ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

kartoffeln mit oder ohne schale

Beate schüttelt den Kopf, dass ich Pellkartoffeln nicht mit Schale essen mag.

Ich schüttele den Kopf, wie man Pellkartoffeln mit Schale essen kann.

PS: es handelt sich um ganz normale Kartoffeln aus dem Supermarkt mit normaler Durchschnittsschale.
 

Engelbert 12.12.2009, 18.48

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

20. von Elisa

Ich esse bei Erdäpfeln immer die Schale mit, da darin Mineralstoffe und Vitamine enthalten sind. Ich esse aber auch nur Bio-Karoffeln von bestimmten Bauern. Grüne Stellen und auch Augen schneide ich natürlich weg bzw. aus.

Der Bericht weiter unten kann jedoch nicht ganz stimmen, denn ich habe als Kind ebenfalls etliche grüne Bohnen und auch Erbsen gegessen und hatte weder Bauchschmerzen noch sonstige Auswirkungen.

Alles Liebe,
Elisa

vom 15.12.2009, 21.38
19. von Klaudia

Mir ist wurscht wo die Kartoffel herkommt oder wie dick oder dünn die Schale ist: ICH ESSE KEINE SCHALEN; auch nicht die vom Apfel. Ich weiß daß Beate auch den Apfel mit Butz + Stiel vertilgt. Iiiiigitttt.


vom 14.12.2009, 14.18
18. von ChristianeMaria

PELL-Kartoffeln: heißt für mich-mit Schale kochen und dann vor dem Verzehr-pellen- also Schale ab!

vom 13.12.2009, 14.09
17. von Martha

früher mal habe ich junge gekochte Kartoffeln auch mit Schale gegessen bis ich mal mit einem lieben Freund am Tisch sass und er seinen Fisch geschält hat. Ich habe nämlich auch ihn nicht geschält. Mir fiel das auf und ich fragte: Warum schälst Du Deinen Fisch? - und er meinte: genau aus dem gleichen Grund warum Du Deine Kartoffeln schälst. Und nun schäle ich beides: Fisch und Kartoffeln *lächel*
bisous und für alle einen schönen 3. Advent, Martha

vom 13.12.2009, 12.38
16. von Jeanie

Ich mag Kartoffeln MIT Schale überhaupt nicht, und wenns noch so eine Delikatesse ist, grade bei den ganz neuen, kleinen, frischen Kartoffeln oder die Ofenkartoffeln... Wers mag - bitteschön. ICh muß Kartoffeln immer schälen!

vom 13.12.2009, 12.01
15. von Edith T.

Pellkartoffeln werden gepellt, daru heißen sie ja auich so ;-)
In der Schale gekochte Kartoffeln verwässern nicht und behalten besser ihren Geschmack. Aber mitgegessen wird bei uns die Schale nur bei ganz jungen Kartoffeln. Die werden zuerst gekocht, dann mit Schale geviertelt und gebraten.
Oder direkt im Ganzen mit Schale roh braten, Salz drüber, dazu einen frischen Salat - lecker!

vom 13.12.2009, 11.20
14. von arive

bei neuen kartoffeln und denen aus meinem garten wird die schale gut gebürstet und gegessen.
gekaufte kartoffeln, die kommen bei mir im zentner vom bauern wird gepellt!

das grüne wird immer großzügig weg geschnitten.

nach dem link zu urteilen müsste ich schon längst gestorben sein.
seit meiner frühesten kindheit im alter von 4-5 jahren esse ich immer wieder rohe kartoffeln, die angeblich nicht genussfähig, manche sagen sogar giftig seien. sie müssen geschält sein, und das grüne entfernt. grün werden sie, sobald zuviel tageslicht auf die schale kommt.

ebenso esse ich rohe buschbohnen, und hatte noch nie beschwerden.



vom 13.12.2009, 08.50
13. von Ingrid

Katoffeln koche ich nur samt der Schale über Dampf und vor dem Essen werden sie immer geschält. Mit der Schale schmecken sie mir nicht, auch wenn es neue junge Kartoffel sind.

vom 13.12.2009, 00.26
12. von Marianne

Nur ganz neue junge Kartoffeln esse ich mit Schale.Später wird die Schale zu dick und fest,was dann wirklich nicht mehr schmeckt.

Grün werden Kartoffeln, wenn sie zu hell gelagert werden. Dann bilden sich Nitrosamine die giftig sind.Das grüne sollte gründlich weggeschnitten werden.

Die Keime sind auch giftig, weshalb man sie immer gut ausschneiden muss.

vom 12.12.2009, 23.54
11. von Maria

Bei Kartoffeln kommt bei mir auch fast immer die Schale ab. Nur bei frischen, kleinen Bio-Kartoffeln, die im Backofen gebacken oder in der Pfanne als Wedges gemacht werden darf sie dran bleiben.

