ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

ich krieg zuviel ...

... wenn jemand am Telefon "Selenfarben" sagt ... die Betonung auf dem zweiten e ... als wäre meine Seite eine Chemie-Seite ...
 

Engelbert 06.05.2014, 12.12

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

19. von Bieschdie

Seid mir nicht böse, abe ich kann über diesen Versprecher nur lachen und mich nicht aufregen.
Klar ist es nicht witzig, dass jemand sich so garkeine Gedanken gemacht hat und einfach falsch drauflos plappert.
Aber als ich mir bildlich vorstellte, dass jemand am Telefen Selen-Farben sagte, musste ich laut lachen.
Lacht einfach mit aund vergesst allen Ärger, das nächste mal wird der Ausgelachte besser aufpassen.

vom 09.05.2014, 21.27
18. von gitta-M

Lieber Evegan,
du hast Recht, Humor ist immer gut, wenn man jemanden verbessert. Das macht man aber nicht, um Macht auszuüben, sondern weil man möchte, dass die Kommunikation funktioniert. So sehe ich das als Sprachenlehrerin. Ich muss jeden Tag Schüler auf Fehler hinweisen. Wenn du z.B. im Spanischen ein Wort falsch betonst, kommt häufig ein ganz anderer Sinn dabei heraus, und dann kannst du dein Ziel, mit dem Gegenüber zu kommunizieren, nicht immer erreichen. Also muss auf der anderen Seite auch der Wille stehen, sich verbessern zu lassen, ohne es gleich persönlich zu nehmen.

vom 09.05.2014, 08.40
17. von Evegan

Tja, das ist halt so oder so zu sehen ... Die Frage ist ja, was nützt einem der ganze Ärger darüber? Er schadet nur ...
Für mich ist ein Weg "falsch" einfach als "anders" zu sehen ... auch wenn es dadurch eine andere Bedeutung bekommt ...

(Sprache ist ein Machtinstrument symbolischer Gewalt. Viele Menschen erfahren das hier tagäglich NUR weil sie etwas anders (falsch) aussprechen. Aussprache, Betonung, Bedeutung - Herkunftt, Biographie, Erfahrung, es gibt viele Gründe für Abweichungen von der formalen Schriftsprache ... Vielleicht auch bei uns, in anderen Zusammenhängen ... Ich würde mir dann ein bisschen Nachsicht und Klärung statt Verägerung wünschen ... und ein bisschen Humor in den bunten Farben der Seele)
Ciao Ciao
Evegan

vom 07.05.2014, 18.18
16. von Evegan

... hmmm, so ist es mit ganz vielen Sachen ... nur weil jemand etwas anders sagt oder macht als man selbst, ist es automatisch immer gleich "falsch" ... dabei ist es eben einfach nur "anders" ... ?
Entdecke die Möglichkeiten. ;)))


vom 07.05.2014, 10.08
Antwort von Engelbert:

Wenn eine andere Betonung dem Wort eine andere (falsche) Bedeutung gibt, dann ist die Betonung nicht anders, sondern falsch.
15. von christine b

haha, tut mir leid engelbert, dass ich jetzt hellauf lachen muß, wo du dich ärgern mußt.
aber selenfarben, das klingt einfach zu witzig.
selen ist übrigens ein sehr wichtiges spurenelement für unseren körper, das man zuführen sollte, denn unsere böden sind selenarm geworden und unser körper benötigt selen dringend für die abwehr und als krebsverhütendes spurenelement.
aber auch seelenfarben mit 2 ee benötigt unser körper sehr! mehr noch unsere seele! :-)


vom 07.05.2014, 09.54
14. von Irène

Ich kann Dir nachfühlen! Ich bekomme zum Beispiel in Deutschland auch immer wieder Gänsehaut, wenn jemand meinen Vornamen "falsch" ausspricht und das sind fast 100% der Deutschen Freunde und Bekannte, obschon ich mich immer mit der richtigen Aussprache vorstelle!
Ich heisse (phonetisch geschrieben) Ireen (also mit lang betontem e in der Mitte und keinem e am Schluss), richtig geschrieben Irène (französisch). Die Deutschen und Österreicher sagen aber fast alle immer Irene (also zwei gleich betonte e, inkl. der am Schluss *brrrrr*).
Liebe Grüsse aus der Schweiz Irène

vom 07.05.2014, 08.50
13. von Sabine Eva

Da habe ich doch gleich mal "Selen" gegoogelt:
Wikipedia sagt: Selen (griech. σελήνη; Selene „Mond“) wurde 1817 von Jöns Jakob Berzelius im Bleikammerschlamm einer Schwefelsäurefabrik entdeckt.
Die Beutung "Mond" ist doch schon einmal sehr schön.
Ansonsten greift das Falschschreiben und -verstehen doch sehr um sich.
(Ich hoffe, ich selber habe hier jetzt nicht zuviele Fehler eingebaut :-)).

Liebe Grüße
Sabine Eva

vom 07.05.2014, 07.19
12. von elfi s.

