ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

jauchzt

Irgendwie ist das Wort "jauchzt" schwer auszusprechen ... sagt das dreimal hintereinander und dann wollt Ihr dieses Wort kein viertes Mal sagen ;)).
 

Engelbert 01.11.2012, 21.05

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

14. von Ayla

wie lustig!

Ich oute mich mal als Teilgebissträgerin mit manchmal großen Schwierigkeiten, Worte auszusprechen, insbesondere wenn ich aufgeregt bin.

Aber dieses jauchzet, jauchzet, jauchzet, jauchzet ging mir so glatt von den Lippen: Es ist mein Wort des Tages!

un in Hesse du mir juchze! Geht aach gut auszuschwätze! Juchzet, juchzet,juchzet.... schluchze is schlimmer ;-)), so, oder so!

vom 05.11.2012, 06.49
13. von mandarine

Ich find das gar nicht tragisch auszusprechen :)

vom 02.11.2012, 22.39
12. von Anne/LE

Na mir fällt das nicht schwer und ich bin Sächsin. Beim "t" kommt nicht mal als unser "diebsches d" raus:-)

vom 02.11.2012, 20.11
11. von christine b

ja, wirklich ein komisch auszusprechendes wort.
...chzt..... schwer auszusprechen.

vom 02.11.2012, 19.43
10. von rosiE

:) ich umgehe das, z.b. warum musst du den seufzen? sonst hab ich einen knoten in der zunge, mit jauchzt ist es genauso

vom 02.11.2012, 15.07
9. von Christian

"Jauchzet, frohlocket und preiset die Tage ..."
Nö, habe keine Probleme mit mehreren "jauchzt" hintereinander!

vom 02.11.2012, 13.59
8. von Marie

Nö,damit habe ich keine Probleme und ich mag viele Worte und Redewendungen,die heutzutage eher seltener benutzt werden udn altmodisch erscheinen.Spinntisieren.Kommod.Bub.Backfisch.
Flanieren.
usw


vom 02.11.2012, 07.32
7. von Moni

Manche Worte fühlen sich ohnehin voll seltsam an wenn man sie mehrmals hintereinander sagt

vom 02.11.2012, 06.26
6. von lamarmotte

Bei einer Fernsehsendung würden manche wegen "der Quote" jauchzen - Webmastern geht's wohl so ähnlich?!*gg*

vom 01.11.2012, 22.52
5. von marianne

Ich hab auch ein paar mal gejauchzt, es ging ist aber nicht so einfach.
@Xenophora
Mein Mann meinte frug mich mal, als ich mehrere Male geseufzt hatte, warum seufzt du denn? Es hörte sich an wie, warum seufst du denn?
Worauf ich sagte, ich saufe doch nicht:))

vom 01.11.2012, 22.41
4. von Xenophora

Da fällt mir gerade ein, dass das Wort "seufzt" richtig schwer auszusprechen geht, jedenfalls 3 x hintereinander.

vom 01.11.2012, 21.59
3. von Nandi

Vielleicht heißt es deshalb im Eingangschor des Weihnachtsoratoriums "Jauchzet, frohlocket" - durch das kleine zusätzliche "e" lässt es sich viel leichter sprechen und singen (und bekommt seinen so typischen Rhythmus). Allerdings muss der Evangelist später in seinem Rezitativ verkünden: "so recht, ihr Engel jauchzt und singet". Allerdings nur einmal und nicht dreimal hintereinander ;-)
Und bald ist Weihnachtszeit und wir (und viele andere Chöre natürlich auch) dürfen wieder jauchzen und frohlocken - freu mich schon drauf!!!

vom 01.11.2012, 21.57
2. von Xenophora

Ich kann's aber noch öfter.
Vielleicht, weil wir das oft in Kirchenliedern singen.

vom 01.11.2012, 21.48
1. von wuzzi

4w gejauchzt ;-D geht doch! GRINNSSS!

vom 01.11.2012, 21.18
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Letzte Kommentare:
Ingrid S.:
Dürfte eine Kamelie sein?Habe gerade so eine
...mehr

Ingrid S.:
Habe es nicht gesehen, erstens sehr spät und
...mehr

Ingrid S.:
Wenn ich mal Radio höre, dann in der Küche,
...mehr

Lieserl:
Ich höre BR Heimat. Ein Sender ganz ohne Wer
...mehr

Ingrid S.:
Schön krativ, wie früher die Kreidemalereie
...mehr

Gudrun aus der Oberlausitz :
Lieber Engelbert, dann machst du das Gegentei
...mehr

Su:
da war ich zu schnell, mich stört es nicht,
...mehr

Therese:
Ich mag es ganz gerne, vorher den Titel zu wi
...mehr

Therese:
nette Idee. Der Maxim besitzt wohl kein Handy
...mehr

Ursel:
... eine sehr feine zarte Blüte...eine Kamel
...mehr