ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

iii st (weniger offenheit)

Einfach mal freudig einen gekauften Blumenstrauß zeigen ? Aber: Iiii st ja von Aldi, du sorgst dafür, dass Menschen ausgebeutet werden. Sagen auch die, die ihrem Partner nie Blumen schenken.

Einfach mal freudig den Frühstücksteller zeigen ? Iii st das Margarine, wie eklig. Sagen auch die, die fette Salami essen.

Einfach mal locker schreiben, dass die Frau Cola mit Wein getrunken hat ? Iii st das ein so schreckliches Gesöff. Sagen auch die, die Weizenbier trinken (was mir jetzt nicht schmeckt, ich würde aber nie etwas dagegen sagen).

Einfach mal freudig ein Bäumchen zeigen ? Iii ist gefüllt, die armen Bienen. Und das sagen auch die, die Rasen mähen, wenns erste Gänseblümchen zu sehen ist.

Iii st zu sagen ist ganz einfach. Aber es führt dazu, dass man einfach nicht mehr sagt, was man so getan hat ... man muss ja nicht immer wieder hören wollen, was man hätte besser machen können. Behält mans halt für sich. Ja, ich sollte wirklich überlegen, ob ich weiter so offen bleiben will. Vielleicht lerne ich ja dazu und werde so wie andere, die auch nichts von sich erzählen, weil ... es könnte ja jemand "iii st" sagen.

Engelbert 15.04.2015, 19.49

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

73. von Ulrike Dammer-Schupp

Hallo liebe Seelenfärblergemeinde,
obwohl ich schon seit ewigen Zeiten fast täglich hier zu Besuch bin, äußere ich mich nur, wenn ich den Eindruck habe, dass das, was ich von mir gebe, für andere in irgendeiner Form nützlich sein könnte. Ich mag mich nicht an der Modeerscheinung "like/dislike" beteiligen. Mich persönlich interessiert die Meinung eines anderen Menschen nur, wenn ich ihn danach gefragt habe. Ansonsten tue ich immer das, was ich selbst für richtig halte.
Mit freundlichen Grüßen
Ulrike aus Krefeld

vom 18.04.2015, 17.09
72. von chispeante

Ich sehe es wie Nr 47 @Anna-Marie: mich stoert es auch.

Bei manchen Beitraegen ahne ich vor dem Aufmachen der Kommentare schon, dass was drinsteht, was gezielt einen negativen Aspekt hervorhebt, der kaum etwas mit dem Beitrag zu tun hat.

Wo es offensichtlich um etwas anderes geht als Facettenreichtum und unterschiedliche Meinungen. Noch nicht mal wirklich um gut gemeintes Klugscheissen (dass ich mir selber abgewoehnen will, was echt nicht einfach ist, aber mich nervt).

Sich nicht verbiegen lassen und tolerant sein - ok. Doch es ist genauso authentisch sich in dem Moment einfach ehrlich darueber zu aergern und sei es nur kurz. Ob als Schreiber oder als Leser.

Politik und Religion sind eher explosivere Themen, aber wenn schon Essen und Bluemchen nicht mehr einfach so gebloggt werden koennen, ohne dass jemand Fehler (im Paradies) findet...

@GiselaL.: Superzitat:-) Danke!


vom 17.04.2015, 23.32
71. von GiselaL.

Am 14. April stand auf meinem Kalenderblatt ein Spruch von Henry David Thoreau:
Wer Fehler finden will, findes sie auch im Paradies.

vom 17.04.2015, 16.35
70. von Mai-Anne

@Miranda: :-))!
.... es hätte sonst vielleicht seine blüten abgeworfen....

vom 17.04.2015, 10.57
69. von anni1956, köln

ich finde seelenfarben und auch deinen Blog so wunderbar und facettenreich. Als Besucher sollte man achtsam damit umgehen. Und ein geschriebenes Wort kann verletzender sein als ein gesprochenes Wort, da man dabei die Emotionen beim anderen sehen kann.Du lässt uns an vielen wunderbaren Eindrücken teilhaben und auch aktiv mitwirken. Warum sollte es verwerflich sein, sich auch mal loben zu lassen? Du investierst viel Zeit und Liebe hier. Wem es nicht gefällt, muss ja nicht lesen. Mir gibt Seelenfarben viel Freude. Und ich wünsche dir weiterhin viel Kraft, Spass und Freude um für die vielen Seelenfarben-Freunde und dich selbst immer wieder neue Ideen zu haben.

vom 16.04.2015, 23.08
68. von Miranda

Ganz am Anfang war ein Bäumchen! Gut kann das Bäumchen nicht lesen.

vom 16.04.2015, 22.24
67. von Anne/LE

@Katja
Dein Kommentar spricht mich sehr an, denn auch ich bin oftmals höchst nachdenklich. Seelenfarben ist ein Gesamtkunstwerk und eines Tages wird es das nicht mehr geben, wie es auch uns nicht mehr geben wird. Ich habe diese Seite vor fast elf Jahren zufällig entdeckt und wir sind ungeschieden:-)
Woran mag das wohl liegen?

vom 16.04.2015, 21.14
66. von Katja

Diese Diskussion macht mich sehr nachdenklich. Alle hier sind wir einigermaßen des Deutschen mächtig, aber es scheint doch so, als würden hier verschiedene Sprachen "gesprochen". Immer wieder gibt es Befindlichkeiten beim Lesen und Gegenkommentieren mancher herrlich offen und direkt, ohne Schnörkel niedergeschriebenen Meinungen. Man will sich nicht verstehen. Dabei kann es doch so interessant sein, aufgrund gegensätzlicher Meinungen bzw. Kritiken seine eigene Betrachtungsweise zu hinterfragen, so man dazu bereit ist. Das scheint aber leider nicht immer der Fall zu sein. Schade.

