ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

kalt zone einzeln

Nach langen Jahren mit einer fast nie genutzten Mini-Friteuse (eine Krankheit sondergleichen) haben wir nun seit einem Jahr ne normale runde Friteuse, nutzen die selten, sind aber zufrieden damit. Nun sehe ich bei Lidl die da ... und überlege hin und her ... ist das Kaltzonenprinzip wirklich besser ? Und da wäre dann noch die Sache mit dem Reinigen, so eine auseinanderbaubare Friteuse ist da schon besser ... hm ... mal drüber schlafen und die Kommentare abwarten ;).
 

Engelbert 15.07.2012, 10.11

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

23. von marianne

Mich würde nun mal interessieren, ob Du die Fritteuse gekauft hast?

vom 16.07.2012, 23.34
22. von Gabrima

Also ich habe das Vorgängermodell, auch von Lidl.
Pommes gibt es bei uns nicht oft, wenn dann aus dieser Friteuse.
Pommes mache ich frisch oder TK von BoFrost speziell für die Friteuse, schmeckt klasse.
Man kann das Teil gut auseinander nehmen und im Geschirrspüler reinigen.


vom 16.07.2012, 18.31
21. von Juttinchen

Bei uns kommt weder eine Microwelle noch eine Friteuse in's Haus. Ganz zu schweigen von Backautomat und Eismaschine. Alles Dinge, die kein Mensch braucht.
Warum? Wir kaum gebraucht, steht rum und nimmt unnötig Platz weg.
Anders geht es oft schneller und preiswerter (Stromverbrauch).

Bei den Pommes & Co. gibt es die Sorten, die im Backofen, fettfrei zubereitet werden. Ist dadurch auch gesünder.
Und bei der Vielfalt von Brotangeboten, was brauch ich da einen Backautomaten?

Ich habe den Thermomix, der kann viel und reicht mir völlig aus.

vom 16.07.2012, 13.49
20. von MaLu

Also nach meinen bisherigen Erfahrungen ist das so:
Ich habe ein Elektrogerät z.B. eine Fritöse und benutze sie kaum, dann sehe ich ein besseres und moderneres Gerät und denke, wenn ich das hätte würde ich auch öfter was damit machen. Neues Gerät gekauft, und genau so wenig benutzt wie das alte! ;-) Mein Fazit ist, daß ich es mir dreimal überlege ob ich das wirklich brauche und meistens kaufe ich mir die Sachen dann nicht. Das habe ich bisher noch nie bereut.
Also mein Tip wäre nach den Erfahrungen lass die Finger weg und freu dich, daß du Geld gespart hast! ;-). Bei mir stehen 2 Fritösen im Schrank herum, 1 große und eine kleine.

vom 16.07.2012, 11.55
19. von Alex

Die hab ich schon seit ein paar Jahren, ist ok
Gutzumachen auseinanderbauen und die teile in den Geschirrspüler geben. Etwas pfriegmelig ist die Heizschlange mit dem Sensor
Aber für dbas Geld und wenig Gebrauch...

vom 16.07.2012, 08.32
18. von Elke Reineking

Brauch ich nich sowas, wäre wieder eine Maschine, die vielleicht einmal benutzt, dann nach dem Saubermachen irgendwo im Regal im Vorratsraum Platz wegnimmt.

vom 16.07.2012, 08.31
17. von ursula aus der pfalz

@Keda ja ,diese Fritteuse benutzen wir auch schon jahre lang .
dadurch das man fast kein Oel braucht kann man sich auch öfter Pommes oder frittiertes leisten .

vom 15.07.2012, 23.58
16. von Romany


Meine Empfehlung geht zum Backofen hin! Hatte jahrelang eine Fritteuse (die sich mit zwei t schreibt), hab sie vor 15 Jahren entsorgt und würde mir nie wieder eine zulegen!

Die Kartoffelprodukte sind heutzutage so konzipiert, dass sie auch aus dem Backofen extrem lecker sind (und gesünder noch dazu!). Selbst Fischstäbchen mache ich nur noch im Backofen.

