ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

ist doch alles nur kuchen ?

Auch wenn es nur Kuchen ist und zichtausend Mal über die Ladentheke gehen will, ich finde die feinzarten Ostergefühle nur pervers. Irgendwie scheint man nicht mehr zu wissen, was man denn noch alles produzieren soll. Wie wärs mit kleinen Katzen oder Hunden zum Anschneiden. Aber nee, das sind ja keine Lämmer. Und die gehören eben zu Ostern wie gefärbte Eier.

Ist doch alles nur Kuchen.
Nur Ostern.
Morgen schon ge gessen.
Dann vorbei und ver gessen.

Nachtrag: ein so lebensechter Teig ist mir zum ersten Mal begegnet und ich bin überrascht, wie "normal" das woanders ist. Ich bin eher mit Schokoladenhasen aufgewachsen, denen ich dann ohne Skrupel die Ohren abgebissen habe. Das sind dann keine Tiere mehr, sondern Schokolade.

So mags anderen bei dem Kuchen gehen. Ja, vielleicht gibt es ja Menschen, die dem Lamm mit dem Genuss den Teigkopf abschneiden *fg*.
 

Engelbert 09.04.2006, 09.44

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

20. von



vom 13.04.2006, 16.55
19. von Trixi Mühlheim

Lieber Engelbert,
ich finde das OK. Sonst backe ich meine Osterlämmer immer selbst in einer Lamm-Backform.
Dieses Jahr nicht. Mir steht nicht der Sinn danach. Trauere um meine Katze, bin selber krank etc.
Da hat es mich gefreut, als ich dieses fertig gebackene Osterlamm fand. Man findet doch heute jeden Kuchen überall schon tiefgekühlt oder abgepackt.
Liebe Grüße
Trixi

vom 11.04.2006, 13.09
18. von Sommerregen

Was ist der Unterschied zwischen einem Osterlamm oder einem Osterhasen ? Beide sehen niedlich aus. Ich esse sie nicht weil ich sie zu schön finde, aber ich finde nichts dabei, wenn man sie isst. Dann dürftest Du auch kein Marzipanschweinchen essen u.s.w.

Lieber Engelbert, bei einer Wurst war der Kopf des Tieres auch mal dran und dabei handelte es sich um richtiges, lebendiges Tier.

Bei uns sieht man übrigens sehr oft Lämmer oder Hasen aus Butter.

Liebe Grüsse

vom 10.04.2006, 11.18
17. von Biggi

Ich habe solche Kuchenlämmchen hier auch noch nicht gesehen. Als Deko auf dem Ostertisch würde ich sie richtig schön finden. Wahrscheinlich hätte ich allerdings auch Probleme solchen Kuchen anzuschneiden.

So geht es mir übrigens auch mit Figuren-Kerzen. Ich bekam mal eine Engelkerze geschenkt. Niemals hätte ich sie anzünden können und damit dem Engel den Kopf abbrennen. Mag albern von mir sein, aber so ist es nun mal ;-)


vom 09.04.2006, 21.27
16. von Ilona

Oooh, Engelbert, da überlese bitte mal, daß es bei meinen Eltern früher immer einen H....braten mit selbstgemachten Knödeln und Blaukraut am Ostersonntag gab.

vom 09.04.2006, 20.10
15. von arive

diese Lammbiskuithasen tauchten vor Jahren in unserem Bekanntenkreis auf. Ich selber backe sie nicht. Zum einen ist mir der Teig zu trocken und der Puderzucker zu süss :-))
Statt dessen gibts eine schöne Biskuittorte mit Obstbelag und Creme darunter.
Üblicherweise erhält jeder einen kleinen Schokohasen von Lindt mit Glöckchen und diverse Schokoeier. Solche Hasen bekam ich als Kind. Sie lebten meistens bis Weihnachten. Die guckten mich an und ich brachte es nicht über mein kindliches Herz sie zu "schlachten".

vom 09.04.2006, 19.25
14. von Gabi K

Die Lämmer gibt es hier auch.
Und ich gestehe, ich backe auch immer eines für den Ostertisch. Und jedes Jahr wird diskutiert, wo schneiden wir an ;-))

Ich denke, ein Kuchenlamm zu Ostern opfern ist besser als ein richtiges Lamm.

