ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

hunde-leckerlis

Ich hab heut Hunde-Leckerlis gekauft ... wenn wir in Parks oder Naherholungsgebieten spazieren, dann sind oft auch viele Hunde mit Herrchen/Frauchen unterwegs ... oft kommen Hunde auf uns zu und suchen Streicheleinheiten ... oder mehr ... manchmal sagt das Herrchen "nee, die haben nix für dich" ... und genau das will ich ändern ... wenn nochmal ein Hund auf mich zukommt und das Herrchen zustimmt, gibts ein Leckerli.

Engelbert 19.05.2016, 12.23

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

39. von IngridG

Wenn Herr/Frauchen zustimmt, warum nicht. Und nur wenig. Viele Hunde sind übergewichtig, meiner auch ein bisschen...

vom 22.05.2016, 11.43
38. von Bine

Ich gehöre auch zu denen, die recht unwillig darauf reagieren wenn Fremde meinen Hund füttern, aber auch ungefragt anfassen. Letztes kommt bei einem Malteserbaby leider sehr häufig vor, weil er den Faktor "süß" auf die Stirn tätowiert hat ;-).
In Zeiten von Rattengift, Schneckenkorn und Hundekötern tut man den Hunden nichts Gutes wenn man sie daran gewöhnt, von Fremden oder vom Boden Futter aufzunehmen.

Ich handle mir auch lieber Ärger ein weil Lucky nichts nehmen darf als da ein Risiko einzugehen!

Lieber Gruß

Sabine

vom 21.05.2016, 13.21
37. von phoenixe

Meine alte Hundedame hätte gerne immer die GPS Daten Deines Spaziergangs. Sie freut sich immer wie doof, wenn jemand sie strechelt oder ihr was zukommen lässt. Und ich freue mich wie doof, wenn jemand Freude an meinem Tier hat.

vom 21.05.2016, 08.00
36. von Regine H.

Ergänzung zu meinem Beitrag Nr. 15:
Natürlich werden erst Frauchen oder Herrchen gefragt!
Damals die Hündin von meiner Vorgesetzten z.B. vertrug gar nicht alles!
Und es gibt auch viele " Feuchtnasen, die dadurch sogar denken, Betteln sei erwünscht...

vom 20.05.2016, 17.19
35. von Sommerregen

Mein Hund hat auch nichts von Fremden genommen. Wenn wir Spazieren gingen, fand sie Leckerlis sowieso doof. Sie wollte dann die Natur geniessen und wenn möglich baden. Ich war total stolz auf sie.
Es ging mir aber wie Maya, manche Leute beschipften uns, der Hund sei wohl heikel und besseres gewöhnt.

vom 20.05.2016, 13.15
34. von Juttinchen

Ich habe es mir schon lange abgewöhnt Leckerlis mitzunehmen. Wenn ein Hund zu mir kommt, dann bekommt er liebe Worte und Streicheleinheiten.
Ich mag es selber nicht, wenn Aika immer mit Leckerlis versorgt wird. Dann gewöhnt sie es sich nie ab. Außerdem finde ich es von "Hundefreunden" nicht gut, einfach so Leckerlis zu verteilen. Die Frauchen und Herrchen sollten vorher gefragt werden, ob das gewünscht ist oder nicht.
Es gibt Leckerlis, die werden nicht vertragen und man tut dem Hund nichts Gutes damit. Der weiß es nicht besser; er ist einfach nur gierig.
Meine Aika ist leider ein gieriger Hund und hat 24 Stunden Hunger.
Hunde sind dankbar für Streicheleinheiten, nur wissen das die wenigsten Menschen.
Einen Unterschied machen wir allerdings: Sie begleitet uns überall mit hin und kennt Deutschland besser als manch anderer Hund. Da wir mit WoMo reisen, hat sie eine Aufgabe, wenn wir bei unseren Kunden sind und sie nicht mit rein nehmen können, sie paßt auf das Auto auf, was sie auch sehr gut macht. Danach gibt es dann eine Belohnung; und das weiß sie auch. Lohn in Naturalien. Entweder ein Stängchen oder etwas Kleineres. Oftmals auch das normale Trockenfutter, das sie gewöhnt ist. Sie weicht mir dann nicht von der Seite bis sie es erhalten hat und ist beleidigt, wenn ich nicht sofort reagiere.

