ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

kein mut oder keine veranlassung ?

Wundert mich, dass da nicht viel mehr negativ-nachdenkliche Kommentare zum aktuellen Headerbild ...

2006080903.jpg

... geschrieben wurden. Ich finde das Bild furchtbar. Als Headerbild wegen seiner Andersartigkeit gut geeignet aber mir bindet das Bild einen Knoten ins Herz.

Als würde sich da ein Mensch gerade mal so noch festhalten können bevor er/sie hinten überkippt. Hände, die sich halten und ein Körper im Nirgendwo ... das hat sowas (Halb)Totes ... .

Entdeckt hat die Hand übrigens Beate (ich fotografierte gerade was anderes). Beide waren wir sichtlich erleichtert, als wir entdeckten, dass die Hand einem ca. 60 Jahre alten Herrn gehörte, der recht zufrieden aussah. Der Schein trog also ... gottseidank.
 

Engelbert 10.08.2006, 13.35

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

11. von Julia

@eliza.
Ich war neugierig und habe noch einmal vorbeigeschaut; schön, daß dich der Austausch freut. Ich habe schon mal eins auf den Deckel bei Engelbert im Kalenderblatt gekriegt, weil schließlich jeder seine eigene Meinung haben darf und daran nicht rumzumäckeln ist...

Stimmt ja, aber leider versteht mancher wenig von konstruktivem Meinungsaustausch und Andersdenken. Umhimmelwillen!!! - nicht Engelbert, er muß ja aufpassen, daß niemand zwischenfunkt.

Ich finde es immer wunderbar, wenn Kinder die Möglichkeit haben (und wahrnehmen), sich um ihre alt gewordenen Eltern so rührend zu kümmern, daß diese noch ein wenig Freude und Dank von dem zurückbekommen, was sie ihnen umgekehrt auch einmal gegeben haben. So, wie du es beschreibst. Das geht in vielen Familien leider nicht.

Was du am Ende beschreibst, kenne ich auch, aber du hast es schön auf den Punkt gebracht.

Wenn ich gerade die ganze Welt umarmen könnte, dann sehe ich dieses Bld (ich möchte bei "unserem" Beispiel bleiben) zwar immer noch mit den gleichen Augen, weil es eben dieses Bedrückende in mir auslöst..., auch dann.

Nur würde ich es vermutlich einfach innerlich nicht so nah heranlassen und anstatt einen Kommentar hierüber zu schreiben, würde ich die tausend schönen Dinge tun, die man eben macht, wenn man glücklich ist, weil das gerade Empfundene schneller wieder verblassen wird.

Ja, du hast insofern tatsächlich recht, wie man schreibt, drückt ein bißchen aus, wie das Gefühl gerade JETZT in DIESEM EINEN Moment ist, mehr nicht.

Ich wünsch dir, daß du dich ganz, ganz oft so fühlst wie heute und finde auch, daß es ein guter Dialog zw. uns war.

Alles Liebe für dich und deine Familie, auch für deinen alten Herrn!
Julia


vom 11.08.2006, 20.33
Antwort von Engelbert:

Ich Dir eins auf den Deckel ... klär mich mal auf (Mail), wann und warum das war.

Im übrigen finde ich Eure Diskussion hier richtig gut, danke dafür.

10. von eliza

@julia
Also zufällig hab' ich jetzt vor'm weggehen noch mal hier hereingeschaut und deine Gedanken gelesen. Ich muss dazu sagen, dass ich mir angewöhnt habe, die Kommentare immer erst zu lesen NACHDEM ich meinen Kommentar geschrieben habe und so ist es mir gar nicht aufgefallen, dass du dich durch meine Sätze angesprochen fühlen könntest. Habe mir deine Kommentar jetzt nochmals genau durchgelesen - ja, auch diese Empfindungen kenne ich - zumal mein Vater schon recht alt ist (86 Jahre) und seine Frau ein Pflegefall und oft auch die Sehnsucht "nach draußen" anklingt und sie sich beide immer sehr freuen, wenn wir mit ihnen Spaziergänge oder Lokalbesuche unternehmen und sie sozusagen auch noch "teilhaben dürfen" am Leben und all den schönen und erfreulichen Dingen.
Bei meinem Kommentar habe ich mich jedoch gerade so gefühlt, wie ich es geschrieben habe - und JEDES Fühlen, JEDER Gedanke ist okay so wie er eben JETZT da ist! Morgen könnt' es ja schon wieder ganz anders aussehen - andere Eindrücke, neue Erlebnisse, noch nie gekannte und geahnte Gefühle - liebe Grüße an dich und ich freu' mich über unseren "Austausch"

vom 11.08.2006, 14.09
9. von Julia

@eliza
im allgemeinen hast du mit deinem letzten Satz Recht!

Weil du aber gerade nach mir kommentiert hast, fühle ich mich auch damit angeprochen und möchte gern sagen , daß ich persönlich mich weder "deprimiert" noch "schlimm" noch "bedrückt" fühle, ganz im Gegenteil, und trotzdem habe ich vom ersten Anblick an dieses unangenehme Gefühl im Magen gehabt, sobald ich dieses Bild sah.

Nur wer "solche" Bilder nicht kennt, von Menschen, die nicht mehr aufrecht an einem Fenster stehen und mit dem ganzen gesunden Körper und Gesicht der Sonne entgegen sehen können, der kann solch "ruhende Hände" mit völlig anderen Augen, ja entspannt, betrachten.

