ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

ich bin für die pkw-maut in deutschland ...

... wenn um genau diesen Betrag die Kfz-Steuer gesenkt wird.
 

Engelbert 04.10.2011, 13.19

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

14. von MartinaK

@Juttinchen
Graugrüngelb ist vermutlich Hausmeister mit Dienstwohnung in einem Einkaufscenter in (Bus-)Bahnhofsnähe :-) und musste mit Sicherheit noch nie "pendeln".

vom 05.10.2011, 17.55
13. von Merlin

Hallo zusammen,
grundsätzlich wäre ich für die Maut, aber noch mehr bin ich für Wahrheit und Klarheit. Die Argumente, die bisher ausgetauscht werden, vernebeln meiner Meinung nach eher als sie der Aufklärung dienen.
Von den heute bereits erhobenen 65 Mrd. an Stuern und sonstigen Abgaben gibt der Staat nur 17 für den Staßenbau und die Erhaltung aus und die prognostizierten 250 Mio. € Mehreinnahmen von den ausländischen Pkw-Fahrern durch die Maut fressen die gleich hohen System-Kosten für die Maut-Erhebung auf. Wenn das Ganze dann auch noch für die Deutschen Autofahrer "aufkommensneutral" sein soll, frage ich mich wofür diese ganze Turnübung! Das riecht förmlich nach einer
Mogelpackung!

LG Merlin

vom 05.10.2011, 17.28
12. von Hildegard

ein Tempolimit auf den Autobahnen - wie fast in der ganzen Welt üblich - ist in Deutschland total tabu. Die Lobbyisten sind stärker als jeden Regierung es hier ist und war.

Das sähe vermutlich völlig anders aus, wenn die Regierung damit zu mehr Geld käme, was aber ja leider nur das Gegenteil bewirken würde.

LG Hildegard

vom 05.10.2011, 13.36
11. von

Ein Pickerl so wie in der Schweiz, was für ein Jahr gilt. Preis zwischen 40.- und 70.- € - das tut keinem Weh !!
Kfz-Steuer kann bleiben, wenn die Autobahnen ausgebaut und die Straßen repariert werden.

Auf keinen Fall die Mineralölsteuer erhöhen - ihr kommt auf Ideen, ohje.
Wohne auf dem Lande und bin aufs Auto angewiesen, hier gibt es kaum öffentliche Verkehrsmittel !!

Allerdings wäre ich für ein Tempolimit auf den Autobahnen.

vom 05.10.2011, 08.52
10. von Bine

Theoretisch wäre ich auch für eine Maut, allerdings wird garantiert nicht die KfZ-Steuer gesenkt. Das ist soweit ich weiss schon einmal durch Brüssel abgelehnt worden. Da lassen wir uns durch Nachbarländer vorschreiben, wie wir mit den Steuern umzugehen haben *grmpf*. Eine Erhöhung der Mineralölsteuer würde mit Sicherheit auch eine Kostenexplosion beim Heizöl - und somit dann auch bei den Gaspreisen, die ja gekoppelt sind, mit sich bringen. Ausserdem sind die Arbeitnehmer, die eh schon durch einen weiten Arbeitsweg finanziell hart betroffen sind, doppelt (und mehrfach) bestraft. Bewohner des Ruhrgebietes sind ebenfalls hart bestraft, dort geht's ja überwiegend über Autobahnen.
Meines Erachtens würde eine Maut nur auf Kosten des Steuerzahlers durchzusetzen sein. Einmal durch die Kosten, andererseits wären die Anwohner von Bundes- und Landstraßen durch die zu erwartende Umgehung der kostenpflichtigen Autobahnen mit stärkerem Verkehr, Lärm und Staus dann auch noch gestraft.

Keine Ahnung, wie eine Maut durchzusetzen wäre! - Leider.