LG
Gabi K

vom 09.04.2006, 16.49
13. von Carola (Fürth)

*gggg* kaum geh ich auf diese Seite, gibts schon wieder was zu gackern für mich. Haargenau dieses perverse Ostergeschöpf mit dem kleinen Glöckchen um den Hals, hab ich mir nämlich gestern Nachmittag gekauft. :-)))) Leider ist beim heimtransportieren eines der feinzarten, pudergezuckerten Öhrchen abgebrochen. Doch das macbt nix, am Ostersonntag, wirds ja eh von mir abgebissen *kicher*

Ich persönlich mag Ostern fast lieber als Weihnachten. Denn es ist so ein fröhliches Fest mit vielen, bunten Farben und süssen Leckereiern. An Weihnachten, diesem Fest der Liebe werd ich oft ziemlich schnell sentimental und vermiss es, eine grosse Familie zu haben. Das ist beim Osterfest nie der Fall.

In der Kindheit war Ostern natürlich noch viel schöner *smile* ich hatte immer ein Ostergärtle aus Holz, mit Rädern zum Nachziehen. Find leider jetzt keinen Link dazu bei Google. Tradition war (ausser dem süssen Biskuitlamm ;-)) immer die Lammtafel aus Schoki, die durfte nie fehlen. Und wir bastelten viel, malten uuunzählige, ausgeblasene Eier an ... achja, war eine schöne Zeit damals :-)
LG und Danke fürs Schmunzeln ;-)

vom 09.04.2006, 16.25
12. von S.R.

auch ich backe Lämmer*lach*die dann verspeist werden.
Meine Kinder mögen solch Kuchen!

vom 09.04.2006, 14.31
11. von Ute

Da kann ich Dir nur das Kochbuchmuseum im Dortmunder Westfalenpark empfehlen. Dort stehen Lämmerbackformen herum, die schon die Ofenglut des 19. Jahrhunderts gesehen haben. Diese Kuchenform samt Tradition ist wirklich schon steinalt.

An Ostern habe ich die entsprechenden Kuchen schon immer bei den Bäckern der Umgebung herumstehen sehen. Probiert habe ich allerdings noch keinen, weil ich kein Freund von trockenen Kuchen ohne Obst oder Creme bin. So ein Teig-Lamm anzuschneiden würde mir allerdings null ausmachen. Warum auch. Man ißt ja auch ohne mit der Wimper zu zucken Stutenkerle (Pardon: Weckmänner) zu Nikolaus.

vom 09.04.2006, 14.28
10. von Jürgen

Osterlamm als Kuchen?
Also ich erinner mich, das meine Oma so ein Backform hatte. Ich kann mich aber nicht mehr daran erinnern, ob und wie dieser Kuchen schmeckte.
Pervers? Was ist denn pervers? Ich denke, das ist ein Begriff der zu diesem Thema so gar nicht passt...

Was ist denn dann mit diesen Stutenmänchen mit Pfeife....?

vom 09.04.2006, 13.51
9. von rielei

Also mir sind diese gebackenen Lämmer auch erst vor ein paar Jahren zum ersten mal aufgefallen.
Gab es in meiner Kindheit nicht.
Aber an Ostern musste sich immer ein Hase aus dem Stall opfern. Seit ich das mal mitbekommen habe, esse ich keinen Hasen mehr!
Und ein saftiges Stückchen Obstkuchen ist mir lieber als ein puderzuckerbestäubter Bisquitthase ;-)

vom 09.04.2006, 13.32
8. von leonilla

meine mutter hat mir als kind schon jedes jahr ein osterlamm gebacken.ich nehme mir das auch jedes jahr vor zu tun,aber leider kommt immer was dazwischen.es ist ein leckerer bisquitteig den ich meist noch mit marmelade bestrichen habe.ich habe mir nie etwas dabei geacht,das lamm zu esen.es gehörte bei uns dazu,wie der osterhase aus schokolade.

vom 09.04.2006, 11.35
7. von Elise-Christina

Engelbert, ich habe viel harmloser gedacht. Ich frage, weil ihr bereits an das österliche Festessen denkt.
Apropos: Was auch immer auf den Tischen stehen wird - darf sicherlich jeder für sich selber entscheiden.

vom 09.04.2006, 11.17
Antwort von Engelbert:

Nee, Festessen gibt keins bei uns ... Ostern ist ein Wochenende wie andere auch, eben nur länger. Es kann sein, dass es nur Suppe gibt, auch wenns ein Feiertag ist.

Natürlich darf jeder für sich selbst entscheiden ... ich hab doch nie zu jemand gesagt "iss das oder das nicht". Wenn ich einem momentanen Gefühl Rechnung trage und darüber schreibe, so muss sich diesen Schuh noch lange nicht jemand anderes anziehen.

