ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

hob a schmarrn glesn

Zitat "eine gezielte Steuerpolitik ist nach wie vor der effektivste und nachhaltigste Weg, den Tabakkonsum zu beschränken."

Einen größeren Schwachsinn hab ich noch selten gelesen. Als hätte die Besteuerung als Ziel, dass weniger geraucht wird ... Steuern sind dazu da, dass Geld fließt. Flösse es nicht mehr, würde etwas anders besteuert werden (Kaugummis oder so).

Wenn die Politik den Tabakkonsum "beschränken" wollte, dann könnte sie das ganz einfach, in dem sie den Verkauf dieser gesundheitsschädlichen Ware verbietet.
 

Engelbert 01.03.2006, 13.29

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

16. von Gise

Klar will die Regierung mit der Tabaksteuer uns Bürger nur erziehen. ;)
Wie sollte der Staat denn eigentlich die Besteuerung von Obst und Gemüse begründen? Geht nicht, also müssen die armen Sünder berappt werden. *ggg*

vom 02.03.2006, 15.05
15. von Jürgen

@ Inge:

Liebe Inge,
ich sehe es ja auch nicht so "Bierernst".
Ich gönne doch jedem sein Bierchen, siene Zigarette, seinen Schokriegel, etc.
Na, und die Abhängigen wird es immer geben, egal wie hoch die Steuern sind.
Siehe Zigaretten, die nun um so mehr geschmuggelt werden....

LG
Jürgen


vom 02.03.2006, 10.24
14. von silverfuxx

@ Vodia
Aber jeder Raucher bekommt dann 2 Euro von der Rentenkasse pro Päckchen, denn die Rentenkassen werden entlastet :-)

vom 01.03.2006, 20.11
13. von Inge aus HH

Klar, heute wird mal wieder jeder gelesen :-)), weil Mariechen es gerade so toll geschrieben hat und Vodia so prima und der Jürgen.
Jürgen, weißte was, ich kann auch auf Alkohol verzichten und Kuhmilch mag ich auch (die frische), aber bei meinem Geschreibsel dachte ich eher an die Abhängigen. Ich bin mal versehentlich in so eine Stube der Guttempler reingekommen, weil ich die Weight Watchers gesucht hatte, da ging gerade ein ähnliches Thema rum. Aber ich gönne doch den Leuten (besonders den Bayern) doch von Herzen ihr Weizen oder anderes Bier. Lass doch, ich bin doch gar nicht so BIERernst hier. Trotzdem hat die Vodia wieder mal den Nagel auf den Kopf getroffen. Stimmt Vodia. Tschüss, ich hab hier noch einen netten Glühwein von Weihnachten und der ist nicht aus der Apotheke :-))

vom 01.03.2006, 19.57
12. von Mariechen

Ja ich lese Dich Vodia....
Vorsicht Ironie!
Jeder Raser, Trinker, Bergsteiger, Surfer, Artist ....u.s.w.
Da füllt sich schnell das Säckel der Gesundheitskassen...



vom 01.03.2006, 19.44
11. von Vodia

aber es funzt, woanderst:
Heute in den Nachrichten:

Bundesbürger verbrauchen weniger Benzin und Diesel
Mineralölsteueraufkommen bricht um vier Prozent ein
Wiesbaden - Die Bundesbürger haben im vergangenen Jahr am Kraftstoff gespart und dem Staat damit deutlich weniger Mineralölsteuern in die Kasse gespült. Die Menge des versteuerten Benzins ging im Vergleich zu 2004 um 7,3 Prozent auf 30,7 Milliarden Liter zurück, wie das Statistische Bundesamt berichtete. Beim Diesel belief sich der Rückgang auf 4,5 Prozent auf 31,8 Milliarden Liter. Das Steueraufkommen aus der Mineralölsteuer sank deshalb um 1,7 Milliarden Euro oder vier Prozent auf 40,1 Milliarden Euro.

Aus AOL News
Gruß Vodia
(mußte leider heute für 60 Euro tanken und habe damit wieder in den Steuertopf eingezahlt)

vom 01.03.2006, 19.40
10. von Vodia

ich hätte da einen Vorschlag:

von jeder verkauften Schachtel Ziggi's geht 1 Euro direkt an die Krankenkassen!
Zur Abdeckung der Kosten, der durch das Rauchen verursachten Krankheiten!

