ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

kässchmeer, kässchmier

Die hat meine Mutter früher ab und zu gemacht ... da ich die nicht gemocht habe, habe ich nicht genau aufgepasst, wie das geht, doch nun würd ichs gerne wissen ... kennt jemand diesen Begriff ?

Nachtrag: Quark ist klar, Zwiebeln waren auch dabei ... evtl. Salz ... aber das genaue Wie weiß ich nicht.
 

Engelbert 19.06.2013, 11.21

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

7. von christine b

nein den begriff kenne ich nicht, aber ich stelle mir vor, dass die einträge der seelenfärbler dich auf die richtige spur gebracht haben und ich bin sicher, dass dir das heutzutage schmecken wird, was du damals als kind verschmäht hast! :-)
ich mache das so ähnlich wie sannA das macht, schmeckt vorzüglich!



vom 19.06.2013, 19.29
6. von ErikaX

Wenn Du noch ein gutes Würzmittel für den Quark brauchst, nimm mal das Pulver vom Schabziger Klee. Das schmeckt toll.

vom 19.06.2013, 19.06
5. von Petra H.

Also ich richte quark immer so vor:

Ich verdünne ihn mit Selterwasser mit Kohlensäure (hatte ich mal bei der AOK gelesen)

Salz, Pfeffer, Knobi, Zwiebeln, alles was du dran möchtest. Mein Schwiegervater und mein Mann wollen da noch Leinöl dran haben.

Im Sommer mache ich in den Quark noch grüne Gurke. Dazu Salzkartoffeln oder Butterbrot.

Im sommer mache ich auch an den kartoffelbrei grüne gurke. Das schmeckt uns auch lecker.

vom 19.06.2013, 14.00
4. von Petra H.

meine oma machte früher immer aus frischer kuhmilch quark selber.

milch in ein gefäß füllen und warm stellen. wenn die milch etwas dick geworden ist, wurde diese masse in ein leinetuch gegossen und mit einem stein beschwert,damit die molke ablaufen kann. unter den fertigen quark kamen dann zwiebeln, salz und und und.....
diese art quark mochte ich garnicht :-(

vielleicht meinst du das.

vom 19.06.2013, 13.22
3. von doro

bei uns gab es immer `Keesgmatsch` also käse gematscht d. h. zerdrückt mit zwiebeln, salz, pfeffer usw. aber es wurde `Packschdaakees` genommen, also Romadur, Limburger ect.
oder meinst du den `boarischen O`batzn` auch zerdrückt, das ist mit camembert, mit guter butter, bier und salz und pfeffer.

vom 19.06.2013, 11.57
2. von Madeleine v. Vogelsang

Hallo!
Ich lese hier schon eine Weile mit, weiss gar nicht ob das so ohne weiteres geht, dass ich mich da auch einmische... :-)) Könnte es sein, dass das etwas mit "Kochkäse" zu tun hat? Meine Oma hat so etwas manchmal gemacht und ich mochte es auch nicht. Ist wohl ein "Kriegs-Rezept", als es eben wenig Abwechslung gab... Über "Tante Google" findet man doch (fast) alles... Liebe Grüsse, unbekannterweise, Madeleine

vom 19.06.2013, 11.41
1. von SannA

Früher wurde der "Magerquark" mit etwas Wasser geschmeidig gerührt und nach Gusto gesalzen - wer mochte, hat sich noch Schnittlauch oder Zwiebeln drauf geschnippelt ... ich nehme immer 40 % Quark, rühre mit Sahne geschmeidig und würze ordentlich:Meersalz, Pfeffer,Knoblauch und Chili aus der Mühle, scharfen,roten Paprika,gefriergetrocknete Zwiebeln und frischen Schnittlauch - schmeckt nur lecker zu Pell - und Bratkartoffeln oder auf ganz frischem Roggenbrot/brötchen ;-)

Guten Hunger und nette Grüße über die Grenze,
SannA

vom 19.06.2013, 11.29
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Letzte Kommentare:
MaLu:
Ich habe noch etwas vergessen:In der Nachrich
...mehr

Lina:
@ Liserldas stimmt. Deshalb haben wir keinen
...mehr

Waltraud Niedersachsen:
Ich stehe nur mit dem Anfangs Buchstaben des
...mehr

Inge-Lore:
Gesundheit, Gesundheit, Gesundheit für Euch
...mehr

KarinSc:
Ich bekomme auch solche Spam-Mails, aber bish
...mehr

MaLu:
Das ist mir schon zweimal passiert, dass ich
...mehr

christine b:
ach gott, wieviel betrüger sind unterwegs!ic
...mehr

Ingrid S.:
Nun ich kenne sowas nicht, habe meine Ruhe.Nu
...mehr

Ingrid S.:
Vielleicht nur leicht in Anmarsch, Engelbert.
...mehr

Therese:
Gute Besserung wünsch ich. Ich glaube, eine
...mehr