6. von Zitante Christa

In Belgien werden diese Osterlämmer auf fast allen Kommunionfeiern als Nachtisch serviert. Sie sind allerdings aus Eis und dem Kommunionkind ist es vorbehalten, den Kopf abzuschneiden. Eine im Hals eingefrorene Phiole aus Zuckerguß wird dabei zerschnitten, und es fließt roter Saft.
Pervers? Nein, Tradition, seit vielen Jahren. Man möge dabei den religiösen Hintergrund des Oster- und Kommunion-Festes nicht vergessen.
Die gebackene Form eines Osterlammes gehört auch bei mir schon seit Jahren auf den Oster-Frühstückstisch, wie zu Weihnachten der Stollen. Das muß nicht unbedingt eine "trockene" Angelegenheit sein, auch ein Rodonteig kann saftig sein. Ein wenig Butter drauf, und als Gegensatz eine Schnitte deftiges Vollkornbrot - einfach ein Genuß!
LGvZC

vom 09.04.2006, 11.11
5. von Elise-Christina

Sorry - wenn zu indiskret!
Haben die drei letzten Tage vor Ostern: Gründonnerstag, Karfreitag und Karsamstag bei euch eine Bedeutung?

vom 09.04.2006, 11.00
Antwort von Engelbert:

Bei uns (im Land): ja
Bei uns (privat): nein

Aber auch wenn sie eine Bedeutung hätten, gibt es nie einen Grund, Tiere zu opfern (falls Du in diese Richtung gedacht haben solltest).

4. von barbara

...gibts bei uns immer schon- aus Teig, Baiser, oder, so habens wir, Butterlämmchen aus alten Holzmodeln.
Find echt nix dabei......

vom 09.04.2006, 10.56
3. von erowyinn

Mh, ich muss zugeben, dass ich auch etwas erstaunt bin ... ärgerst Du Dich jedes Ostern aufs Neue darüber, oder siehst Du das zum ersten Mal? Ist das in Eurer Region nicht üblich? Ich bin mit Osterlämmern großgeworden und habe sogar schon selbst oft welche gebacken. Für mich ist das nichts anderes als Schokohasen oder Schoko - Weihnachtsmänner. Als Kind gehörten sie für mich an Ostern immer dazu, mehr noch als bemalte Eier ...

vom 09.04.2006, 10.49
Antwort von Engelbert:

Ich sehs zum ersten Mal. Muss mal in den Bäckereien schauen, ob es da so lebensechte Verbackungen gibt.
2. von Butzelkuh

Ich schließe mich Silverfuxx an - auch ich kenne die gebackenen Osterlämmle oder -hasen seit meiner Kindheit, also seit etwa 30 Jahren. Beim Chefkoch habe ich auch das passende Rezept gefunden: Hier klicken - vielleicht magst Du es ja mal probieren... ;-)

Eine schöne Vorosterwoche und
liebe Grüße,
Butzelkuh

vom 09.04.2006, 10.26
Antwort von Engelbert:

Den Teig würde ich jederzeit gerne essen :).
1. von silverfuxx

Pervers?
Seit meiner Kindheit kenne ich diese gebackenen Osterlämmer, sie wurden und werden auch heute noch in unserer Familie gebacken und gehören bei uns zu Ostern wie die Eier.
Es gibt im Schwarzwald auch einige sehenswerte Ostermärkte und Traditionen die viele Menschen erfreuen, die alle nicht pervers sind.
Mir sind sie etwas zu trocken :-)
Hier klicken

vom 09.04.2006, 10.11
Antwort von Engelbert:

Ich hab noch nie in meinem Leben so einen Osterkuchen mit Kopf gesehen.

PS: ich hab Deinen Link mal gefixt ;).

RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Karin v.N.:
Da wird fast dein Platz am Bach gedanklich au
...mehr

Elfi s.:
Ich schau sie mir gerne an, aber nichts geht
...mehr

Ingrid S.:
Bild 2 gefällt mir besser, Ruhiges Stilleben
...mehr

Inge-Lore:
Dieser Bick von der anderen Seite gleich fast
...mehr

Heidi P:
Ich schau sie mir gerne an. Bin immer wieder
...mehr

Jeanie:
Ich schau mir die Bilder gern an. Ich will da
...mehr

Chris:
Ich schaue mir die KI-Bilder auch immer gerne
...mehr

Webschmetterling:
Beide Seiten sehr schön. Die Schäfchen sche
...mehr

Liane:
Was für ein Segen für dich, dass du so eine
...mehr

Licht:
Zweite Bild ist schöner. Die Brücke die Sch
...mehr