
Ausgewählter Beitrag
ich hab noch nie ...
... Christi Himmelfahrt (Vatertag) gefeiert. Ich hab auch noch nie in einem Flugzeug gesessen.
Engelbert 13.05.2026, 23.08
Kommentare hinzufügen
Kommentare zu diesem Beitrag
25.
von ReginaE
@Hermes
mit einer PanAm bin ich auch geflogen Stuttgart - Berlin und zwar kurz vor der Maueröffnung. Der Boardingpass ist, mittlerweile stark verbleicht, an der Erinnerungswand.
vom 14.05.2026, 20.19
@Hermes
mit einer PanAm bin ich auch geflogen Stuttgart - Berlin und zwar kurz vor der Maueröffnung. Der Boardingpass ist, mittlerweile stark verbleicht, an der Erinnerungswand.
vom 14.05.2026, 20.19
24.
von Lisalea
Christi Himmelfahrt war immer ein Familientag. Also keine Männertour mit Alkohol. Geflogen bin ich bisher auch erst 2 mal. Zur Silberhochzeit nach Rhodos und zum 60. Geburtstag in die Türkei. Wir sind ansonsten lieber in Deutschland mit dem WoMobil unterwegs.
vom 14.05.2026, 19.32
Christi Himmelfahrt war immer ein Familientag. Also keine Männertour mit Alkohol. Geflogen bin ich bisher auch erst 2 mal. Zur Silberhochzeit nach Rhodos und zum 60. Geburtstag in die Türkei. Wir sind ansonsten lieber in Deutschland mit dem WoMobil unterwegs.
vom 14.05.2026, 19.32
23.
von hermes
Diese sogenannten Vatertagstouren mit ordentlichem Besäufnis waren noch nie mein Ding und ich hatte nie daran teilgenommen.
Fliegen ist eine ganz andere Geschichte.
Mein erster Flug war 1972 mit einer PanAm-Maschine von Hann.-Langenhagen nach Berlin.
Mit einer Cessna war ich auf der Insel Texel gestartet und bin oben ausgestiegen ... das war mein erster Fallschirmsprung. Oft bin ich mit Segelflugzeugen mitgeflogen, habe einen Flug mit einem Hubschrauber erlebt und bin als Langstreckenflug nach Peking und von China nach Frankfurt am Main geflogen.
Ein sehr interessanter Flug war mit einem Wasserflugzeug. Da bin ich in Finnland auf dem Inarisee gestartet und konnte den riesigen See mit seinen vielen Inseln von oben betrachten. Etliche Flüge habe ich nach, von und in Finnland erlebt.
Für mich war Fliegen immer ein ganz besonderes Erlebnis.
vom 14.05.2026, 18.57
Diese sogenannten Vatertagstouren mit ordentlichem Besäufnis waren noch nie mein Ding und ich hatte nie daran teilgenommen.
Fliegen ist eine ganz andere Geschichte.
Mein erster Flug war 1972 mit einer PanAm-Maschine von Hann.-Langenhagen nach Berlin.
Mit einer Cessna war ich auf der Insel Texel gestartet und bin oben ausgestiegen ... das war mein erster Fallschirmsprung. Oft bin ich mit Segelflugzeugen mitgeflogen, habe einen Flug mit einem Hubschrauber erlebt und bin als Langstreckenflug nach Peking und von China nach Frankfurt am Main geflogen.
Ein sehr interessanter Flug war mit einem Wasserflugzeug. Da bin ich in Finnland auf dem Inarisee gestartet und konnte den riesigen See mit seinen vielen Inseln von oben betrachten. Etliche Flüge habe ich nach, von und in Finnland erlebt.
Für mich war Fliegen immer ein ganz besonderes Erlebnis.
vom 14.05.2026, 18.57
22.
von Kassiopeia
Vatertag hat schon immer für mich keine Bedeutung. Darauf wurde in unserer Gegend noch nie Wert gelegt. Anders war es in der Berliner Gegend. Dort wurde kräftig gefeiert. Es ist sicher sehr regional abhängig.
