ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

ich hätte gerne ja gesagt, aber ...

Das hat mir gestern sehr leid getan, dass ich nein sagen musste. Denn eine nette und treue Seelenfärblerin (die auch schon viel für Seelenfarben getan hat) fragte an, ob ich nicht den Link zu einem Voting für ihren Verein bringen kann ... bei genügend Klicks gibts ne Finanzspritze für den Verein und der kann das gut brauchen.

Ich hätte sehr gerne ja gesagt ... aber dann muss ich zu jedem solcher Anliegen ja sagen. Es gibt ja viele Seelenfärbler, die klicken können und dann wäre das auch erfolgreich ... aber das spricht sich rum und dann hätte ich regelmäßig Anfragen für Klicks, Votings, Spenden und ähnliches.

Die Seelenfärbler sind ein großes Hilfe- bzw. Aktionspotential ... wie kann ich das nutzen, ohne den Zwang zu haben, bei jedem ja zu sagen ? Will ich Richter spielen, was nett, wertvoll, hilfsbedürftig genug ist ? Ich könnte irgendwann die Frage "warum die, warum nicht ich" nur schwer beantworten ... deswegen habe ich solche Anfragen stets angeschwiegen und gar nichts getan.

Ich hatte auch schon mal an eine Stiftung gedacht, doch das dürfte auch nicht so einfach wie der Gedanke daran sein ... und auch dann gäbe es das Entscheidungsproblem, wem zu helfen und wem nicht.

Ein klassisches Beispiel ist "hilfe, mein Haus ist abgebrannt" oder "xx braucht Geld für eine Delfintherapie" ... um dort zu helfen bzw. dafür einen Spendenlink zu bringen, wollte ich die finanzielle Situation genau wissen, die Feuerversicherung, die Bemühungen bei der Krankenkasse etc. ... einfach so, weil jemand ruft, reicht mir nicht aus. Also bleibts beim "nix machen" ... doch ist das besser ?

Es wäre ein leichtes, "klickt doch mal da, es ist für einen guten Zweck" zu schreiben, dann kämen sofort Mails a la "ich auch guter Zweck", "mein Verein bitte auch" und "ich hab ein Bild in einem Wettbewerb, kannst du nicht mal ..." und dann müsste ich immer ja sagen, weil ich einmal ja gesagt habe.
 

Engelbert 12.10.2011, 15.29

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

22. von Lilly

Du hast einzig richtig gehandelt :-)
Kompliment!
Wenn man Deine Situation genau überlegt und man weiss, welch grosses Herz Du hast, bleibt dir gar nichts anderes übrig, wenn Du in Ruhe weiterleben willst ;-)
@ Romany, ich glaube nicht, dass sich Engelbert für diese Seite "verbiegt", denn "leben" tut er "im realen Leben" und nicht auf dieser Seite.
@ Farbklecks....und jetzt zische ich ab, nach DA ;-) ;-);-)

vom 14.10.2011, 09.22
21. von amylaya

Alle Esel über einen Kamm zu scheren schmeckt mir persönlich nicht.Ich denke,dass Du allein für Deine Entscheidung,ob dafür oder dagegen, zuständig bist.Du bist niemandem eine Begründung oder Erklärung für Deine Entscheidung schuldig.Es ist Dein Blog.


vom 14.10.2011, 00.37
20. von irgendlink

Im örtlichen Kunstclub, der gut 60 aktive Mitglieder zählt, haben wir einmal beschlossen, dass die Mitglieder selbst im heiligen Ausstellungsraum der Stadt keine Ausstellungen durch den Kunstclub organisiert bekommen. Aus ähnlichem Grund und darüber hinaus aus Qualitätsgründen: wenn wir Malerin X, die sehr professionell ist, eine Ausstellung ausrichten, müssten wir im Sinne der Gerechtigkeit auch dem Bildhauer Y, einem leider nur ambitionierten Hobby-Bildhauer eine Ausstellung ausrichten. Das würde das Gesamtniveau der Ausstellungen senken, die Besucherinnen und Besucher wüssten nicht mehr woran sie sind und würden fern bleiben. Es wäre eigentlich wie wenn man in einer Bühne, die sonst nur Dramen zeigt, einmal eine Komödie aufführen würde.

