ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

ist heimat ...

... mehr der Mensch, bei dem man ist oder mehr die Wohnung, in der man lebt ?

Kann man auch im Chaos Heimat finden, weil es dort einen Menschen gibt, den man liebt. Oder muss die Wohnung für die Heimat zuerst einigermaßen geordnet sein ?
 

Engelbert 07.03.2011, 17.32

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

25. von Erika (Heide)

Also meine Wohnung ist eher der Wohlfühlort, an den ich mich zurück ziehen kann, und in dem ich all meinen "Krempel" aufbewahre....
ansonsten.... "...Heimat ist dort, wo mein Herz ist.... "

Liebe Grüße

Erika (Heide)

vom 10.03.2011, 02.28
24. von Carmen

Heimat ist für mich dort, wo ich mich am allerwohlsten finde, dies können auch kurze Momente sein, da wo ich meine Seele baumeln lassen kann.
Und weisst Du was Engelbert, manchmal ist das Internet auch eine Art Heimat für mich, Deine Seite zählt dazu.
Ich kenne durch den Camping in Frankreich etliche Orte, wo ich alleine bin, wo es wunderschön ist, wo ich meine Gedanken ausspreche - auch das ist Heimat für mich !
Es kann auch ein Mensch sein, aber nicht die Wohnung oder das Bundesland, in welchem ich lebe !
Heimat findet man überall, wenn man den richtigen Spürsinn hat.
Liebe Grüsse

vom 08.03.2011, 14.56
23. von hermes

Ursprünglich wird mit dem Begriff "Heimat" wohl die Region verbunden, in der man aufgewachsen ist und seine Kinder- und Jugendzeit verbracht hat.

Ich meine aber, daß man, allgemein gesehen, mit einem/r Lebenspartner/in, mit dem/der man wirklich glücklich ist, in liebevoller Weise und harmonisch zusammenlebt, sich überall auf der Welt eine neue Heimat erschaffen kann in der man sich ebenso wohl und geborgen fühlt, wie als Kind im elterlichen Zuhause und der häuslichen Umgebung.

vom 08.03.2011, 14.10
22. von Nara

Heimat ist für mich der Raum, in dem ich mich entfalten kann, zu dem was ich bin. der mir Inspiration aber auch Vertrauen gibt. Das kann ein Mensch aber auch ein Ort sein.

Sicherlich kann man auch im chaos Heimat finden- ich glaube aber das eine Heimat in Extremen uns irgendwann aufreibt... Lieber zum einen extrem das andere suchen und dann die mitte ausloten - dort lebt es sich unbeschwerter


vom 08.03.2011, 08.45
21. von Bine

Heimat ist für mich die Stadt, in der ich geboren und aufgewachsen bin, wo meine Familie und meine Freunde leben. Hier lebe ich noch immer! Das wichtigste für mich ist "mein" Wald, in dem ich fast täglich bin.
Urlaub ist toll, aber irgendwann vermisse ich "meinen" Wald, auch wenn andere Wälder oder die See noch so schön sind.

Den Ort, an dem ich mit meinem Liebsten wohne, ist für mich mein Zuhause, in dem ich mich wohl und geborgen fühle. Ich habe das unglaubliche Glück, dass Zuhause und Heimat eins sind.

Ich glaube, ich bin ein sehr reicher Mensch.

Liebe Grüße aus dem wunderschönen Bielefeld
Bine

vom 08.03.2011, 08.01
20. von ilana

Ich habe im Chaos Heimat gefunden - auch ohne einen Menschen den ich liebe oder der mich liebt.

