ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

ich hab keine wanderkarte ...

... und ich will auch keine mit mir mitschleppen ... will aber ganz individuell durch den Wald laufen ... mit der Freiheit, mal diesen und mal jenen Weg zu nehmen ... nur muss ich wissen, wo ich bin und ich muss ne Ahnung haben, wie ich laufen muss ... dafür habe ich mir die App Komoot aufs Handy geladen ... klappt wunderbar ... wir waren heute zwei Stunden auf uns unbekannten Wegen im Wald.

Engelbert 14.08.2016, 22.17

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

23. von Moni

Danke, jetzt weiß ich, dass ich mir den Weg vorher speichern kann und nicht unterwegs online sein muss. Dachte mir schon, dass sonst meine Karte schnell "leer" wäre.

vom 19.08.2016, 09.11
22. von Graugrüngelb

Ich nutze auch Komoot und bin davon begeistert. Nur der Akku ist bei längeren Wanderungen schnell leer, wenn GPS für die Aufzeichnung ständig aktiv ist. Ich finde die Planungsfunktion (daheim am PC) toll, habe schon viele schöne Tipps bekommen und kann mir die Karten dann zum Offline-Gebrauch herunter laden (da ich keinen Datentarif habe, ist das wichtig - dann braucht man unterwegs auch kein Handynetz). Den Reserveakku bzw. die Powerbank sollte man allerdings aufgeladen dabei haben ;-)

vom 19.08.2016, 00.40
21. von marianne

Ich kann auch gut Karten lesen, nur zusammenfalten kann ich sie nicht mehr-)))

vom 17.08.2016, 14.17
20. von Christiane

@m.m.- ich habe Kartenlesen von meinem Vater gelernt und ich liebe auch die dicken Autoatlanten und schaue oft hinein, wenn ich einen Ort nicht kenne und wissen möchte, wo er liegt. für Autorallys haben mir diese Kenntnisse oft geholfen und auch für das Vorplanen von Urlaubsfahrten.

vom 17.08.2016, 12.26
19. von marianne

Habe mir jetzt auch Komoot runtergeladen. Die App scheint recht gut zu sein. Vor allem, weil sie einem auch Touren vorschlägt.

vom 17.08.2016, 11.19
18. von M.M.

Hatte noch vergessen, dass ich gut die "normalen" Papierkarten lesen kann.Über die Jahre als Beifahrer war das sehr nützlich. Machte vor nicht langer Zeit im Auto meiner Nichte die gleiche Erfahrung wie @Christiane übrigends!

vom 16.08.2016, 22.15
17. von IngridG

Manchmal hab ich Lust, grad aus solchen Gründen, mir vielleicht doch ein smartphone zuzulegen, ich komme nämlich mit Papierkarten überhaupt nicht klar.

vom 16.08.2016, 18.30
16. von Christiane

ich/wir lieben Wanderkarten und haben auch meistens trotz Handy eine dabei. Karten sind für mich etwas fassbares, auch trotz Navy im Auto sind sie oft nützlich. Letztens erlebt, Navy wollte immer eine gesperrte Straße nehmen, interessierte sich trotz aktuellestem Stand nicht für die Umleitungen und was war, wir hatten die passende Karte nicht dabei. Das passiert jetzt nicht mehr.

vom 16.08.2016, 13.42
15. von sonja-s

guter Tipp auch von den Lesern, werde mir alle vorgeschlagenen mal ansehen :)

vom 16.08.2016, 10.27
14. von M.M.

@Engelbert Na, gegen den Durst bei Wanderungen!!!

vom 16.08.2016, 09.38
13. von widder49

Ich habe Wanderkarten auf meinem Garmin, das funktioniert komplett ohne Internet. Aber ich habe auch ein smartphone mit Komoot drauf.
LG

vom 15.08.2016, 19.22
12. von Irène

@ Engelbert: oh, das ist ja super. Aber ich weiss öfters vorher nicht, wie lange ich unterwegs sein will, das kommt meistens ganz spontan ;-)

vom 15.08.2016, 16.44
11. von Engelbert

@ Irene: wenn Du weißt, wo Du laufen willst, dann kannst Du die Route vorher bestimmen und dann speichern, so dass du sie auch offline auf dem Handy hast.

vom 15.08.2016, 15.54
10. von Irène

Finde ich praktisch. Aber auf meinen täglichen langen Hundespaziergängen im Wald habe ich öfters keinen Handyempfang, da funktioniert dann eine solche App wohl auch nicht. Ich orientiere mich auch am Sonnenstand, an den moosigen Seiten der alten Bäume und ansonsten laufe ich an einem fremden Ort gerne immer "im Kreis", das heisst ich biege an Kreuzungen entweder immer nach links oder immer nach rechts ab.

Liebe Grüsse aus der Schweiz Irène

vom 15.08.2016, 15.29
9. von Engelbert

@ M.M.: warum Wasserflasche ?


vom 15.08.2016, 15.27
8. von Vreni

Wir haben da sehr viele Funklöcher. Ob das dann auch noch funktioniert?

vom 15.08.2016, 15.26
7. von Engelbert

@ Ingrid: man kommt alleine sehr gut zurecht ...

vom 15.08.2016, 15.23
6. von Aring

HERE funktioniert auch bestens,
und braucht viel weniger Datenvolumen, als Google-earth.
"Standort" muss soweiso überall freigegeben sein.
LG

vom 15.08.2016, 13.26
5. von Juttinchen

Ich habe Runtastic als App und weiß im Anschluß immer wie weit und wie lang ich gelaufen bin.
Komoot probiere ich mal aus, denn ich laufe auch immer kreuz und quer.

vom 15.08.2016, 11.41
4. von IngridG

Ob man da alleine auch zurecht kommt?

vom 15.08.2016, 11.08
3. von M.M.

Ohne mindesten einer Wasserflasche gehe ich nicht. Mir hilft immer der Sonnenstand; und wenn nicht vorhanden die Helligkeit des Himmels, um mich einigermaßen zurecht zu finden. Ach übrigends: Traubenzucker oder / und ein Müslieriegel sind auch nicht schlecht!

vom 15.08.2016, 09.45
2. von Vreni

Na ja, im Flachland geht das wohl.
Hier ist Grundausrüstung kleiner Rucksack, etwas Proviant, Wasser, Regenjacke und Wanderkarte egal wie weit man geht.

vom 15.08.2016, 09.39
1. von charlotte

Guten Morgen !
Kenne es nicht, finde es aber wunderbar, dass Ihr es im Wald spazieren gehen genossen habt.
Liebe Grüsse

vom 15.08.2016, 08.03
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Lina:
Man muss ja nichts anschauen, was man nicht w
...mehr

Lina:
Ginster... gefällt mir... kann ihn jedoch ni
...mehr

MaLu :
Blühender Ginster, sehr schön!
...mehr

doro-remstal:
Auch unsere riesige Kiwipflanze hat einen gro
...mehr

Therese:
Man wundert sich, dass diese Bäume genügend
...mehr

Ellen:
Die Kirschblüten hat es besonders getroffen.
...mehr

Sylvi:
Oh mit der Brücke besonders idyllisch. Haben
...mehr

Sylvi:
Selbst unser Schmetterlingsbaum ist abgeknick
...mehr

christine b:
100 euro für 2 batterien, da haut es einen u
...mehr

christine b:
wahnsinn, was für mächtige wurzeln diese bÃ
...mehr