Den Vergleich eines offenen, weltweit zugänglichen Blogs mit einem privaten Zimmer halte ich persönlich für unglücklich gewählt. Aber auch das ist Ansichtssache, und ich akzeptiere sie natürlich.

vom 16.04.2015, 19.16
65. von Hans

Ich wollte schon fragen, warum da keine Antworten mehr in grün sind, sondern nur noch als eigene Kommentare.
Ich fand die andere Art interessanter, so muss ich alle Kommentare lesen bis ich auf einen von dir stoße. Natürlich habe ich nachgesehen "wenn dort irgendwo ne eins stand" schließlich bist ja du interessant und nicht die meisten Kommentare.

vom 16.04.2015, 18.33
64. von Engelbert

nochmal @ Ixi: das mit dem oberlehrerhaft ist aber von Dir so interpretiert ... ob ich direkt antworte oder als Kommentar, ändert ja an meiner Antwort nichts ... ich kommentiere ja so, wie ich auch antworten würde ...

vom 16.04.2015, 17.32
63. von Engelbert

@ Lamarmotte: das ist aber ein virtuelles Zimmer von mir.

@ Ixi: die Aufmerksamkeitswirkung der direkten Antworten war mir zu hoch ... wenn dort irgendwo ne eins stand, musste man sofort nachschauen, was los ist und wenns nur ne Antwort auf eine Frage war.

vom 16.04.2015, 17.24
62. von Engelbert

@ Hanna: aber nicht mit Passwort, denn dann könnte jemand, der einfach mal vorbei kommt, nicht reinschauen ... das Zimmer soll schon offen für alle sein ... für alle, die ins Zimmer kommen, weils ihnen dort gefällt.

vom 16.04.2015, 17.20
61. von lamarmotte

@ Engelbert (58)
Wenn ich einen - theoretisch weltweit einsehbaren - öffentlichen Blog betreiben würde (was nicht der Fall ist), käme ich nie auf die Idee, ihn mit meiner Wohnung oder einem Zimmer in meinem Haus zu vergleichen...


vom 16.04.2015, 17.19
60. von Hanna

@Engelbert,du hast recht! Mir würde es auch zu bunt werden und ich würde dieses Zimmer für Besucher einfach zuschließen und nur noch die reinlassen,die ich möchte!

vom 16.04.2015, 17.10
59. von ixi

@ Engelbert 56
...hast vermutlich mich gemeint?
Die grünen Hinweise kommen mir immer so oberlehrerhaft vor.
Meistens ist es sehr kritisch, was bei mir negative Stimmung auslöst.
Dort steht meistens nichts positives.

Mit diesen derzeitigen Einträgen bist Du einer von uns. Begibst Dich suf unsere Ebene.

Aus welchem Grund machst Du das denn zurzeit anders?

vom 16.04.2015, 17.05
58. von Engelbert

@ Hanna: vergleichen wir meine Seite mit deiner Wohnung ... sagen wir mal, dass ein Zimmer davon offen für jedermann wäre ... und es kommen vielerlei Personen zu Besuch. Man unterhält sich über dieses und jenes jeden Tag. Ein paar Besucher gibt es, die kommen nur dann, wenn sie etwas an deinem Zimmer zu kritisieren haben. Irgendwann wirds dir dann auch zu bunt. So wie der Onkel, der immer zu meckern hat ... irgendwann lädst du den auch nicht mehr ein.

vom 16.04.2015, 16.45
57. von Hanna

Wieder mal ganz schön was los hier!
Eine Frage,ist deine Seite öffentlich,oder nicht? Wenn ja,kann jeder doch schreiben was er möchte! Sonst müsstest du dir ein Passwort zulegen und du könntest bestimmen,wer in deinem Haus zu Gast ist!
Eine Seite lebt doch von den verschiedenen Meinungen und einen wirklich bösen Kommentar lese ich eigentlich ganz selten!

vom 16.04.2015, 16.39
56. von Engelbert

Es hat einen bestimmten Grund, dass ich das mache, aber sag mir mal, warum du das gut findest ?

vom 16.04.2015, 16.16
55. von ixi

Tagebuch mit offener Kommentarfunktion:
So unterschiedlich die Menschen sind - so unterschiedlich sind die Meinungen zu verschiedenen Themen.
Das finde ich bunt und lebendig und interessant zu lesen.

