ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

ist der pc sucht ?

Ja und nein.

Er ist einfach "normal" geworden.

Aber erstmal die Gegenfragen an alle, bei denen ein Radio läuft: wenn Euer Radio kaputt ist, was dann ? Wenn auf einmal die Stille den Raum füllt ? Ja, dann wird ein anderes Radio angemacht ... Radio/Musikhörmöglichkeiten hat man ja mehrere. Nur eben PCs nicht, weil die größer und teurer sind.

Telefon ... ohne gehts nicht mehr. Auch nicht mehr ohne Kühlschrank. So gesehen sind wir kühlschranksüchtig. Oder Handysüchtig. Wirklich ? Nur deswegen, weils ohne blöd ist ?

Irgendwann gibt es einmal neue Geräte / neue Technik / neue Dinge, die einfach da ist. Wie das Telefon, das Fernsehen und die Tageszeitung.

Noch hat man aber den PC nicht in "muss sein" eingepordnet ... er wird von vielen nicht als wesentlicher und unverzichtbarer Bestandteil des Lebens ansgesehen und deswegen schüttelt mancher den Kopf, wenn dieses Gerät als "fehlt mir" eingeordnet wird. Der PC ist noch nicht so selbstverständlich integriert ins Leben wie die Waschmaschine. Wenn 1952 eine Hausfrau "die Waschmaschine ist kaputt" verkündet hat, dann hat es sicher auch Antworten a la "brauch man nicht, es geht auch so" gegeben.

Es hat auch jeder einen ganz eigenen individuellen Zugang zu den Dingen. Für mich ist der PC mehr als für jemanden, der mal eine Stunde am Tag surft. Kommt immer darauf, mit welcher Quantität und Qualität man ein Gerät einschaltet.

Eine ganz andere Frage ist, ob dieses Gerät, das fehlt, denn gut tut, wenns da ist.
 

Engelbert 29.01.2009, 11.04

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

14. von Nicole

Mein PC ist mein multimediales "Arbeits- und Freizeitpferd", da ich am PC auch TV gucke (in Ermangelung eines seperaten Fernsehers), Radio höre (Sender, die ich übers analoge Radio nicht reinbekomme) - und daran arbeite - insofern würde es mir schon was ausmachen, wenn die Kiste mal nicht funktionieren würde.....

Im übrigen gehört mein Haushalt zu den wenigen, die zwar über eine Spülmaschine, aber nicht über eine Waschmaschine verfügen (das wird bei meinen Eltern oder im Waschsalon erledigt).

vom 30.01.2009, 10.53
13. von Bine

Tja, manchmal verfluche ich den PC, vor allem auf der Arbeitsstelle ;-))).

Also ich nutze noch "alte" Geräte wie Kassettenrekorder und Plattenspieler. Ohne Radio zu sein, könnte ich mir nicht vorstellen, das ist für mich entschieden wichtiger als der Fernseher. Auf den könnte ich gern verzichten.
Telefon ist auch ne feine Sache, ich bemerke aber, dass ich mein Handy immer weniger benutze und auch selten dort angerufen oder angesimst werde. Auch ne Wohltat...
Am Wochenende z.B. bleibt mein PC meistens aus - im Beruf sitze ich den ganzen Tag an dem Gerät und brauche das in meiner Freizeit auch nicht. Da halte ich mich lieber im Freien auf, höre oder "mache" Musik.
Thema Stromausfall wurde auch in den Kommentaren angesprochen: gut hat's derjenige, der noch Gasflaschen und -Kocher hat ;-))), wir sind eben Camper *lach*.

Die Technik entwickelt sich - wir können, müssen aber die neuen Geräte nicht für uns annehmen. Haben wir es doch gut, dass wir uns das aussuchen können.

Liebe Grüße aus Bielefeld
Bine

vom 30.01.2009, 08.53
12. von Tirilli

Ich finde, es ist ein Unterschied. Radiomusik (habe ich allerdings nie) ist bedudeln, aber keine Sucht. Oder hast du schon mal von Radiosucht gehört?
Computer bewirkt bei einigen eine Art von Lustgefühlen. Und im Gegenteil Frust, wenn er nicht verfügbar ist. Das gesteigert ist dann aber schon Sucht. Bei mir jedenfalls ist es so, ich gebe es zu.
Da ich alleine bin, ist er auch ein gutes Mittel gegen Einsamkeit. Und er aktiviert, im Gegensatz zum Fernseher. (Es gibt ja auch Fernsehsucht, da gibt es Leute, die mehrere Programme gleichzeitig laufen haben und das eine immer aufnehmen um es nachträglich zu sehen. ich las mal darüber)
Dem Compi habe ich viel zu verdanken. Aber er ist auch irgendwie eine Art Tunnel gegen die Außenwelt. Oder besser gesagt, gegen den grauen Alltag.
Ich denke, hat man Entzugserscheinungen, ist das immer verdächtig...
Liebe Grüße,
Tirilli

