ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

ich müsste mal wieder etwas positives schreiben ...

... kam mir grad in den Sinn. Überall nur Schagzeilen, Schimmel, Rufe ... und im Briefkasten überschlagen sich die "kauf mich" und "hilf mir"-Botschaften. Was aber ist grad positiv, über das ich berichten könnte ? Ich finde grad nix, außer, dass ich in der Lage bin, diese Sätze zu schreiben ... das ich klar denken kann und darüber berichten, das mein Wutanfall von heute morgen wieder vorbei ist, die Hämorrhoiden nicht mehr bluten, aber immer noch weh tun ... das Leben wird irgendwie viel mehr von all dem, was nicht so klappt, bestimmt wie von den normalen selbstverständlichen funktionierenden Dingen ... die kleinen Freudenflämmchen werde viel zu schnell vom Alltagswind wieder gelöscht.

Was sind denn Deine positiven Nachrichten heute Morgen ?

Engelbert 25.11.2016, 12.48

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

41. von tigram

ich kann mich über viele Kleinigkeiten freuen. Heute war ich auf dem Weihnachtsmarkt und habe mir eine Tüte Mandeln gekauft und sie in aller Ruhe gegessen. Zu Hause habe ich Kaffe getrunken; habe eine neue rote Melitta-Kaffeekane mit passendem Filter. (handgefilterter Kaffee).Gestern war ich mit dem Farrad unterwegs.
Freue mich über die Adventsdeko.

vom 27.11.2016, 19.50
40. von Carola Nix

Guten Tag Engelbert,
Es ist schon lange her seit ich mich bei Dir gemeldet habe. Da lese ich gerade diesen Tagesbeitrag und ich sehe dass es vielen auch bei euch so geht wie mir. Ich mag schon gar keine Nachrichten mehr lesen oder sehen, besonders von den Wahlen und dem Ergebnis hier in den USA. DAs hat mich alles in eine tiefe Depression versetzt. Aber jetzt zähle ich jeden Tag die Dinge für die ich dankbar bin, auch wenn sie noch so klein sind.


vom 27.11.2016, 17.23
39. von Schnecke

Freies Internet für alle Zugreisenden des ICE 4 in der 2. Klasse - wie geil ist das denn? Habe ich soeben entdeckt. Viele Grüße zwischen Fulda und Wuerzburg!

vom 27.11.2016, 12.44
38. von Ulla S.

Meine kranke Katze frisst wieder...
Halleluja! Ich hoffe, es hält an.

vom 26.11.2016, 17.33
37. von Lindenblatt

@ flodo
Ja, das wäre schön! Allerdings wird es hier wohl längst nicht so gross ausfallen wie die Treffen in Polen.

vom 26.11.2016, 16.23
36. von Kathy

... das ich ein Dach über den Kopf habe
... das ich nicht Hunger leiden muss
... das ich Menschen um mich habe, die mich lieben.
Alles schon selbstverständlich geworden , ich weiß ..Leider!


vom 26.11.2016, 15.16
35. von beatenr

dass ich heute nicht raus muss,einkauf etc hab ich gestern schon gemacht
dass ich noch keine erkältung habe - sie lauert, aber traut sich nicht raus
dass mich nachher eine freundin abholt zu einem Künstler
dass ich einen ayurveda-frühstücksbrei gefunden habe, der morgendliches überlegen spart, was ich essen soll
dass ich morgen 2 schöne adventsaktivitäten vor mir habe, mit lieben menschen
dass meine heizung läuft
dass ich das bett mit heizdecke geniesse
dass ich (noch) sehen hören sprechen riechen fühlen kann
dass es einigen, die mir am herzen liegen, besser geht


vom 26.11.2016, 14.14
34. von meeka

jeden Morgen freue ich mich..das ich aufwache, das ich *fast* gesund bin .. hatte im März dieses Jahr eine Herz OP bei der ich 3 mal reanimiert werden musste ... und über alles, was mich früher aufgeregt hat, erfreue ich mich heute ..denn ich (er)lebe ...

vom 26.11.2016, 11.14
33. von Birgit (Hildesheimer)

