ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

in der nieren-ambulanz

Sehr rätselhaft ... also ... ich war heute in der Nieren-Ambulanz der Uni-Klinik ... und während der Anamnese hatte ich ein Blutdruck-Meßgerät am Arm, das mir alle Minute den Blutdruck maß ... ich fiel fast vom Stuhl ... die erste Messung 185 ... die zweite 200 ... und die restlichen pendelten sich bei 150 ein. Daheim gemessen: wie immer um die 125. Entweder misst mein Gerät falsch oder es gibt so große Unterschiede zwischen Daheim- und Außerhausmessung. Auf jeden Fall sind die häufigsten Ursachen für sich verschlechternde Nieren Bluthochdruck und Diabetes. Beides konnte ich bisher verneinen.

Mal abwarten, was die vielen Röhrchen Blut, die mir abgenommen wurden, so zu sagen haben. Das Schinkelsche Gold soll ich mal einen Tag sammeln und den Druck natürlich messen. Eine 24-Stunden-Blutdruck-Messung ... das geht gar nicht bei mir ... Stress pur, garantiert falsche Werte, kein Schlaf in Sicht.

Eine weitere häufige Ursache sind die Schmerzmittel Diclofenac und Ibuprofen ... die nehme ich beide schon seit April nicht mehr, eben wegen der Nierenwerte. Spalt darf ich nicht, ASS auch nicht ... bleibt nur noch Novalgin als mögliches Mittel. In zwei Wochen weiß ich mehr.

Engelbert 16.07.2015, 23.55

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

20. von Perle

jaja die lieben Schmerzmittel. manchmal muss man halt zu ihnen greifen und dann kommt die Retourkutsche. Schlimm nur, dass man so lange gar nicht bemerkt, wie sie die Nieren in den Ruin treiben. Ich kann Dir da die Hand reichen. Ich wünsch Dir alles Gute. LG Perle

vom 17.07.2015, 15.15
19. von Inge

Halte durch, wir haengen in einer aehnlichen Klemme. Man weiss ja nie vorher Genaues.

vom 17.07.2015, 15.02
18. von Engelbert

@ Ilana: ich komme auf weniger als 10mal im Monat ... ich schätze vielleicht 6mal oder so ...

vom 17.07.2015, 14.02
17. von gudi

hi engelbert:

bei letzter messung bei ärztin 180/95 (zuhaus max. 120/85, meist niedriger), Ärztin erschrocken, musste ins ruhezimmer, mich hinlegen. nach ca. zehn minuten hat assistentin nachgemessen, waren es etwas über 200... nach nochmals zehn minuten immer noch über 200. also nitro-hub und massgabe, sofort zum hausarzt. zuhause am nachmittag dreimal gemessen, werte absolut im grünen bereich. sonst sind werte bei ärzten auch meist 150/90, gelegentlich auch 140/80, aber nie so wie zuhause. ich meine zwar, dass ich mich nicht aufrege, aber irgendwas muss es ja sein.
24-stunden-messung habe ich bisher immer abgelehnt aus den gleichen gründen, die du auch angibst.
...alles wird gut...
g.

vom 17.07.2015, 13.50
16. von ilana

Wenn du immer Schmerzmittel bräuchtest - gibt es bei euch in der Nähe eine Schmerzambulanz? Es gibt nämlich durchaus Alternativen die nicht auf die Nieren gehen und eben auch - im Gegensatz zu Diclo, Ibu und Co - auch für den Dauergebrauch konzipiert sind.

Mein Arzt der Schmerzambulanz meinte mal: Ibuprofen und Co (Diclo, Novalgin aber auch Arcoxia z.Bsp) insgesamt max. 10 mal im Monat - alles was drüber raus ist sollte anders geregelt werden.

Wünsche dir gute Besserung!

vom 17.07.2015, 13.17
15. von Engelbert

Das klingt jetzt so, als würde ich regelmäßig zweimal die Woche was nehmen ... ich hab das nur mathematisch runtergerrechnet ... es dürfte 1-2mal sein ... aber das muss man sich anders vorstellen ... es kann mal zwei Tage hintereinander sein, dann zwei Wochen nichts, dann drei Tage später wieder, dann eine Woche nichts, dann nochmal, dann wieder Pause ... ich strebe an, nie etwas zu nehmen ... aber wenn ich (meist orthopädische) Schmerzen habe, dann lieber schmerzfrei normal bewegen statt durch eine Schonhaltung alles noch schlimmer machen.

vom 17.07.2015, 13.15
14. von Anne P.-D.