vom 30.01.2009, 02.46
11. von Maria

also ich finde, das hat mit Sucht nichts zu tun. Fest steht, dass heute sämtliche Informationen auch über den Computer gehen. Fast überall heißt es: zu finden unter: www. .....
Wie Du sagst Engelbert, man kann sich das Leben ohne Waschmaschine, Kühlschrank oder Handy nicht mehr vorstellen und die Technik schreitet einfach fort. Es ist ja jedem selbst überlassen, ob er Diese nutzen will oder nicht und ob man es wahrhaben will oder nicht, wir leben im Zeitalter des Computers. Alles mit Köpfchen benutzen ergibt keine Sucht, sondern ist praktisch und Informativ. Ich möchte das nicht missen.

vom 29.01.2009, 21.23
10. von Anne/LE

Welche Arbeit funktioniert heute ohne PC?
Alles ist vernetzt. Nichts hat seit der Herausbildung von Sprache und Schrift so eine tragende Rolle übernommen. Ein servertechnischer Supergau würde die WELT auf den Kopf stellen, auch für alle die keinen PC nutzen.

vom 29.01.2009, 20.38
9. von Kassiopeia

Es ist einfach der Lauf der Zeit, der den Besitz mancher Dinge als normal einstufen lässt. So macht sich heute niemand mehr Gedanken darüber, einen Laptop, ein Handy o. a. zu besitzen. Ich finde es aber irgendwie beunruhigend, dass sich der Mensch immer mehr von solchen Dingen abhänging macht. Es ist doch eine Katastrophe, wenn mal der PC nicht geht. Damit meine ich nicht nur private Nutzer, sondern vor allem auch Nutzer in allen wirtschaftlichen Bereichen. Angefangen von der Energieversorgung bis hin zur Bahn funktioniert alles nur noch über computergesteuerte Abläufe.
Dennoch liebe ich natürlich meine Laptob auch sehr ......
LG Kassiopeia

vom 29.01.2009, 17.37
8. von Inge-Lore Munkelt

Also SUCHT ist der PC (mein Laptop) für
mich nicht. Es wurde eine wunderbare Be-
reicherung, als ich vor ca. 2 Jahren mit
über 7o einen Grundkursus belegt habe,
seit dieser Zeit meine Briefe schreiben
und Freunden mailen und aktuelle Fotos
schicken kann. Ich bin deshalb auch kein
Computerexperte wie Engelbert, sage aber
auch, dass es gut ist, dass ich mich für
diese moderne Kommunikation entschieden
habe. Trotzdem finde ich es wahnsinnig
wichtig, die Freizeit mit anderen Dingen,z.B. Freunde treffen, Kino-oder
Konzertbesuche, Hobbys zu pflegen, z.B.
wandern, Gartenarbeit, Schreiben usw.usw.
Deshalb gehöre ich in die Kategorie, etwa 1 Stunde pro Tag surfen. Abhängig
machen vom Computer sollte man sich nicht, da ansonsten vieles andere auf der Strecke bleibt...
Viele Grüsse, ILO



vom 29.01.2009, 15.14
7. von Schnecke

Also, mir haben 16 Tage ohne Internet gereicht, ich war teils richtig unglücklich (weniger "auf Entzug", aber relativ uninformiert in vielen Dingen) - wie ist das wohl erst ganz ohne pc? Engelbert, das denke ich auch, dass früher oder später der pc ein Alltagsgegenstand sein wird. Heute ist er noch "Luxus" für manche... aber fragt sich mal jemand, ob es noch Leute ohne Telefon gibt? Anderes Beispiel: wir als 4köpfige Familie werden manchmal mitleidig angesehen, weil wir nur ein Auto in der Garage stehen haben - wie soll DAS denn in der heutigen Zeit gehen? (es geht, sonst hätten wir zwei Wägen..., aber vielleicht geht es bald nicht mehr.. aber bis dahin...)
Um zur Frage zurückzukommen: ja, der pc tut gut - er bringt mich mit anderen Menschen zusammen, er informiert mich, er erleichert per E-Mail manche sonst zu aufwändige Kommunikation. Die E-Mail ersetzt interessanterweise auch viele Telefonate.
Worauf ich persönlich verzichten kann (weil ichs fast nie nutze), ist das Bügeleisen... ;-) Das hätte für mich nicht erfunden werden müssen.

