ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

hören, nicht verstehen

Ich überlege gerade, ob es von Vorteil ist, der Sprache Englisch nicht mächtig genug zu sein, um die Texte in Liedern zu verstehen.

So ist manches "schöne" Lied eigentlich ein trauriges oder anklagendes und ich merke nichts davon. "Ravens Child" von John Denver als Beispiel.

Und manches Lied hat einen blödsinnig flachen Text und ich merke das auch nicht, sondern sage nur "gefällt mir".

Englische Musik reduziert sich für mich weitgehend auf Musik und Stimme. Vielleicht ist das sogar ihr Erfolgsgeheimnis, weil man einfach nur zuhören kann ohne verstehen zu müssen.

Vielleicht sollten manche Ehefrauen Englisch reden und die Männer würden es ihnen danken *fg*.

Denn es ist doch so, dass manche deutsche Lied wegen einem kitschigen oder flachen Text abgewertet wird, auch wenn der musikalische Teil stimmt. Wäre es englisch, wäre es ein Hit.

Drum last und ab jetzt holländische oder rätoromanische Musik ("Viver senza tei" von Furbaz) hören.
 

Engelbert 25.02.2007, 11.58

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

17. von Viola

@Sandra WU
...ich such den Titel sofort her und hör ihn mir an (Löwin und Lamm, den kenn ich nicht).....ich mag im Moment am Liebsten von ihm "Brüder" und "Feuerrote Haar"....bei beiden geht mir das Herz auf....Letzteres wünsch ich mir ooch mal so....als Liebeserklärung an mich, von meinem Partner *gg*

vom 26.02.2007, 17.49
16. von Ocean

.. ich spreche momentan Englisch mit meinem Mann. Ca. eine Stunde am Tag. Und er dankt es mir *ggg*

aber v.a. deswegen, weil er sein Englisch auffrischen will - und es macht uns Spaß :)

Mit den englischen Songtexten - ja, manchmal nervt's, wenn man es versteht und merkt, wie flach das ist. Ein gutes Beispiel ist da für mich "Highway Star" von Deep Purple.

Aber ich versuch das dennoch zu trennen - also ein Lied kann mir trotz einfachem Text gefallen. Egal ob deutscher "Schlager" oder englischer "Pop" - die sich doch desöfteren ähneln..

Bei rätoromanisch müßt ich passen *gg*

Ocean



vom 26.02.2007, 12.50
15. von Sandra WU

Engelbert entschuldige bitte, wenn ich da noch einen Kommentar hinterlasse.

Gerade in den letzten Jahren haben deutschsprachige Texte unsere Zeit sehr geprägt und viele Texte sind es wirklich wert sie einmal nicht nur als Unterhaltung zu betrachten.

@ Viola
Ich bin seit vielen Jahren ein Fendrich Fan und ich habe auch sehr viele CDs von ihm.
Beim Open Air Konzert in Purkersdorf hat er das Publikum gefragt was es meint welcher Titel außer „I am from Austria“ am meisten gewünscht wird und es war der Titel „Löwin und Lamm“. Kennst du den?
Schöner kann das Wesen einer Frau nicht beschrieben werden!
Er hat wirklich unzählig, viele schöne Lieder geschrieben und gesungen.
Viele Songs die ein wirklicher Hit wurden fand ich gar nicht so schön, wie diese teils sehr besinnlichen Raritäten auf seinen CDs. Tja und eines möchte ich hier an dieser Stelle noch erwähnen. Fendrich hat im Jahr 1985 ein bemerkenswertes Lied „Frühling in Berlin“ geschrieben. Es ist fast wie eine Zeitreise wenn er von der Fahne die im Wind weht erzählt und er hat auch auf dem letzten Open Air Konzert Berlin eine neue Liebeserklärung gemacht und das nicht nur weil er sich in einen Berliner Engel verliebt hat. Egal ob er jetzt in Malibu, Berlin oder in Wien lebt, ich würde mir wünschen er findet sich selber wieder. Das wünsche in erster Linie einmal dem Menschen selber, aber als Fan würde ich mich natürlich auch sehr darüber freuen, wenn zu seinen ohnehin schon reichen Musikschatz auch neue Lieder von einem innerlich neuen, gereiften Fendrich dazu kommen.
Ich halte ihm fest die Daumen, dass er sein Leben wieder in den Griff bekommt. (Und dem Danzer, dass er sich auch weiterhin am Weg Gesundheit befindet. Seine Einstellung zum Krebs, war auf jeden Fall bewerkenswert!)