Die heraushängenden Hände, die ich im Sommer fast täglich sehe, sind nicht entspannt, sondern müde und kraftlos geworden.

In meinem Herzen und Fühlen könnte es noch so harmonisch und glücklich vor sich gehen, immer werde ich mitfühlend und bedrückt an solchen Bildern vorbeigehen.

Ich habe mich nicht angegriffen gefühlt, aber doch falsch vertanden. Daß dieser Mann mit sich und der Welt zufrieden lebt, habe ich erst mit Freude :-) durch Engelberts späteren Eintrag gelesen. Ich hätte sonst meine Gedanken zu dem Bild für mich behalten.

Liebe Grüße
Julia













vom 11.08.2006, 11.53
8. von eliza

Mich haben diese Hände sofort angesprochen - sie schienen mir so entspannt, als gehörten sie zu einem Menschen, der ganz entspannt und mit sich zufrieden in die Welt hinausblickt und mit dem was er sieht und fühlt zufrieden ist. Ja, so sieht halt jede/r von uns das, was wohl auch im eigenen Herzen und Fühlen gerade so vor sich geht und da ist!

vom 11.08.2006, 09.13
7. von

lieber engelbert, hast du schon einmal versucht, deine eigene kommentarfunktion zu öffnen? in letzter zeit geht die sehr langsam, deine komplette seite überhaupt...
das ist KEINE kritik, sondern nur ein lieb gemeinter hinweis, falls du es nicht weißt. aber man kann mit leben ;-)

nun sage ich doch was zu dem bild. es freut mich wirklich sehr, daß der alte herr einen zufriedenen eindruck machte...
ich hatte darauf getippt, daß ihr an einem pflegeheim vorbeigekommen bist...oder seid??...ich komme manchmal auf meinem weg an so einem heim vorbei und da werden die frauen und männer im sommer auch in ihren rollstühlen an das offene fenster geschoben und sie legen ihre hände in die wärmende sonne, das sieht dann von außen so aus.

ich finde diese bilder immer sehr bedrückend und die resignierend auf dem sims liegenden hände......schlimm. so etwas als header... warum?

Ich wünsch dir eine schöne vollmondnacht
Julia




vom 11.08.2006, 00.31
6. von Chatty

Mir gefällt das Bild auch ... und ich denke, nicht alle Hände, die aus Fenstern gucken gehören zu Menschen, die sich "stürzen" wollen ...

So ein Fensterrahmen birgt Halt, besonders wenn man schon älter ist und nicht gut stehen kann ...

Es sind übrigens auf den ersten Blick schöne Hände ... senible, schlanke Musikerfinger ...

Gruss an Dich - Chatty



vom 10.08.2006, 21.37
5. von Christian

Also mir gefällt dieses Bild schon irgendwie. Es ist so spannungsgeladen. Man weiß nicht, kommt das Gesicht noch oder gleiten die Hände auch weg. Das es überwiegend grau ist, macht nichts, dafür sind ja die rosa Hände als eye-catcher da.

vom 10.08.2006, 17.02
4. von Irène

Ich öffnete die Site und dann hat mich der Header gleich ganz positiv berührt! Die sanften Farben, die locker auf dem Sims liegenden Hände, die gepflegten Hausfassaden. So viel Ruhe, Gelassenheit - irgendwie hatte ich das Gefühl "da wartet jemand ganz ruhig auf eine bestimmte Person und zwar in der Gewissheit, dass dieser Mensch gleich kommen wird". Kann nicht besser erklären, weshalb ich diesen Gedanken hatte, er war einfach da.
Liebe Grüsse Irène

vom 10.08.2006, 15.08
3. von Sternenstaub

Ich habe auch nach dem Menschen zu den Händen auf deinem Bild gesucht, da war nicht ein Hauch von dazugehörigem Mensch zu erkennen. Und dann denkt man sofort, oh der muss irgendwie nicht direkt am Fenster sitzen, vielleicht liegt er, oder ist gebeugt. Und die Hände haben etwas Einsames. Es sind schlanke Hände. LG Sternenstaub

vom 10.08.2006, 14.38
2. von Bärenmami

Die Hände liegen entspannt da..für mich war da auch eher ein alter Mensch in aller Ruhe am Fenster.
Hat mich als Bild in keinster Weise negativ berührt. - höchstens die Einsamkeit, die dahinter stecken kann...
lg Barbara


vom 10.08.2006, 14.31
1. von birgit w.

keine veranlassung - die hände krallen sich nicht fest, liegen entspannt und locker auf dem fensterrahmen, also alles im grünen bereich.

vom 10.08.2006, 13.49
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Letzte Kommentare:
Birgit W.:
Siegen, 7°, grau, Sprühregenschauer
...mehr

Brigitte:
Bei uns im Taubertal sind es jetzt 10 Grad.De
...mehr

ladybird:
Das Osterlachen kenne ich nicht, verstehe abe
...mehr

Ingrid S.:
Dürfte eine Kamelie sein?Habe gerade so eine
...mehr

Ingrid S.:
Habe es nicht gesehen, erstens sehr spät und
...mehr

Ingrid S.:
Wenn ich mal Radio höre, dann in der Küche,
...mehr

Lieserl:
Ich höre BR Heimat. Ein Sender ganz ohne Wer
...mehr

Ingrid S.:
Schön krativ, wie früher die Kreidemalereie
...mehr

Gudrun aus der Oberlausitz :
Lieber Engelbert, dann machst du das Gegentei
...mehr

Su:
da war ich zu schnell, mich stört es nicht,
...mehr