ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

ilona christen ist tot

Ilona Christen ist tot ... was mich doch überrascht. Hab zwar schon jahrelang die Frau nicht mehr gesehen, kann mich aber sofort an sie erinnern. Fand sie sympathisch ... viel zu jung (58) gestorben und an einer blöden Blutvergiftung nach einem Sturz.

Sowas erschüttert mich immer ... jeder von uns fällt doch mal ... und hat Blutergüsse ... und während man darauf wartet, das die Schmerzen nachlassen, weiß man nicht, dass sie bald für alle Zeiten verschwunden sein werden.


via farbklecks per mail
 

Engelbert 02.08.2009, 16.14

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

17. von bini.

wahrlich erschütternd .. vorallem wenn der ehemalige fernsehsender mit aller macht ihren tod aufbauscht und gerüchte in die welt setzt,gegen die sie sich nicht mehr wehre kann ... denn es ist bislang der einzige sender (auch keine zeitung weiter bisher) die darüber berichtet, das sie krank gewesen sein soll, also schwerkrank, lange bevor sie sich durch den sturz das hämatom zuzog, aus dem dann wohl die sepsis entstanden ist :( .. jaja, sie wußte wahrlich wann es zeit ist zu gehen und hat es konsequent durchgezogen ... andere kleben an ihren stühlen und werden dann irgendwann abgesetzt, weil die quote nicht mehr stimmt ... und weil es ja der quote dienst, wird mal eben der tod einer wunderbaren moderatorin aufgebauscht und ... aber das hatten wir ja schon :)

traurig das :(

vom 03.08.2009, 17.29
16. von Anna-Lena

Wirklich erschütternd und das bei einer möglichen modernen Medizinversorgung.
Die Kette symphatischer prominenter Menschen, die allein in diesem Jahr gestorben sind, scheint nicht abzureißen.
Trotzdem fröhliche Grüße in den Tag,
Anna-Lena

vom 03.08.2009, 13.38
15. von elvi

nicht nur ilona christen... auch Barbara Rudnik ist tot. sie wurde nur 51 jahre alt!
es schockt; besonders wenn man im gleichen alter ist :(

lg. elvi

vom 03.08.2009, 12.55
14. von ceha

das mit Ilona Christen hat mich auch geschockt, Sie war eine der Ersten, die Nachmittags eine Talkshow leitete und was mir imponiert hat, SIE wußte, wann es Zeit war damit aufzuhören!!!

Bei uns in der Verwandschaft hat auch jemand nur mit sehr viel Glück eine Sepsis überlebt, leider nur unter amputation einiger Glieder. So eine Sepsis kann sich auch ohne von aussen erkennbaren Grund ausbreiten, z.B. durch einen Eiterherd im Körper.



vom 03.08.2009, 10.34
13. von Sabine N

@Engelbert
Ja, bei der Verbreitung von Erregern über die Lymphbahn kann es zum roten Strich durch die Entzündungsreaktion in der Lymphbahn kommen. Liegt die betroffene Lymphbahn tiefer sieht man es nicht und außerdem können die Erreger auch direkt durchs Gewebe in die Blutbahn wandern was man auch nicht sieht.
Dazu kommt, dass nicht immer eine offene Verletzung sein muss. Bei meiner Schwester war es eine Mandelentzündung die zur Sepsis führte.
Leider sind die Symptome Fieber, Schüttelfrost, beschleunigte Atmung und erhöhte Frequenz des Herzschlags nun tatsächlich nicht so spezifisch.
Aber wenn noch Blutdruckabfall dazu kommt oder wie im Fall meiner Schwester die Patientin nicht mehr aufrecht sitzen kann und immer zur Seite fällt, nicht ansprechbar ist, da sollte ein Arzt schon mal drüber nachdenken! Abgesehen davon egal was so jemandem fehlt, den schickt man nicht wieder aus dem Krankenhaus weg, mehr oder weniger getragen von Ehemann und Vater.
Blutvergiftung kommt daher, dass die Toxine (Gifte) der Bakterien das Blut und den ganzen Organismus überschwemmen.