Für mich war es nicht die Wohnung, sondern die Gegend und als ich dann mal im Zug sass und zum aktuellen Wohnort fuhr (von dem Ort der ersten 22 Jahre) merkte ich ein deutliches: endlich zu Hause (die Wohnung hasste ich später ob des Chaos allerdings, so dass ich umziehen musste)

Hängt vielleicht vom Chaos ab, doch Heimat war die hiesige Gegend da trotzdem noch.

vom 08.03.2011, 07.57
19. von Schnecke

Heimat iat da, wo ich glücklich bin - ob alleine oder mit Partner, sei es in einer aufgeräumten Villa oder in einer zur Zeit etwas chaotischen Wohnung...

vom 08.03.2011, 06.28
18. von Strandsteine

mmmhhh Engelbert...
da frage sich die Steine...
...wen liebe ich mehr ...
das geordnete Chaos...
oder den Mensch mit Ecken, Kanten und natürlich auch mit Fehlern...?

vom 07.03.2011, 23.26
17. von Inge-Lore

Also - meine Wohnung ist mein zu Hause.
Als Heimat definiere ich einen anderen
Begriff:Meine Stadt, in der ich lebe,
meine Familie, meine Freunde und alles,
was mir gut tut in diesem Umfeld.Heimat
aber ist im weitesten Sinn auch das zu
Hause sein.

vom 07.03.2011, 22.48
16. von Elke R.

Kann der Mensch, den ich liebe gemeinsam mit mir im Chaos Heimat finden?

Im Museum möchte ich nicht leben, doch eine Grundordnung muss sein.
Auf dem Tisch darf ruhig eine benutzte Tasse stehen oder die Post rumliegen.
Es darf auch gerne immer aufgeräumt sein, wichtiger finde ich aber Sauberkeit.

Heimat ist für mich das Umfeld, an dem ich so sein kann wie ich bin.

vom 07.03.2011, 20.07
15. von Brigida

Heimat ist dort, wo man geliebt und verstanden wird, das andere entwickelt das Leben...;o)
glg Brigida

vom 07.03.2011, 19.40
14. von Kassiopeia

Heimat ist dort, wo das Herz zu Hause ist. So kann ich von mir behaupten, dass ich seit 21 Jahren eine neue Heimat habe, wo ich mich wohlfühle und meine Lieben bei mir habe.

vom 07.03.2011, 19.37
13. von rosiE

da ich heimatlos bin, heimat aber in erster linie für mich eine gegend ist, in der ich aufgewachsen bin, ist die momentane wohnung oder ein mensch nicht mit diesem begriff verbunden, die frage stellt sich dann auch (für mich, nicht für dich), ist für mich MEIN chaos wichtiger als mein partner, also das leben vor meinem partner, die erinnerungen, verbringe ich zuviel zeit damit und viel lieber als mit der gegenwart? wo sind die chaosteile der gegenwart? die, die ich mit dem augenblicklichen partner teilen kann,

vom 07.03.2011, 19.15
12. von Monika (Sauerland)

Heimat ist dort wo ich liebe und geliebt werde. Wo ich mich wohl fühle und unter den Menschen die mir gut tun. Ohne Ordnung geht es nicht. Manchmal klappt es auch das der eine oder der andere sich etwas anpasst. Jenachdem wie notwenig es ist.

vom 07.03.2011, 19.11
11. von MartinaK

Heimat ist dort, wo ich mich wohl fühle!

vom 07.03.2011, 18.57
10. von Lina

Heimat ist dort wo man sich wohl und geborgen fühlt.

vom 07.03.2011, 18.33
9. von Ulla M.

Meine Heimat ist dor, wo ich wohne, wo ich lebe mit meiner Familie. Eine gewisse Ordnung muss natürlich sein, weil zu große Unordnung das Zusammenleben enorm belastet. In einer kleinen Wohnung wie unserer ist es nicht so schlimm, alles wegzuschmeißen, was man nicht unbedingt braucht.
Mit einem Messie könnte ich sicher nicht leben, da würde ich einen Container bestellen und rigoros alles wegschmeißen. Es soll natürlich auch nicht wie in einer Möbelausstellung aussehen.
Aber Heimat ist für mich auch, wenn ich z.B. in einer fremden Stadt bin und irgendwann in mein Auto steige, hab ich ein Stück Heimat oder auch, wenn ich in meine Pension gehe oder ins Hotel. Heimat ist dort, wo ich vor anderen Menschen im gewissen Sinne geschützt bin, wenn ich das möchte.
Ulla

vom 07.03.2011, 18.28
8. von Gabi K

Vermutlich ist es die Mischung, die Heimatgefühle aufkommen lässt. Der Mensch der einen liebt und den man liebt, die Wohnung, in der man sein Nest hat (egal ob chaotisch oder aufgeräumt, das liegt am Einzelnen), die Umgebung, Landschaft, Nachbarschaft, in der man sich wohlfühlt.