Ich lebe noch!
Und ich habe gestern einen potentiellen Lebenspartner abgeschlossen. Es war ein gutes Gefühl!

vom 26.11.2016, 10.17
32. von gitte

Moin aus dem Norden !
Vieles Erfreuliches bei mir: Augen-Operation ist gut verlaufen.
Sorgfältige und kompetente Betreuung in der Klinik.
Gute Gespräche, liebe Grüße und Anteilnahme von Freunden, zurück in ein gemütliches Zuhause, ein rot blühender Weihnachtskaktus.
Heute Kaffeebesuch von einer alten Freundin, die ich selten sehe.
Allen hier wünsche ich ein schönes Wochenende mit positiven Begegnungen !
Liebe Grüße
Gitte

vom 26.11.2016, 06.13
31. von Lina

@ Engelbert

Nicht immer fällt es einen leicht durch die vielen Negativmeldungen auch das Gute zu sehen.
Aber versuch doch mal... jeden negativen Gedanken durch 2 positive zu ersetzen. Es bedarf etwas Übung... aber es lohnt sich durchaus.

vom 26.11.2016, 01.37
30. von flodo

@LINDENBLATT Ich bin damals beim Taizetreffen in Polen gewesen. Da war Frere Roger noch dabei. Heute Abend war Taizegebet. Vielleicht sehen wir uns ja beim Jahreswechsel...

vom 26.11.2016, 00.49
29. von elfi s.

Es gibt so viele schöne, positive Dinge, die uns jeden Tag passieren oder begegnen, die wir aber nicht mehr wahrnehmen, weil sie schon alltäglich sind.

vom 25.11.2016, 23.28
28. von Chispeante

Ach, ich kann ja doch nicht widerstehen, also, positive Dinge des Tages:

1. Morgens normkonform das Haus verlassen (das ist immer der größte Erfolg des Tages!)

2. Von neuen Kolleginnen gesagt bekommen, dass ich eine positive Wirkung auf meine direkte Kollegin habe und dass sie sich freuen, dass ich da bin.

3. Einzelnachhilfe mit blitzgescheiter Schülerin (Seniorin)

4. Zuhause mit den nicht benutzten Zutaten den Rest des Menüs ge..., naja, nicht gekocht, zusammengemanscht, trotzdem sehr lecker.

5. Und noch viele kleine, private Highlights den ganzen Tag über, v.a. in Zshang mit guter Organisation und Vorbereitung, das vieles klappte, z.b. den ganzen Tag gesund essen - elf Stunden außer Haus.

vom 25.11.2016, 21.20
27. von mira

Heute überraschte ich mich selbst:
1. stand um 10:30 Uhr s c h o n auf, sonst viel später.
2. erfreute mich an der Morgensonne.
3. trank gegen 14 Uhr auf dem Balkon in der Sonne Kaffee.
4. verteilte in den Blumentöpfen, die auf dem Balkon überwintern, Tulpen- und Krokuszwiebeln - dazu schnekte ich allen Blumen etwas Erde, für gegen den Frost.
5. Holte mir nachmittags je eine Karte fürs KOnzert am 4.12. und am Sonntag danach.
6. schickte einer schwerkranken Freundin einen Blumengruß per Fleurop
7. Brachte Überweisungsträger zur Bank
8. Aß Flammlachs auf dem Weihnachtsmarkt, lecker!
9. Ließ mich von verschiedenen Motiven inspirieren und nahm vom Weihnachtsmarkt und der geschmückten Stadt einige Fotos mit nach Hause.
10. Führte einen schönen "Schwatz" mit einer Verkäuferin auf dem Weihnachtsmarkt, bei der ich früher im Laufe der Jahre etliche Tücher erstand - sie freute sich über meinen Besuch heute riesig.
11. Trank den ersten Glühwein am Stand der Laiens Club
12. Ging glücklich nach Hause und kam dort k.o an - so viel an einem Tag habe ich lange nicht mehr erlebt !!!