Liebe Grüße aus Bielefeld
Bine

vom 05.10.2011, 05.39
9. von Christiane Maria

Ich bin auch eine PKW-Maut, wenn dann die KfZ Steuer entfällt. Und das Geld von der Maut soll in die Sanierung und den Ausbau des Straßennetzes frühen und nicht wieder für anders zweckentfremdet werden.
NEIN-keine Minralölsteuer Erhöhung, wir zahlen da in den Steuertopf schon genug!!!

vom 05.10.2011, 01.21
8. von Maria

In welche Straßenbauprojekte das Geld heute schon geht, kann doch im Prinzip auch nicht über die Fahrhäufigkeit gesteuert werden.
Eine Schande, dass nur etwa ein Drittel der Einnahmen aus Kfz-Steuer, Mineralölsteuer und Öko-Steuer tatsächlich in die Straßenpflege geht.
Haushaltsumverteilung können unsere politischen Haushaltsverwalter sehr gut.

Meine Meinung ist, dass entweder ein jeder, der Steuern zahlt automatisch und kostenfrei ein Mautpickerl erhält.
Oder dass die Kfz-Steuer entsprechend gesenkt wird. (Aber soviel senken geht gar nicht, denn bei manchen läuft das durchaus auf Erstattung raus...)

vom 04.10.2011, 22.31
7. von Juttinchen

An graugrüngelb: Du hast wohl kein Auto?

vom 04.10.2011, 22.28
6. von Juttinchen

Wenn das eine das andere nach sich zieht, hätte auch ich nichts gegen die PKW-Maut. Leider wird aber genau DAS nicht passieren und wahrscheinlich die Maut noch draufkommen.
Es liegt mir nicht schwarz zu malen und sehe eigentlich positiv in die Zukunft. Doch bei der momentanen Politik und den Politikern bleibt mir nichts anderes übrig.

vom 04.10.2011, 22.23
5. von Graugrüngelb

Ich bin für Abschaffung der Kfz-Steuer und dafür deutliche Erhöhung der Mineralölsteuer - dann träfe es nämlich diejenigen, die viel verbrauchen am stärksten. Leider würde das nur funktionieren, wenn die Nachbarländer mitziehen würden - also illusorisch.

vom 04.10.2011, 21.29
4. von hermes

Da muß ich MartinaK recht geben ... siehe "Soli-Zuschlag".
Nie hatte ich etwas gegen den angekündigten Solidaritätszuschlag, aber was der Staat einmal in den Klauen hält, läßt er nicht mehr los... und Politiker können mit dem Geld einfach nicht umgehen, sie sind zu verantwortungslos ...

vom 04.10.2011, 20.19
3. von MartinaK

Süß, und wovon träumst Du nachts?
Bevor diese unsere Regierung Steuern senkt fällt Ostern auf Weihnachten und ne Woche vorher ist Pfingsten. Die werden die Kfz-Steuer lassen wie sie ist und ggf. noch die Mineralölsteuer gleichzeitig erhöhen und wenn wir Pech haben, kommt noch jemand auf die Idee, dass Auto fahren Spaß machen könnte und die Kfz-Steuer um 10% Vergnügungssteuer erhöhen.

vom 04.10.2011, 19.41
2. von Gertrud

Ok. Aber nicht jeder fährt gleich viele Kilometer auf der Autobahn. Manche gar nicht, manche dauernd. Wie sollte dann die Steuer reduziert werden. Finde ich sehr kompliziert und wäre furchtbar bürokratisch. Da bin ich eher fürs Pickerl, wie z.B. in Österreich und gleichzeitig die Steuer etwas senken.

vom 04.10.2011, 19.24
1. von marianne

Genau das Gleiche sagen mein Mann und ich auch.

vom 04.10.2011, 13.41
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
doro-remstal:
Auch unsere riesige Kiwipflanze hat einen gro
...mehr

Therese:
Man wundert sich, dass diese Bäume genügend
...mehr

Ellen:
Die Kirschblüten hat es besonders getroffen.
...mehr

Sylvi:
Oh mit der Brücke besonders idyllisch. Haben
...mehr

Sylvi:
Selbst unser Schmetterlingsbaum ist abgeknick
...mehr

christine b:
100 euro für 2 batterien, da haut es einen u
...mehr

christine b:
wahnsinn, was für mächtige wurzeln diese bÃ
...mehr

Laura:
Und wo sind jetzt die Bilder, die du mit den
...mehr

Laura:
meine eine, ich finde es toll, was alles mög
...mehr

Ingrid S.:
frei verwurzelt und doch Halt, oft wie imreal
...mehr