ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

ich denke, also bin ich

Richtig. Ich bin. Immer. Ich denke immer nach ... mein Apparat da oben ist nicht abschaltbar. Die Gedanken zappen sich durch die weite Welt dessen, was gerade zu denken ansteht. Natürlich kreisen sie manchmal um einen Landeplatz, aber sie landen nie, sondern kreisen weiter.

Was ich aber nie tue (und wahrscheinlich gar nicht kann), ist "nur denken". Sich einfach hinsetzen und nachzudenken. Nichts tun und nur sinnieren. Umd vielleicht dadurch die wirklich wichtigen Erkenntnisse zu gewinnen. Dieses systematisch alleinige analysierende Denken gibts bei mir nicht.

Könnt' Ihr Euch hinsetzen und nichts tun außer denken ?

Engelbert 24.07.2007, 11.47

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

17. von Strandsteine

Hallo Engelbert,
da ich nicht mal Autogenes Training zustande bringe, denke ich...
zu Ruhe komme ich auch sehr selten.
Am Besten die Gedanken ausschließen,
soweit es möglich ist,
kann ich beim Lesen.
Aber sehr gut habe ich früher:
"die gedankliche Vorwegnahme zu künftigen Handelns" beherrscht.

etwas trauern die Steine dieser Fähigkeit nach...so richtig will es nicht mehr funktionieren...


vom 24.07.2007, 20.07
16. von Edith T.

Ja, das kann ich sehr gut, weil ich mich dann wirklich nur auf das Wesentliche konzentriere.

Ich habe es überhaupt gerne immer wieder mal ganz still um mich herum.
Der Fernseher läuft nur selten, das Radio auch - meistens beim Bügeln!
Normalerweise mache ich alles, was ich erledige, ohne ablenkende Nebenberieselung.


vom 24.07.2007, 19.33
15. von Krautchen

Zu Raucherzeiten wäre Nachdenken ohne Zigarette unmöglich gewesen,
heute kann ich prima ohne was zu tun nachdenken.
Obwohl - beim Spazierengehen denke ich am Liebsten nach.

Gruß Krautchen

vom 24.07.2007, 17.21
14. von Defne

Nein nur sitzen und denken mag ich gar nicht. Die guten Einfaelle kommen zufaelligerweise bei einer ganz anderen Betaetigung.
Meditieren kann ich ganz schlecht, weil ich meine Gedanken nicht abschalten kann.

@Gitti
Geh ich recht in der Annahme dass es bei Seelenfarben 2 verschiedene Gittis gibt oder nicht? Irgendwie habe ich in letzter Zeit den Eindruck.

vom 24.07.2007, 16.29
13. von Elouise

Interessante Frage.
Nachdem ich jetzt länger drüber nachgedacht und in mich gegangen bin, stelle ich fest, dass es mir relativ schwerfällt, längere Zeit an einem Problem zu bleiben, es gedanklich von vorn und hinten und allen Seiten zu beleuchten, um konzentriert eine Lösung zu finden. Da gehen die Gedanken ziemlich oft spazieren und ich lasse mich schnell ablenken, weil ein anderes Problem plötzlich wichtiger erscheint.
Hm, da sollte ich vielleicht dran arbeiten ...

vom 24.07.2007, 16.25
12. von Rita

Wenn man bedenkt, dass unsere Gedanken unsere Gefühle bestimmen..
Oder, was immer wir heute denken und fühlen, erschafft unsere Zukunft..
Ich denke permanent, weil ich selbst bestimmen will, wo es langzugehen hat in meinem Leben ;))

vom 24.07.2007, 15.18
11. von Maria

Nur so kommt was dabei raus!

vom 24.07.2007, 15.09
10. von nochn Frank

Ja

vom 24.07.2007, 14.52
9. von Janna

...Menschen wie DU können das nicht anders - aber ich sag dir:
"sie sind das Salz in der Suppe!" - sie sind
- diejenigen, denen immer was einfällt
- diejenigen, die nie aufgeben
- diejenigen, die nie in den Spuren anderer laufen
- die andere überraschende Lösungen für Probleme finden
- die die WElt bunter sehen
- die Andere halt manchmal verzweifeln lassen
aber immer liebenswert!
also bleib so, wie du bist!!!
....:-) Janna

vom 24.07.2007, 14.43
8. von Brigida

Doch mittlerweile kann ich einfach so sitzen und denken ;o)) das kann auch entspannend sein ,O))
Übrigens, das war mir auch früher nie so wirklich möglich....