vom 25.11.2016, 21.04
26. von Janna

...ich fande überhaupt eine Rubrik schön, die heißen könnte: "Schönes vom Tag" oder so....um mal ein Gegengewicht zu all den dunklen Nachrichten zu haben... -
ahja - Positives - heute war ein Freund von mir so richtig fröhlich und hat's mir geschrieben - ich bin weit gegangen ohne Schmerzen - ich habe die CD von Leonhard Cohen gefunden und gekauft mit seinen Hits...

vom 25.11.2016, 20.43
25. von Chispeante

Willkommen im Club.

vom 25.11.2016, 20.40
24. von DagmarPetra

1. Mein Mann war heute wieder in seinem "Seniorenclub" und hat vorher fast nicht gemeckert.
2. Am Vormittag hatte ich ein gutes Gespräch mit meiner Psychologin.
3.Der entspannte Bummel durch das Einkaufszentrum hat mir richtig Spaß gemacht.
4. Eigentlich hatte der Neurologe heute Nachmittag keine Sprechstunde.
Auf mein Klingeln öffnete der Doktor höchstpersönlich die Tür und gab mit das vorbestellte Rezept. Das Wochenende ist gerettet.
5. Die beiden Lichterbögen stehen am Fenster und die Birnchen sind alle noch ganz.
6. Mein Mann wurde am Nachmittag nach Hause gebracht und war richtig friedlich.
7. Nun liegt er im Bett und schläft.
8. Jetzt habe ich Zeit, mir die Musikvorschläge der Seelenfärbler/innen anzuhören.
9. Ganz sicher finde ich auch einen netten Titel.
10. Morgen kommt der Sohn und hilft mir bei der Suche nach einem neuen Smartphone.



vom 25.11.2016, 19.59
23. von MaLu

Mein Positives des Tages ist von heute Nachmittag. Ich habe den Arbeitsvertrag mit meinem neuen Arbeitgeber unterschrieben, nachdem ich ein langes Gespräch im Personalbüro hatte. Soo viel Neues und noch Unbekanntes, aber einen wichtigen Schritt geschafft.

vom 25.11.2016, 19.41
22. von charlotte

Hallo Engelbert,
Wünsche Dir Gelassenheit ... Mach wieder etwas was Dir gefällt ... mit Deiner lieben Beate ...

Hab wegen Überschnelligkeit eine Geldstrafe bekommen ... Punkte verloren ...
Das Positive ist, dass ich nun die Pille überwunden habe !
Liebe Grüsse

vom 25.11.2016, 19.35
21. von gerda

habe heut´ morgen eine gr.Schüssel Kartoffelsalat gemacht, der schmackhaft geworden ist und die Kohlrouladen sind auch gut gelungen; Sohnemann kam unerwartet vorbei und über einen netten Anruf hab ich mich auch gefreut; Als ich abends mit dem Mülleimer raus bin erschrak ich sehr, es war schon halb dunkel und es flogen mit lautem Gekrächze an die 10 Rebhühner aus dem Apfelbaum empor, es war aber ein schöner Anblick, aber ich war recht erstaunt, die Tiere kommen immer näher zum Haus.

vom 25.11.2016, 19.22
20. von lamarmotte

Nach einigen Schlechtwetter-Tagen heute strahlend blauer Himmel und ganz weit oben auf den Gipfeln erster, in der Sonne glitzernder Schnee:).
Gestern ein völlig überraschendes Vorweihnachtspäckchen von einem sehr lieben Menschen - mit einer selbst genähten weihnachtlichen Tischdecke:).
Gestern Nacht: einige Kraniche über unserem Haus, die ich zwar nicht sehen, aber hören konnte:).

vom 25.11.2016, 19.22
19. von licht

Positiv Wir wahren wieder mal in ei ner Pizeria essen seid fast einem Jahr nicht mehr da. Es musste mal wieder sein. Auf einem Zursäckchen stand der Spruch: Die DUMMEN haben das PULVER nicht erfunden,aber sie SCHIESSEN damit wie wahr von Uhlenbruck Gerhard

vom 25.11.2016, 18.52
18. von Webschmetterling

Negatives gab es und gibt es auch aber daran möchte ich nicht denken jetzt :)
sondern an die Freuden:
- dekoriert für den Advent
- 2 Lichtpunkte gesetzt für 2017 (2 x Urlaub)
- heute trocken und Sonnenschein
- Katze anhänglich und lieb
- nach den Stürmen kommen nun auch die Meisen wieder zur Futterstelle u. ich freu mich drüber :)
- lecker zu Mittag gegessen
- verspüre Ruhe und Gelassenheit
- gleich kommt eine meiner Töchter vorbei, ich freu mich