Übrigens finde ich es ganz toll, dass Du -lb. Engelbert- nicht mehr die grünen Bemerkungen zu den Texten schreibst, sondern separat einträgst. Da kann ich gerne auf die Farbe verzichten. ;-))


vom 16.04.2015, 16.08
54. von Hannelore

Och Engelbert, bleib einfach wie du bist.- Beim Bloglesen komme ich mir immer ein wenig wie ein Spanner in fremde Wohnzimmer vor, da gehört es sich einfach nicht, seinen Senf zu allen abzugeben und schon gar nicht, dumm zu Schulmeistern ;-)
Wenn ich jemanden besuche, kritisiere ich doch auch nicht seine Einrichtung, nur weil er einen anderen Geschmack hat als ich.

vom 16.04.2015, 16.05
53. von Engelbert

@ Matthias: ich lese gerade nochmal Deinen Kommentar ... weißt Du, was Deine Worte "Ja, ich habe mich zuletzt eher auf die Seite der kritischen Minderheit gestellt. Weil ich der Ansicht war, dass manche Diskussion sehr einseitig gesehen wurde." übersetzt bedeuten ? Sie heißen "es waren nicht genügend Leute anderer Meinung wie Engelbert" und als Ausgleich musstest Du dann etwas sagen. Sowas hat mit ganz normalem Leser nichts zu tun, der hat ne eigene Meinung, ist aber nicht automatisch parteiisch ...

vom 16.04.2015, 15.52
52. von Engelbert

@ engelslicht: lies noch mal oben den Text und sage mir, wo steht, dass ich aufhören will ? Wenn du eigene Probleme hast, solltest du dennoch anderen zugestehen, auch welche zu haben.

vom 16.04.2015, 15.10
51. von Engelbert

@ Matthias: wenn Du gehn willst, dann geh, aber ich habe nicht gesagt, dass Du gehn sollst, den schwarzen Peter kannste wieder haben. Wenn Du schon so lange da bist, dann sei ein ganz normaler Leser und Kommentierer und kein Blogwächter.

vom 16.04.2015, 15.00
50. von Birgit (Hildesheimer)

Hihihihihi
Drück dich mal wieder Engelbert!
Und nen dicken Knutscher gibt es auch noch obendrauf!

LG Birgit

vom 16.04.2015, 14.47
49. von Defne

Was das Lesen hier fuer mich interessant macht sind andere Meinungen.
Bei dem Kommentar mit den "gefuellten Blueten" habe ich mir gedacht dass es doch sehr interessant ist und ich selbst noch nicht darueber nachgedacht habe.
Genauso erging es mir vor langer Zeit als eine Kommentiererin geschrieben hat dass Maggie Glutamat enthaelt. Fuer diesen Hinweis war ich total dankbar.
Ich persoenlich mag Kritik und Vorschlaege was man anders oder besser machen koennte sehr gerne weil ich viel daraus lernen kann.
Nur Zustimmung zu allen Themen ist langweilig und jeder Mensch ist doch ganz anders.
Wenn ich kommentiere moechte ich auch erwaehnen duerfen dass ich anderer Meinung bin oder etwas lieber anders mache. Falls das nicht erwuenscht ist lasse ich es lieber. Schade so werden die interessanteren Kommentierer vertrieben.

vom 16.04.2015, 14.15
48. von Anne

Ist doch auch ganz einfach: Wer hier nicht mehr lesen mag (oder kommentieren), soll es sein lassen. Aber das Internet ist ja so schön anonym, da kann man ja ruhig mal sein "Gift" verspritzen, seinen Frust ablassen und wenn die eigene Stimmung eh schon mies ist - andere Menschen doch bitte auch mal kurz und knapp sauer machen oder besser noch "draufhauen"! Sieht einen ja keiner und man muss ja auch gar kein konstruktives!! Gespräch führen!
Lob und Tadel sind im übrigen ein Feedback. Und die meisten Menschen haben ein feines Gespür dafür, ob das Lob ehrlich gemeint war und somit z.B. ihr Selbstvertrauen stärkt oder ob die Kritik vielleicht die heimliche Absicht hatte, den anderen zu verletzen oder ihn klein zu machen...
Ich sage jedenfalls: "Weiter so, Engelbert!"
@ Engelslicht: Glaub mir, nicht nur Du hast Sorgen!!


vom 16.04.2015, 13.39
47. von Anna-Marie

Ich habe die bisher 46 Kommentare nicht gelesen - ist doch eine ziemlich große Zahl, aber Du sprichst mir ganz aus dem Herzen. Das ist mir hier auch schon aufgefallen und stört mich sehr.

vom 16.04.2015, 13.21
46. von engelslicht

Ihr habt Sorgen die möchte ich haben .WEnn Du nicht mehr schreiben willst lass es sein. Du bist nicht kritik fähig wahr schon immer so. Also lass das schreiben wenn Du es nicht veträgst.Ich habe andere Sorgen und lese nur heute mal nicht still mit