Christi Himmelfahrt ist mE schon ein bedeutsamer Feiertag, sofern man gläubig ist.
Interessant ist dein Bezug zum Flugzeug :)). Also, ich finde es ganz toll, zu fliegen. Egal ob Flugzeug oder eine Fahrt mit dem Heißluftballon. Mein Vater wäre niemals in ein Flugzeug gestiegen; mit dem Auto ist er überall hingefahren. So verschieden sind die Menschen.
vom 14.05.2026, 18.37
Vatertag hat schon immer für mich keine Bedeutung. Darauf wurde in unserer Gegend noch nie Wert gelegt. Anders war es in der Berliner Gegend. Dort wurde kräftig gefeiert. Es ist sicher sehr regional abhängig.
Christi Himmelfahrt ist mE schon ein bedeutsamer Feiertag, sofern man gläubig ist.
Interessant ist dein Bezug zum Flugzeug :)). Also, ich finde es ganz toll, zu fliegen. Egal ob Flugzeug oder eine Fahrt mit dem Heißluftballon. Mein Vater wäre niemals in ein Flugzeug gestiegen; mit dem Auto ist er überall hingefahren. So verschieden sind die Menschen.
vom 14.05.2026, 18.37
21.
von Osti
Christi Himmelfahrt war immer ein kirchlicher Feiertag, Vatertag hat weder mir noch meinem Vater interessiert. Die Besäufnistouren an diesem Tag fand ich schon immer unpassend.
Aber dass Du noch nie geflogen bist, finde ich erstaunlich. Mein erster Flug war ungefähr zum Zeitpunkt der Veröffentlichung von Reinhard Meys Lied: über den Wolken, muss die Freiheit wohl grenzenlos sein. Genauso fühle ich eigentlich jedes Mal, wenn ich fliege, und ich habe schon einige Flüge erlebt mit kleineren und größeren Maschinen und mit einem Heli. Mein erster Flug war übrigens von meiner norddeutschen Heimat nach Berlin und von oben fand ich alles so toll. Gerne hätte ich auch einen Flugschein gemacht, aber das ging nicht wegen einer Augenerkrankung. Aber um sowas zu erleben, ist man nie zu alt. Ich schränke mich heutzutage ein, nur ganz lange Flüge und nicht mehr in Europa, denn da geht es auch fast überall mit dem Zug hin.
vom 14.05.2026, 18.19
Christi Himmelfahrt war immer ein kirchlicher Feiertag, Vatertag hat weder mir noch meinem Vater interessiert. Die Besäufnistouren an diesem Tag fand ich schon immer unpassend.
Aber dass Du noch nie geflogen bist, finde ich erstaunlich. Mein erster Flug war ungefähr zum Zeitpunkt der Veröffentlichung von Reinhard Meys Lied: über den Wolken, muss die Freiheit wohl grenzenlos sein. Genauso fühle ich eigentlich jedes Mal, wenn ich fliege, und ich habe schon einige Flüge erlebt mit kleineren und größeren Maschinen und mit einem Heli. Mein erster Flug war übrigens von meiner norddeutschen Heimat nach Berlin und von oben fand ich alles so toll. Gerne hätte ich auch einen Flugschein gemacht, aber das ging nicht wegen einer Augenerkrankung. Aber um sowas zu erleben, ist man nie zu alt. Ich schränke mich heutzutage ein, nur ganz lange Flüge und nicht mehr in Europa, denn da geht es auch fast überall mit dem Zug hin.
vom 14.05.2026, 18.19
20.
von Schpatz
Wir haben früher oft das lange Wochenende für einen Kurzurlaub genutzt.
Ganz früher ist mein Mann mit Freunden losgezogen.
Heute ist es meistens ein Tag wie jeder andere und wir genießen das lange Wochenende. Mal unternehmen wir was, mal geht es in den Garten.
Geflogen bin ich schon oft.
vom 14.05.2026, 17.54
Wir haben früher oft das lange Wochenende für einen Kurzurlaub genutzt.
Ganz früher ist mein Mann mit Freunden losgezogen.