vom 29.01.2009, 14.57
6. von Jeanie

Für mich wäre es sehr schlimm, wenn ich auf einmal keinen PC mehr hätte. Eigentlich wollte mein Mann beim Auszug unseren "alten" PC mitnehmen - für mich eine grauenhafte Vorstellung! Ich kann (bzw. will) es mit nicht mehr vorstellen, ohne meinen Blog zu sein, meine täglichen Leserunden bei anderen Bloggern, meine Mails, das rumstreifen im Internet... das ist mir mittlerweile viel zu wichtig geworden! Klar, noch ist ein PC einfach nur ein Luxusgerät, das nicht unbedingt notwendig ist. Für manche eben schon! Lieber noch würde ich auf Trockner oder Spülmaschine verzichten!

vom 29.01.2009, 13.50
5. von Gerti

Also eins muss ich jetzt mal sagen, was würdest Du machen, wenn aller Strom ausfallen würde ? OoooH !!!
Darüber habe ich schon oft nachgedacht.
Ich wäre dann nämlich ganz schön aufgeschmissen, keine Heizung mitten im Winter, Ofen und Schornstein ist ja nicht vorhanden, kein heisses Wasser, denn, weder Heizung noch Durchlauferhitzer läuft, auch der Herd geht ich, also kein warmes Essen, weil man nicht kochen kann, keine warme Dusche, kein warmes Bad, kein Fernsehen, kein Radio, natürlich kein PC usw, usw.
Toll, nicht wahr, alles habe ich erlebt.
Aber es ging auch so.
Wir hatten keinen Stromanschluss in unserem Haus im Krieg, wir hatten Petroleumlampen, Kerzen, am Angang noch, später haben wir dann mit einem alten Akku von meines Bruders alter Eisenbahn etwas Licht in unser Haus bekommen, es ging. Kerzen waren knapp, Petroleum auch schon,heizen und kochen, Wärme im Winter bekamen wir durch Herd und Ofen. Telefon kannte wir noch nicht, Radio auch erst später, Fernsehen gab es noch nicht, aber es gab Bomben, Tiefflieger, die die Leute beschossen, sogar meine Mutter.
So, nun sagt mir mal, was ist schlimmer ?
OH JA GUT, ist lange her, aber ich kann damit leben, allerdingst auch inzwischen nicht mehr ohne Strom, füher konnte ich es noch, soweit sind wir schon, verdammt !!

vom 29.01.2009, 13.31
4. von Xenophora

Für mich ist der PC inzwischen wichtiger geworden als das Telefon. Vielleicht, weil ich nicht so gerne in plötzlichen Situationen lange Telefongespräche über mich ergehen lasse. Eine mail kann man mir schicken, wann man will; ich kann sie lesen, wann ich will; und ich kann sie beantworten, wann ich will. Dennoch freue mich mich darauf, wenn wir verreisen, dass ich dann mal ein oder zwei Wochen, ohne PC bin und auch in kein Interent-Café gehen werde. Ich werde ja sehen, wie sehr mir der internette Kontakt fehlen wird.

Ich freue mich, dass die Geschirrspülmaschine hier noch nicht als unbedingt notwendiges Etwas erwähnt wurde. Ich habe keine, ich werde mir auch keine anschaffen. Seit ich nicht mehr arbeite, habe ich festgestellt, dass Putzen, Spülen und so weiter keine doofen Hausarbeiten sind, sondern unbedingt gut tun, denn monotone Tätigkeiten regen die Fantasie unwahrscheinlich an. Ich komme nach meiner Putzerei oft auf die tollsten Ideen. Entweder setze ich mich dann hin zum Handarbeiten oder Malen, aber auch allzu oft an den PC. Der PC ist ein Schatz, der immer für mich da ist. Aber wehe, er geht nicht! Das ist dann mindestens so schlimm, als wenn mich eine Freundin bei einer Verabredung versetzt hat. Aber sie kann ich dann wenigstens anrufen...

Was für mich auch schlimm wäre, ist, wenn das heiße Wasser nicht läuft... Oder wenn die Heizung kaputt ist.... Als der Strom mal ausfiel, fanden wir es romantisch und trafen uns mit Nachbarn bei Kerzenschein auf dem Bürgersteig, der Strom war aber nur 3 Stunden weg. Auf das Auto möchte ich auch nicht verzichten, weil wir auf einem winzig kleinen Dorf wohnen, wo sich Fuchs und Hase Gute Nacht sagen. Da fährt der Bus nur alle.... Stunden.

vom 29.01.2009, 13.25
3. von Blueswoman

Geräte, wie eine Waschmaschine, ein Herd, ein Kühlschrank, die müssen sein. Das sind unentbehrliche Nutzgeräte.