vom 03.08.2009, 08.01
12. von Sabine N

@ANne
Blutvergiftung ist umgangssprachlich, Sepsis der medizin. Fachbegriff.
Durch Bakterien, Pilze, Viren entsteht eine zunächst lokale Infektion, die sich aber ungünstigsten Falls im Körper ausbreiten kann. Der rote Strich kann aber muss nicht sein und zeigt dass eine Lymphbahn sich entzündet hat, weil die Erreger sich verbreiten. Das ist eine Vorstufe, von Sepsis spricht man dann, wenn diese Erreger von der Lymphbahn in den Blutkreislauf geraten sind.
Noch heute stirbt jeder zweite, ist dritthäufigste Todesursache in Deutschland. Erstens wird die Sepsis von Betroffenen oft unterschätzt, zweitens von Ärzten (2 Ärzte haben bei meiner Schwester vor 4 Jahren eine Sepsis übersehen, sie aus der Ambulanz wieder fortgeschickt und sie ist noch in der Nacht daheim gestorben), drittens ist die Behandlung nicht so einfach.
Die Erreger kann man z.B. durch Antibiotika, Virostatika abtöten, doch die wirkliche Gefahr bei einer Sepsis sind die Giftstoffe der Erreger sowie eine überschießende Immunreaktion. Das kann zur Schädigung von Organen führen, die nicht mehr aufzuhalten ist.
Es hilft nur sehr früh, so lange die Erregermenge noch nicht zu hoch ist, diese abzutöten, bevor sie gravierende Schäden und Entzündungsreaktionen hervorrufen.
Daher hattest Du wirklich großes Glück, als Du eine Sepsis überlebt hast.

vom 03.08.2009, 07.33
Antwort von Engelbert:

Hab auch grad mal nachgelesen ... hier ... dieser berühmte rote Strich ist gar keine Blutvergiftung oder Sepsis, sondern nur eine lokal begrenzte Infektion, die, wenn sie nicht behandelt wird, dazu führen kann. Eine Blutvergiftung (der Name an sich ist irreführend) kann auch ohne den roten Strich verlaufen ... was sie in meinen Augen so gefährlich macht, wenn dieses klare, für jeden Menschen verständliche optische Zeichen fehlt.

11. von Marianne

Ilona Christen kenne ich noch gut. Ist ja auch fast mein Alter.
Die Blutvergiftung ist eine Vorstufe der Sepsis und ich sage mal, wer daran noch stirbt, hat entweder ein ganz schwaches Immunsystem oder die Ärzte habe geschlafen.

Vor ein paar Wochen hat der Sohn einer Freundin angerufen, dass ihn etwas gestochen hätte und er hat einen roten Streifen schon bis übers Knie.
Ausserdem hat er arge Schmerzen.

Der Notarzt wo er war, meinte er könne am nächsten Tag zur Arbeit gehen.

Er war dann auf mein Anraten bei einem anderen Arzt und hat starke Antibiotika erhalten und Ruhigstellung des Beines.
Also auch krank geschrieben.


vom 02.08.2009, 23.16
10. von Nine

Eine Blutvergiftung kann man sich auch schon durch ganz kleine Wunden holen. Mein Vater hatte sich nur am Schuh etwas aufgerieben. Da es nicht heilte und etwas weh tat hat er Quarkwickel gemacht.... und nicht gesehen, daß sich an der Wade entlang ein roter Striemen bildete. Ich hab ihn zufällig am Wo.En. entdeckt. Mein Mann hat sofort reagiert und meinen Vater ins Auto gezwungen. Nach 2 Tagen Intensivstation durfte er wieder heim.
Ich glaube gerade Blutvergiftung ist eine schwer zu erkennende Erkrankung, weil man sie sich so leicht holen kann.