vom 20.05.2016, 12.02
33. von maya

Tja da habe ich es mit meiner gut sie nimmt nichts von Fremden und dass bereits seit über 11 Jahren. So muss ich auch keine Angst haben wenn wieder Giftköder oder so gelegt werden. Bin auch schon angefeindet worden weil sie nichts nimmt von wegen verzogener Hund ....

vom 20.05.2016, 10.06
32. von MaLu

Ich melde mich nochmal:
Meine Hunde wurden hauptsächlich mit Trockenfutter gefüttert. Es stand immer eine Schüssel mit Trockenfutter da. Sie konnten fressen wenn sie hungrig waren. Ich hatte keinen Hund mit Übergewicht und wenn es Leckerli oder doch mal Nassfutter gab, haben sie eben automatisch weniger Trockenfutter gefressen. Das war bzw. ist auch bei den Hunden meines Sohnes so.

vom 20.05.2016, 09.48
31. von gerda

och wie lieb !
ja aber eben "mit Vorsicht genießen"!
lassen;

vom 20.05.2016, 09.46
30. von owl

Ohne die vielen vorherigen Kommentare zu lesen, mal kurz meine Gedanken:
- ohne vorheriges OK des Hundebesitzers geht es gar nicht
- es gibt Hunde, die sind furchtbar allergisch auf z.B. Getreide, da kann schon wenig "falsches" Leckerchen Unheil anrichten
- ich habe zwei kleine schlanke Hunde und die dürfen nach Rücksprache gerne von anderen Personen Leckerchen bekommen, mein Mini ist manchen Menschen/Frauen gegenüber sehr scheu und wenn es sich ergibt, gebe ich dem Gegenüber schonmal was von meinen microkleinen Leckerchen, die ich immer dabei habe, um ihn aus der Reserve zu locken

Ich glaube, das ist ein unendliches Thema mit vielen verschiedenen Ansichten und Erfahrungen, aber auf jeden Fall hilft auch hier, wie so oft im Leben "reden", damit nämlich eben "gut gemeint" nicht das Gegenteil von "gut" wird!

Generell gibt es momentan sehr sehr viele Vorfälle, mit vergiftetem oder mit Nägel oder ähnlichem gespicktem Futter, es ist bei manchen Hunden schon schwer genug, sie so zu erziehen, dass sie draussen kein gefundenes Futter aufnehmen und auch nichts von "Fremden" annehmen, da ist eine absolut liebgemeinte Idee nicht gerade förderlich ...




vom 20.05.2016, 09.14
29. von christine b

das ist ein sehr lieber gedanke von dir engelbert!im prinzip ist das ja super, aber in wirklichkeit nicht. zumindest bei uns nicht :-).
das muß ich als hundebesitzer erzählen.
unsere hündin nica, cleverer zwergpinscher, wird sehr lästig, wenn ihr jemand mal was während dem spaziergang gegeben hat. das dauert wochen, bis sie sich beruhigt und nicht mehr zu allen menschen hinläuft, bettelt und an die jackentasche stubst und daran zerrt. sie will damit sagen, dass sie etwas gutes haben will.
manche fürchten sich dann aber!
ihre bettelei geht mir auf den wecker. vorgestern fütterte sie ein netter nachbar auf der promenade mit einem guti,dass er immer für den hund seines sohnes mit hat.
gestern war sie nicht auszuhalten vor betteln bei allen, die uns entgegenkamen.
ausserdem ist sie klein, wenn wir 4-5 menschen treffen würden, die ihr leckerchen geben (oder 2 die 2 geben), dann kann ich sie nicht mehr ordentlich füttern (sonst wird die kleine fett) und sie kriegt nur zeug, das nicht ihren nahrungsbedarf samt vitaminen usw. abdeckt.
so habe ich allen nachbarn und bekannten, die leckerlies für sie bereit hatten "verboten" (freundlich) ihr etwas zu geben.
will das jemand gar nicht einsehen, gibt nicht auf und sagt: nur eines, das macht ihr doch nichts, es schadet sicher nicht......
dann nehme ich das leckerchen an und stecke es in die tasche und gebe es ihr daheim zur passenden zeit.
ja so ist das mit den verfressenen hunden wie meine eine ist..... nica ist noch schön schlank wegen leckerlieverbot bei nachbarn, bekannten und verwandten.
leckerlies bekommt sie nur von mir, 2x am tag.