Heute ist es meistens ein Tag wie jeder andere und wir genießen das lange Wochenende. Mal unternehmen wir was, mal geht es in den Garten.
Geflogen bin ich schon oft.
vom 14.05.2026, 17.54
19.
von Marion-HH
Vater- und auch Muttertag ist für mich nicht wichtig. Heute ist Christi Himmelfahrt, damit kann ich viel mehr anfangen.
Ich bin auch noch nie geflogen, werde ich auch sehr wahrscheinlich nicht mehr nachholen.
vom 14.05.2026, 17.47
Vater- und auch Muttertag ist für mich nicht wichtig. Heute ist Christi Himmelfahrt, damit kann ich viel mehr anfangen.
Ich bin auch noch nie geflogen, werde ich auch sehr wahrscheinlich nicht mehr nachholen.
vom 14.05.2026, 17.47
18.
von Sywe
Christi Himmelfahrt war für uns immer ein Familientag, Vatertag wurde nicht gefeiert. Wir wanderten auch.
Flugreisen habe ich schon etliche unternommen.
vom 14.05.2026, 17.35
Christi Himmelfahrt war für uns immer ein Familientag, Vatertag wurde nicht gefeiert. Wir wanderten auch.
Flugreisen habe ich schon etliche unternommen.
vom 14.05.2026, 17.35
17.
von Adele(Freudental)
Vatertag habe ich auch noch nie gefeiert, Muttertag auch noch nie. Meine Mutter hielt davon nichts: "Ist wieder eine Erfindung von den Amerikanern". Mein Sohn (Berlin) ruft mich aber jedes Jahr an und wünscht mir einen schönen Tag. Ob er seinen Vater am Vatertag anruft weiß ich gar nicht.
Für mich ist dieser Tag "Christi Himmelfahrt". Wie man das verstehen soll, ist für mich unwichtig.
Im Flugzeug bin ich oft gesessen.
vom 14.05.2026, 17.04
Vatertag habe ich auch noch nie gefeiert, Muttertag auch noch nie. Meine Mutter hielt davon nichts: "Ist wieder eine Erfindung von den Amerikanern". Mein Sohn (Berlin) ruft mich aber jedes Jahr an und wünscht mir einen schönen Tag. Ob er seinen Vater am Vatertag anruft weiß ich gar nicht.
Für mich ist dieser Tag "Christi Himmelfahrt". Wie man das verstehen soll, ist für mich unwichtig.
Im Flugzeug bin ich oft gesessen.
vom 14.05.2026, 17.04
16.
von Linerle
Weshalb Christi Himmelfahrt zum Vatertag wurde? Ganz einfach: Christus kehrt zu seinem Vater zurück.
vom 14.05.2026, 16.58
Weshalb Christi Himmelfahrt zum Vatertag wurde? Ganz einfach: Christus kehrt zu seinem Vater zurück.
vom 14.05.2026, 16.58
15.
von ErikaX
Engelbert - würdest Du denn gerne mal in einem Flugzeug sitzen und fliegen? Vatertag nicht feiern ist in Ordnung. Du bist ja auch kein Vater. Und Himmelfahrt ist ein kirchlicher Feiertag, der inzwischen für viele nur noch ein freier Tag ist ohne die kirchliche Bedeutung. Ich selbst befasse mich an diesem Tag durchaus auch mit dem ursprünglichen Sinn.
vom 14.05.2026, 16.32
Engelbert - würdest Du denn gerne mal in einem Flugzeug sitzen und fliegen? Vatertag nicht feiern ist in Ordnung. Du bist ja auch kein Vater. Und Himmelfahrt ist ein kirchlicher Feiertag, der inzwischen für viele nur noch ein freier Tag ist ohne die kirchliche Bedeutung. Ich selbst befasse mich an diesem Tag durchaus auch mit dem ursprünglichen Sinn.
vom 14.05.2026, 16.32
14.
von Licht
Christi Himmerfahrt ist ein Kirchlicher Feiertag hier. Jesus fährt in den Himmel hinauf zum Vater.