vom 25.11.2016, 18.47
17. von ixi

Heute morgen war der Himmel strahlend blau.
Das hab ich als Geschenk empfunden.
Ich traf eine Klassenkameradin die ich Thelefonisch nicht erreichen konnte. Es war heute so vieles positiv daran habe ich mich erfreut. Ich versuche täglich positives zu finden. Dafür muss ich die Augen aufhalten und richtig hinhören was die Mitmenschen sagen.
Heute gehe ich noch mit Freunden zum Rudelsingen und stelle mir das sehr lustig vor. (es klappt nicht jeden Tag.. doch sehr oft)...

Schmunzeln musste ich eben: die NOVEMBER dateien bei "umblaettern" sind wieder mit Bildern verknüpft: dort sind jetzt Oktoberfotos hinterlegt :))

vom 25.11.2016, 17.39
16. von Moni

1. Gerd konnte den Anschluss vom Duschschlauch reparieren.
2. Die Heizung im Womo funktioniert prima, wenn die Temperaturen nachts niedriger werden.
3. Die Sonne scheint und ich konnte Kiefernzweige für den Adventsstrauß abschneiden.
4. Zum Mittagessen gab es leckere Gemüse-Lasagne, wie es sie besser nicht in der Pizzeria gibt.
5. Meine jüngste Tante ist nach ihrer OP wieder ziemlich fit zu Hause gelandet.
6. Ömchen wird von meinem Ex-Stiefsohn betüttelt.
7. Am Strand habe ich wieder viele Perlmutt-Stückchen gefunden, die zu Broschen verarbeitet werden.
8. Ein Stellplatznachbar hat mir eine tolle Idee für die Fächermuscheln geschenkt.
9. Gerd und ich schaffen immer schneller und ohne Anstrengung die 149 Stufen zum Strand und zurück.
10. Bonnie ist unsere stündliche Mundwinkelpflege. Diese tendierten nämlich letztes Jahr nach unten ;-)
11. Habe mit Freuden die Liedvorschläge der SeelenfärblerInnen angehört.
12. Über Facebook konnte ich ein Video-Telefonat mit einem lieben Freund führen, der mit Womo auf dem Weg zu uns ist.
13. Im Internet konnte ich Weihnachtsgeschenke für die Enkelkinder finden.
14. Ich freue mich, dass es Seelenfarben gibt. Danke, lieber Engelbert!

vom 25.11.2016, 17.33
15. von rosiE

ein psychologe sagte einmal, 14 positive sachen pro tag, das wär schön, ich zähle nicht, will mich nicht kontrollieren und unter druck setzen, man fühlt es ja, wenn man sich gut fühlt und gut ist, und interessiert mich nicht so sehr, was ein fachmann sagt, dass sein sollte

vom 25.11.2016, 17.18
14. von Irène

Mir geht es wie @ MOnika (Sauerland), es gibt so viele kleine positive Situationen jeden Tag, dass unter dem Strich bei mir jeder Tag positiv verläuft. Heute zum Beispiel sind wir knapp 2 Stunden mit den Hunden im Wald spazieren gewesen und haben 3 Rehe gesehen. 2 Jogger sind an uns vorbei gerannt und haben sich freundlich bedankt, dass wir die Hunde zu uns gerufen haben. Im Supermarkt am Vormittag sind die meisten Kunden und Mitarbeitenden (trotz langen Schlangen wegen 10%-Tag) freundlich, entspannt und geduldig geblieben. Die paar wenigen schlecht gelaunten sind in der Minderheit geblieben, niemand hat sich von den Miesepetern die Laune verderben lassen. Ich glaube, es kommt sehr darauf an, wie stark wir negative Nachrichten unser Befinden beeinflussen lassen. Wenn mich jede schlechte Info in ein Loch fallen lässt, finde ich bald einmal nicht mehr hinaus und dann sehe ich auch die noch so positiven Kleinigkeiten nicht mehr.