vom 07.03.2011, 18.18
7. von Moni

Für mich ist Heimat da, wo mein Schatzerl ist, obwohl ich mir wünsche, dass es nicht gerade in Alaska oder in der Wüste wäre... ein paar Bäume sollte es zumindest auch noch geben ... ansonsten fühle ich mich auch im Chaos wohl, egal ob in einer Wohnung, einem Haus oder einem Wohnmobil. Leidergottseidank liebt Schatzerl seine Ordnung sehr.

vom 07.03.2011, 18.11
6. von Petra

Ich kann es mir in jedem Land, in jeder Stadt, in jedem Heim gemütlich machen, Hauptsache mein Schatzi ist bei mir!
LG Petra

vom 07.03.2011, 18.09
5. von Marianne-Tina

Heimat ist da, wo man sich am wohlsten fühlt...
Wenn Du Dich im Chaos wohlfühlst, so ist dort Deine Heimat. Denn nicht für jeden ist Ordnung das Mass aller Dinge...
Gibt es dort zusätzlich einen Menschen, den man liebt, so fühlt man sich doppelt wohl und somit ist das Heimatsgefühl nochmals bestätigt...

Da fällt mir noch ein Spruch aus jener Zeit ein, als ich Sprüche gesammelt habe...

HEIMAT IST DORT WO ICH VERSTEHE UND VERSTANDEN WERDE

vom 07.03.2011, 18.09
4. von Elisabeth M.

Für mich ist Heimat da, wo ich liebe und wo ich geliebt werde

vom 07.03.2011, 17.50
3. von satu

Für mich weder noch - oder beides
Ich würde Heimat eher definieren als "Umfeld", da gehören meine Freunde, Kollegen, der Lieblingschinese/Italiener etc um die Ecke, die Eisdiele in der Nähe, der geliebte Verein und ähnliches mehr dazu.
Wie gesagt - meine "Definition"
Liebe Nachtdienstgrüße
satu

vom 07.03.2011, 17.42
2. von vreni

Eindeutig für mich mehr bei dem Mensch, bei dem man lebt.

vom 07.03.2011, 17.39
1. von Birgit W.

Eigentlich sagt man ja 'Home is where the heart is' aber das scheint nicht nur auf Menschen zuzutreffen. Und obwohl ich jetzt nachdem mein Mann beruflich wandern musste mit ihm zusammen lebe - wie das ja so üblich ist - fühle ich mich hier nicht wirklich heimatlich. Eher noch in meiner Geburtstadt Wuppertal, aber am meisten noch in Aachen.

vom 07.03.2011, 17.39
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Letzte Kommentare:
Brigitte:
Bei uns im Taubertal sind es jetzt 10 Grad.De
...mehr

ladybird:
Das Osterlachen kenne ich nicht, verstehe abe
...mehr

Ingrid S.:
Dürfte eine Kamelie sein?Habe gerade so eine
...mehr

Ingrid S.:
Habe es nicht gesehen, erstens sehr spät und
...mehr

Ingrid S.:
Wenn ich mal Radio höre, dann in der Küche,
...mehr

Lieserl:
Ich höre BR Heimat. Ein Sender ganz ohne Wer
...mehr

Ingrid S.:
Schön krativ, wie früher die Kreidemalereie
...mehr

Gudrun aus der Oberlausitz :
Lieber Engelbert, dann machst du das Gegentei
...mehr

Su:
da war ich zu schnell, mich stört es nicht,
...mehr

Therese:
Ich mag es ganz gerne, vorher den Titel zu wi
...mehr