ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

kamera backen


Er reift ... der Gedanke an eine neue Kamera. Leider ist das, was ich mir so wünsche, (noch) nicht auf dem Markt. Sonst hätte ich mich nicht mehr halten können. Was hatte ich, was habe ich, was will ich.

Pixel: früher 2,1 Millionen, heute 4 Millionen, morgen ab 6 Millionen. Weil ich oft und gerne nur Ausschnitte aus Bildern verwende und bei mehr Pixel habe ich da mehr Reserve. Und bei Motiven mit vielen Einzelheiten ist das auch besser. Mir wird fast schlecht, wenn ich mir die Bilder von der Olympus betrachte. Damals war ich zufrieden bis begeistert, heute hat das Bessere das Gute gekillt.

Zoom: früher 35-105 mm, heute 35-140 mm, morgen 35-140 mm. Darf also so bleiben, auch wenn ich nix gegen mehr Zomm habe. Dann aber nur mit Bildstabilisator.

Lichtstärke: früher 2,8-4,4, heute 2,0-3,0, morgen 2,0-3,0. Die Lichtstärke der Canon ist voll ok und weniger solls auch nicht sein.

ISO: früher 100-400, heute 50-400, morgen 50-800. Bei Nachtaufnahmen wären die 800 nicht schlecht, aber nur, wenn die Kamera das Bildrauschen einigermaßen beherrscht.

schwenkbares Display: früher nein, heute ja, morgen ja!! Das ist sogar Bedingung für eine neue Kamera, denn einmal schwenkbar, immer schwenkbar. Auch wenn mir das die Auswahl verdammt einengt.

Spiegelreflex: früher nein, heute nein, morgen nein. Mag ich trotz aller Vorteile und Renommé nicht. Ist mir zu schwer und Objektivwechsel würde mich nur nerven.

Belichtungszeit: früher 1/1000 - 5, heute 1/2000 - 15, morgen wie heute. Die aktuelle Bandbreite sollte auch in Zukunft reichen.

Makro: früher ab 20 cm, heute ab 5 cm, morgen ab 3 cm. Okay, 5 cm geht auch, aber ab 3 wäre schon schön.

Speicherkarte: früher SmartMedia, heute Microdrive, morgen Microdrive. Ja, das würde ich schon gerne weiter verwenden.

Batterien: früher normale, heute Lithiumonen-Akku, morgen wie heute. Lieber eine große als viele kleine Batterien

Autofokus: früher recht schnell, heute manchmal sehr langsam, morgen bitte schneller als heute. Der Autofokus ist eine der Schwächen der G 3. Das muss schon schneller gehen. Genauso wie der Zeitraum, bis sie betriebsbereit ist. Da sind mir bewegte Fotomotive längst fortgeflogen.

Gewicht: früher 285 Gramm, heute 410 Gramm, morgen maximal 500 Gramm.

So wie es aussieht, muss mir eine Kamera gebacken werden. Oder ich noch eine Zeitlang warten. Oder Abstriche machen.
 

Engelbert 26.05.2005, 18.23

Kommentarfunktion ausgeschaltet
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Letzte Kommentare:
Webschmetterling:
Gute und rasche Besserung zu Dir, besser gesa
...mehr

Webschmetterling:
*lächel ... Tja Maxim, ab nach Hause in ca.
...mehr

Ilka:
Abgesehen davon, dass ich mit Kirche nichts a
...mehr

Brigitte:
Ich bin begeistert von diesen Blüten.Außen
...mehr

Hildegard:
Ich habe nur eine Besprechung der Sendung in
...mehr

ReginaE:
"Hinter jedem Haus ein ach."oder "Jeder hat s
...mehr

Ellen:
Die Umsetzung an sich war gut, aaaber die uns
...mehr

Ellen:
Ja, Herr Microsoft und Herr Windows rufen man
...mehr

Gisela L.:
In unserer Kirche gab es das Osterlachen noch
...mehr

Hans:
Es gibt auf Youtube einige Osterlachen-Beispi
...mehr