Engelbert, gute Wünsche für dich! Anne P.-D.

vom 17.07.2015, 12.57
13. von Gerlinde

Ach ja, lieber Engelbert, so eine Langzeit-Messung ist schon nervend - aber sie ist auszuhalten ;) Nach meinem "Blindflug in den Straßengraben" habe ich's auch über mich ergehen lassen müssen - und wie Du liest: es gibt mich noch ;)) Was ich, und vor allem der Doktor nun wissen: da ist einiges aus dem Ruder gelaufen. Und nun kann man gezielt arbeiten - am Lebenswandel (SF möglichst vor 24:00 Uhr ausschalten;)), an der Ernährung - an der Bewegung - also auch am Gewicht -grummel- , Ich schau mich auch um nach einfachen Mitteln, wie z.B. früh eine Tasse Brennnesseltee - sei gut für die Nieren, schadet jedenfalls nicht. Von Diclo über einen längeren Zeitraum hat mein Dr. strikt abgeraten, weil es die Niere eben sehr schädigt... Ich "darf" jetzt Arcoxia 60 nehmen, komme damit ganz gut klar. (Aber ich muss die halt auch jeden Tag nehmen, anders gehts gar nicht)
Ja, der Link von Pusteblume ist gut ;) Wir haben auch Patienten in der Praxis, da können wir uns das Messen sparen, weil wir inzwischen wissen, dass das falsche Werte gibt. Diese Patienten messen dann einmal (!) täglich daheim und bringen zur nächsten Sprechstunde das Heftchen oder den PC-Ausdruck mit.
Vorher haben wir die Geräte in der Praxis verglichen, manchmal raten wir dann auch zu einem Neukauf. Leider zahlen die Kassen diese Geräte nicht. Ich wünsche Dir gute Ärzte, die bereit sind zuzuhören und auszuprobieren, was DIR gut tut.(Und nicht nur fragen, was die Kasse dazu sagt :( das ist nicht leicht für die Ärzte, aber möglich!)


vom 17.07.2015, 11.27
12. von philomena

Ich pflichte Karen bei, 2 x pro Woche Schmerzmittel ist zumindest "häufig".

Da ich die Ursache dieser Schmerzen nicht kenne, ist es schwer wirklich einen guten Tipp zu geben, außer mit Hausarzt zu sprechen und evtl. die Schmerzambulanz aufzusuchen.

Novalgin ist kein Mittel, dass man regelmäßig verwenden soll. Es ist ein Schmerzmittel! Besser ist die Ursache des Schmerzes zu suchen und dann eine "weicher" Behandlungsmethode.

vom 17.07.2015, 11.14
11. von Karen

"Ich brauche eher selten Schmerzmittel, im Durchschnitt vielleicht zweimal die Woche" - Das, lieber Engelbert, fällt medizinisch gesehen nicht mehr unter den Begriff "selten", sondern ist "regelmäßig" bis "Häufig". Da solltest Du mal in eine Schmerzambulanz gehen oder mit Deinem Hausarzt genau besprechen, wieviel wirklich nötig ist ohne die Wirkung zu beeinträchtigen. Auch Novalgin ist nicht ohne Nebenwirkungen, und bei derart häufigem Schmerzmittelkonsum entwickelt sich schnell eine Abhängigkeit. Ich habe das bei meiner Mutter miterlebt - zum Glück konnte sie später viel mit alternativen Mitteln arbeiten und hat somit ihren Schmerzmittelgebrauch stark einschränken können.

vom 17.07.2015, 10.24
10. von Sabine

Hallo Engelbert, das kenne ich. Normal hab ich einen niedrigen Blutdruck 120 ist schon Obergrenze. Aber bei meiner Hausärztin hab ich immer einen Blutdruck von 150 oder 170! Denke es ist die Aufregung und was ich merke, wenn ich im Wartezimmer sitze, schnell aufstehe und ins Sprechzimmer gehe und dann gleich gemessen wird.
Würde auch sagen, 24h-Messung wäre am Besten.

vom 17.07.2015, 09.49
9. von Engelbert

Ich brauche eher selten Schmerzmittel, im Durchschnitt vielleicht zweimal die Woche (hab jetzt schon zwei Wochen gar nichts genommen) ... aber wenn, darf es nur noch das eine sein ...

vom 17.07.2015, 09.33
8. von Pusteblume

Hallo Engelbert, hast du das schon öfter gehabt bei einer Blutdruckmessung beim Arzt? Ich kenne das von meinem Vater auch, dass er beim Arzt viel höhere Werte hat, als wenn er zu Hause misst. Es gibt sogar einen Namen dafür: Weißkittelhypertonie, siehe hier: Hier klicken


vom 17.07.2015, 09.11
7. von Laura

Ich frage mich auch, warum du Schmerzmittel brauchst?

Ich habe immer wieder heftige Verspannungsschmerzen mit Kopfschmerzen, da ist Ibu mein Freund. Aber die nehme ich nur, wenn es wirklich nicht anders geht. Also alle paar Wochen mal 1,2 Tage.
Apsirin hilft gar nicht mehr, Paracetamol vertrage ich nicht gut und von Novalgin wird mir richtig schlecht.