vom 26.02.2007, 09.22
14. von Mariechen

Also ich versteh auch gerne was da einer (oder mehrere) singt....

@Viola
Hey Du hast den Ambros, Wecker, Wader, van Veen, Hirsch,Söllner, Waggershausen, Wetthüser und Westrupp, Funny van Dannen.. und....und....und....vergessen ;)

vom 26.02.2007, 00.57
13. von Viola

Jepp!! Recht haste....mit dem ersten Teil, aber ich mag eh lieber so...Georg Danzer, den Sulke, den Fendrich(Nur das Beste) ist im übrigen für mich das wirklich Beste, was ich von ihm gehört habe *heftignick*, Grönemeyer mag ich und Westernhagen...hmm, es gibt bestimmt noch paar...*grübel*
Aber englisch und so mag ich auch, versteh ich aber nicht Alles, hör ich also eher, wenn ich noch was nebenher tu oder wenn Gäste da sind....und Schlager mag ich ooch....den Guildo Horn und ooch den mit dem Brusthaartoupet.....zum feiern richtig lustig....
Halt eben alles zu seiner Zeit!
P.S. Ich mag ooch Fanfarenzüge und Blasmusik....das aber eher beim Frühshoppen im Biergarten *jetztschnellabhau* *gg*
Englisch reden kann ich ooch nicht, aber is nicht schlimm, Männer verstehen die Frauen ja eh nie....also is die Sprache schnurzegal ;-))

vom 25.02.2007, 22.33
12. von Gabi K

Also... irgendwie versuche ich immer, wenigstens Teile vom Text zu verstehen. Selbst bei z. B. spanischen Titeln...
(nein, ich kann kein Spanisch)
Gelingt mir das nicht, nervt mich ein Lied oft.

Mein Mann schüttelt übrigens nur sein weises Haupt, wenn ich Englisch red ;-)

LG
Gabi K

vom 25.02.2007, 20.35
11. von Karin

Ich kann Deine Meinung über englisch(sprachig)e Musik nicht so ganz teilen. Natürlich gibt es Lieder (meist die Poplieder, die man in jedem x-beliebigen Radiosender zu hören bekommt), die sich auf Deutsch übersetzt ziemlich hohl anhören würden. Aber man kann deswegen doch nicht pauschalisieren, dass ALLE englischen Lieder schlecht (wie immer Geschmackssache) wären.
Es gibt auch viele englischsprachige Lieder mit sehr schönen únd/oder guten Texten. Texten, die zu Herzen gehen (das gibt es bei den "schlechten" ja auch, aber bei den "guten" kommt noch der Tiefgang dazu) oder solche, die auch zum nachdenken anregen.
Zu Gunsten deutscher Musik muss ich noch sagen, dass sich da gerade in den letzten Jahren sehr viel Positives getan hat, dass die Texte heutzutage auch wieder sehr viel Tiefgang und Hintergrund haben und auch der Anspruch und die Qualität allgemein sich sehr gut entwickelt haben, und zwar in verschiedenen Genres.
Und um die französische Musik hier zu verteidigen: Ich bin ein absoluter Fan von französischen Liedern!!!! Sie sind meist inhaltlich sehr viel besser konzipiert als viele anderen Lieder, ob nun auf englisch oder auf deutsch. Meist wird auch eine sehr bildhafte Sprache verwendet; franzäsische Chansons erzählen richtige Geschichten, denen ich persönlich immer wieder gerne lausche... Man merkt, dass diese Kunst den Franzosen oft im Blut liegt.
Auch spanische Lieder mit ihrem Temperament und ihrer Leidenschaft haben etwas.
Was ganhz anderes ist noch etwa türkische Musik. Obwohl ich (noch!) kein Wort Türkisch kann und auch die Wort überhaupt nicht auseinander halten kann, weil die soooo schnell sprechen, aber ich denke, wenn schon so viel Gefühl in die Stimme gelegt wird, dann versteht man bei dieser Musik einiges auch ohne Worte, wenn man sie hört. Das ist in jedem Fall ein ganz besonderes Hörerlebnis!!