vom 16.04.2015, 12.36
45. von Anita

eben komme ich erst dazu in deinem Tagebuch zu lesen, was ich sehr gerne tue, oft fühle ich mit dir und erkenne gewisse Gemeinsamkeiten, ich bin auch ein offener und ehrlicher Mensch, ecke leider auch oft bei diesen "iiii" Sager an. In laufe der Jahre kann ich da gut mit umgehen, ich lasse sie einfach oft stehen, das sind oft Menschen die nur damit im "Rampenlicht" stehen wollen und die Angewohnheit haben immer "dagegen" zu sein, egal gegen was, ihre Art sich in den Vordergrund zu drängen. Ich bin eher für "jeden leben lassen wie er will" mit viel Humor schafft man so einige Klippen, Engelbert laß dich nicht verbiegen und bleibe bitte so, deine Seiten sind ein Genuß- sollen doch diese "iii" Sager zu anderen Seiten wechseln, dort ist es üblich nur gegen alles zu sein. Ich bin froh hier schauen und lesen zu können in Ruhe und wo die Welt noch einigermaßen in Ordnung ist. Ich kann mich ja entscheiden, wenn ich kommentieren will oder wenn es mir mal nicht gut geht einfach mal still zu sein, aber seinen Frust hier ab zu lassen finde ich unmöglich.
alles Gute Engelbert und weiter dir viel Spaß mit deiner Seite, und danke für die Freude die du uns jeden Tag machst, das ist viel Arbeit und Zeit die du für uns aufbringst.

vom 16.04.2015, 12.31
44. von chistine b

viele verschiedene menschen und viele verschiedene meinungen hier auf seelenfarben. mir gefällt das aber ich weiß nicht, ob ich als blogger die negativen kritiken aushalten könnte!

vom 16.04.2015, 12.02
43. von DieLoewin

ich weiß leider d Autor nicht, hoffe, es ist copyrightfrei - aber es passt halt gut: ich fände es schade, wenn nicht mehr alle Tierlein hier sein dürfen.

(Anmerkung Engelbert: bitte zuerst den Autor ermitteln, damit das Gedicht ohne Zweifel als copyrightfrei hier stehen bleiben kann, ich denke nämlich nicht, dass es frei ist).

vom 16.04.2015, 11.33
42. von Herta/W

Ich weiß gar nicht um was es hier geht---ABER---für mich sind Deine Tagebuchein- tragungen immer eine willkommene und sehr geschätzte Mitteilung von einem Teil "Eurer" Erlebnisse.Ich bedanke mich dafür!!!!!!

vom 16.04.2015, 11.32
41. von Gitti

Engelbert, es wäre ganz falsch, wenn du dich verbiegen würdest, nicht mehr offen sagen würdest, wie du denkst. Gerade das macht dich doch aus. Und ich möchte auch wiederholen, dass es DEIN TAGEBUCH, in das du deine Leser schauen lässt. Besserwisser mag ich auch gar nicht, würde mich sicher auch hin und wieder über sie ärgern, aber dich deshalb "verstecken", das wäre schade. Wie ich dich einschätze, wirst du das auch nicht tun, sondern du wirst dir treu bleiben.Darüber würde ich mich freuen!

vom 16.04.2015, 11.21
40. von Chris

Jede Ecke und Kante macht einen Diamanten wertvoller!
Das Leben ist facettenreich und so sollte auch Seelenfarben sein, wie unsere Seele.
Natürlich ist es schade, dass man häufiger ein iiiiiihh bekommt als ein ooooooh oder womöglich ein aaaaaah. Aber kritisieren ist leider leichter als loben. Dabei hätten wir dieses in der Kindheit lernen sollen, denn loben macht Kinder stark. Aber nicht jeder hat eine gute Erziehung genossen.
"Mögt wat du wut, de Lüüd snackt doch."

vom 16.04.2015, 11.13
39. von Killekalle

Blogkommentare sind Momentaufnahmen. Jeder Einzelne befindet sich gerade in einem für ihn gerade akuten Seelenzustand. Die Seelenfarbe hat dann viele Facetten. Keiner ist immer entspannt. Jeder lebt auch seine eigene Lebensqual. Einer kritisiert, einer doziert, einer belehrt, einer klagt, einer ist belustigt. Keiner schreibt in seiner besten Tagesform, so trifft auch keiner den anderen in dieser an. Nehmen wir uns doch alle so, wie wir sind. So können wir uns hier alle wohl fühlen, oder?

vom 16.04.2015, 10.13
38. von Matthias

Engelbert, nicht ich deute das "nach Komplimenten fischen" in Deine Fragen. Ich habe nur versucht auch diejenigen zu verstehen, die das so empfinden und äußern. Ich habe ganz bewusst "vielleicht" und "evtl." geschrieben.
Du irrst Dich, wenn Du behauptest dass ich nur bei Zoff da bin. Seit vielen Jahren bin ich fast täglich da, muss allerdings zugeben, dass ich selten kommentiere. Aber ich weiß was Du meinst.
Ja, ich habe mich zuletzt eher auf die Seite der kritischen Minderheit gestellt. Weil ich der Ansicht war, dass manche Diskussion sehr einseitig gesehen wurde. Und ich habe mich sogar einmal im Ton vergriffen, wofür ich mich entschuldigt habe.
Mein "Ratschlag/Gedankenanstoss" war nicht als Aufforderung zum Aufhören gedacht. Das hast Du nicht richtig verstanden. Solange es Dir Freude macht, solltest Du natürlich weitermachen.
Aber ich habe verstanden, dass Du mich wohl nicht mehr als Gast in "Deinem Haus" sehen möchtest. Und das akzeptiere ich, auch wenn ich es schade finde.
Lass es Dir gut gehen und bleib möglichst gesund.
Gruß,
Matthias

vom 16.04.2015, 09.50
37. von Ully

Ich möchte absichtlich meinen Kommentar(16) wiederholen:
Akzeptieren wir doch einander mit allen Ecken und Kanten, mit allem Schönen, Berührenden,Schwierigen und und und...und urteilen und bewerten wir nicht ständig!

vom 16.04.2015, 09.48
36. von Engelbert

Ach Matthias, Du bist doch wirklich nur da, wenns gerade Zoff gibt und Du auch noch was kritisch bemerken kannst.