vom 20.05.2016, 08.53
28. von Brigida

ja so ging es finn, als er welpe war, nun muss er alle begrüssen gehen und gucken, ob sie leckerchen haben. das ist schrecklich, denn manche haben angst vorm hund. gut er geht nicht zu leuten, die ihm sowieso unsympatisch sind... aber mir ist das unangenehm und ich hätte lieber, wenn er da etwas zurückhaltender wäre. aber eben, die leckerli-taschen der anderen sind einfach zuuuuu verführerisch...
Sei trotzdem etwas zurückhaltend mit dem Leckerli anbieten! glg

vom 20.05.2016, 06.30
27. von Gabi K

also einer unserer Hunde ist eher schüchtern und ängstlich. Für sie ist es ein Segen, wenn jemand Fremdes positiv mit Futter verknüpft wird. Ich achte allerdings auch immer darauf, dass ich vorher gerfragt werde. Dann habe ich erstens die Menge im Blick und zweitens, WAS es gibt.
Füttern ohne Fragen geht gar nicht.

vom 19.05.2016, 22.58
26. von lamarmotte

@ Lina:
Bei Briefträgern würde sogar ich von meinem strikten Leckerli-Verbot abrücken;)!
Bei uns gab es vor einiger Zeit Kurse für Briefträger, die ja täglich mit Hunden konfrontiert werden. Seither wurden kaum noch Hundebisse von den Briefträgern gemeldet, die an einem solchen Kurs mit einem Hundetrainer teilgenommen hatten. Allerdings habe ich keine Ahnung, inwieweit Leckerlis dabei eine Rolle gespielt haben.

vom 19.05.2016, 22.14
25. von Lina

Ich habe sogar den Briefträger Schachteln mit Leckerli gegeben... damit er die Hunde bestechen :-) kann... damit ihn freundlicher gesinnt sind.


vom 19.05.2016, 21.36
24. von Lina

Genau... wenn der Hundebesitzer zustimmt "ja"... und sonst gibt es kein Leckerli.

vom 19.05.2016, 21.33
23. von Chispeante

Du kannst ja mal berichten, was du damit für Erfahrunge machst.

vom 19.05.2016, 21.07
22. von MaLu

Ich hatte auch Hunde und ich kann nicht verstehen warum man sich über dein Vorhaben so aufregt.
Ich hatte keine Probleme, wenn jemand meinen Hunden ein Leckerli gab. Wichtig war nur, dass ich vorher gefragt wurde. Ich hab auch ein paar Jahre eine Hundegruppe geführt und den Hunden immer Leckerli mitgebracht. Hundebesitzer und Hunde haben sich gefreut. Wenn ich dann mal keine Leckerlis austeilte, sondern Streicheleinheiten, waren die Hunde auch glücklich.
Vor Hundefängern hatte ich auch keine Angst, denn ich hatte meine Hunde im Blick und hab sie nicht einfach wegrennen lassen.
Schlimmer als Leckerli austeilen, ist meiner Meinung nach, wenn die Herrchen und Frauchen ihre Hunde einfach in der Gegend herumrennen lassen. Da muss man sich ja die Zuneigung mit Leckerli erkaufen. Ich bin da schon in so manche brenzlige Situation gekommen, ach schon gebissen worden!

vom 19.05.2016, 20.54
21. von meeka

für mich als Hundebesitzer der Alptraum schlechthin....
wenn Passanten zum Leckerliegeber werden ...denn selbst, wenn ich rechtzeitig vorab gefragt werde ... so hat der Hund das Leckerchen schon längst gerochen .... und dann käme also mein NEIN....
Hunde sind Opportunisten .... frag mal, was dann an der Leine los ist .... Dein Gedanke in allen Ehren, aber man füttert keinen fremden Hund ....



vom 19.05.2016, 20.00
20. von minibares

Eine tolle Idee!