vom 25.02.2007, 19.24
Antwort von Engelbert:

Wo, bitte, habe ich denn gesagt, dass alle englischsprachigen Lieder schlecht sind ?
10. von Mary

Früher mochte ich deutsche Lieder nicht, wegen der Texte, ich fand diese ganzen Lieder über Liebe schrecklich. Englische mochte ich, auch wenn sie eigentlich über das selbe Thema gingen, da hab ich es beim hören selbst noch nicht verstanden. Jetzt mag ich deutsche Texte viel lieber, also na ja, eben das, was man in meinem Alter so mag, DTH und Ärzte und so, und bei englischen Lieder ist es so, dass ich nur noch die wirklich mag und dauerhaft hören mag, die auch etwas aussagen und nicht bloß belanglosen Geplänkel enthalten, nach sechseinhalb Jahren Englisch versteht man eben doch so einiges... Ich mag auch ein französisches Lied, obwohl ich Französisch gar nicht mag, wegen des Textes.

vom 25.02.2007, 19.07
9. von April

Es ist tatsächlich oft so, dass man am besten nicht hinhört und das ist bei englischen Texten natürlich viel leichter.

vom 25.02.2007, 18.50
8. von Sandra WU

Na interessiert hat mich der Text eigentlich immer, aber mit dem Übersetzen hat es leider in jungen Jahren nicht immer so geklappt.

*lach* Da ist mir in Teenager Jahren ein echtes Hoppala passiert.
Ich wollte so gerne wissen was der Jagger da eigentlich singt und nachdem es in meiner Klasse einen Jungen gab der nicht nur ein großer Rolling Stone Fan war, sonder auch sehr gut Englisch konnte, fand ich auch nichts dabei ihn zu fragen.

War zuerst ein bisserl erstaunt darüber, dass er plötzlich total rot und verlegen wurde, aber als mich meine Nachbarin am Hemdzipfel geschnappt hat und mir lachend meine Frage übersetzt hat, wusste ich es nicht nur sondern ich wechselte selber die Farbe. So was kann wirklich nur mir passieren. Ausgerechnet einen Jungen muss ich fragen….“Du kannst du mir mal sagen was heißt eigentlich „satisfaction?“ Bis i can´t get no, bin ich ja gekommen, aber was heißt satisfaction?“

Tja, in dem Fall wäre es wirklich besser gewesen mich hätte rein nur die Musik interessiert.
Wer kommt denn aber auch auf die Idee, dass satisfaction übersetzt Befriedigung heißt. *g*




vom 25.02.2007, 16.21
7. von martha

du meinst jetzt, ich solle noch english lernen um mit meinem mann zu reden und er mich dann vielleicht auch versteht . . .