Das solltest du nicht überbewerten. Vielleicht ist die Dame ja Ausländerin oder ist mit der deutschen Sprache nicht aufgewachsen. Da hat man es meist mit der Betonung besonders schwer.

vom 06.05.2014, 22.03
11. von Wilma

Ach, denk' dir nix!
Zwischen "Selen" und "Seelen" ist doch ein ziemlicher Unterschied - Hauptsache, die "Chemie stimmt" - und das tut's doch hier!
Und irgendwie sind so Wortspiele doch auch lustig.

vom 06.05.2014, 21.47
10. von Elisabeth

Dazu gibt's einen herrlichen Witz: Zwei Männer diskutieren darüber, ob man eigentlich "CocA-Cola" oder Coca-COla" sage. Sie können sich nicht einigen und beschliessen deshalb, jemanden zu fragen. Der eine sucht im Telefonbuch eine Nummer heraus und ruft dort an. Die Frau am Telefon ist einigermassen verwirrt über die Frage und will wissen, weshalb er denn ausgerechnet bei ihr anrufe. Darauf der Mann: "Nun ja - im Telefonbuch steht doch, Sie seien eine BetOn-Fabrik..." :-)))

vom 06.05.2014, 21.24
9. von HoBö aus C.

Zitat:
" ich krieg zuviel ...
... wenn jemand am Telefon "Selenfarben" sagt ... die Betonung auf dem zweiten e ... als wäre meine Seite eine Chemie-Seite ..."

Engelbert, WAS kriegst Du da zuviel???
bzw. WAS bekommst Du zuviel???



vom 06.05.2014, 21.03
8. von Anna

Wir hatten in der Familie eine Tante, die betonte auch vieles falsch, aber nicht aus Unkenntnis, sondern weil sie sich für was besonderes hielt, so á la "Höhere Tochter ....*grins*

vom 06.05.2014, 18.56
7. von gitta-M

Heißt es eigentlich WIESbaden oder Wies BADen?

vom 06.05.2014, 17.03
Antwort von Engelbert:

Beides ... wIESbADen ... beide Silben werden betont ... zumindest mach ich das so ...
6. von beatenr

wer sagt denn das zu dir am Telefon? Werbemenschen?

vom 06.05.2014, 13.41
Antwort von Engelbert:

Eine Grußkartennutzerin ...
5. von Hildegard

ich amüsiere mich immer mal wieder über Muse und Muße. Diese Verwechselung ist manchmal ganz lustig und über die Selen-Farben konnte ich jetzt herzhaft lachen.

vom 06.05.2014, 13.30
4. von JuwelTop

Meinst Du das zweite oder dritte "e"? Ich denke, es ist je nach Region, z.B. stelle ich das bei dem Namen Beatrix fest: Bei mir liegt die Betonung am Anfang auf dem "Be", aber dort, wo die Besagte wohnt, betont man das "a" als Be-A-trix. Das erinnert mich auch an ein Wort, welches ich als Kind auch mit anderer Betonung aussprach und für richtig hielt: Ur-Anbrenner! ;o)

vom 06.05.2014, 13.28
Antwort von Engelbert:

Das zweite e von den dreien ...
3. von Ulla M.

Über so etwas kann ich mich auch aufregen. Auch wenn Wörter total falsch geschrieben werden, so hab ich jetzt des öfteren Fließen statt Fliesen gelesen oder Bunkt statt Punkt. Da gruselt es einem ja. Was mich auch mal fast umgehauen hat, war, als auf einem Straßenschild statt Johannes-R.-Becher-Straße das Wort Johannes Erbecherstraße stand. Und genau so ist es doch mit der Betonung von Seelenfarben, wenn die 2. Silbe betont wird, heißt es doch, dass entweder derjenige überhaupt keine Ahnung hat oder sich keine Gedanken macht. Ach ja, bei uns in der Nähe gibt es eine Paracelsus-Klinik, und wie oft sagen die Leute Paracelsius-Klinik. Das ist doch einfach nur gruselig......

Lieber Gruß

Ulla

vom 06.05.2014, 13.23
2. von DieLoewin

hab mal schnell bei google „farbe von selen“ eingegeben – u *staun* als zweites kommt schon „Grußkarten von Seelenfarben“
Vermutlich gibt es nicht nur Schreib- oder Hörfehler, sondern auch Sprechfehler...
Was mir wichtig ist: hier bei Seelenfarben stimmt die Chemie

vom 06.05.2014, 12.54
1. von sonja-s

das erinnert mich an ein Wort welches ich nie ausgesprochen gehört habe und als ich es, mit ca. 19 Jahren, mal im Beisein anderer aussprach haben sich alle gekringelt vor lachen.
Na ja, der Vergleich hinkt weil bei Seelenfarben macht die Schreibweise ja eigentlich klar wie es ausgesprochen wird.
Vielleicht hatte der/diejenige noch Deinen Blogeintrag über Selen im Hinterkopf.

Ja, und die Körper-Chemie wird durch Deine Seite schon beeinflußt ;)))
je nachdem welche Themen man liest und wie man dazu steht *gg*

vom 06.05.2014, 12.42
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Ellen:
Der hat Verfrühung.....
...mehr

Ellen:
Habe ich nicht, brauche ich nicht, befasse m
...mehr

Karin v.N.:
Außerhalb unseres Ortes auf dem Weg zu Freun
...mehr

ixi:
Vor Jahren hatte ich Ginster mal in der Wohnu
...mehr

gerhard aus bayern:
hab ich noch nie gesehen und brauch ich so we
...mehr

Lieserl:
Ich kenn Tiktok nicht. Und ich glaub, ich wer
...mehr

SilkeP:
TikTok ist nicht meine Welt, schaue ich nicht
...mehr

Heidi P:
Der blüht jetzt schon ?
...mehr

Ingrid S.:
Ginster mag ich nur in der Natur.Was mir bess
...mehr

Ingrid S.:
TikTok soll sehr gefährlich sein, jeder kann
...mehr