ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

ja, das dürfen sie nicht so sehen

Beate erzählt mir gerade von ihrem Bewertungsgespräch. Sie hat eine C bekommen. Als Schulnote wäre das eine 3. Beate hat daraufhin den, der sie bewertet, gefragt "wissen sie denn, wie ich arbeite, ich sehe mich eindeutig in der 2" ... und bekommt zur Antwort "ja, ich weiß ja nicht, wie sie arbeiten".

Ich fasse es nicht, es wird bewertet in Unkenntnis.

PS: vor zwei Wochen hat sie übrigens eine Leistungszulage bekommen ... ich schüttel nur noch mit dem Kopf. Beate hat ihren Chef auch da drauf angesprochen, wie das denn zusammenpasst ... die Antwort "ja, das dürfen sie nicht so sehen".
 

Engelbert 06.12.2006, 09.50

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

9. von moonsilver

Hallo liebe Beate,

ja und das passiert hauptsächlich Frauen und leider muss man das doch persönlich nehmen - denn das zieht sich ja durch alle Jahre - denn es steht ja im Personalordner. Und diese Benotung bleibt bis zum Berufsende.

Nur liebe Beate hat in Wirklichkeit diese Benotung überhaupt nichts mit dir zu tun - man kann niemanden benoten - .

Du bist so ein wunderbarer Mensch. Und gräme Dich nicht - das sind diese Menschen einfach nicht wert.

Ganz liebe Grüsse von Moonsilver

vom 07.12.2006, 08.24
8. von klausH

So etwas wird in der Meinungsbildungszeitung unter dem Stichwort Beamtenprivilegien nicht erwähnt.

Solche blödsinnigen Beurteilungssysteme machen auch den Vorgesetzten keinen Spaß.
Was ich in meiner Dienstzeit in dieser Richtung erlebt habe spottet jeder Beschreibung.
Ich bin heilfroh, daß ich bald aus diesem Irrsinnssystem nach nur 31 Jahren ausscheide.

vom 07.12.2006, 00.25
7. von MicroAngelo

Bei mir war es so, dass ich beim jährlichen Beurteilungsgespräch -das gestern war- zwar zweieinhalb Stunden im Besprechungszimmer war (die sogenannte Druckkammer) aber eigentlich nur ganz kurz mal inhaltlich meine Leistung gestreift wurde. Dafür wollte man über mich das abteilungsinterne soziale Feeling herauskitzeln, am betsen noch mit Namen... Nene, da hab ich nix für übrig. Es sollte doch um meine Leistung für die Firma gehen und weniger um die Leistungen als V-Mann *kopfschüttel*
Immerhin gabs etwas mehr Geld, das ist schon mal was. Trotzdem, das was Beate da passiert ist, ist zwar hirnrissig, aber es gibt sicher genug Verwaltungsfreaks, die das völlig vernünftig erklären können (vielleicht sogar verstehen, wer weiss)

vom 06.12.2006, 22.20
6. von Hildegard

Mir hat man einmal anlässlich auch einer C-Bewertung gesagt, dass ich kein B bekommen könnte, dann wäre ich für den Posten nämlich überqualifiziert. Mit C wäre man die richtige Frau (Mann) am richtigen Platz.

Als man mich dann anfing zu mobben (hieß damal noch nicht so), um mich von meinem Arbeitsplatz zu vertreiben, weil der neue Abt.-Leiter keine Frauen im Beruf mochte, stand dann sogar ein D da. War aber trotz Betriebsrat nichts gegen zu machen. Wäre lieber mit meinem C aus dem Berufsleben ausgeschieden.

LG Hildegard

vom 06.12.2006, 17.30
5. von Inge aus HH

Tja, das ist leider so. Wir werden auch alle nach "Nasenprämie" beurteilt und gelobt wird selten. Dafür muss man dann funktionieren. Bei uns gibt es immer ein Abteilungsrundumschlag und die oberen Zehntausend sind ganz oben angesiedelt an der Note "Sehr gut" und bekommen dadurch auch mehr Geld als wir kleinen Labor-Büro-Mäuschen.

vom 06.12.2006, 14.32
4. von Eva

Liebe Beate ... Menschen sollte man eh nicht bewerten ... drum nicht aufregen nur wundern über so viel Doofheit ...
Herzliche Grüße von Eva :)

vom 06.12.2006, 12.33
3. von Jutta aus Bayern

Hallo, Beate!
Ich verstehe, wenn Du dich ärgerst. Auf der einen Seite werden verantwortungsbewusste Arbeitnehmer gewünscht und auf der anderen Seite verhalten sich Vorgesetzte nicht sehr erwachsen.

Diese Bewertungen gab es im öffentlichen Dienst auch. Selten, dass der Bewertete das Gefühl hatte, gerecht behandelt worden zu sein. Und es war auch ein gutes Instrument, um Personen auf den richtigen Platz "zu schieben". Als meine letzte Bewertung - ist schon über 15 Jahre her - gemacht wurde, bekam ich eine 2. Ich freute mich sehr darüber bis zum dem Zeitpunkt, als mein damaliger Chef meinte, im nachhinein betrachtet hätte er mich doch zu gut bewertet, jetzt könnte ich mich wohl nicht mehr steigern!?!?! Die meisten nahmen diese Bewertungen deshalb nicht mehr ganz so ernst, das blöde dabei war nur, dass die Noten immer noch für Höherstufungen als Richtlinie galten.

vom 06.12.2006, 12.16
2. von Janna

...das ist unglaublich..und man darf sich nicht wundern, wenn "Frau" dann manchmal keine Lust mehr hat! - wo arbeitet den Beate, dass man da so bewertet wird??....:-)Janna

vom 06.12.2006, 10.36
1. von Patty

Kopfschüttel

Als Mensch hat Beate bei mir eindeutig ein A. Ein 1A ums genau zu sagen

vom 06.12.2006, 09.57
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Lina:
Man muss ja nichts anschauen, was man nicht w
...mehr

Lina:
Ginster... gefällt mir... kann ihn jedoch ni
...mehr

MaLu :
Blühender Ginster, sehr schön!
...mehr

doro-remstal:
Auch unsere riesige Kiwipflanze hat einen gro
...mehr

Therese:
Man wundert sich, dass diese Bäume genügend
...mehr

Ellen:
Die Kirschblüten hat es besonders getroffen.
...mehr

Sylvi:
Oh mit der Brücke besonders idyllisch. Haben
...mehr

Sylvi:
Selbst unser Schmetterlingsbaum ist abgeknick
...mehr

christine b:
100 euro für 2 batterien, da haut es einen u
...mehr

christine b:
wahnsinn, was für mächtige wurzeln diese bÃ
...mehr