Pfingsten versteh ich nicht mit dem Hiligen Geist nicht..
Vater Tag gibts hier nicht so wie De..
vom 14.05.2026, 16.20
Christi Himmerfahrt ist ein Kirchlicher Feiertag hier. Jesus fährt in den Himmel hinauf zum Vater.
Pfingsten versteh ich nicht mit dem Hiligen Geist nicht..
Vater Tag gibts hier nicht so wie De..
vom 14.05.2026, 16.20
13.
von sabine
Hier in Schweden ist heute einfach nur Christi Himmelfahrt. Dieses Jahr feiern wir Vatertag am 8.11. (immer am zweiten Sonntag im November). Und dieser Tag wird ungefähr wie der Muttertag gefeiert.
vom 14.05.2026, 14.59
Hier in Schweden ist heute einfach nur Christi Himmelfahrt. Dieses Jahr feiern wir Vatertag am 8.11. (immer am zweiten Sonntag im November). Und dieser Tag wird ungefähr wie der Muttertag gefeiert.
vom 14.05.2026, 14.59
12.
von Traudi
Ich glaube, die Väter waren neidisch, weil es einen Muttertag gibt. Wegen der Gleichgerechtigung musste unbedingt ein Vatertag her.
vom 14.05.2026, 11.38
Ich glaube, die Väter waren neidisch, weil es einen Muttertag gibt. Wegen der Gleichgerechtigung musste unbedingt ein Vatertag her.
vom 14.05.2026, 11.38
11.
von Irène
In der Schweiz ist heute "Auffahrt", das heisst, Feiertag, also kein Arbeitstag. Vatertag kennen wir nicht.
Geflogen bin ich nur einmal, im September 2013 von Zürich nach San Francisco zur Hochzeit meines Sohnes (und 5 Tage später wieder zurück, also zweimal).
Liebe Grüsse (aus der Schweiz) Irène
vom 14.05.2026, 11.35
In der Schweiz ist heute "Auffahrt", das heisst, Feiertag, also kein Arbeitstag. Vatertag kennen wir nicht.
Geflogen bin ich nur einmal, im September 2013 von Zürich nach San Francisco zur Hochzeit meines Sohnes (und 5 Tage später wieder zurück, also zweimal).
Liebe Grüsse (aus der Schweiz) Irène
vom 14.05.2026, 11.35
10.
von ReginaE
Christi Himmelfahrt gab es hier Open-Air-Gottesdienst auf einer Wiese nahe eines Grillplatzes. Teilnehmer konnten sich anmelden und wurden mitgenommen. Der Posaunenchor gab den Ton an.
Ansonsten mit Männerausflug gab es Ziele zu Grillplätzen. Das war wenig ausgeprägt.
Geflogen bin ich einige Male. Der erste Flug war 1954 zusammen mit meinen Eltern und einer Maschine raus aus dem besetzten Berlin nach Göttingen.
vom 14.05.2026, 11.20
Christi Himmelfahrt gab es hier Open-Air-Gottesdienst auf einer Wiese nahe eines Grillplatzes. Teilnehmer konnten sich anmelden und wurden mitgenommen. Der Posaunenchor gab den Ton an.
Ansonsten mit Männerausflug gab es Ziele zu Grillplätzen. Das war wenig ausgeprägt.
Geflogen bin ich einige Male. Der erste Flug war 1954 zusammen mit meinen Eltern und einer Maschine raus aus dem besetzten Berlin nach Göttingen.
vom 14.05.2026, 11.20
9.
von Inge-Lore
In Zeiten meiner Ehe wurde vom Kegelclub jedes
Jahr ein Ausflug in die nähere (und weitere !)
Umgebung gemacht und die Männer ließen es sich
gut gehen...Einmal hatte ich alle Frauen in unsere Baude in die Sächs.Schweiz eingeladen - und tatsächlich dachte doch einer unserer Männer - er macht uns mit seinem Kommen eine Freude..Weit gefehlt - denn auch wir waren froh, mal "unter uns" zu sein ;)))))))))))
vom 14.05.2026, 10.48
In Zeiten meiner Ehe wurde vom Kegelclub jedes
Jahr ein Ausflug in die nähere (und weitere !)