Ersten frage ich nicht öfter als früher ... aber in eine Frage, ob ich Pause machen könnte, ein "fishing for compliments" reinzudeuten, das sagt schon viel aus.

Es würden sich einige drüber freuen, wenn ichs ganz lassen würde, mancher vielleicht sogar sagen "na endlich hab ichs geschafft", aber keine Angst, der Ärger über solche Kommentare schafft auch Energie, denn ich seh es nicht ein, wegen solcher Leser Konsequenzen zu ziehen.

Ich sehe es aber auch nicht ein, hier Leser gewähren zu lassen, die nur zum Kritisieren da sind, Du möchtest sich auch keine solchen Gäste in Deinem Haus haben.

Ganz normale Leser, auch andere Meinungen, auf einer freundlichen Ebene, das ist es. Wer immer nur "der will gelobt werden" im Kopf hat, reagiert aus Neid. Muss ich nicht haben.

vom 16.04.2015, 08.55
35. von Matthias

Ach Anne, niemand hat hier geschlagen. Ich selbst aber würde mich an Engelberts Stelle fragen, ob ich mir den Ärger weiter antun muss/will und ob es mir nicht besser gehen würde, wenn ich die Schreiberei lassen würde. Das muss antürlich jeder für sich selber entscheiden. Es war "nur" eine Art Gedankenanstoss.
Darf ich Deiner Meinung nach tatsächlich nur kommentieren wenn ich das sehr oft mache? Wenn ich also nicht zu jedem Thema "meinen Senf" dazugebe, darf ich mich gar nicht mehr äußern und soll ganz verschwinden? Denkst Du das ist in Engelberts Sinn? Darfst Du hier Leser vertreiben?
Gruß,
Matthias

vom 16.04.2015, 08.35
34. von beatenr

Lieber Engelbert, ich liebe Deinen Blog Seelenfarben, mit allen Ecken und Kanten. Und mich nerven auch BesserwisserInnen und Weltverbesserer, die nur ihre Meinung gelten lassen. Bei Geselligkeiten und anderen Treffen lass ich sie stehen oder sitzen. Das geht hier nicht so gut. Ich hatte letztens in einem Gemeindeurlaub so eine Frau 14 Tage lang an meinem Tisch, morgensmittagsabends. Ohne Möglichkeit, einen anderen Platz zu wählen.Grässlich! Und Du hältst das jahrelang aus.
Da ist es für mich kein "nach Komplimenten fischen", wenn Du mal aufzählst, was so alles geschrieben wird, sondern ein höflicher Hinweis auf höfliches Verhalten.
Man kann ja durchaus schreiben, dass man etwas anderes mag als andere SchreiberInnen, auch seine eigene Weltsicht erklären - aber die Bewertung dabei - da kommt es auf den Ton an.
Ich kann verstehen, dass Du manchmal müde bist. POWER!!!!!

vom 16.04.2015, 08.31
33. von Laura

Nee, nicht weniger offen, aber weniger empfindlich! Denn es wird immer, immer die geben, die nicht mit dem einverstanden sind, was du tust und dich belehren wollen, aber ja nix von sich preisgeben. Es ist ein Zeichen von grosser Unsicherheit!
Ich war lange auch so eine Besserwisserin, musste zu allem meinen Senf abgeben, aber da ich mehr Gefuehl zeigen kann, wurd mir das nicht so krumm genommen. Ich habe leider in der Familie mitbekommen. Bei uns war nie jemand recht (ich auch nicht).
Mittlerweile habe ich gelernt, jede/n noch mehr so sein zu lassen, wie er/sie ist. Auch mit mir selber bin ich gelassener geworden. Es ist unheimlich befreiend sich weniger nach den anderen, wie man sein soll, zu richten. Aber es war auch lange Arbeit bis hierhin, weil es tief sitzt und wird es weiter sein.

Bitte lieber Engelbert, reg dich nicht auf, wenn jemand den Aufpasser spielt, versuch es mit einem Laecheln zu sehen. Die negativen Gefuehle lohnen sich nicht, denn du wirst es nicht aendern koennen. Sperrst du den einen, kommt ein/e andere/r. Zu Toleranz den Menschen gegenueber gehoert auch, die zu lassen, die nicht mit der eigenen Vorstellung, z.B. nicht nur einseitige Kommentare zu schreiben, konform gehen. Auch wenn dann die Diskussion in den Kommentaren vielleicht in eine andere Richtung gehen, als man es erwartet und vielleicht auch gern gesehen haette. Es laesst sich nicht kontrollieren ... Hier ist eben nicht ein Haus, bei dem man die Tueren oeffnet, sondern ein OpenSpace, bei dem die Tueren immer offen stehen. Du magst vielleicht der Hausherr sein und bestimmen, was du vorgibst, aber du kannst nicht kontrollieren, was daraus gemacht wird. Lass die Kinder spielen :-) konzentrier dich auf die Kommentare, die dir gut tun, die deutlich ueberwiegen und fuehl dich gedrueckt. ;-)

vom 16.04.2015, 08.26
32. von Anne

@Matthias "kopfschüttel" - jemand, der kaum kommentiert und sich dann das Recht heraus nimmt, zum Schluss seines Kommentars den guten "RatSCHLAG", "es ganz sein zu lassen" zu erteilen, dem kann ich nur das gleiche sagen!
Adieu @Matthias!