An Ilona Christen habe ich keine Erinnerung, was aber eher an meinem TV-Verhalten liegt.

vom 02.08.2009, 22.19
9. von ANne

@ Hildegard:
"Das wird ja auch nicht die landläufige Blutvergiftung gewesen sein, sondern eher eine Sepsis und daran sterben immer noch 50 %, weil sie ganz oft zu spät erkannt wird."
Blutvergiftung ist Sepsis ist heute behandelbar. Oder, anders, erklär uns mal bitte den Unterschied!?! Was seh ich da verkehrt, wieso habe ich vor 11 Jahren eine Sepsis überlebt?


vom 02.08.2009, 22.14
8. von Hildegard

Das wird ja auch nicht die landläufige Blutvergiftung gewesen sein, sondern eher eine Sepsis und daran sterben immer noch 50 %, weil sie ganz oft zu spät erkannt wird.

LG Hildegard

vom 02.08.2009, 19.54
7. von minibar

Heutzutage an einer Blutvergiftung sterben, das ist aber echt verwunderlich. Zumindest in Europa.
Ob da nicht doch was anderes im Spiel war?

vom 02.08.2009, 19.52
6. von Sabine N

Erst hab ich überlegt wer das nun ist, aber als ich die Kommentare wegen Brille gelesen habe fiel es mir wieder ein.
Lange nichts gehört haben wir weil sie damals aufgehört hat und mit ihrem Mann in die Schweiz gezogen ist.
Hämatome führen eigentlich nicht zu einer Blutvergiftung, da müsste sie zusätzlich irgendwo eine offene Wunde gehabt haben. Ansonsten sind Hämatome eben im Kopfbereich und innere Hämatome nicht ungefährlich.
Man sollte das Leben jeden Tag genießen, denn immer wieder zeigt sich es kann schneller rum sein als man denkt.

vom 02.08.2009, 19.46
5. von Gabi K

ja, ich war auch sehr überrascht! Irgendwie erinnert man sich sofort an die Frau.

Und als ich die Todesursache gelesen habe, war ich doch sehr dankbar. Bin vor gut einer Woche gefallen und hab ein sehr sehr großes Hämathom....

vom 02.08.2009, 18.33
4. von Bildermäusel

Ja, sie hatte immer die verrückten Brillen auf ... aber sympatisch. Auch wenn man keine Nachmittags-Talk-Shows schaut, irgendwann bekommt man etwas mit.
Seit 1999 schon sei sie nicht mehr im Fernsehen gewesen.
Schade.


vom 02.08.2009, 18.18
3. von Kassiopeia

Fand sie auch sehr symphatisch, direkt und humovoll. Man hat jedoch schon länger nichts mehr von ihr gehört.

vom 02.08.2009, 17.34
2. von velvet

ja, lange nichts von ihr gehört und doch weiss man sie gleich wieder einzuordnen. allein durch ihre markanten brillen..

ein bischen widersprüchlich sind die infos schon, aber wem hilfts noch...

gute reise ilona ..

vom 02.08.2009, 16.59
1. von ANne

Ich war auch überrascht. Was mich wundert, im Radio wurde gesagt, sie habe diese Blutergüsse gehabt und dann eine Blutvergiftung bekommen... von Blutergüssen? Seltsam, finde ich...
trostlose Grüße, ANne

vom 02.08.2009, 16.57
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Ellen:
Die Kirschblüten hat es besonders getroffen.
...mehr

Sylvi:
Oh mit der Brücke besonders idyllisch. Haben
...mehr

Sylvi:
Selbst unser Schmetterlingsbaum ist abgeknick
...mehr

christine b:
100 euro für 2 batterien, da haut es einen u
...mehr

christine b:
wahnsinn, was für mächtige wurzeln diese bÃ
...mehr

Laura:
Und wo sind jetzt die Bilder, die du mit den
...mehr

Laura:
meine eine, ich finde es toll, was alles mög
...mehr

Ingrid S.:
frei verwurzelt und doch Halt, oft wie imreal
...mehr

Ingrid S.:
Ich habe meinen 3-jährigen überwinterten H
...mehr

ReginaE:
Hier sehe ich zwei Waldgestalten. Die rechte
...mehr