ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

ich werd noch wahnsinnig ...

... hab jetzt schon 3 Kalenderblätter neu machen müssen, weil ich aus Gewohnheit Du und Dich groß geschrieben hatte, man das aber nur in der direkten Anrede tut. Leider kann ich dann nicht einfach den Text ändern, weil das ja kein Text mehr ist, sondern ein Teil der Grafik. Das heißt dann eben neu gestalten.
 

Engelbert 26.08.2008, 13.32

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

9. von alicia

also bitte, werde bloß nicht wahnsinnig. sondern sei einfach relaxter. trink beruhigungstee und überseh einfach mal was. überleg mal was das dir alles an energie kostet, die du wo anders viel besser einsetzen könntest. ich bin auch kleinlich, aber sei nicht klein-karierter als kleinkariert. das ist doch kein weltuntergang. das SOLL so sein und ist SO gewollt und nicht anders. KUNST. über kunst streitet man nicht, man redet über sie. punkt aus!!!

vom 04.09.2008, 21.23
8. von Christiane Maria

Engelbert, das hättest Du lassen können, das hätte doch kaum einer gemerkt.

vom 28.08.2008, 12.21
7. von Opaline

Nach den neuen Rechtschreibregeln werden du und dich auch in der Anrede nicht mehr groß geschrieben.
Also, wenn die Kinder sagen, unser Lehrer hat das aber so gesagt - sie haben Recht.

Nur Siezen wird noch groß geschrieben.

vom 27.08.2008, 23.07
6. von Ingrid/ile

Lieber Engelbert, bitte klär mich auf!
"Du" und "Dich" ist das denn nicht die "direkte" Anrede? Egal, ich werde aber wohl dennoch beim Großschreiben bleiben, zum einen muss ich ja als nicht mehr Berufstätige nicht auf absolut korrekte Schreibform achten und zum anderen empfinde ICH es als eine gewisse Ehrerbietung, beim großen Du usw. in meinen persönlichen Briefen zu bleiben. Außerdem mach ich mit meinen 66 Jahren nicht mehr jede Neuigkeit mehr mit, falsch? Nach dem ständigen Hick-Hack der letzten Jahre hatte ich dazu einfach keine Lust mehr!
Liebe Grüsse und Danke, falls Du antwortest!
Ingrid

vom 27.08.2008, 11.28
Antwort von Engelbert:

Ja, bei der direkten Anrede an "eine" Person schreibt man das groß ... aber ein Kalender ist ja kein Brief, der an einen Menschen gerichtet ist.

5. von caro_

Ohje...aber *grübel* du hast doch Photoshop?
Einfach eimal mit allen Ebenen speichern und man kann immer ändern was man will :-)

vom 26.08.2008, 19.18
Antwort von Engelbert:

Nee, leider nix Photoshop ... ich hab das Programm zwar und schneide dort die Bilder incl. dpi-Änderung, dann aber gestalte ich mit meinem Picture Publisher. Um anschließend die Bilder im Photoshop in tiff umzuwandeln. Ich fahre also zweigleisig. Zudem sind die Text oft Ausschnitte des Gesamtbildes und kein Text mehr, sondern Grafik mit Muster, Verlauf etc. ... Photoshop, da hätte ich mich zeitaufwändig einarbeiten müssen und das war nicht möglich.

4. von minibar

Ach Du grüne Neune!
Ich hätte Du und Dich immer groß geschrieben.
Wirst Du jetzt nicht zuuu pedantisch??
Die neue Rechtschreibung beherrscht doch eh nur ein kleiner Teil der Bevölkerung, wenn überhaupt...

vom 26.08.2008, 16.31
3. von Janna

...na jaaaaa....aber das ist Erbsen zählen!!! :-))
..auf diesem Gebiet kennt sich in Deutschland doch sowieso kein Mensch aus...:-)) Janna

vom 26.08.2008, 16.12
2. von Christel

den Ärger kann ich gut verstehen.

ich halte die Daumen- dass es sonst gut klappt...

Christel

vom 26.08.2008, 15.20
1. von Blueswoman

Bitte nicht "wahnsinnig" werden ;-).

Das ist echt schade, daß Du die Kalenderblätter neu gestalten mußt, weil der Text nicht mehr zu ändern ist. Hoffentlich kommen nicht noch mehrere dazu! Ich drück die Daumen! :-)

Liebe Grüsse
:-)

vom 26.08.2008, 13.55
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
ixi:
Vor Jahren hatte ich Ginster mal in der Wohnu
...mehr

gerhard aus bayern:
hab ich noch nie gesehen und brauch ich so we
...mehr

Lieserl:
Ich kenn Tiktok nicht. Und ich glaub, ich wer
...mehr

SilkeP:
TikTok ist nicht meine Welt, schaue ich nicht
...mehr

Heidi P:
Der blüht jetzt schon ?
...mehr

Ingrid S.:
Ginster mag ich nur in der Natur.Was mir bess
...mehr

Ingrid S.:
TikTok soll sehr gefährlich sein, jeder kann
...mehr

Ursel:
... ja - da kann man wirklich staunen, wie si
...mehr

Brigida:
TikTok ist sehr gefährlich und wird von mir
...mehr

Su:
Google einfach mal, soweit ich das mitbekomme
...mehr