Bei mir war die Langzeitmessung auch ein graus ... mich haben vor allem die Fehlmessungen sehr genervt, so dass ich schon hohen Blutdurck hatte, wenn das Ding nur ansprang - trotzdem war ich ueberrascht, wie gut die Messungen waren. Besonders nachts habe ich dann doch trotz nur doesen, wohl zwischendurch gut geschlafen. Fuer mich waren die Messungen insgesamt (auch wenn der Tag selber sehr nervig war) beruhigend, da ich nun wusste, wo ich stand.

vom 17.07.2015, 08.52
6. von Tim

Nimm dein Blutdruckmessgerät mit zum Arzt und teste es da oder gehe in ein Fachgeschäft, die testen auch.

vom 17.07.2015, 07.45
5. von Moni

Auweia ... brauchst du immer Schmerzmittel? Novalgin hat durchaus auch Auswirkungen auf die Nieren und schau dir mal die Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten an!

vom 17.07.2015, 07.35
4. von philomena

Messung in der Klinik - da spielte deine Aufregung rein ...

24-Std.-Blutdruckmessung ist am aussagekräftigsten. Überwinde dich, du gewöhnst dich daran; ich habe dabei sogar in meiner Praxis gearbeitet, die Kinder fanden das (5 Min.) höchst interessant und schlafen konnte ich auch.

Wenn du chronische Schmerzen hast, ist es eine MÖglichkeit eine Schmerzambulanz aufzusuchen, die heute fast jede Uniklinik hat.
Die Präparate, die du aufzählst, sind für eine "Dauerbehandlung" nicht gut geeignet, weil sie Organe schädigen können. Novalgin habe ich selbst mal vor Jahren wegen einer Knochenentzündung genommen und gut vertragen. Allersdings auch keine Dauerlösung. Viel Glück und gute Ärzte!

vom 17.07.2015, 06.59
3. von Lina

Wenn man erst ankommt und gleich gemessen wird kann es schon sein, dass er erhöht ist...aber 200/ ist schon sehr hoch.
Zu Hause in gewohnter Umgebung ist der Wert wohl immer niedriger.

Du solltest dein Gerät mal eichen lassen.

Eine 24 Stundenmessung ist am aussage kräftigsten... man sollte dabei auch seinen normalen Gewohnheiten nachgehen.

Und... man sollte wehrend der Messung nicht sprechen und sich nicht bewegen... sogar eine Kopfbewegung wirkt sich beim Blutdruckmessen aus.

Ich wünsche dir ALLES GUTE.

vom 17.07.2015, 01.06
2. von marianne

Vielleicht war es die Aufregung vor dem, was einen in der Klinik erwartet. Das müsste auf jeden Fall abgeklärt erden.
Schade, dass du die 24 Stunden Messung nicht durchstehst. Da könnte sich der Arzt ein genaueres Bild machen, vor allem, ob der Blutdruck im Schlaf abfällt und so weiter.
Ich kann das auch nicht gut ab, aber ich stehe es tapfer durch. Schlafe sogar immer wieder ein, wenn es Nachts jede Stunde misst.
Warum nimmst du die Schmerzmittel?
Kannst du die Ursache des Schmerzes nicht anders bekämpfen?
Das beste Schmerzmittel ist immer noch Morphium, weil es nicht über die Nieren abgebaut wird. Leider gewöhnt man sich zu schnell daran.

vom 17.07.2015, 01.06
1. von Webschmetterling

Könnte sein, dass Du in der Klinik sehr nervös warst und darum der Blutdruck anstieg. Nimm Dein Gerät mal mit zur Apotheke und machen einen Vergleich.
Ich nehme an, dass Dein Gerät die normalen Werte ungefähr anzeigt und nicht defekt ist.
Wünsche Dir, dass Deine Nierenwerte rasch wieder in Ordnung kommen.
Ich bin verwundert, ... musst Du ständig Schmerzmittel nehmen?

vom 17.07.2015, 00.26
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Brigitte:
Hallo Engelbert Ich freue mich für dich dass
...mehr

Angela:
Was besseres kann Dir gar nicht passieren. .
...mehr

Gisela L.:
Das sind gute Aussichten für Dich.
...mehr

Moni:
Das freut mich für dich. Du wirst dich wunde
...mehr

Elfi s.:
Bei mir hat es den Wein und die Samthortensie
...mehr

Ellen:
Der hat Verfrühung.....
...mehr

Ellen:
Habe ich nicht, brauche ich nicht, befasse m
...mehr

Karin v.N.:
Außerhalb unseres Ortes auf dem Weg zu Freun
...mehr

ixi:
Vor Jahren hatte ich Ginster mal in der Wohnu
...mehr

gerhard aus bayern:
hab ich noch nie gesehen und brauch ich so we
...mehr