vom 16.04.2015, 08.00
31. von Matthias

Empfinde nur ich das so, dass hier in den letzten Wochen immer häufiger darüber diskutiert wird "wer was kommentieren darf, wer positiv kommentiert oder eher negativ, usw..."?
Und fragst Du, Engelbert, inzwischen nicht auch häufiger deine Leser wie und was du schreiben sollst? Ob Du im Kalenderblatt mal pausieren darfst? Ob der Lichblick auch mal etwas "dünner" ausfallen darf? Da darfst Du Dich vielleicht auch nicht wundern, wenn evtl. der Eindruck entsteht, dass Du nach Komplimenten fischst.
Mach es doch einfach wie Du es für richtig hältst. Wenn Du Dir aber die wenigen negativen (oder auch nur so empfundenen) Kommentare derart zu Herzen nimmst und Dich darüber ärgerst, dann solltest Du es vielleicht wirklich ganz lassen.
Gruß,
Matthias

vom 16.04.2015, 07.42
30. von maria

Engelbert: mach weiter so, das zeichnet deine Person aus. Du musst nicht tun was andere meinen, Du bist DU, mir gefällt das Ehrliche und es freut mich wie du Leute begeisterst und deine Freude weiterschenst! DANKE!
(Es gibt immer Menschen die negative Körner finden, diese lass ich dann auch einfach links vorbeifahren)

vom 16.04.2015, 07.34
29. von Anne

@Engelbert: Reisende soll man nicht aufhalten - (bezieht sich auf "Havelfrau")! Nimm Dir auch das bitte nicht so zu Herzen und lass Dich nicht provozieren. Verschwendete Energie....

Also Adieu @Havelfrau!
Wenn Du das für Dich ein Weg ist, "Streitkultur" zu leben, dann gibt es eben kein "Wiedersehen"....

vom 16.04.2015, 07.33
28. von rosiE

ich habe zwar nicht alles gelesen, was hier geschrieben, aber was ich gelesen habe... ich vermisse sehr das wort HUMOR, auch hier hat jeder einen anderen, auch hier kann man tolerant sein und sagen, na nicht meine art von humor,
in meiner umgebung wird sehr ´flachsig´ geeredet und keiner ist da und regt sich auf oder ist beleidigt, deshalb wundere ich mich, aber ich mag mich auch nicht ändern, ich bin eben so und andere dürfen anders sein,
ich empfehle humor und toleranz in beide richtungen, hier rein und auch hier raus,

vom 16.04.2015, 07.00
27. von Brigida

;) Sehe es positiv! ;) Ist reine Gewohnheitssache ;) glg

vom 16.04.2015, 06.55
26. von Webschmetterling

Deine Ehrlichkeit und Offenheit macht Dich aus, lieber Engelbert.
In manchen Augenblicken sollte vielleicht das i auf Tastaturen blockieren.


vom 16.04.2015, 06.09
25. von Lina

Ich weiß jetzt nicht um was es im speziellen geht. Werde morgen mal nachlesen.

Aber lass dir doch nichts vormachen... es ist ja deine Seite. Es ist ja wie beim Fernsehen... wenn einen etwas nicht passt kann man einfach ausschalten.
Ein Tagebuch schreibt man für sich selbst... und da schreibt man was einen selbst bewegt,

Dazu passt der Spruch den ich heute gelesen habe:

Sei immer du selbst
und lebe das,
was du wirklich bist.

ALLES GUTE und bleib so wie du bist.

vom 16.04.2015, 01.56
24. von Gerlinde

Oh, lieber Engelbert, was ist denn heute passiert? Als ich von Arbeit nach hause gefahren bin, habe ich mich gedanklich schon mal auf Seelenfarben gefreut. Ich finde es schön, dass ich hier so "frank und frei von der Leber weg" meine Gedanken schreiben kann. Manchmal kommt ein freundlicher, verständnisvoller Kommentar, der mir gut tut - manchmal denk ich: "ach nee, das muß ich jetzt nicht haben" und klicke mich wieder raus. Aber meistens freue ich mich auf die Zeit, wo ich bei Seelenfarben einkehren kann - es ist sehr oft ein guter Abschluß für meinen Tag. Und heute abend klingt es gar nicht friedlich und freundlich. Aber gut - bei uns daheim klingts auch nicht immer friedlich und freundlich, es muss ab und zu ein (Frühlings-)Gewitter die Luft reinigen. Vielleicht ist das heute so ein Gewitter? Ich finde es schön, dass Du uns an Deinen Gedanken teilhaben läßt. Ich finde es okay, dass wir nicht immer alle (d)einer Meinung sind.
Und ja, ich mag Gänseblümchen und Löwenzahn auf der Wiese - auch wenn unsre Nachbarn das ärgert ;) Ja, mir gefallen die Mandelbäumchen mit ihren gefüllten Blüten und die Bienen fliegen einfach weiter zu den anderen Blüten ...
Die Meerschweinchen unsrer Enkel freuen sich über den Giersch in unserem Garten und die Brennnesselecke hilft den Raupen, sich in Schmetterlinge zu verwandeln. Und wenn morgen die Sonne so schön scheint wie heute, werde ich endlich mal die Fenster putzen - die Nachbarn sehen sonst nicht, was bei uns los ist und die Blumen auf dem Fenster denken, wir haben Polarnacht ;) Bitte, lieber Engelbert, bleib wie Du bist - und hab ab und zu bißl Geduld mit uns, wenn wir keine Zeit (oder Lust) zum kommentieren haben.
Was ich noch sagen wollte steht zu 100% beim Kommentar 11 von @ Anne.
Eine gute Nacht allen!