Umgebung gemacht und die Männer ließen es sich
gut gehen...Einmal hatte ich alle Frauen in unsere Baude in die Sächs.Schweiz eingeladen - und tatsächlich dachte doch einer unserer Männer - er macht uns mit seinem Kommen eine Freude..Weit gefehlt - denn auch wir waren froh, mal "unter uns" zu sein ;)))))))))))
vom 14.05.2026, 10.48
8.
von Schnecke
Mein Mann feiert heute das erste Mal seit Jahren diesen Tag nicht bei den Nachbarn in der Hütte. Ist ihm zu kalt, hihi.. sonst haben wir meist einen Tagesausflug gemacht und den freien Tag genossen. Heute sind wir sogar dazu zu faul.
vom 14.05.2026, 09.41
Mein Mann feiert heute das erste Mal seit Jahren diesen Tag nicht bei den Nachbarn in der Hütte. Ist ihm zu kalt, hihi.. sonst haben wir meist einen Tagesausflug gemacht und den freien Tag genossen. Heute sind wir sogar dazu zu faul.
vom 14.05.2026, 09.41
7.
von ChristineR
Bei einem Vatertagsausflug hast du nichts versäumt. Mein Mann hat diesen Brauch noch nie mitgemacht.
Geflogen bin ich schon sehr oft. Mit Airbus, normalen Maschinen und sehr Kleinen.
Ein wunderbares Gefühl über den Wolken zu sein und die Sonne ganz nah zu sehen.
vom 14.05.2026, 09.18
Bei einem Vatertagsausflug hast du nichts versäumt. Mein Mann hat diesen Brauch noch nie mitgemacht.
Geflogen bin ich schon sehr oft. Mit Airbus, normalen Maschinen und sehr Kleinen.
Ein wunderbares Gefühl über den Wolken zu sein und die Sonne ganz nah zu sehen.
vom 14.05.2026, 09.18
6.
von Monika aus Köln
Früher zu Zeiten meines Gr0ßvaters Jahrgang 1871 hieß es traditioneller Herrenausflugstag.
vom 14.05.2026, 09.10
Früher zu Zeiten meines Gr0ßvaters Jahrgang 1871 hieß es traditioneller Herrenausflugstag.
vom 14.05.2026, 09.10
5.
von Lieserl
Mein Mann war am Vatertag früher, wie jedes Wochenende, am Weiher beim Fischen gewesen. Aber an dem Donnerstag war das dann früher ein Familienfes, mit Kindern und Frauen. Und das war richtig schön.
Muttertag wird bei uns nicht gefeiert.
Geflogen bin ich viermal.
Dreimal nach Fuerte und zurück. Und das erste Mal in einem Kleinflieger eine kleine halbstündige Runde gedreht. Das hat vor 30 Jahren 20 Mark pro Person gekostet.
vom 14.05.2026, 08.32
Mein Mann war am Vatertag früher, wie jedes Wochenende, am Weiher beim Fischen gewesen. Aber an dem Donnerstag war das dann früher ein Familienfes, mit Kindern und Frauen. Und das war richtig schön.
Muttertag wird bei uns nicht gefeiert.
Geflogen bin ich viermal.
Dreimal nach Fuerte und zurück. Und das erste Mal in einem Kleinflieger eine kleine halbstündige Runde gedreht. Das hat vor 30 Jahren 20 Mark pro Person gekostet.
vom 14.05.2026, 08.32
4.
von Hanna
Vatertag ist bei uns kein Thema!(Wird überbewertet),ein Spruch in unserer Familie,genau wie Muttertag!
Geflogen bin ich schon,zweimal ohne meinen Mann,der auch nicht in ein Flugzeug sitzt!
vom 14.05.2026, 08.16
Vatertag ist bei uns kein Thema!(Wird überbewertet),ein Spruch in unserer Familie,genau wie Muttertag!
