ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

idomeneo

Mehr Werbung kann man eigentlich für eine Oper nicht machen ... viele hören den Namen "Idomeneo" zum ersten Mal und manche wissen nun auch, dass Morzat Mozart nicht nur nachts Musik gemacht hat, sondern auch Opern schrieb. Ist fast ein geschickter Schachzug der Indendantin ... wenns denn ein solcher wäre und nicht Angst.

Engelbert 27.09.2006, 18.10

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

7. von Danica

Mhm ganz ehrlich... auf der einen Seite finde ich es wirklich schlimm, wie weit es gekommen ist. Ich finde gerade in der Kunst, wo metaphorisch gearbeitet wird, muss sowas, wie in dem Theaterstück passiert erlaubt sein. Natürlich ist es überspitzt dargestellt. Jesus Mohamed mit abgehacktem Kopf zu zeigen, ist vielleicht schon sehr krass. Aber das ist in der Kunst nunmal so und nur wenn mit Extremen gearbeitet wird, dann wird auch darüber kritisch nachgedacht. Meine Meinung dazu, ABER: die Intentantin wurde vom LKA gewarnt und stellt Euch vor, da wäre wirklich was passiert. Ich kann die Frau verstehen. Egal welche Entscheidung sie getroffen hätte, es wäre nicht die richtige gewesen. Und dass wir soweit gekommen sind, das ist das wahre Problem, oder nicht?

vom 28.09.2006, 16.23
6. von Maria

Soweit sind wir schon gekommen dass Theaterstücke in vorauseilendem Gehorsam
und um den durchgeknallten Muslime keinen Grund für ihre Proteste zu geben
abgesetzt werden.
Und wenn ich immer die sog. gemäßigten
Muslime von der Friedfertigkeit ihres Glaubens reden höre, dann kann ich nur lachen. Das erst werde ich akzepieren wenn jene friedfertigen Muslime auch einmal gegen ihre eigenen fanatischen Glaubensbrüder, die nur Gewalt und Tod predigen, auf die Straße gehen um dagegen zu demonstrieren.
Im übrigen:
IDEOLOGIEN DIE INTOLERANZ PREDIGEN VERLIEREN IHREN ANSPRUCH AUF TOLERANZ!


vom 28.09.2006, 11.14
5. von Jutta aus Bayern

Leider ist die Intendantin sowieso zur Buhfrau geworden. Hab grad in der Zeitung gelesen, dass sie jetzt rund gemacht wird, weil sie die Aufführung abgesagt hat. Hätte sie weiter gemacht, wäre das andere Lager über sie hergefallen. In was für einer Zeit leben wir eigentlich!!!!!!!! Davon abgesehen hätte ich mir die Oper eh nicht angesehen, ich steh nicht so auf die moderenen Inszenierungen.

vom 28.09.2006, 07.59
4. von Jürgen

Da kritisiert alle Welt die Entscheidung einer "kleinen" Intendantin. Klar hat sie Angst, genauso in die Schußlinie zu geraten wie der Papst oder der Zeichner der Karikaturen. Aber ist das nicht verständlich, wenn man sich anschaut, wie sich unser Staat von diesen sogenannten Glaubensgruppen gängeln, einschüchtern und ausnutzen lässt?

Diese Frau wollte nur nicht zum Buhmann, sorry, Zur Buhfrau der Nation werden. Verständlich, oder?

vom 28.09.2006, 07.31
3. von 500beine

Kofferbombenbastler basteln ihre Kofferbomben sowieso, ob da jetzt ein Stück abgesetzt wird oder nicht. Aber die Verantwortlichen haben Angst um ihre schöne Oper. Das ist alles.

vom 28.09.2006, 02.23
2. von Rapunzel

Wer ist eigentlich Morzat ??;)

Idomenio klingt fast wie Senseo...
Es gibt Wichtigeres auf der Welt als eine Opernaufführung, die ich nicht kenne! .-)))Die Zauberflöte, Entführung aus dem Serail, die Hochzeit des Figaro sind bekanntere Opern von Mozart.

Angst ist ein schlechter Ratgeber!


vom 27.09.2006, 21.18
1. von Karin

Ich sehe das anders. Ich habe nichts dagegen, dass das Stück wieder aufgeführt wird, da es sich ja ganz offentsichtlich NICHT gegen die
Religionen an sich richtet, sondern sich ganz einfach mit der Problematik auseinandersetzt, die mit der Schwierigkeit der Vereinbarung der menschlichen Selbstbestimmung und auf der anderen Seite der Religiosität einhergeht.
Es lädt dazu ein, sich kritisch mit dieser Problematik auseinander zu setzen, aber auch nach Lösungen für diesen vermeintlichen Konflikt (und meine Meinung ist, dass sich beides durchaus miteinander vereinbaren lässt, dass der Glaube an eine höhere Macht nicht im Widerspruch zur Handlungs- und Entscheidungsfreiheit stehen, sondern sich im Gegenzug ergänzen) zu suchen.
Um zu verdeutlichen, was metaphorisch passieren KANN, wenn man eben nicht nach solchen Lösungen sucht, ist halt diese überspitzt dargestellte Szene da, die im Übrigen alle diese Religionen einander gleichstellt und keine Unterschiede zwischen ihnen macht (=keine ist besser oder schlechter als die andere).
Wer übrigens immer noch nicht weiß, wovon die Rede ist: Hier klicken um die Beschreibung von "Idomeneo" zu lesen, und Hier klicken um den politischen Zusammenhang zu sehen.

vom 27.09.2006, 20.21
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Letzte Kommentare:
Christine L.:
Nachtrag...im nördlichen Landkreis Augsburg
...mehr

Christine L.:
Vormittags bedeckt und richtig frisch, ab 14
...mehr

Liane:
Aktuell haben wir 20,8° aber es geht ein ord
...mehr

Lieserl:
Traumhaftes Frühlingswetter. Ich hab gerade
...mehr

Lieserl:
Ja, ich wurde am Gründonnerstag zur Fußwasc
...mehr

Birgit W.:
Über Jungschar und Konfi-Unterricht, ja. Fam
...mehr

Ilka:
Im Erzgebirge Sonne-Wolken-Mix bei 15 Grad.
...mehr

Su:
Nein. Nur normaler Religionsunterricht. Sobal
...mehr

Xenophora:
Fisselregen und 12 , aber meine Schildkröten
...mehr

Xenophora:
Ja, im Erstkommunionunterricht, da haben wir
...mehr