vom 13.10.2011, 14.01
19. von marita

Gute und gerechte Einstellung!


vom 13.10.2011, 12.47
18. von Janna

...ich finde, "nichts" zu machen ist auch keine Lösung.
Jeder Mensch hat ein Gebiet, für das er/sie sich interessiert und das ihm/ihr am Herzen liegt - und das kann man dann auch mit gutem Gewissen unterstützen!
Wenn das ein Link ist, für den DU dich auch ganz privat einsetzen würdest - rein damit! Eventuell unter einem extra Thema..zum klicken für Interessierte.
Es bleibt dann ja jedem selbst überlassen, etwas zu tun oder nicht...

Mach dich nicht von anderen Meinungen
( da wüüüürde sich der und der auf den Schlips getreten fühlen...salopp gesagt...)so abhängig!
man kann nicht alles unterstützen - und es ist DEINE Seite...:-) Janna

vom 13.10.2011, 12.42
17. von Gitti

Diese Entscheidung von Dir, lieber Engelbert, finde ich richtig, und von Verbiegen kann keine Rede sein. Im Gegenteil, Du hast, wie immer, Deine Meinung gesagt und auch danach gehandelt. Dass es in diesem Fall Dir schwer gefallen ist, kann ich verstehen, aber Du hast es telefonisch geklärt, und es ist auch verstanden worden.

vom 13.10.2011, 10.53
16. von Matthias

Weil ich auch Romanys Meinubg bin: Genau das hat Engelbert doch getan. Er hat entschieden den Link nicht zu bringen. Weil dies SEINE Seite ist und er das genau so beschlossen hat. Das er sich deswegen verbogen hat, she ich nicht so.
Grüße,
Matthias

vom 13.10.2011, 07.41
15. von Gitta-M

Romany hat Recht. Es ist deine Seite und deine Zeit die du jetzt schon über die Maßen für andere investierst. Ich hatte auch mal einen Link vorgeschlagen und überhaupt kein Problem damit, dass du nicht drauf eingegangen bist.

vom 13.10.2011, 06.53
14. von Aurum

Wäre es denn so schwer, eine Seite mit Links einzufügen? Einzuführen? Das gibt es überall woanders doch auch? Oder so einen Link mal eben hier in einem Post einstellen, wenn mann denn was Gutes damit bewirken könnte.

Gute Nacht

vom 13.10.2011, 02.02
13. von *Gaby*

Ich schließe mich voll und ganz der Meinung von Romany an.

vom 12.10.2011, 23.49
12. von Romany


Ich versuch's noch mal mit dem Nachtrag:

PS: "nix machen", ist immer die schlechteste Lösung!

vom 12.10.2011, 23.26
11. von Romany


Hmmmm... Nur mal so meine Gedankengänge eben beim Lesen:

Bist du nicht mehr dein eigener "Seelenfarben-Seiten-Herr"?

Bist du schon so "umzingelt" und "an die Wand gestellt", dass du keinen eigenen Entscheidungs-Freiraum (Spielraum) hast?

Bist du hier irgendwem (außer dir selbst) Rechenschaft darüber schuldig, wen du mit einer solchen Aktion unterstützt und wen nicht? (wegen: "warum die - warum nicht ich").

Kannst du nicht einfach danach entscheiden, was du (und zwar nur du) für gut, wichtig und sinnvoll hältst - ohne dich an anderen Seelenfarbenbesucher zu orientieren, bzw. an die zu denken, die sich vielleicht beleidigt fühlen könnten, weil du das bei ihnen nicht gemacht hast?

Ich meine... Es ist doch noch deine Seite, oder?

Oder "gehört" sie inzwischen allen, die hier lesen und mal kommentieren – und du "tanzt nach der Seelenfarben-Flöte" - einer spielt, und du tanzt?

