ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

kennt ihr den ausdruck:

"ich habe etwas abgenischelt" ... ??
 

Engelbert 07.11.2006, 13.13

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

13. von Mariechen

@leobab
Ich hätte da MINDESTENS genauso reagiert wie Du !!!
Klarer Fall von: Pädagogik ist nicht immer anwendbar.......

vom 08.11.2006, 08.57
12. von leobab

Also ich komme aus Sachsen und ich kenne den Begriff "zernischeln" als "jemanden rütteln und schütteln", damit das bisschen Verstand bei dem betreffenden im Nischel (Kopf) wieder beisammen ist.
Ich hatte vor kurzem das Video von diesem Lukas Hier klicken gesehen. Da war es mir ganz spontan herausgerutscht: "den würde ich aber zusammennischeln".
Das ist vielleicht auch nicht die "Richtige" Erziehungsmethode, aber vielleicht doch wirkungsvoller als nur mit dem Zeigefinger zu wedeln und dem Kind vergeblich zu erklären, dass es sich auf seinen Hocker setzen soll.


vom 07.11.2006, 22.44
11. von klausH

nie gehört.

vom 07.11.2006, 22.38
10. von klausH

nie gehört.

vom 07.11.2006, 22.22
9. von Sigrid

jemand nischeln heißt bei uns, jemand schütteln, packen... so in dem Sinn...
könnte mir vorstellen, dass Beate einen hartnäckigen Pflanzenstiel "abgenischelt" hat ;-) also so lang gedreht, gerüttelt, bis er abging - mal sehen, ob´s stimmt
(wobei ich mir gerade überlege, das Wort stammt wohl nicht unbedingt aus dem Schwäbischen, hat möglicherweise meine Oma bei mir geprägt... eher österreichischer Raum???)

vom 07.11.2006, 19.06
8. von Helga

Ist das von dieser Welt? Bei uns gibts sowas nicht.

vom 07.11.2006, 17.40
7. von Irène

Kenn ich auch nicht. Bei uns gibt es das Verb "nischen", das bedeutet "neugierig gucken - etwas heimlich beobachten" oder so ähnlich. Zum Beispiel wenn ein Schüler in der Schule bei seinem Banknachbarn etwas heimlich abschaut.
Liebe Grüsse aus der Schweiz Irène

vom 07.11.2006, 17.12
6. von Inge aus HH

Huch - lass mich raten... Haste da was abgeschleckt? Kochlöffel oder gar Beate? Freu mich schon auf die Auflösung was da "genischelt" wird.

vom 07.11.2006, 16.23
5. von MicroAngelo

Wenn ich Google wäre würde ich schreiben...
"meinten sie abgenuschelt?"
*gg*

vom 07.11.2006, 16.22
4. von Catrin

Nein , kenn ich nicht , nur der Nischel als Kopf ist mir bekannt .

vom 07.11.2006, 15.50
3. von Anne/LE

weggenischelt kenn ich, so mit einem
heftigen Schlag etwas voneinander trennen

vom 07.11.2006, 14.15
2. von Hanni

Hallo Engelbert,
nein - kenne ich auch nicht!
LG Hanni

vom 07.11.2006, 14.05
1. von Birgit

Nee, nie gehört...

vom 07.11.2006, 13.24
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
lieschen:
dort war ich mit meiner Mutter 1999 um diese
...mehr

maggi:
aber nicht alle ;-)Ich ging eine Zeit lang im
...mehr

rosiE:
ich bin der apfeltyp und auf der sicheren sei
...mehr

Elke M.:
Ganz herzlichen Glückwunsch auch von mir :-)
...mehr

ReginaE:
bei dem Wetter kann man so etwas brauchen :-)
...mehr

Engelbert:
@ Linerle: ARD - Klick doch mal oben auf die
...mehr

Angela:
stimmt. Dies war direkt mal wieder ein Krimi,
...mehr

Linerle:
Auf welchem Programm ist der Film zu finden?
...mehr

Linerle:
Entspannung pur. Da möchte ich jetzt bei uns
...mehr

Lieserl:
Ja
...mehr