Ansonsten ist es mir viel zu gefährlich irgendwelche Stoffe, die sich natürlicherweise in der Schale bei längerer Lagerzeit bilden, zu essen.
Auch kommen die grünen Stellen großräumig weg.

vom 12.12.2009, 23.42
10. von Sanne

Bei "Pariser Kartöffelchen" (diese Minis im Sommer) ess ich die Schale mit, bei allen größeren kommt sie ab.

Es gibt aber im Angelsächsischen Rezepte für Kartoffelschalen (+ dünne Schicht Kartoffel dran), überbacken (fritiert?) mit allerlei Leckereien - die ess ich gerne *gg*

vom 12.12.2009, 21.47
9. von Bine

Kartoffelschalen sind wirklich ungesund - ebenso wie die Stellen aus denen die Augen rauswachsen und grüne Kartoffeln.

Nachzulesen z.B. hier:

Hier klicken

aber auch noch an vielen anderen Stellen im Netz.

Guten Hunger wünscht Euch

Bine

vom 12.12.2009, 20.44
8. von Gella Ria



Die Vitaminhaltigen Schalen bekommen bei uns die Tiere Schweine zum fressen ins Futter dazu..

vom 12.12.2009, 20.07
7. von ingrid sta

.. und ich bin der Meinung, dass Kartoffelschalen ungesund sind! Man soll auch die Kartoffel dunkel lagern, derweil sich da Stoffe bilden, wie uns Menschen nicht gut tun. Sogar giftig sind. Frage jedoch keiner, wo man das nachlesen kann. Ich habe es aus einem Fernsehvortrag.

vom 12.12.2009, 20.01
6. von Kassiopeia

Das ist wirklich gewöhnungsbedürftig. Voraussetzung ist natürlich in jedem Fall, dass die Kartoffeln gut vor dem Kochen gewaschen werden. Seit ich ein Rezept von Ofenkartoffeln kenne, mag ich die Kartoffeln auch mit Schale essen. (Kartoffeln gut waschen u. salzen u. pfeffern, Alu-Folie mit Öl bestreichen, jede Kartoffel einwickeln und im Ofen 1 Std. bei 200 Grd. backen). Schmeckt sehr gut, ist aber energieintensiv.

vom 12.12.2009, 19.32
5. von zen-si

Ich mag die Pellkartoffeln auch nur geschält. Ofenkartoffel mit Sauerrahmsoße das ist das einzige wo ich die Schale mitess.
Schönen Abend und Lg

vom 12.12.2009, 19.30
4. von Elke R.

Das geht ja lustig zu bei Euch.
Schüttelt ihr Euch wenigstens im gleichen Rhythmus wie die Kessler-Zwillinge??

Pellkartoffeln esse ich nur mit Schale bei neuer Ernte, bis max. November.
Danach pelle ich die Pellkartoffeln, weil die Schale ihre Zartheit verloren hat.
Und warte auf die neue Ernte. Wünsche guten Appetit!

vom 12.12.2009, 19.29
3. von Gabi K

Das ist halt alles Geschmnacksache... Mein Vater hat Kiwis nur MIT Schale gegessen.

Pellkartoffeln ist aber mal wieder eine Idee. Danke

vom 12.12.2009, 19.25
2. von Susi

Nur bei Biokartoffeln ess ich die Schale mit. Bei den anderen bin ich mir nicht sicher, ob noch was besonderes an Chemie drin ist :).

vom 12.12.2009, 19.23
1. von minibar

Bei den Drillingen, also den ganz kleinen Kartoffeln, lass ich grundsätzlich die Schale dran.
Aber Pellkartoffeln werden gepellt, darum heißen sie doch so, :-)

vom 12.12.2009, 19.12
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Defne:
In normalen Zeiten kommt das Kalenderblatt zu
...mehr

Karen:
Abends (=nachts) geht es als Letztes zu Seele
...mehr

KoRa:
eher klick und guck und ganz oft nicht besond
...mehr

Eleonore:
eher klick und guck aber heute kam das überr
...mehr

Inge-Lore:
Mein Frühstücksbegleiter ist Seelenfarben u
...mehr

Karin v.N.:
Wenn ich Seelenfarben morgens aufrufe nach de
...mehr

Jeanie :
Ich bin immer sehr gespannt und manchmal halt
...mehr

Linerle:
Die Spannung und Vorfreude ist da, wie beim A
...mehr

Linerle:
Danke, Engelbert. Hat geklappt.
...mehr

Monika aus Köln:
War Spitze!!!
...mehr