Wenn ja, dann gehört sie ja wohl auch mir und ich frage dich bei der Gelegenheit, wo denn der Link zum auf die "Umblätter-Seite" hingekommen ist - den vermisse ich schon eine Weile, bzw. finde ihn nicht... Bitte wieder aktivieren! (hoffe die Ironie ist mit angekommen).

Ich bin auch Teil eines bundesweit gemeinnützigen Vereins (e. V.), (bei dem ich Vorstandsmitglied bin). Der Verein unterstützt finanzschwache Eltern darin, ihren Kindern eine bessere Zukunft durch Bildung zu ermöglichen - damit die mal aus dem Teufelskreislauf der Armut ausbrechen können. Aber damit gehe ich auch nicht "hausieren", nur weil sich evtl. die Gelegenheit bietet an Spendengelder zu kommen, oder das Ganze publik zu machen. Dabei könnten wir genauso gut jegliche Unterstützung gebrauchen.

Ich bin mir sicher: auch wenn du den ein oder anderen Link setzten, eine Aktion unterstützen oder einen Verein für wichtig und sinnvoll ansehen und hier kundtun würdest - nicht jeder der auch etwas für einen guten Zweck tut, wird dir dann gleich die Tür einrennen. Also - ich zumindest nicht. :-)

Worum es mir geht: ich bitte dich mal in Ruhe darüber nachzudenken, ob du dich nicht für die Seite hier zu sehr "verbiegst". Zum einen, kann man es nie allen Recht machen. Aber in erster Linie erinnere dich bitte daran, dass es deine Seite ist - bei / auf / mit der du machen kannst, was DU willst. Es sollte nicht so sein dass du das tust, was andere hier wollen! Und wer ein Problem damit hat, der ist hier vielleicht ein wenig fehl am Platz...

Hoffe es ist soweit zum Nachvollziehen alles angekommen. Wenn nicht, melde dich bitte. Du weißt ja – ich sag halt, was ich denke...


vom 12.10.2011, 23.22
10. von beatenr

Grundsätzlich find ich das auch richtig - kene Werbung hier. Aber ich meine mich zu erinnern, daß wir diese Diskussion schon mal hatten und da stand die Idee, auf der Rubrikenseite rechts ein Dauerthema zu setzen: (zB "wer mal klicken möchte" oder so.)

In diese Rubrik kommt alles rein, was bei Dir anfragt, d.h. ohne daß Du urteilen müsstest. Das steht dann 1 - x Tage + wird dann gelöscht. Da kann jeder selbst entscheiden, ob 1. er/sie überhaupt dahin guckt und 2. irgendwie tätig wird.

Falls das ausufern sollte, kannst Du STOP rufen + die Rubrik löschen.

Stell Dir vor, ich weiß heute nicht mal mehr, was ich damals zu dieser Idee gesagt habe. Ob ich dagegen war? Gar nichts kommeniert habe? Das gut fand?

Was denke ich heute? Hmmmmmmmmmmm.



vom 12.10.2011, 23.01
9. von ErikaX

Das ist schon in Ordnung so. Ich freue mich, wenn Deine Seiten hier ohne Hilferufe, Spendenaufrufe oder Werbung bleiben. Genau das macht zusammen mit vielem anderen das Besondere hier aus.
Und der lieben Seelenfärblerin gebe ich dann trotzdem gerne einen Klick - auf facebook.

vom 12.10.2011, 21.59
8. von Farbklecks

Um ein Missverständnis zu vermeiden...

Drei Zeilen gibt es wenn ich kommentiere:
Eine Zeile für meinen Namen/Pseudonym.
Eine Zeile für meine Mail-Adresse.
Eine Zeile für meine Hompage.

Letztere meinte ich, gebe ich diese an, wird mein Name rot.
Den kann man dann anklicken.
Und genau das tu ich mal als Demonstration.
Meine Deviant-Art Seite, viele bunte Bildchen.
Ok?
Die gebe ich aber nur hier einmal an.
Nachher nicht mehr.

vom 12.10.2011, 21.07
7. von Farbklecks

Dein Verhalten war schon richtig.
Das erinnert mich an meine Tante als sie mit ihrem Mann vor Jahren eine Kneipe führte.
Sie erzählte mir, das einige Gäste sie gerne mal zu einem Bierchen eingeladen hätten, aber das lehnte sie immer ab, sie hätte dann auch bei anderen Gästen immer die Einladung mitmachen müssen, und die Bierchen hätten sich doch sehr gehäuft, denn wenn sie bei einem "nein" gesagt hätte, wäre der entäuscht bis verärgert gewesen, weil sie ihn scheinbar nicht mochte.
Als gute Wirtin lehnte sie daher stets ab.

