ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

hin oder nicht

Wenn eine Zahnfüllung 20 Jahr hält, dann darf sie auch rausfallen. Das gibt nen Zahnarzttermin und eine neue Füllung.

Was der Herr mir da genau reingemacht hat, weiß ich leider nicht mehr, Amalgam wars kein, sondern Kunststoff. Am Backenzahn, recht große Füllung, also wahrscheinlich Glasionomerzement.

Das Ergebnis: der bis zum Bohren schmerzfreie Zahn ist nun sehr empfindlich gegen heiß und kalt. Ich frage mich, ob das normal ist oder sein kann. Soll ich morgen noch mal hin oder nicht. Ich sehne mich nicht nach dem Zahnarztstuhl, aber ich hab auch keine Lust auf das berühmte Weihnachtszahnweh.
 

Engelbert 21.12.2006, 22.05

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

9. von Amouna

Huhu Engelbert, ich wünsche dir gute Besserung und hoffentlich keinen Zahnarzt-Besuch über die Feiertage ... :) Alles Liebe, Amouna.

vom 22.12.2006, 16.20
8. von Mirjam

Hallo Engelbert,
habe zur Zeit das gleiche Problem wie Du und kann Dich beruhigen. Habe auch vor etwa 3 Wochen eine große und alte Füllung in einem Backenzahn mit Zement füllen lassen. Der Zahnarzt sagte damals, dass man den Nerv schon durchscheinen sah. Seit dem tat und tut der Zahn bei Druck (beim Essen) bei heiß und kalt höllisch weh. Es ging und geht aber dann immer wieder weg. So langsam wird es, meine ich (oder hab´ich mich nur dran gewöhnt), besser, hatte die erste Zeit nur recht wenig Appetit und kaue jetzt immernoch vorsichtig auf der anderen Seite. Auf jeden Fall ist es nicht schlimmer geworden.
Mein Zahnarzt hat mich beruhigt solange der Zahn nur direkt nach heiß, kalt bzw. Druck wehtut und nicht mal einfach so, ist es normal. Es dauert ein paar Wochen bis sich der Nerv abgekapselt und zurückgezogen hat. Die Alternative wäre eine Wurzelbehandlung und das ist auch nicht schmerzfrei.
Wünsch Dir alles Gute und schnell eine schmerzfreie Zeit. Mirjam




vom 22.12.2006, 11.20
Antwort von Engelbert:

Danke, Du beruhigst mich ... und hoffentlich auch meinen Satz. Und der Kaffee ist eh nur noch lau ;).
7. von Sternenstaub

Hallo Engelbert,
vielleicht bist du auch auf einen Bestandteil der Füllung allergisch. Auf jeden Fall würde ich mal in der Praxis anrufen oder direkt vorbeigehen. So was will man doch vor den Feiertagen geklärt wissen. Ich drück die Daumen, dass es besser wird.
Liebe Grüße und ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest
Sternenstaub

vom 22.12.2006, 09.44
6. von Sandra WU

Engelbert, so wie Inge es bereits erwähnt hat.

Zum einen wird der Zahnnerv durch das Bohren irritiert sein und zum anderen würde ich trotzdem den Zahnarzt anrufen.

Vielleicht bestellt er dich zwar noch einmal, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass er den Zahn noch einmal auf macht, sondern dass er ihn vielleicht mittels Laser bestrahlt, damit sich der Nerv wieder beruhigt. (Tut nicht weh und länger als ca.
3 - 5 Minuten dauert es auch nicht.)

Wie auch immer, vermeide bitte zur Zeit kalte und heiße Getränke, damit sich der Nerv beruhigen kann.

Gute Besserung


vom 21.12.2006, 23.47
5. von Farbklecks

Geh ruhig zum Zahnarzt, und damit du dich ein wenig besser fühlst, unserem Kater Pico sind am Dienstag alle noch verbliebenen Zähne gezogen worden, weil die völlig vereitert waren.
Und der Ärmste ist natürlich immer noch drüber weg, ich muss daher auch Freitag nochmal zu unserer Tierärztin, weil er nichts frißt und deshalb seine Antibiotika nicht einnimmt.

Und was das Menschliche Zahnweh betrifft, Ich hatte dieses Frühjahr einen Zahnschmerz der sich nicht Tabletten bekämpfen ließ und daher ging ich einfach ohne Termin hin, lieber Stunden dort ausharren als noch Tage auf den regulären Termin zu warten.
Dieser Zahn tat auch nach der Behandlung noch weh, anders weh, erträglich weh, klar das musste erstmal abheilen.

Bei Dir kann es, muss nicht sein, das entweder jetzt der Nerv einfach drauf reagiert oder gar das erweiterte Loch nicht so richtig "sauber" war und jetzt nette kleine Bakterien weiterarbeiten.
Wenn's nervig wird, GEH HIN, jetzt geht's noch zeitlich!


vom 21.12.2006, 23.04
4. von birgit w.

Ganz Annes Meinung, 2 Tage Überempfindlichkeit können normal sein - dann lieber Samstagsdienst als Heiligabenddienst heimsuchen!

vom 21.12.2006, 22.58
3. von Laura

Nachdem ich mal ein paar Feiertage ohne Fuellung am Zahhals des Eckzahn verbracht habe und es bei jedem Lachen, Essen, ... durch den Luftzug einen kleinen Stich gegeben hat, kann ich dir nur raten, lass es so schnell als moeglich machen, dann hast du gleich deine Ruhe!

vom 21.12.2006, 22.41
2. von Anne/LE

Doch, der bis dato Schmerzfreie reagiert empfindlich. Sollte das allerdings bis Samstag nicht abklingen, empfehle ich spätestens dann eine Konsultation. Der Notdienst an Weihnachten ist nämlich bösartig gelaunt.
Meine Erfahrung jedenfalls!

vom 21.12.2006, 22.30
1. von Inge K

Hallo Engelbert,
wenn es eine große Füllung ist, KANN das normal sein. Durch das Bohren für die neue Füllung wurde der Nerv wahrscheinlich "geärgert", das kann eine Weile dauern, bis sich das wieder gibt.
Angesichts der Tatsache, dass nicht nur ein Wochenende, sondern auch noch Feiertage anstehen, würde ich aber wahrscheinlich morgen mal beim Zahnarzt anrufen - der kann recht gut beurteilen, ob das okay ist oder ob er besser nochmal schaut...
Ich wünsche Dir, dass Du morgen schmerzfrei aufwachst und schmerzfrei bleibst... :-)
Herzliche Grüße,
Inge K

vom 21.12.2006, 22.17
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Letzte Kommentare:
Hans:
Es gibt auf Youtube einige Osterlachen-Beispi
...mehr

Laura:
Aber dann Ostersonntag oder -montag, oder?Ich
...mehr

Laura:
Ich habe nur ganz kurz reingezappt, beim Verr
...mehr

Ina P.:
Ich habe es gesehen und ich war total begeist
...mehr

Ilka:
Anrufe von "Microsoft" hatte ich schon oft. M
...mehr

christine b:
wie wahr. es gibt wohl keinen menschen, der i
...mehr

Lieserl:
Nein, weil ichs nicht wusste und es auf RTL s
...mehr

ErikaX:
"Microsoft" hat schon öfter bei mir angerufe
...mehr

Silvia:
So sehe ich das auch. Eine alte indianische W
...mehr

sonja-s:
Ja so ging es mir vor ein paar Wochen auch. M
...mehr