Eine Fritteuse kommt mir nie wieder ins Haus.


vom 15.07.2012, 23.11
15. von Defne

Ich habe auch gedacht dass Du Abnehmen willst.
Gute Fette und Oele (kalt gepresst) sollten am besten gar nicht hoch erhitzt werden, schlechte (rafinierte) Fette moechte ich nicht fuer mich verwenden. Ich koche meistens ohne oder mit ganz wenig Fett und nach dem Garen wird ein Loeffelchen gutes Oel (wie z.B. Leinoel) ueber das Essen getraeufelt.
Auf Fritiertes kann ich wirklich verzichten.
Meine Nahrung ist meine Medizin.

vom 15.07.2012, 22.41
14. von MOnika (Sauerland)

Ich brauche keine Friteuse. Wenn ich mal Hunger auf Pommes habe, geschätze 2x im Jahr, gehe ich in die dementsprechende Bude. Alles andere finde ich ungesund. Aber die Geschmäcker sind verschieden. Bei mir ist Schokolade eher eine Leidenschaft.

vom 15.07.2012, 20.08
13. von Ellen

Habe ich nicht, brauche ich nicht, esse alle Jubeljahre mal Pommes,würde nur rumstehen.....

vom 15.07.2012, 18.59
12. von Gerti

Am besten nix Frittiertes essen, ist ungesund, Du willst doch immer abnehmen.
Habe so´n Ding noch nie besessen, brauch ich auch nicht, wozu ? Für Pommes? Das geht auch einfacher.
Ich habe einen uralten Elektrogrill, der funktioniert noch immer, Hähnche oder Rippchen werden prima, das Fett tropft ab, lecker.

vom 15.07.2012, 18.32
11. von Keda

Ich kann eine Heißluftfriteuse empfehlen:
Testbericht :Hier klicken

Die Anschaffung lohnt sich!
Man kann ohne schlechtes Gewissen (Fett!) soviel Pommes essen, wie man mag: Und man weiß, welches Öl (1 EL) man verwendet.
Der Preis ist zwar etwas hoch, aber es lohnt sich......

vom 15.07.2012, 17.11
10. von Kassiopeia

Eine Friteuse ist so ziemlich das einzige Haushaltsgerät, welches in meinem Haushalt fehlt. Ich vermisse sie auch nicht, da ich in meinem Backofen sehr gute Pommes machen kann.

vom 15.07.2012, 16.22
9. von christine b

habe meine friteuse entsorgt, kann dir also leider nichts raten.
ich mache alles im rohr.
friteuse zahlt sich wohl nur aus, wenn man sie auch öfter verwendet.
ich wollte nicht mehr das altöl entsorgen und es gibt bei uns sowieso wenig gebackenes.ich vertrage das nicht so toll.
dass es kaltzonenfriteusen gibt, das habe ich hier zum erstenmal gelesen.

vom 15.07.2012, 15.19
8. von

natürlich sind die selbstfritierten die besten, da bin ich derselben meinung, aber leider gibt es bei uns gar nich die frage fritiert oder nicht, aber wer fritiert soll auch seinen spaß dabei haben, klaro

vom 15.07.2012, 14.08
7. von Laura

Mir reicht zum Fritieren das Fett in der Pfanne. Pommes gibt's mittlerweile sehr gute Ofenpommes (wenn man sie genau nach Angabe macht). Also fuer mich waer das nix ...

vom 15.07.2012, 13.29
6. von Astrid

Hi - klar benutzt man der Gesundheit und des ganzes Aufwands wegen lieber den Backofen inclusive seiner Funktionen. Ich habe mir eine Kaltzonenfriteuse zugelegt und in der Winterzeit ist sie vor allem bei mir in Betrieb. Warum? Weil ich da "Kräppelchen" mache ... (also so was wie dickerer Eierkuchenteig - jeweils einen Löffel immer in die Friteuse - ergibt einen neckischen kleinen "Pfannkuchen". Herrlich skurille gestalten entstehen dabei, *lach. Und dadurch - dass ich sie abundzu in die Spülmaschine tue - sieht sie auch noch sehr gut aus.
Tja - und das Öl. Ehrlich? Da ich jeden Tag kochen muss und sowieso Rapsöl nehme, wird es da eben weiter verwendet. "Schlückchenweise" ;-)) ... Durch den Fritierprozess geht auch immer schon sehr viel Öl "verlustig"..

