gemacht, Vatertage und Dankbarkeit an den Vater gab es noch nie. Also denkt Mann sich einen Tag aus, wo er sich mal so richtig vollaufen lassen kann oder verwöhnen.

Das Eine hat also mit dem Anderen nur die Tatsache des freien Arbeitstages zu tun. Wenn Männer ein wenig geduldiger gewesen wären und ein bißchen mehr feinsinnige Politik gemacht hätten, dann wäre sicherlich der dritte Sonntag im Mai zum Vatertag geworden. Ganz offiziell. Aber so gibt es halt Volkszorn der Vernünftigen zu spüren.

Ich esse heute lecker bei Schatz, bauer an ihrer Küche weiter und mein Kind singt heute mit ihrem Chor bei einem Himmelfahrtsgottesdienst.

Vatertag? Nö!

vom 17.05.2007, 10.10
6. von CeKa



vom 17.05.2007, 10.04
5. von Mariechen

@Viola
Ich will ja Deine Andacht nicht stören.....
Aber ich möchte es doch nicht versäumen, mich bei Dir für die etwas eigenwillige Interpretation des Himmelfahrtstages zu bedanken..... :))))

vom 17.05.2007, 09.59
4. von Jutta aus Bayern

Also zum Thema Christi Himmelfahrt kann ich nur sagen, dass Jesus die 40 Tage nach seiner Auferstehung lt. Bibel dazu genutzt hat, um sich seinen Jüngern zu zeigen und ihnen von der Auferstehung zu berichten.
Und das Vatertagsbesäufnis ist bei uns eigentlich mehr ein Ereignis der "Nichtväter". Solange sie noch keine Kinder haben, fahren sie in Scharen in die Biergärten oder Klosterwirtschaften und "gönnen" sich den wohlschmeckenden Gerstensaft. Oder sie packen sich mit einem Fass Bier auf einen Anhänger und lassen sich durch Ortschaften kutschieren.
Wenn dann erst einmal die Kinder da sind, machen die meisten Väter in unserer Umgebung einen Familientag aus dem Vatertag und das ist auch bei vielen Müttern so.

vom 17.05.2007, 09.54
3. von Viola

Ich geh heute in mich, um mir vom Vater weniger Schreibfehler zu erbeten *die Händezum Gebet falte* :-))

vom 17.05.2007, 09.54
2. von Viola

Du weisst doch, wie wir Menschen so sind...feiern kann man grundsätzlich ALLES....
Das Wort "feiern" ist ebenso eine Interpretationssache wie der Glaube und das Wissen um die Himmelfahrt.
Mein Wissen darüber ist so: um Ostern ist der jungfräulich gezeugte und später predigenede Sohn Gottes ja zu Kreuze gekrochen....nein, natürlich nicht, er wurde gekreuzigt und kam zu Tode(wobei sich auch da bis heute die Menschelein drüber streiten - sei es das Datum oder auch die Todesart- odewr war er überhaupt tot...etc.)
Dann ist er ja wohl nach ein paar Tagen wieder auferstanden....bei Gottessöhnen ist das nun mal so (ich weiss auch nicht, warum die das früher nicht wussten, da hätten sie vom Henker den Lohn einsparen können)
Und klar, der hatte seine Seele noch...immerhin musste er ja noch paar Aufgaben an seine Apostel oder auch Jünger delegieren, bevor er den Abflug gen Himmel machte.
Und als er allen gesagt hat, wo es lang gehen soll mit Mensch, Stadt, Land, Natur und Glauben...(man könnte ihn überhaupt ja auch als Manager der Riesenfirma Erde bezeichnen), hat sein Vater ihn endlich zu sich geholt, paar Augenzeugen soll es ja gegeben haben.
Papa hatte oben schon den Grill angeschmissen, Bier und Wein vom Feinsten besorgt, macht man ja so, wenn der Sohn endlich, nach vielen Jahren mal Heim kommt...
Und nu grämen sich die zwei da oben noch heute....weil wir Menschlein so ungehorsam sind!
Ich sag mir ja, der Jung hätte vielleicht mal paar weibliche Apostel zum Rapport bitten sollen, vielleicht wär dann heute alles anders.
Es ist ja allgemein bekannt, dass Männer nicht richtig zuhören...und was der Jung zu sagen hatte, war nicht gerade een Spaziergang für die Ohren...deswegen ooch noch de dicke Bibel, zur Erinnerung....:-))
Bestimmt wird auch noch jemand was kommentieren, der etwas genauer darüber Bescheid weiss.
Was ich sagen wollte...bissel feiern kann man schon, aber nicht so, dass man das Wissen den Ursprung des Tages im Alkohol, demm merke : Etwas muss dran sein, am Gerücht um die Himmelfahrt...in jedem Gerücht steckt nämlich ein Körnchen Wahrheit!
Einen schönen Tag Euch!

vom 17.05.2007, 09.49
1. von leonilla

das mit jesus kann ich dir auch nicht sagen.habe es nicht so mit der bibel.aber das mit vatertag ist eine sache der emanzipation der männer.da es einen muttertag gibt mußte natürlich auch ein vatertag her.am muttertag können mütter machen was sie gerne möchten und am vatertag halt die männer und die besaufen sich halt gerne.so einfach ist das.sie meinen an diesem tag das recht auf besäufnis zu haben ohne daß gemeckert werden kann.
einen schönen,trockenen feiertag wünscht leonilla

vom 17.05.2007, 09.31
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Letzte Kommentare:
Ingrid S.:
Dürfte eine Kamelie sein?Habe gerade so eine
...mehr

Ingrid S.:
Habe es nicht gesehen, erstens sehr spät und
...mehr

Ingrid S.:
Wenn ich mal Radio höre, dann in der Küche,
...mehr

Lieserl:
Ich höre BR Heimat. Ein Sender ganz ohne Wer
...mehr

Ingrid S.:
Schön krativ, wie früher die Kreidemalereie
...mehr

Gudrun aus der Oberlausitz :
Lieber Engelbert, dann machst du das Gegentei
...mehr

Su:
da war ich zu schnell, mich stört es nicht,
...mehr

Therese:
Ich mag es ganz gerne, vorher den Titel zu wi
...mehr

Therese:
nette Idee. Der Maxim besitzt wohl kein Handy
...mehr

Ursel:
... eine sehr feine zarte Blüte...eine Kamel
...mehr