Geflogen bin ich schon,zweimal ohne meinen Mann,der auch nicht in ein Flugzeug sitzt!
vom 14.05.2026, 08.16
3.
von Liane
Vatertag in Ö ist immer der 2. Sonntag im Juni und dieser ging in unserer Familie (auch in anderen) meist unter. Habe aber auch nie von meinem Vater eine Beschwerde gehört. Ich denke, er hat selbst auch nie an diesen Tag gedacht.
vom 14.05.2026, 07.42
Vatertag in Ö ist immer der 2. Sonntag im Juni und dieser ging in unserer Familie (auch in anderen) meist unter. Habe aber auch nie von meinem Vater eine Beschwerde gehört. Ich denke, er hat selbst auch nie an diesen Tag gedacht.
vom 14.05.2026, 07.42
2.
von Ingrid S.
Engelbert Fliegen, da können wir uns die Hand reichen, noch nie, manche können es gar nicht fassen, was, noch nie geflogen, dann sag ich meistens, nein, nur anderst schon mehrmals, hi,hi.
Mit Vatertag, na,seit mein Mann vor über 35 Jahren Vater geworden ist, feiern wir es gerne im Familienkreis.
Das andere Vatertagsfeiern mit Gesöff und Co
finde ich unmöglich und verpöne dass eher, wenn gemütlich mit Familie, genauso auch den Muttertag, manche Mütter nehmen sich ja frei und feiern mit Mädels- Freundinnen und Papa passt auf die Kinder auf, für mich wäre das gar nichts. Wenn mit Kind und Anhang.
vom 14.05.2026, 07.15
Engelbert Fliegen, da können wir uns die Hand reichen, noch nie, manche können es gar nicht fassen, was, noch nie geflogen, dann sag ich meistens, nein, nur anderst schon mehrmals, hi,hi.
Mit Vatertag, na,seit mein Mann vor über 35 Jahren Vater geworden ist, feiern wir es gerne im Familienkreis.
Das andere Vatertagsfeiern mit Gesöff und Co
finde ich unmöglich und verpöne dass eher, wenn gemütlich mit Familie, genauso auch den Muttertag, manche Mütter nehmen sich ja frei und feiern mit Mädels- Freundinnen und Papa passt auf die Kinder auf, für mich wäre das gar nichts. Wenn mit Kind und Anhang.
vom 14.05.2026, 07.15
1.
von Webschmetterling
Vatertag sind ja viele Väter unterwegs. Oftmals mit einem Wägelchen und darin Alkohol.
Wir haben den Tag in Ruhe Zuhause verbracht oder sind ein wenig in der Eifel unterwegs gewesen.
Im Flußzeug saß ich nicht oft, vielleicht 10 Flüge.
vom 14.05.2026, 07.11
Vatertag sind ja viele Väter unterwegs. Oftmals mit einem Wägelchen und darin Alkohol.
Wir haben den Tag in Ruhe Zuhause verbracht oder sind ein wenig in der Eifel unterwegs gewesen.
Im Flußzeug saß ich nicht oft, vielleicht 10 Flüge.
vom 14.05.2026, 07.11
ALLes allTÄGLICH
Wunschzettel
Spende an Seelenfarben
Paypal-Spende
Themen
- alles alltägliches
- bilder
- links
- hp
- bloggerwelt
- poesie
- ironie / satire
- computer/internet
- zitate, aphorismen
- musik
- heute ...
- humor
- politik/gesellsch.
- innenleben
- sonstiges
- kommentar
- liebe kinder
- alte werbung
- digital art
- heute 2005
- alte postkarten
- malerei
- headerbilder
- heute 2006
- m+m
- pälzisch und andere sprachen
- schreibakrobatik
- vor 10 jahren fotografiert
- beate bloggt
- s + f
- vor 25 jahren
Letzte Kommentare:



Vatertagstouren kenne ich nur vom Landleben,
in der Stadt fahren keine Bollerwagen.
Ich bin weder Vater noch Mutter, also gehen mir solche Tage am Allerwertesten vorbei.
Flugzeug meine einzige Reise Hamburg - Berlin 1986.
vom 14.05.2026, 22.31