Das wäre doch mal was - dabei käme Geld in die leeren Krankenkassen~ gleichzeitig würden die Nichtraucher von Beitragserhöhungen verschont und dadurch belohnt!

Huhu liest das vielleicht jemand da oben?!

LG
Vodia




vom 01.03.2006, 19.34
9. von Jürgen

@Inge

Also ohne Bier kann ich leben. Ohne Alkohol auch. Aber wenn, trinke ich gerne mal einen guten Rotwein. Bier? Ganz selten. Und wenn, dann ein wirklich gutes.
Aber es geht doch nichts über ein schönes Glas kalte Vollmilch, am liebsten direkt beim Bauern aus dem Kühlhaus. Mit richtig Rahm oben drauf... lecker.

LG
Jürgen

vom 01.03.2006, 18.01
8. von Inge aus HH

@ Jürgen,

wer wohl?? Alle meine/unsere liebenswerten Freund in Bayern lynchen uns, wenn es Bier in Apotheken gibt. Vielleicht noch ein paar mehr, aber Bier? Bier ist fast heilig. Frag mal den
@ Gerhard aus Bayern,
der sagt das bestimmt auch. Kühe egal, aber Zapfhähne nicht... (lach mich schief) Inge

vom 01.03.2006, 17.54
7. von Jürgen

@ Inge
Hallo Inge,
ich kann Deiner Idee mit den Steuern und Politikern nur zustimmen. Und sicherlich würden das auch viele andere tun. Gleichzeitig sollte man ihnen aber die Gehälter kürzen.

Alkohol nur in Apotheken? Zigaretten dann aber auch!
Wobei auch das nichts am Konsum ändern würde.
Aber sage mal... wer würde Dich denn wegen Bier schlagen? *Kopf schüttele*

LG
Jürgen

vom 01.03.2006, 15.58
6. von Inge aus HH

@ Hallo Jürgen,

hab gehört, dass die Apotheken so arm dran sind, bei uns hat auch gerade eine zugemacht. Wie findste das: Frei verkäuflicher Alkohol (außer Bier wg. der Schläge, die ich sonst kriege) nur noch in der Apotheke?
Noch mehr Steuern? Ich wünsche mir, dass Politiker immer die doppelten Steuern zahlen müssen, für das was sie von uns verlangen und uns aufbrummen - für alles.

vom 01.03.2006, 15.38
5. von Anne/LE

Eine gezielte Steuerpolitik wird ab 2007 (durch die Mehrwertsteuererhöhung)noch nachhaltiger den sinkenden Gesamtkonsum der Bevölkerung beeinflussen und damit nachhaltig weitere Arbeitsplätze vernichten.
Cekado kann ich außerdem nur beipflichten. Man staunt Bauklötzer welche "Winkelzüge" an Verwarn- oder Bußgeldern sich Leipzig in den letzten Jahren zur Aufbesserung des Stadthaushaltes hat einfallen lassen.
Rauchen kann der Staat ja nun nicht verbieten, das würden auch die roten Roben von Karlsruhe nicht zulassen.

vom 01.03.2006, 15.24
4. von Jürgen

Rauchen ist schädlich, gar keine Frage.
Jeder weiß das und jeder kann selbst entscheiden, ob er rauchen möchte oder nicht. Was mir wirklich auf den Geist geht, ist dieses ständige Einmischen der Politik in persönliche Rechte des einzelnen. Vor allem, wenn das ganze dann auch noch so inkonsequent durchgezogen wird.

Wenn Politik den Tabakkonsum beschränken will, warum dann nicht auch den Alkoholkonsum? Weil "Alkoholiker" eine Krankheit ist? Warum kostet die Flasche Schnaps nicht 100 Euro?
Ach ja, Süßes ist auch ungesund, ebenso fettes Essen. Also auch eine Steuer auf Schokolade und Pommes.
Und wenn wir schon dabei sind.... Skifahren ist auch gefährlich, und Bergsteigen, und und und.

Ein gezielter Aufstand aller Bürger könnte die Anzahl unnötiger und maßloser Politiker stark einschränken.