Liebe Grüsse aus der Schweiz Irène

vom 25.11.2016, 17.08
13. von MOnika (Sauerland)

EINE positive Nachricht gibt es nicht. Mein Tag verlief positiv und ich habe mich nicht von den Meckerer und Miesmachern anstecken lassen. Gerade bekomme ich ein wunderbares Abendrot geschenkt.

vom 25.11.2016, 16.44
12. von greta

Positiv am heutigen Tag ist, dass ich wieder an unserer Wassergymnastik teilnehmen konnte. Eine Stunde sehr intensiv und ohne Pause wurden Beine und Arme gestärkt, der Innere Schweinehund überwunden. Außerdem freute ich mich über die Einladung zur Weihnachtsfeier meines alten Arbeitgebers, die heute per Mail mich erreichte. Das ist nicht selbstverständlich, dass alle Rentner dabei sein dürfen.

vom 25.11.2016, 15.53
11. von Christie

auf all die negativen Meldungen (seit langem gibt es fast nur solche) die täglich aus den Medien auf uns einströmen haben wir insofern Einfluss als wir sie einfach ignorieren können.
Unsere persönlichen negativen Alltagsereignisse passieren einfach, da sind wir machtlos dagegen. Aber wozu deswegen deprimiert sein? Das gehört zum Leben dazu und hilft uns, alles Gute und Angenehme das uns widerfährt doppelt zu genießen.


vom 25.11.2016, 15.51
10. von Lieschen

Engelbert deine Gedanken kann ich gut nach voll ziehen, geht mir manchmal auch so. Jeden Tag versuche ich abends an alles was gut war an diesem Tag zusammen zu zählen, da kommt dann doch oft viel zusammen. Wie heute konnte ich einkaufen fahren, es ging mir gut, als ich dann zur Kasse kam, war niemand vor und hinter mir, hatte so keinen Streß mit schneller machen. Mittagessen hat geschmeckt und bekommt mir - Haushalt ist auch bald erledigt und das Schönste, meine Tochter (49.) hatte heute ein Bewerbungsgespräch, sie machte gerade eine Umschulung und darf dort ihr Praktikum machen und wird wahrscheinlich im Frühjahr dann eingestellt, das ist doch eine schöne Meldung finde ich.

vom 25.11.2016, 15.14
9. von Maria SvD

Habe heute 2 Freikarten für Frau Höpker's Weihnachtsspecial bekommen von einer lieben Freundin, die dort selber nicht hinkann. Jetzt gehe ich mit einer anderen Freundin zu dieser tollen Veranstalung wo allerhand Glückshormone freigesetzt werden. (Für alle die Frau Höpker nicht kennen: Hier klicken


vom 25.11.2016, 14.24
8. von Herta

Leider habe ich jetzt eine starke Schlafstörung-die schon lange anhält(seit Anfang Okt.) und momentan durch nichts zu bekämpfen ist--- und trotzdem konnte ich heute am Vormittag den aufkommenden Streit zwischen Mitbewohnerinnen (Pensionistenwohnheim) gut schlichten und wir konnten ALLE wieder fröhlich lachen. DAS freut!!!!!

vom 25.11.2016, 14.13
7. von Anne

Ich gebe Dir Recht, lieber Engelbert: Auch mein persönliches und privates Jahr war und ist durchflutet von Negativ- oder Hiobsbotschaften, die auch sehr viel gedanklichen Raum fordern oder mich nachts nicht schlafen lassen... Dabei verliere ich manchmal aus den Augen, dass sich ja durchaus auch Gutes oder Schönes ereignet hat oder einem widerfahren ist.
Z.B. konnte ich in der letzten Woche einige Missverständnisse aus der Vergangenheit mit meiner Freundin klären - und das ist guuuut!!
Und speziell heute: Es ist ein Wintertag hier, wie ich ihn schätze - mit der besonderen Vorweihnachtsatmosphäre, die irgendwie so über mir schwebt.... habe ich zumindest das Gefühl...
Heute Morgen fing der Tag an mit einem "Christkind backt Plätzchen Himmel"; jetzt scheint die Sonne, es ist trocken und kalt.
Ich bin gesund, war heute früh beim Sport und habe schon mit einigen netten Menschen geredet oder sie beim Einkaufen angelächelt.
Nun kann ich meinen Nachmittag/Abend nach meinen persönlichen Wünschen gestalten - und auch das ist einfach nur guuut!
Manchmal muss man sich die kleinen selbstverständlichen Alltäglichkeiten einfach mal wieder bewusst machen! Danke für den "Aufruf"!!!