Sicherlich für einen guten Zweck ist es immer nobel zu werben, aber bei allen Bauchschmerzen, es ist besser hier konsquent zu bleiben.

•••

Die einzige Möglichkeit die ich da sehe ist es selber einen Blog zu haben, der vielleicht als Link hier an der Seite auftaucht.
Immerhin könnte ich auch meine Homepage, sofern ich denn eine hätte, hier beim kommentieren angeben.
Reine Werbung würdest Du, lieber Engelbert, eh herauskicken.




vom 12.10.2011, 20.59
6. von Marion

Tut mir leid - auch wenn du hier von allen Seiten Zustimmung bekommst - ich sehe es etwas anders.

Du hast extra hervorgehoben, dass die Seelenfärblerin, die um deine Hilfe bat, selbst auch schon viel für Seelenfarben getan hat. Das ist meiner Meinung nach dann doch eine etwas andere Ausgangssituation und vielleicht hättest du in diesem speziellen Fall dann doch eine Möglichkeit zur Unterstützung finden können.



vom 12.10.2011, 19.56
5. von Helga (LaDaDi)

Du hast schon richtig entschieden - man kann nicht jedem und überall helfen.

vom 12.10.2011, 18.41
4. von minibar

Solche Ansinnen lasse ich auch außen vor. Wem ich spende, das weiß ich. Das geht niemanden was an.

Ist schon richtig, dass du da nicht mittust.

vom 12.10.2011, 17.54
3. von Ingrid

Keine trüben Gedanken aufkommen lassen, deine Entscheidung war richtig, kannst ein gutes Gewissen haben !

vom 12.10.2011, 17.47
2. von christine b

du hast völlig recht- es geht leider einfach nicht, es würde ausufern und du würdest von vielen seiten um solche und andere dinge angebettelt werden.
ich glaube, den meisten seelenfärblern ist auch recht, wenn solche dinge nicht in deinen seiten zu finden ist. die gibts eh schon überall zuhauf, was einem auf die nerven geht.

vom 12.10.2011, 16.29
1. von Regina

Recht so, es ist halt manchmal so hart, konsequent zu bleiben. Man will ja keinen verletzen. Es gibt halt leider immer wieder Menschen, die ein sachlich gemeintes NEIN persönlich nehmen. Ich finde deine Einstellung gut, damit bleibt Seelenfarben auch neutral, denn egal zu wem/was du mal ja sagst, wird irgendwer eine andere Meinung haben.

vom 12.10.2011, 15.40
Antwort von Engelbert:

Gottseidank stand in der Mail schon drin "wenn nein, kein Problem" und per Telefon haben wir dann ausführlich drüber gesprochen, die Seelenfärblerin konnte meine Gedankengänge nachvollziehen.
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Martina:
Ja, ich bin immer wieder gespannt, was es im
...mehr

Hanna :
Obwohl ich beim Kalenderblatt ganz selten kom
...mehr

Ursel:
... aber klar doch ... von allem etwas... Neu
...mehr

Liane:
Schon gleich beim Aufstehen freue ich mich da
...mehr

Moni:
Da ich grundsätzlich neugierig und ungeduldi
...mehr

IrmgardM:
Spannung !!! Uberraschung und Freude
...mehr

Lina:
Habe ich schon mal bei einer Quizsendung gese
...mehr

Lina:
Es ist jedesmal eine Überraschung über die
...mehr

Xenophora:
Ja, genau das habe ich eben gedacht. Was wohl
...mehr

Killekalle:
Klar. Wie Geschenke auspacken. Neugierde. Sta
...mehr