vom 19.05.2016, 19.08
19. von Biggi

Also unser Dusty würde sich über ein Leckerli von Dir ganz sicher freuen ;)

Und da das wirklich die grosse Ausnahme ist dass es von "Fremden" Leckerlis gibt würde ich in diesem Fall zustimmen !

vom 19.05.2016, 19.01
18. von lamarmotte

"Strassen" war als Oberbegriff gedacht, der natürlich auch Spazier- und andere Wege einschliesst, egal wo.

vom 19.05.2016, 18.38
17. von Bluna Luna

Nicht auf der Straße - von Parks und Naherholungsgebieten war die Rede!

vom 19.05.2016, 18.01
16. von lamarmotte

@ Engelbert:
Warum willst Du fremden Hunden Leckerlis anbieten?
Ich habe Jahrzehnte lang mein Leben mit Hunden geteilt, kann mich aber nicht erinnern, dass ein wildfremder Mensch auf der Strasse ein Leckerli aus der Tasche gezogen hätte. Wenn es passiert wäre, hätte ich das Leckerli für meinen Hund strikt abgelehnt.
Nicht jeder Hund verträgt jedes x-beliebige Leckerli. Ausserdem werden damit vom Besitzer evtl. mühsam eingeübte Verhaltensregeln (z.B. nicht betteln, nichts von Fremden annehmen usw.) ausser Kraft gesetzt.
@ Irène hat ja schon erklärt, warum ein Hund Kontakt zu Fremden aufnehmen will (will übrigens nicht jeder Hund...).

vom 19.05.2016, 17.27
15. von Regine H.

Also dann, Engelbert - willkommen im Club!
Hier sind inzwischen einige Hunde direkt "sauer", wenn ich mal nichts habe. Wirklich die Hunde selbst, nicht die Herrchen! *gg*

vom 19.05.2016, 17.26
14. von Vreni

Ja, aber es kann ja jeder Besitzer nein sagen. Ich sehe da wirklich kein Problem.

vom 19.05.2016, 16.38
13. von Inge-Lore

Zur Erziehung von Welpen gehört es dazu,
dass man ihnen beibringt, NICHTS von
Fremden zu nehmen.
Du meinst das zwar gut, ist aber völlig
falsch. Hunde können nicht unterscheiden
dass es mal dürfen - und mal nicht.


vom 19.05.2016, 16.23
12. von Marga

Unser Hund ist immer empfindlicher geworden, verträgt einiges nicht! Wir lehnen es ab, wenn andere sie füttern möchten. Da sie eh verfressen ist, meint sie evtl., dass sie immer was bekommt.


vom 19.05.2016, 16.12
11. von Irène

Leckerlis werden auch gefressen!!! Dem Hund ist das schlussendlich wirklich egal! Der Hund möchte Kontakt aufnehmen und nicht Leckerlis! Wenn ein Hund nämlich zum ersten Mal zu einem interessanten (für ihn interessanten) Menschen hingeht, hat er vorher noch kein Leckerli von ihm erhalten und dennoch ist dieser Mensch für ihn interessant! Einfach, weil der Hund ein soziales Lebewesen ist! Wenn ein Kind oder erwachsener Mensch einen anderen Menschen kennen lernen möchte, dann passiert das auch nicht in der Hoffnung, eine Praline zu bekommen....

vom 19.05.2016, 15.19
10. von Bluna Luna

Es geht um Leckerli - nicht um Futter.



vom 19.05.2016, 15.12
9. von Irène

Nicht falsch verstehen, ich habe gar nichts gegen Leckerlis. Ich habe für Dschinn und Plüsch immer jede Menge bei mir und sie bekommen auch grosszügig viele davon. Aber sie suchen den Kontakt zu anderen Menschen, wegen dem KONTAKT und nicht wegen FUTTER. Und drum finde ich es schade, wenn so viele Menschen immer glauben, die Hunde seien bei Kontaktaufnahmen auf Futtersuche. Der Hund ist ein soziales Lebewesen und je nach Charakter halt sehr kontaktfreudig und freundlich, aber nicht ständig auf Futtersuche....

