ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

ich bin am überlegen ...

... ob ich meine CD-Sammlung aus Platzgründen zu mp3-Dateien werden lasse ... falls ich dann meine CDs verkaufe (verscherbele, verschenke, werfe, versteigere), müsste ich ganz bestimmt die mp3-Dateien wieder löschen ... aber da mache ich mich noch schlau. Könnte ja theoretisch die CDs auch in den Keller stellen, das wäre erlaubt. Auf jeden Fall nimmt eine Datei doch entschieden weniger Platz weg als eine runde Scheibe.
 

Engelbert 10.03.2011, 16.38

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

8. von Marianne S.

Ach ja, seufzzzz
Ab in den Keller, da ist ja noch Platz....
Und irgendwann musste den Keller entmüllen.
Ich weiß wovon ich schreibe....schmunzel.
Aber, es ist so tröstlich, weil es nicht weggeworfen wurde.
Doch der Tipp von Farbklecks ist m.E. prima.
Oder alles sofort per großen Karton(s)verkaufen. Ist aber immer mit Arbeit verbunden.
Es tut immer ein bisschen weh, sich von all dem zu trennen.
Aber ein größeres Haus ist auch nicht die Lösung....lache.


vom 11.03.2011, 13.50
7. von frollein-hasenpüp

Ich hab inzwischen meine ganze Musik auf dem PC und verwalte sie mit iTunes von Apple. Wenn man die Bitrate beim Importieren auf 256 kBit/s oder höher anlegt, hört man auch absolut keinen Unterschied zur Original-CD.

Da ich im Auto noch einen alten CD-Wechsler betreibe, stelle ich mir nach Lust und Laune meine Musik zusammen und brenne sie auf eine wiederbeschreibbare CD und fertig.

Sehr praktisch finde ich auch, dass ich dank der Technikmacke meines Mannes inzwischen auch meine Musik auf dem iPhone per Bluetooth-Adapter über den heimischen Receiver hören kann.

vom 11.03.2011, 10.19
6. von Angela

versuch mal hier: Hier klicken


vom 10.03.2011, 21.19
5. von Regina

wir haben im Laufe der letzten Monate alle unsere CD's auf ne separate Festplatte gespeichert und in/mit I-Tunes wunderschöne neue Mix-Playlisten erstellt, da sind Dinge aufgetaucht, von denen wir gar nicht mehr wußten, dass wir die haben. Die CD's liegen jetzt in ner Schublade, werden aber sicher demnächst wie von "Farbklecks" beschrieben archiviert - denn wegwerfen?? NEE, NEE ab und zu braucht man was um's in der Hand zu halten und zu fühlen ;-))

vom 10.03.2011, 19.15
4. von Mariam

Klar mach das. Noch kann man die CDS irgendwie verkaufen. Irgendwann gibts wieder was neues und keiner will CDs zudem werden die sich vielleicht dann auflösen schicht ablösen und so weiter. Meine Videosammlung die mal viel wert war will jetzt keiner mehr und mir ist es zu viel. Besser noch solange es geht weg damit. Und man verändert sich und seinen Geschmack. Meine Cds höre ich immer seltener. Und ich liebe immer mehr die Stille. Na das war meine Meinung dazu. Und zum Keller wenn der Feucht ist oder zu warm ist das nicht so gut zum Lagern.

vom 10.03.2011, 17.53
3. von gerhard aus bayern

wwürde ich nie machen, schon eine cd ist schlechter wie ne lp.

vom 10.03.2011, 17.41
2. von Farbklecks

Ich gebe mal einen Tipp zum archivieren von Deinen CD Bergen.

Wenn Du alles in MP3 gewandelt hast, nimm die CD Hüllen auseinander, die "Jewel Cases", (Fachbezeichnung für die CD Plastikbox mit Tray, [dat Ding wo die CD drauf festgeklemmt ist]). Wirf das weg in die gelbe Tonne.
Die CD und das Cover/Booklet mitsamt dem Inlay (Rückseite) hebst Du auf, die CD steckst Du in eine CD Tasche aus Papier oder aus Plastik, das legst Du dann in eine Schachtel oder Box.
Es gibt tatsächlich solche Boxen die für diese Art der CD Archvierung gedacht sind.
Du würdest die CD's ähnlich wie Karteikarten im Keller stapeln können. Die nehmen so weitaus weniger Platz ein als in den üblichen Plastikhüllen.
Willst Du die CD später veräußern, kannst Du bei Bedarf eine neue CD Plastikhülle/Jewel Case besorgen.


vom 10.03.2011, 17.15
1. von rosiE

willst du eine sammlung als solche weiterhin besitzen und falls ja warum, wie alt müsstest du ungefähr werden, um neben dem normalen leben und dem hören von aktuellen liedern von dieser sammlung rein akustisch zu profitieren, das alter bingt neue beschäftigungen und eine verlangsamung der eigenen beweglichkeit und wär doch spannend die zukunft und die gegenwart voll und ganz zu bewältigen und genussvoll, versteht sich, die entscheidung kann dir niemand abnehmen, meine erfahrung ist die, das hier auch mind. 2-3 cd-türme stauben und seit 10 jahren 1x eine nostalgische musikabendstunde stattfand, das war´s dann, wenn ich dann mangels cd einfach das radio eingestellt hätte ..., viel spaß beim entscheiden,

vom 10.03.2011, 17.04
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Ellen:
Die Kirschblüten hat es besonders getroffen.
...mehr

Sylvi:
Oh mit der Brücke besonders idyllisch. Haben
...mehr

Sylvi:
Selbst unser Schmetterlingsbaum ist abgeknick
...mehr

christine b:
100 euro für 2 batterien, da haut es einen u
...mehr

christine b:
wahnsinn, was für mächtige wurzeln diese bÃ
...mehr

Laura:
Und wo sind jetzt die Bilder, die du mit den
...mehr

Laura:
meine eine, ich finde es toll, was alles mög
...mehr

Ingrid S.:
frei verwurzelt und doch Halt, oft wie imreal
...mehr

Ingrid S.:
Ich habe meinen 3-jährigen überwinterten H
...mehr

ReginaE:
Hier sehe ich zwei Waldgestalten. Die rechte
...mehr