Ein Trockner nicht unbedingt, auch nicht eine Mikrowelle oder ein Gefrierschrank. Da könnte man auch "ohne" auskommen.

Nun zu den Geräten, die das Leben bereichern. Da ist ein Gerät, das MUSS auf jeden Fall sein, das Radio.

Auf alle anderen Geräte "könnte" man verzichten, da gehört ein Auto dazu.

Früher lebten die Menschen auch ohne all diese Geräte. Das waren aber auch andere Zeiten und man war nicht so kommunikativ wie heute.

Da ich also nicht in der Zeit lebe, wie sie früher war, sondern JETZT, möchte ich auch nicht auf einige Neuerungen der Technik verzichten und da sind mir um unentbehrlichsten das Telefon, der CD-Player und der PC.

Den PC benötige ich dringend für mein Hobby, mit dem PC habe ich zu vielen Menschen per mail Kontakt, ich erfahre das Neueste aus der Welt, kann über den PC einkaufen, bin mit und durch den PC kreativ, kann mit dem PC gezielt Musik hören, die ich mir gar nicht kaufen kann. Mit dem PC kann man anderen Menschen eine Freude machen, ich kann mit dem PC meinen Horizont erweitern, wie es mit einem Buch in solch einer Größenordnung gar nicht möglich wäre. Ich kann mit dem PC Menschen "wiedertreffen" uvm. Ja, der PC kann auch süchtig machen, das habe ich hinter mir :). Wenn man das reale Leben nicht dabei vergißt, sich auch nach "draußen" begibt, dann ist das Leben mit einem PC sehr harmonisch, denn so ein PC hat auch menschliche Züge. Geht man gut mit ihm um, dann ist er meistens lieb und nett, doch gelegentlich hat er auch mal "schlechte" Tage und zickt herum und ist unzufrieden und im schlimmsten Fall wird er krank und kann sogar sterben, wenn nicht rechtzeitig ein "Arzt" kommt und hilft. Also ganz klar: Geht es dem PC gut, geht es auch mir gut :) und wie im realen Leben unter Menschen auch, kann eine Trennung auch mal ganz nützlich sein, die Wiedersehensfreude ist dann sehr groß.

Also, lieber Engelbert, Du siehst ja Deinen PC bald wieder :), freue Dich darauf und beschäftige Dich sinnvoll bis dahin mit anderen Dingen :-).

Liebe Grüsse
:-)





vom 29.01.2009, 12.16
2. von Klaudia

Also für mich gehört der PC einfach dazu, wie Waschmaschine, Fernsehen + Kühlschrank. Er ist für mich das Fenster nach Deutschland, zur Außenwelt, zu meinen Freundinnen, Tochter und Blogfreunden.
Als mein Laptop den Geist völlig aufgegeben hatte, bin ich aber ganz schnell gelaufen + hab einen neuen PC angeschafft.
Liebe Grüße
Klaudia

vom 29.01.2009, 11.26
1. von Christel

Meine Erfahrung auf anderem Gebiet:
wenn mein TV mal kaputt ist- bemerke ich- dass ich mit meiner Zeit viel krativer umgehe. Da bin ich mir total sicher, dass es mit meinem PC genau so wäre.

Der Vergleich zum Kühlschrank passt nicht. Da sitz kein Mensch stundenlang davor- - Mein Handy hab ich "glücklicherweise" vor ca. 2 Jahren von einer Minute zur anderen abgeschaltet- und nie wieder genutzt- ich wollte nicht mehr ständig erreichbar sein. Sollen mich die Leute doch anrufen, wenn ich zuhause bin. Da hab ich auch keinen Anrufbeantworter - auch sowas nervt mit total.
Gerade bin ich dabei - mir wieder eines (Handy) zuzulegen und hoffe inständig, dass ich nun das DING oft ausschalte.

vom 29.01.2009, 11.23
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Letzte Kommentare:
Webschmetterling:
Freundlich sein und ein Lächeln kostet nicht
...mehr

Rona:
Von Natur aus naiv bin ich gefährdet bei
...mehr

Webschmetterling:
Gute und rasche Besserung zu Dir, besser gesa
...mehr

Webschmetterling:
*lächel ... Tja Maxim, ab nach Hause in ca.
...mehr

Ilka:
Abgesehen davon, dass ich mit Kirche nichts a
...mehr

Brigitte:
Ich bin begeistert von diesen Blüten.Außen
...mehr

Hildegard:
Ich habe nur eine Besprechung der Sendung in
...mehr

ReginaE:
"Hinter jedem Haus ein ach."oder "Jeder hat s
...mehr

Ellen:
Die Umsetzung an sich war gut, aaaber die uns
...mehr

Ellen:
Ja, Herr Microsoft und Herr Windows rufen man
...mehr