vom 19.05.2016, 14.46
8. von Irène

Finde ich nicht toll. Die wenigsten Hunde kommen wegen Leckerlis zu Dir und/oder Beate (oder zu anderen Fremden), sondern weil sie gestreichelt werden oder einfach Aufmerksamkeit bekommen wollen. Wenn Du jetzt Leckerlis verteilst, reduzierst Du die Begegnung auf "Fressen" und nicht mehr auf Zuneigung.... Meine Hunde begrüssen (wenn ich es erlaube) alle Mitmenschen begeistert und freundlich und bekommen von Fremden (und auch Freunden) nie Leckerlis, sondern wollen einfach gestreichelt werden. Diese Zuwendung ist für die meisten Hunde mehr wert als Futter, denn die meisten bekommen zu Hause sicher genug Nahrung.

vom 19.05.2016, 14.41
7. von Hildegard

Ich habe das auch mal gemacht mit der entsprechenden Zustimmung und weil ich einen ganz bestimmten Hund gut für mich stimmen musste.

Aber wehe, ich habe dann mal die Leckerchen vergessen habe. Das ist dann die Kehrseite der Medaille.

vom 19.05.2016, 14.18
6. von Vreni

Gute Idee, klar muss man erst fragen. Ich gebe ja auch keinen Nachbarskinder ohne zu fragen ein Eis.

vom 19.05.2016, 13.43
5. von Bluna Luna

Engelbert hat doch geschrieben....

"WENN DAS HERRCHEN ZUSTIMMT"

vom 19.05.2016, 13.29
4. von Chris

Ich habe auch immer Leckerlies im Haus, wenn Freunde ihre Hunde mitbringen, dann dürfen sie nach unserem Essen auch etwas bekommen. Und unsere neue Nachbarhündin nascht auch gerne mal, freut sich aber über ein Spielzeug viel mehr. Und Katzen werden auch gerne mal auf das Grundstück gelockt, damit sie durch die Gärten, und nicht über die Straße, laufen. Fremde Hunde auf der Straße bekommen nichts, denn viele Hundebesitzer möchten dieses nicht.

vom 19.05.2016, 13.22
3. von Karen

Ich denke, das muss jeder Hundebesitzer selbst entscheiden, ob es außer Haus was geben darf. Aber ich finde es sehr löblich, daß Du den Besitzer erst fragen willst, ob es Leckerli geben darf - da freut sich dann der Hund, und auch das Herrchen ist zufrieden.
Meine Schwester hält es so: Balu darf von fremden Menschen etwas annehmen, aber erst nachdem sie selbst zugestimmt hat. Und obwohl er eine echte Naschnase ist, hält er sich an diese Vorschrift - kann man den Tieren alles beibringen, wenn man die nötige Geduld hat.
Vielleicht springt so für Dich auch mal das eine oder andere schöne Hundebild raus?

vom 19.05.2016, 13.01
2. von Petra H.

ich würde das auch nicht wollen das jemand fremdes meinen hund füttert. futter gibt's nur vom herrchen.

vom 19.05.2016, 12.38
1. von rosiE

finde ich nicht gut, ist aber meine ureigenste meinung, fressen gibt es nur von herrchen/frauchen, aus basta amen, sonst kann etliches passieren, die hunde-, katzenfänger gibt es immer noch, außerdem gewöhnen sich die tiere das betteln an, auch bei tisch etc, aber ich will niemanden die freude madig machen, jeder wie er möchte

vom 19.05.2016, 12.31
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Marianne Studer:
Einfach wunderschön
...mehr

Ingrid S.:
Engelbert leider wie schon mal beschrieben, l
...mehr

Rita die Spätzin:
Bei uns hieß das früher Kliebensupp, mocht
...mehr

Angelika V.:
Morcote war ein zauberhaftes Städtchen im Te
...mehr

Moni:
Wow, das sollte ich für die Heimfahrt einpla
...mehr

Rita:
Herzlichen Glückwunsch lieber Engelbert.Dank
...mehr

IngridG:
@ Gertrud, das sage ich auch immer. Ich verbi
...mehr

Lina:
Ich finde das super, dass du dir dein Lieblin
...mehr

Lina:
Herrlich ... da werde ich heute im Schlaf mei
...mehr

IngridG:
Meinen kleinen Buchsbaum konnte ich vor 2 Jah
...mehr