LG
Jürgen

vom 01.03.2006, 14.51
3. von CeKaDo

Ein paar der dummen Dinge in Deutschland:

Die Hundesteuer ist eine Steuer zur Verhinderung der Anschaffung von Hunden. Dennoch gibt es nirgendwo eine Handhabe, nichtzahlende Hundebesitzer den hund wegzunehmen. Denn die "Hundeverhinderungssteuer" ist inzwischen ein fest kalkulierter Bestandteil der öffentlichen Haushalte.


Bußgelder sind Strafen, die künfitge Verstöße gegen Gesetze verhindern sollen. Dennoch werden die Fahnder und Ahnder dazu angehalten, Verwarnungen und Bußgelder auszuteilen, statt nur zu ermahnen. Der von Gesetz erwünschte Erziehungseffekt der Sünder wird damit bereits im Vorfelde zu einer haushaltsrechtlich kalkulierbaren Größe verändert. Interessierte können zu Jahresbeginn immer wieder in den veröffentlichten Haushaltsplänen der Kommunen die geschätzten Einnahmen in den obigen beiden Bereichen einsehen.

Interessant ist dabei zu erleben, daß beide Einnahmen jedes Jahr gemäß Vorausschätzung steigen (müssen).

Wer dann weiß, daß der öffentliche Haushalt nach dem Deckungsprinzip funktioniert, der wird langsam stutzig. So kann dann beispielsweise die neue Computeranlage nur dann gekauft werden, wenn die Bußgelder den geschätzten Status erreichen. Oder die Hundesteuer.

Oder eben die Tabaksteuer.

Denn was wäre, wenn die Bürger Deutschlands von einem Tag zum anderen das Rauchen (aus steurlichen Gründen) aufgeben würden? Arbeitsplätze würden vernichtet und es würden den öffentlichen Finanzen Milliarden Euro fehlen. Die Folgen wären spürbar. Ich vermute mal, das Kindergeld würde gestrichen. Oder ähnlichen Dummpfiff.

Denn das Geld MUSS rein. Egal wie!

vom 01.03.2006, 14.28
2. von Franziska

Hallo Seelenfärbler,..
"Ich" bin eine Raucherin, bezahle sicherlich meinen Preis, in jeder Hinsicht,verantworte das für mich selbst,aber.. steht es wirklich zu einem Verhältnis, was Flugzeuge, LKW's und vieles mehr, die Umwelt "versaut". Das wäre Punkt 1.) der 2.) Punkt - Gesundheitsdenken- naja nehmen wir das Thema " Depressionen - Existenzängste ( zu alt, zu teuer für Unternehmen, usw. ) da gibt es noch sehr viele, viele Gedanken und Betrachtungen, Tatsachen zum "Sein". Glaube kaum, das jemals ein Manager, Politiker usw. jemals solche Situationen mit-erleben mußten und müssen, denn für die Zufkunft ist gesorgt.
Herzlich & ehrlich
Eure Seelenfärblerin aus Salzburg
Franziska

vom 01.03.2006, 14.19
1. von Renate

Ich geb dir ein "r" und nehm mir dafür das "n" in "Schamarrn", ok?
Und wenn schon Schmarrn, dann muss es Kaiserschmarrn sein!
Wieso denk ich jetzt schon wieder ans Essen? Liegt wohl am Beginn der Fastenzeit ... :-(
Ach so, ich wollte zum Thema "verbieten" noch was sagen:
Wie man in den Zeiten der (Alkohol-)Prohibition gesehen hat, hilft ein Verbot nicht gegen den Konsum.
Liebe Grüße
Renate

vom 01.03.2006, 13.49
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Letzte Kommentare:
Webschmetterling:
Freundlich sein und ein Lächeln kostet nicht
...mehr

Rona:
Von Natur aus naiv bin ich gefährdet bei
...mehr

Webschmetterling:
Gute und rasche Besserung zu Dir, besser gesa
...mehr

Webschmetterling:
*lächel ... Tja Maxim, ab nach Hause in ca.
...mehr

Ilka:
Abgesehen davon, dass ich mit Kirche nichts a
...mehr

Brigitte:
Ich bin begeistert von diesen Blüten.Außen
...mehr

Hildegard:
Ich habe nur eine Besprechung der Sendung in
...mehr

ReginaE:
"Hinter jedem Haus ein ach."oder "Jeder hat s
...mehr

Ellen:
Die Umsetzung an sich war gut, aaaber die uns
...mehr

Ellen:
Ja, Herr Microsoft und Herr Windows rufen man
...mehr