LG Brigida

vom 24.07.2007, 14.07
7. von weebee

In Bewegung soll es sich am Besten denken. Wenn ich noch wüßte, wo ich das grad gelesen hab. Da haben sie auf jeden Fall empfohlen z.B. spazieren zu gehen zum Denken ;)

Ich mach Nordic Walking, ich finde, es gibt keine bessere Zeit zum Denken, als in den 1,5 Stunden in denen ich durch den Park laufe.

Liebe Grüße,
weebee

vom 24.07.2007, 14.01
6. von Marianne

Ich nehme mir ziemlich oft Zeit zum Nachdenken.
Wenn ich im Garten unter unserem Ahorn sitze, dann gehen mir schon Gedanken durch den Kopf, wie ich dies oder das machen könnte.
Ich muß aber allein sein und Ruhe haben.

Ich hatte auch mal eine Zeit, da konnte ich im Bett abends nicht mehr einschlafen, weil die Gedanken nicht zur Ruhe kamen.
Da musste ich vor dem Schlafen Tropfen nehmen, die die Gedanken zur Ruhe brachten.
Nachdenkliche Grüße Marianne




vom 24.07.2007, 13.41
5. von "jeybe"

doch ich kann das sehr gut... wenn ich schon mal alleine zu hause bin und mich irgendwas beschäftigt, worrüber ich nachdenken muss, dann setz ich mich z. b. auf unser bett, schau aus dem fenster und denke nach. dabei tu ich dann auch wirklich nichts anderes. auf der arbeit ist das aber auch nicht anders. da renn ich ja nicht wild durch die gegend wenn ich über irgendeinen vorgang nachdenken muss. ich bin zwar sonst rech hibbelig, aber mal still nachdenken kann ich ganz gut.

vom 24.07.2007, 13.04
4. von sabine

doch, glaub schon, dass ich das kann - wenn ich zum beispiel ein gedicht (meist haikus) auf reihe bringen will.

vom 24.07.2007, 12.34
3. von Gitti

Ich kann das auch nicht, lieber Engelbert. Dazu habe ich nicht die innere Ruhe. Meist gehen meine Gedanken bei stupiden Arbeiten (zb Bügeln) auf Reisen. Früher bin ich wirklich oft, wenn ich nachdenken wollte, 1-2 Std. mit dem Auto allein über Land herumgefahren (auf diese Weise habe ich sehr gut meine Umgebung kennengelernt) und habe dabei Musik gehört. Dabei konnte ich auch meist depressive Stimmungen gut überwinden. Mit den steigenden Spritpreisen und wegen des schlechten Gewissens inpuncto Klimaschutz kommt das heute praktsich nicht mehr vor. Und wenn doch, ist das immer auch eine Foto-Tour.

vom 24.07.2007, 12.30
2. von Gabi K

nein, dann schlafe ich garantiert ein.
Ich fummel auch meist irgendwas, was keine Intelligenz erfordert, wenn der Gedankenapparat läuft.
Allerdings fallen mir oft Lösungen für gewälzte PRobleme im Schlaf zu. Deshalb hab ich Block un Stift am Bett.

LG
Gabi K

vom 24.07.2007, 12.14
1. von CeKaDo

Nö. Ich denke meist am besten, wenn ich das Denken "nach hinten" ins Unbewußte schiebe und andere (meist manuelle) Dinge vordergründig mache.

vom 24.07.2007, 11.52
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
ReginaE:
Die spannenden Momente entstehen erst beim Au
...mehr

Christine L.:
Ja klar! Den Moment gibt es bei mir jeden Tag
...mehr

sonja-s:
Herzlichen Glückwunsch nachträglich. Ich li
...mehr

sonja-s:
Meine Minibuchsbaumhecke, Sichtschutz zum Kom
...mehr

Irmgard (aus St.):
Ja, ich bin jedes Mal "gespannt"und freue mic
...mehr

Defne:
In normalen Zeiten kommt das Kalenderblatt zu
...mehr

Karen:
Abends (=nachts) geht es als Letztes zu Seele
...mehr

KoRa:
eher klick und guck und ganz oft nicht besond
...mehr

Eleonore:
eher klick und guck aber heute kam das überr
...mehr

Inge-Lore:
Mein Frühstücksbegleiter ist Seelenfarben u
...mehr