vom 25.11.2016, 13.50
6. von philomena

Heute hat unser Haus Zuwachs bekommen: ein kleines Mädchen ist geboren! Darüber freue ich mich sehr.
Auch dass ich schon fast allen Adventsschmuck aus dem Keller und den Kisten habe und er steht und hängt. Morgen noch den Adventrkanz schmücken, dann "habe ich schon fertig" :)

vom 25.11.2016, 13.48
5. von Killekalle

Ich kann das nachemfinden. Wie schön aber, wenn sich die Wogen wieder geglättet haben. Dann findet man alles doppelt schön.
Positive Nachrichten? Die kommen hoffentlich noch! Ich habe mich über eine Mail meiner Schwester gefreut. Das Mittagessen hat mir geschmeckt.

vom 25.11.2016, 13.35
4. von Inge-Lore

Die Sonne scheint! Ich hab die letzte
Physiotherapie nach meiner Gelenkblocka-
de erfolgreich überstanden, hoffentlich
letztes Laub im Garten zusammengekehrt,
gerade ist die neue Windjacke für meine
gebuchte Norwegenreise eingetroffen und
für Sonntag hab ich die Familie zum Ad-
ventkaffee eingeladen.
Alles positiv!


vom 25.11.2016, 13.25
3. von Lindenblatt

Zum Jahreswechsel 2017/18 (das ist jetzt kein Tippfehler) wird in meiner Stadt/Region ein Anlass stattfinden, zu dem 10 000 - 15 000 Jugendliche erwartet werden. Auch wenn es erst am Neujahrstag öffentlich wird, haben wir uns schon heute in einer Vorbereitungsgruppe zusammengesetzt. Es wird spannend und ich freue mich sehr darauf, als Gastgeberin und Mitorganisatorin dabei zu sein - war ich doch als Jugendliche vor mehr als 30 Jahren selber bei diesem Anlass in Paris.

vom 25.11.2016, 13.24
2. von Karen

Mini-Enkel (7 Monate alt) ist seit 14 Tagen vormittags bei uns - und hat bisher immer bis fast zur "Abreise heimwärts" geschlafen. Heute ist er früher aufgewacht und hat äußerst fröhlich mit Oma und Opa gespielt, ist jauchzend auf dem Opa rumgeklettert und uns so auf Trab gehalten, daß ich nichtmal dazu kam, Bilder davon zu machen ;-))
Wir freuen uns auf Montag, wenn unser kleiner Sonnenstrahl wieder bei uns ist!

vom 25.11.2016, 13.16
1. von Veena

Ich hab meinen Wohnungsputz fertig und meine Adventsdeko schon angefangen ;-)

vom 25.11.2016, 13.03
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Letzte Kommentare:
Waltraud Niedersachsen:
Ich stehe nur mit dem Anfangs Buchstaben des
...mehr

Inge-Lore:
Gesundheit, Gesundheit, Gesundheit für Euch
...mehr

KarinSc:
Ich bekomme auch solche Spam-Mails, aber bish
...mehr

MaLu:
Das ist mir schon zweimal passiert, dass ich
...mehr

christine b:
ach gott, wieviel betrüger sind unterwegs!ic
...mehr

Ingrid S.:
Nun ich kenne sowas nicht, habe meine Ruhe.Nu
...mehr

Ingrid S.:
Vielleicht nur leicht in Anmarsch, Engelbert.
...mehr

Therese:
Gute Besserung wünsch ich. Ich glaube, eine
...mehr

Liane:
Nachtrag: sollte eigentlich "leichtgläubig"
...mehr

Liane:
Früher sagte man zu mir immer, du bist zu gu
...mehr