vom 15.04.2015, 23.53
23. von Anne/LE

Ja so ist das im öffentlichen Leben und im unöffentlichen nicht anders, einfach "Ich" bleiben und drüber stehen. Ich richte mich nur vor mir selbst. Ich rauche, ich esse gut und gerne, ich trinke nicht nur Wasser, ich bin eine gute Mutter und Oma, ich lebe mit Zweifeln aber ich geißle mich und meine Mitmenschen nicht. Ich will noch paar Jahre leben und wenn meine Laster mich rufen, Iii sage ich ihnen trotzdem nicht. Ich liebe übrigens auch Blumen, Musik uvm, sage nicht immer Aaa.
Lieber, bleib mal wie Du bist! D musst niemanden einen Teppich ausrollen...



vom 15.04.2015, 23.41
22. von Engelbert

Toitoitoi für morgen, Inge-Lore, bei mir ist es jetzt gut 20 Jahre her seit meiner Bronchoskopie ... die Untersuchung an sich ist nicht so schlimm und ich wünsche Dir, dass das Ergebnis viel besser ist als die Sorgen zuvor ...

vom 15.04.2015, 23.11
21. von Inge-Lore

@ Havelfrau - ja, ich hab Morgen einen
schweren Gang in die Klinik vor und das
Ergebnis ist wirklich WICHTIG für mich.

vom 15.04.2015, 23.04
20. von Engelbert

@ Havelfrau: ich werde keine weiteren Kommentare von jemand zulassen, der andere Kommentare als verlogenes Zeug tituliert. Punkt.

vom 15.04.2015, 23.03
19. von Havelfrau

@ Inge-Lore,
bei Dir brodelt es wohl im doppelten Wortsinn....

vom 15.04.2015, 22.55
18. von Inge-Lore

Mir ist meine bevorstehende Bronchosko-
pie wichtiger als dieser Streit auf
Seelenfarben.

vom 15.04.2015, 22.53
17. von Havelfrau

Neuer Name - Du bist echt nicht so frei, wie Du vorgibst zu sein.... Drohungen sind armselig.
Wenn ich hier wieder was "sage", dann bin und bleibe ich Havelfrau. Schlaf gut und lebe DEIN Leben und lass es auch so zu bei allen anderen, die mal 'ne abweichende Meinung haben.

vom 15.04.2015, 22.52
16. von Ully

Meine Güte, können wir einander nicht einfach "sein" lassen, verschiedene Meinungen einfach akzeptieren, ohne zu urteilen und zu werten?


vom 15.04.2015, 22.46
15. von Engelbert

Jetzt mal halblang, Havelfrau ... es ist eine Frechheit, einem nicht gerade negativen Kommentar Verlogenheit nachzusagen ... ja bitte geh, wenn Du wirklich so denkst ... aber nicht mehr kontrollieren, was hier so steht und auch nicht unter neuen Namen auferstehen.

vom 15.04.2015, 22.36
14. von Hildegard

Engelbert, wie hier schon gesagt, es ist Dein Blog und auch wenn ich nicht immer Deiner Meinung bin, gilt es das zu akzeptieren.



vom 15.04.2015, 22.35
13. von Havelfrau

Servus Seelenfarben - das war's dann. Ich mag Streitkultur, aber nicht diese "Streichel-Engelbert" Einseitigkeit.
Was habe ich hier alles gelesen in freien Kommentaren und das war ehrlich, frank und frei - weil eben keine Meinung vorgegeben war. Aber dieses "ge" (ver)logene Zeug regt mich inzwischen zu sehr auf. Adieu


vom 15.04.2015, 22.32
12. von MaLu

Ach, überlese doch einfach die Besserwisser. Heute sind sie so und morgen andersrum, recht machen kannst du es doch niemandem. Lebe, wie du es für richtig hälst und solange du niemanden damit verletzt ists doch in Ordnung. Ich habe einen Kunstpelz, der nicht billig war und manche denken, der sei echt. Ich hab mal einen Bekannten, einen Grünen ;-), von zu Hause abgeholt, um zu einem gemeinsamen Termin zu fahren. Der schaute mich an und meinte:"Du trägst Pelz! Ich sollte besser nicht mit dir mitfahren!" Da antwortete ich nur: "Du trägst Leder, ich sollte dich besser nicht mitnehmen!" Er schaute mich erstaunt an und sagte nichts mehr!
Ich war mal mit jemadem zum Essen in einer Gaststätte, er trank Bier und als ich mir einen Rotwein bestellte, erzählte er mir, dass er den Geruch, wenn jemand Wein trinkt als unangenehm empfindelt. Ich war so höflich und habe ihn nicht darauf hingewiesen wie unangenehm der Geruch nach Bier ist, habe ihn aber auch nicht wieder getroffen.