vom 25.02.2007, 15.33
6. von Sanny

Ja, es gibt so Lieder, aber ich kann mir meist recht schnell den Text aus dem englischen übersetzen, wenns nicht zu sehr genuschelt ist. Mir ist aber dann auch der Text wichtig. Für meine Eltern hab ich mal eins übersetzt, da waren sie ganz platt. Es war ein älteres, klang wie ein Liebeslied ....
warte mal, "... `couse I did what I did for Maria..." ganz schön grausig, wenn man weiter zuhört...
Liebe Grüße
Sanny -
ach, es wär wirklich gut, wenn die Frauen nur noch englisch sprächen, dann müßten sich die Väter um die Kinder kümmern - alles Papierkram erledigen, der ist ja auch deutsch, und auf den Verpackungen - Rezepte,... hi hi, wenn man weiter überlegt, I don`t understand...;-))

vom 25.02.2007, 13.52
5. von Erowyinn

Wenn ich reine Musik möchte fürs Herz, ohne mir Gedanken zu machen, nur zum Fühlen, dann lege ich etwas Klassisches ein ...

wenn ich Lieder mit Text höre, will ich diesen verstehen ... viele Lieder würden mir sonst entgehen ... es gibt zwar auch inhaltlich belanglose Lieder, die ich gerne höre der Melodie wegen, aber das ist eher die Ausnahme, ich bevorzuge da doch eher die Inhalte ...

es macht mich unglaublich nervös, wenn ich ein Lied höre, das ich nicht verstehen kann (grade bei italienischen Sachen oder J-Rock oder keltischen Texten) ... suche dann bei Liedern, die mir gefallen, solange, bis ich eine Übersetzung finde ...

vom 25.02.2007, 13.42
4. von

Vielleicht sollten manche Ehefrauen Englisch reden und die Männer würden es ihnen danken *fg*.

das ist ein thema mit 1000 varianten *fg*
männer haben wohl eine drehtüre im kopf...*ggg*


vom 25.02.2007, 13.31
3. von MicroAngelo

...oder nur noch in Gebärdensprache reden, dann kann man die Augen zu machen wenn man grad lieber seine Ruhe hätte.
Generell aber achte ich auf die Liedtexte, ich google danach und übersetze sie für mich. So passiert es auch andersrum, dass ein musikalisch recht flaches Lied plötzlich lyrische Qualitäten hat. "If there was love" von Liza Minelli zum Beispiel. Wer hätte gedacht, dass in dem Lied ein Sonnett von Shakespeare aufgegriffen wird?

vom 25.02.2007, 12.35
2. von Friedrich

Da geb ich Dir Recht,... lieber Engelbert!

Wenn ich den Text so manch positiv stimmendes Liedes genauer verstehen würde,... würde ich es mir vermutlich nicht mehr anhören...

Für mich ist die Musik das Wichtigste... Sie kann mein Herz und meine Seele ganz tief erreichen... Besonders Streichinstrumente gehen mir sehr unter die Haut... Sie elektrisieren mich regelrecht und so ziehen für mich sehr angenehme Schauer voller Energie durch Mark und Bein... :-)

Tschüüüss... und noch einen schönen Sonntag an Dich und alle anderen... wünscht der Friedrich


vom 25.02.2007, 12.06
1. von Birgit W.

"Vielleicht sollten manche Ehefrauen Englisch reden und die Männer würden es ihnen danken"

... und manche Ehemänner tun so, als würde ihre Gattin chinesisch reden, nur um nicht den Müll runterbringen zu müssen :D

vom 25.02.2007, 12.02
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Marianne Studer:
Einfach wunderschön
...mehr

Ingrid S.:
Engelbert leider wie schon mal beschrieben, l
...mehr

Rita die Spätzin:
Bei uns hieß das früher Kliebensupp, mocht
...mehr

Angelika V.:
Morcote war ein zauberhaftes Städtchen im Te
...mehr

Moni:
Wow, das sollte ich für die Heimfahrt einpla
...mehr

Rita:
Herzlichen Glückwunsch lieber Engelbert.Dank
...mehr

IngridG:
@ Gertrud, das sage ich auch immer. Ich verbi
...mehr

Lina:
Ich finde das super, dass du dir dein Lieblin
...mehr

Lina:
Herrlich ... da werde ich heute im Schlaf mei
...mehr

IngridG:
Meinen kleinen Buchsbaum konnte ich vor 2 Jah
...mehr