ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

karl napp

Wenn ein Kind sich so zurechtmacht (etwas anzieht, überzieht), dann sagt man bei uns scherzhaft "du siehst aus wie Karl Napp" ... gibts diesen Karl auch in anderen Dialekten oder hat er dort einen anderen Namen ?

Nachtrag: den hats sogar wirklich gegeben ... siehe hier: Carl Napp.
 

Engelbert 23.03.2013, 14.57

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

14. von alex

Karl Napp ist in den Büchern von Dieter Schmidt der Privatdetektiv, ist FSV 05 Mainz Fan, so genannter "Meenzer Hutsimpel" und ermittelt mit seinem Kumpel Herbert Dickmilch in zahlreichen Krimis in der Mainzer Gegend. Da passen die genannten Kommentare ziemlich gut ;-) Und die Krimis sind escht witzisch!

vom 24.03.2013, 21.09
13. von beatenr

den kannte ich noch nicht - ))))

vom 24.03.2013, 13.08
12. von ladybird

Ich kannte bisher nur "Karl Napf", irgendwer muss da wohl mal aus dem 'p' ein 'f' gemacht haben. Kann im Ruhrgebiet schon mal vorkommen ;-)

vom 24.03.2013, 11.09
11. von Karin2

Kenne ich auch!
Das sagte man immer, wenn jemand komisch ausschaut.
Heute habe ich es schon lange nicht mehr gehört.

vom 24.03.2013, 10.42
10. von CocoLores

Von Herrn Napp hatte ich bis grade eben noch nie etwas gehört. Ich denke, bei uns (Pott) würde man eher sagen: "Du siehst aus wie ein Pfingstochse".

vom 24.03.2013, 09.06
9. von marianne

Da hab ich wohl eine Bildungslücke?
Mir ist dieser Ausdruck nicht bekannt.
Ich kenne den Ausdruck" Molleken Doof".
Weiß aber nicht, ob das eine Erfindung von meiner Mutter war.

vom 23.03.2013, 22.04
8. von Kricko

Ich komme aus dem Westerzgebirge,ganz dicht an der tschechischen Grenze. Dort ist der Ausdruck auch bekannt. Er bedeutet in dieser Gegend dort allerdings, dass jemand ziemlich doof in die Welt schaut."Du guckst wie Karl Napp!". Der Ausdruck wird aber auch verwendet, wenn man sich altmodisch, ausgefallen, nicht zeitgemäß kleidet, sowie bereits beschrieben.Wird aber nicht nur bei Kindern benutzt.

vom 23.03.2013, 18.33
7. von Feli

Als gebürtige Berlinerin kenne ich den Carl Napp natürlich. Ein oft gebrauchter Ausspruch, wenn man "daneben" aussah.

vom 23.03.2013, 18.23
6. von Christian

Nein, das kenne ich überhaupt nicht! Dazu lebe ich wohl viel zu weit südlich.

vom 23.03.2013, 17.19
5. von Heide

Den Ausdruck, bzw. auch den Herrn kannte ich bis jetzt überhaupt nicht.
Bei uns hieß das ...'wie hast du dich denn geschmoddelt'.

vom 23.03.2013, 17.18
4. von bärbel s.

Das kenne ich auch. Im Braunschweiger Raum sagt man das auch. Meine Mutter hat es oft benutzt, wenn jemand für sie komisch war... ;-)
LG Bärbel

vom 23.03.2013, 16.36
3. von Barbara

Den kenn ich natürlich auch!

vom 23.03.2013, 16.23
2. von HoBö aus C.

... und ich kenne noch den "Karl Stülpner" oder wie wir sagen den Stülpner,Karl - eine Legende aus dem Erzgebirge, auch der "sächsischer Robin Hood" genannt.
Siehe hier: Hier klicken

vom 23.03.2013, 16.14
1. von Barbara

Ich komme ursprünglich aus dem Erzgebirge, da sagt man das auch. Übrigens nicht nur bei Kindern, sondern überhaupt wenn jemand sich eigenartig hergerichtet hat: Der sieht aus wie Karl Napp.

vom 23.03.2013, 15.14
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Laura:
Und wo sind jetzt die Bilder, die du mit den
...mehr

Laura:
meine eine, ich finde es toll, was alles mög
...mehr

Ingrid S.:
frei verwurzelt und doch Halt, oft wie imreal
...mehr

Ingrid S.:
Ich habe meinen 3-jährigen überwinterten H
...mehr

ReginaE:
Hier sehe ich zwei Waldgestalten. Die rechte
...mehr

ReginaE:
Das kommt alle paar Jahre vor. Auch im Mai is
...mehr

ReginaE:
Setzt man den Preis für eine Original-Batter
...mehr

Liane:
Es ist einfach nur traurig. Auch wenn ich bei
...mehr

Ursel:
... oh ... solche ähnlichen Bilder gibt es h
...mehr

Webschmetterling:
Im Wald ist auch alles grün, jetzt haben wir
...mehr