vom 15.04.2015, 22.27
11. von Anne

@ Meine 10 Vorrednerinnen:
Im Prinzip ist alles , was mir dazu durch den Kopf geht, schon gesagt!
Iii zu sagen, ist halt sooo herrlich einfach! Mit "tadeln oder missbilligen" ist man schneller bei der Hand als mit "loben oder wenigstens respektieren" - warum auch immer...
Nimm es Dir einfach nicht so zu Herzen, lieber Engelbert!

vom 15.04.2015, 22.09
10. von satu

Vielleicht haben die nix besseres zu tun als "iii" zu sagen.
Klar darf man seine Meinung äußern, aber man sollte immer Toleranz walten lassen.
Leider vergisst das der ein oder andere hier manches Mal, dass wir hier lediglich Gäste sind.
Ich frage mich öfter mal, ob diejenigen im direkten Gespräch ebenso (manchmal schon sehr scharf) kritisieren würden, wie sie es hier tun.
Viele Grüße
satu

vom 15.04.2015, 21.33
9. von Sandra

Ach nicht doch. Es gibt halt Menschen, die können nicht einfach nur mal so etwas gut finden. Die brauchen es regelrecht, Fehler bei anderen zu suchen und zu finden. Und sich über diese dann auch aufzuregen. Davon könnte ich spontan ein paar aufzählen...

Lass es dir doch egal sein :-)

Liebe Grüße
Sandra

vom 15.04.2015, 21.27
8. von Janna

...seit wann lässt du dich verbiegen?? Es ist gut so, wie es ist - und Meckerer gibts überall....und einigen sollte man doch mal hart sagen dürfen, dass sie sich daneben benehmen - aber dann meckern wieder andere - seufz -

vom 15.04.2015, 21.18
7. von MartinaK

Hallo Engelbert,
Bitte nie vergessen: DU bist hier der Hausherr und wir die Gäste - es gilt Deine Hausordnung!

vom 15.04.2015, 21.07
6. von Althea

Man kann es nie allen recht machen. Und sich deswegen verbiegen? Bitte nicht. Offen und erlich ist am besten. Jeder kann sich ja dann seine eigene Meinung bilden.

vom 15.04.2015, 20.59
5. von Ingrid/ile

Bleib so, wie DU bist, lieber Engelbert!
LG Ingrid/ile

vom 15.04.2015, 20.52
4. von Havelfrau

Es wird immer Menschen geben, die etwas anders sehen - und das sollte Dir eigentlich recht sein, denn Du willst es bunt und abwechslungsreich. Warum ziehst Du jetzt eigentlich so viele Schubladen auf. Das liest sich, als ob Du jeden Einzelnen, der Kritik übt, persönlich bei Unaufrichtigkeiten erlebt hast - glaub ich Dir nicht. Lass es bunt und vielfältig. Alle müssen hier manchmal was aushalten......

vom 15.04.2015, 20.25
3. von Elisa

Engelbert, bleibe bitte, wenn es geht, weiterhin offen und schreibe, was du möchtest. Es ist ja dein Tagebuch.

Alles Liebe,
Elisa :-)

vom 15.04.2015, 20.20
2. von Karen

Och nöh, laß Dich doch nicht ins Boxhorn jagen!!! Nur weil mal wieder jemand meint, es sei so oder so VIEL besser. Blcib so wie Du bist und laß Dich nicht verbiegen - genauso mögen Dich doch die meisten hier, und die anderen müssen das eben aushalten.

vom 15.04.2015, 20.04
1. von Gerda

Allen Recht getan ist eine Kunst, die niemand kann heißt es doch so schön.
Lege Dir doch eine bisserl dickere Haut zu und gehe über solche Kritiken hinweg.

vom 15.04.2015, 20.04
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Letzte Kommentare:
Birgit W.:
Über Jungschar und Konfi-Unterricht, ja. Fam
...mehr

Ilka:
Im Erzgebirge Sonne-Wolken-Mix bei 15 Grad.
...mehr

Su:
Nein. Nur normaler Religionsunterricht. Sobal
...mehr

Xenophora:
Fisselregen und 12 , aber meine Schildkröten
...mehr

Xenophora:
Ja, im Erstkommunionunterricht, da haben wir
...mehr

Birgit W.:
Siegen, 7°, grau, Sprühregenschauer
...mehr

Brigitte:
Bei uns im Taubertal sind es jetzt 10 Grad.De
...mehr

ladybird:
Das Osterlachen kenne ich nicht, verstehe abe
...mehr

Ingrid S.:
Dürfte eine Kamelie sein?Habe gerade so eine
...mehr

Ingrid S.:
Habe es nicht gesehen, erstens sehr spät und
...mehr