vom 15.07.2012, 13.26
5. von Viola

Keine Fritteuse. Viel zu fettig. Viel zu aufwändig für mein Empfinden. Ich liebe Kartoffeln in ihrer Ursprungsform und im Frittenfett will ich da nüx zubereitetes essen.
Aber das Filmchen habe ich mir gerade angesehen - sehr praktisch das Teil vom Handling, aber Öl, auch Frittenfett ist Sondermüll. Immer auch bei aller Nützlichkeit ein wenig an den eigenen ökologischen Fußabdruck denken.


vom 15.07.2012, 12.48
4. von marianne

Ich besitze keine Friteuse und ich möchte auch keine haben, weil ich die vielleicht nur mal für Pommes nehmen würde. Das würde sich nicht lohnen.
Schnitzel und sowas kann man gut in der Pfanne machen. Im Fett Ausgebackenes ist auch nicht sonderlich gesund, weil doch noch genug am Gargut hängen bleibt, auch wenn das Fett die richtige Temperatur hat.
Jeder hat dazu eine andere Meinung und das war meine.

vom 15.07.2012, 12.01
3. von Vreni AG

Hab eine Chromstahlfriteuse, die man total auseinander nehmen und ausser dem Heizelement in die Abwaschmaschine stecken kann,
Kaltzone hat sie auch. Das empfinde ich als Vorteil. Da senken sich Teigreste, z.B. bei Apfelchüchlen ab und verschmutzen das Oel nicht. Nachteil verbraucht mehr Oel.
Ich würde sie nicht mehr hergeben, hab doese seit Jahrzehnten, fülle sie allerdings nur im Winter. Pommes, Fisch, Apfelküchlein, gebackenes Gemüse etc. mir der richtigen Temperatur überhaupt nicht fettgetrieft.
Fazit Kaltzone und Chromstahl unbedingt.
Hat aber hier in der CH mehr gekostet.
so etwas Hier klicken

vom 15.07.2012, 10.51
2. von rosiE

ja auch meine frage, was möchtet ihr denn fritieren? wir haben nur den backofen, mit dem fett fange ich auch nicht an, steht mir der sinn nach pommes, dann in einem reataurant und gut ist, ich mache auch kartoffelpuffer im backofen, no problem

vom 15.07.2012, 10.41
Antwort von Engelbert:

In erster Linie Kartoffelprodukte ... Pommes, Herzoginkartoffeln, Kartoffelwürfel ... wir fritieren eher selten, aber wenn Pommes, dann aus der Friteuse. Gerade weil man außerhalb nicht immer gut frittierte Pommes kriegt (oft zu kalt, zu labberig, zu hell, zu dunkel), fiel die Entscheidung, dass wir, wenn, dann lieber gute Pommes möchten und die Besten sind die selbst fritierten.


1. von sennefee

Ich besitze gar keine Friteuse, hatte nie eine und möchte auch in Zukunft keine haben.
Ich hätte ja ständig das Problem , das alte Fett entsorgen zu müssen.
Pommes, Rösties, Gemüsetaschen und dergleichen gibt es bei uns vom Backblech.
An "Ausgebackenem" reicht mir der spezielle Fisch im Brötchen, den es auf (bestimmt) jeder Kirmes gibt.

vom 15.07.2012, 10.37
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Karin v.N.:
Wenn ich Seelenfarben morgens aufrufe nach de
...mehr

Jeanie :
Ich bin immer sehr gespannt und manchmal halt
...mehr

Linerle:
Die Spannung und Vorfreude ist da, wie beim A
...mehr

Linerle:
Danke, Engelbert. Hat geklappt.
...mehr

Monika aus Köln:
War Spitze!!!
...mehr

Ingrid S.:
Die Spannung Neugier ist immer da, auch bei g
...mehr

KarinSc:
Ja, richtig. Ich las 2018 / 2019 Band 1 und 2
...mehr

anni56köln:
toller Film
...mehr

Martina:
Ja, ich bin immer wieder gespannt, was es im
...mehr

Hanna :
Obwohl ich beim Kalenderblatt ganz selten kom
...mehr